Xbox Series X: Forza Demonstration mit RDNA2, 4K und 120 FPS laut neuen Gerüchten – UPDATE

Übersicht
Image: Microsoft

Es gibt neue Gerüchte zur Xbox Series X, einer Forza Demonstration und vieles mehr. 

Laut den neuesten Gerüchten demonstriert Microsoft beim AMD Financial Day am 05. März 2020 die Power der Xbox Series X.

Dabei soll Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X in nativen 4K mit RDNA2 und 120fps präsentiert werden, um zu zeigen, wie die “alten” Spiele von der neuen Hardware profitieren.

Gleichzeitig will Microsoft die RDNA2-Technologie vorstellen, die exklusiv von AMD für die neue Xbox Series X entwickelt und angepasst wurde. Zur Demonstration wird angeblich ein Forza-Prototyp gezeigt, der bei Regen zahlreiche Spiegelungen demonstriert.

Turn 10 Studios soll seit über 18 Monaten an dem Prototyp arbeiten und eines der ersten Studios sein, das über die neueste Technologie von Microsoft verfügt.

Forza Horizon 4 auf der Xbox Series X soll zudem allein von “Variable Rate Shading” (VRS) automatisch profitiert haben und konnte ohne zusätzliche Arbeit der Entwickler dadurch eine 32 % bessere Framerate erreichen. Somit wären 120 FPS möglich!

Der Leak beschreibt: „Sie stellen ihre Raytracing-Lösung vor, die zusammen mit AMD für native DXR-Hardware-Unterstützung gebaut wurde. 30 bis 50 % effizienter (je nach Arbeitslast/Nutzungsfall) als die RTX-Implementierung von DXR. RDNA2 wurde exklusiv für Microsoft und Hochleistungs-Radeon-GPUs entwickelt, enthält eine tiefgehende Lern-KI für die Hochskalierung, Animationsinterpolation (Unterstützung von 60 fps bei Spielen mit 30 fps) und eine sehr vielfältige NPC-Intelligenz.

Turn 10 ist das Kraftpaket dafür, sie arbeiten seit eineinhalb Jahren ausschließlich an dieser Technologie und zeigen ein unbenanntes Rennspiel im Regen. Überall werden Reflexionen mit Hilfe einer Kombination aus strahlenverfolgten Lichtsonden in niederfrequenten Bildteilen zur globalen Beleuchtung und tatsächlichem Raytracing in der Nähe des Nahbereichsfrustrums verfolgt. SSR wird, wo immer es möglich ist, verwendet, wobei Raytracing zusätzlich eingesetzt wird, um SSR-Artefakte loszuwerden (zeigen Sie ein Beispiel eines langsamen Kameraschwenks über den Nürburgring, der Wechsel zwischen SSR und DXR fällt erst auf, wenn sie einen mehrfarbigen Dev-Modus zeigen, welcher Teil was und wie rendert).

Als nächstes: VRS. Playground fügte es Forza Horizon 4 hinzu, die erste Iteration, als sie im Dezember bereits Devkits erhielten, erhöhte die Bildrate um 32 %, keine Optimierungen, nur die Verwendung von VRS in Teilen mit Bewegungsunschärfe. Sprechen wir darüber, dass die Bewegungsunschärfe bisher ein Nachbearbeitungseffekt war, VRS ändert die Art und Weise, wie sie Spiele entwerfen (VRS als Ersatz für Bewegungsunschärfe). Der leitende Ingenieur sagt, dass sie heute dank der RDNA2-Architektur und der gemeinsamen Anstrengungen von AMD und Microsoft auf XSX 4K/120 erreichen können.

Lisa Su und Phil Spencer sprechen darüber, wie es in der Branche weitergeht. Sie tauchen tief in xCloud ein, etwas über spezielle Cloud-Funktionen, die in XSX eingebaut sind und von RDNA2-GPUs unterstützt werden. Dann Azure-Raytracing. Mit RDNA2 betrieben, kann das vollständige Szenen-Raytracing auf jedem Gerät ausgeführt werden, solange es online und mit Azure verbunden ist. „Daran hat unser zweites Team in den letzten zwei Jahren gearbeitet“. Live-Demonstration mit Echtzeit-Verbindung zu Azure. Es ist ein Wald. Es ist der atemberaubend realistischste Wald, den Sie je gesehen haben. Nur ein Kameraschwenk durch ihn, wobei zwischen lokalem Raytracing und Azure-Raytracing gewechselt wird. Der Unterschied ist verblüffend. Unterschiedliche Jahreszeiten. Schnee bildet sich, die tiefe Sonne scheint durch jede einzelne Schneeflocke auf dem Bildschirm und wirft diffuse Schatten. Der Schnee schmilzt, es bilden sich Pfützen und Bäche, die alle mit einer Präzision beleuchtet werden, die bis jetzt unmöglich war. Nur ein Blick in die Zukunft, eigentlich nicht geplant für das nächste Spiel, lokales Raytracing nur für den Moment.

Das sind die relevanten Teile der Veranstaltung. Davor und danach spricht Lisa Su über das Potenzial von RDNA2, drei neue RDNA2-GPUs, höchstes ist 18,x TF für 999 Dollar. Sie spricht über TSMC und wie erstaunlich die Partnerschaft war, 7nm+ schneller als je zuvor und 5nm Tracking noch schneller. Betont die Partnerschaft mit Microsoft und die Bedeutung ihres Cloud-Geschäfts für die Zukunft. Erwartet 40 % Wachstum allein aus der Cloud.“

Insider Klobrille ist der Meinung, dass die aufgeführten Details nicht echt sind:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


72 Kommentare Added

  1. Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.03.2020 - 21:49 Uhr

    „RDNA2 wurde exklusiv für Microsoft und Hochleistungs-Radeon-GPUs entwickelt“.

    Da steht überhaupt nichts von „Xbox exklusiv“, wie du behauptest.

    Und natürlich entwickelt AMD kein RDNA2 für Nvidia und hat eben Custom Lösungen für die XSX. Also musst DU schon richtig lesen!

    4
    • Z0RN 437165 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 06.03.2020 - 06:15 Uhr

      Ja nicht zu Ende lesen, nicht einmal den Satz verstehen und was von „exklusiv“ behaupten von dir… das ist wohl der größere Schwachsinn hier!

      0
  2. SPQRaiden 57775 XP Nachwuchsadmin 8+ | 03.03.2020 - 23:23 Uhr

    Wäre schon geil wenn man da mal was zeigt! Bin gespannt drauf, in letzter Zeit gehen aber sehr viele Leaks rum oder eben Gerüchte.. Laut Gerücht sollte heute Sony die PS5 zeigen und dann laut neuem Leak hat die auch mehr Terraflops als Xbox und die soll billiger sein.. Ich mein geht mir sonst wo vorbei was die hat wird eh nur Xbox in meinem Haushalt geben. Aber schon krass wie hyped da alle sind.

    3
  3. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 03.03.2020 - 23:32 Uhr

    Ist aber sehr unglaubwürdig. Die PS5 wird von der Leistung her nicht mit der Xbox Series X mithalten können. Sie wäre sonst zu teuer für die weniger zahlungsbereite Zielgruppe.

    8
  4. Xenobyte 22285 XP Nasenbohrer Level 1 | 04.03.2020 - 00:45 Uhr

    Klingt geil

    0
  5. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 04.03.2020 - 06:53 Uhr

    Oh man, das ist mir mal so eine Klobrille….?

    0
  6. Shadowhero007 16615 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 04.03.2020 - 07:44 Uhr

    Mal gucken ob wir bewegtes Material sehen werden, sollte der leak echt sein. Könnte mir auch vorstellen das Microsoft und AMD schon länger an RDNR2 arbeiten

    0
  7. iAmMrBoxerOneX 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 09:24 Uhr

    Ich will Halo Infinite Gameplay!

    3
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 04.03.2020 - 14:39 Uhr

      Oh ja…da freue ich mich auch schon richtig drauf ??

      0
  8. xxspawnxx 10515 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.03.2020 - 15:41 Uhr

    War wohl leider nix…

    0
    • ReVcor3 20 XP Neuling | 05.03.2020 - 16:50 Uhr

      Wieso? Geht doch erst um 22 Uhr Deutscher Zeit los.

      0
  9. xxspawnxx 10515 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 05.03.2020 - 18:07 Uhr

    Wo steht das?

    0
    • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.03.2020 - 05:32 Uhr

      Hat den wirklich wer geglaubt das die PS5 nicht unter RDNA 2 Architektur läuft ? AMD und Microsoft wären schön dumm die verdienen ne Stange Geld damit Sony ist und bleibt der wichtigste Abnehmer im Konsolenbereich. Genau so verdient Sony bei Microsoft an der Blu Ray Lizenz mit. Einige sollten echt mal drüber nachdenken das es den Firmen am Ende um die Kohle geht.

      0
  10. XeNoLuZiFeR 0 XP Neuling | 06.03.2020 - 05:35 Uhr

    Leider ja. Da wurde kein Video oder dersgleichen gezeigt, nicht mal eine News! Das heisst die News war nichts weiter als ein Fake, was ich aber schon eher glaube dass Forza Horizon 4 trotzdem die 120 FPS schaffen könnte.

    0