In einem umfangreichen Blog-Beitrag hat Ubisoft die technischen Details für die anstehenden Spiele auf Xbox Series X veröffentlicht. Wir machen es kurz und zeigen euch einfach die aktuellen Performance-Infos:
Ubisoft – Xbox Series X Spiele
- Watch Dogs Legion – 4K/30 FPS mit Hardware Accelerated Raytracing – Smart Delivery
- Assassin’s Creed Valhalla – 4K/60 FPS – Smart Delivery
- Far Cry 6 – 4K/60 FPS – Smart Delivery
- Immortals Fenyx Rising – 4K/60 FPS – Smart Delivery
- Riders Republic – 4K/60 FPS – Smart Delivery
- Rainbow Six Siege – 4K/120 FPS – Smart Delivery
- For Honor – 4K/60 FPS – AK
- Just Dance 2021 – AK
Zu Watch Dogs Legion gab man dazu bekannt:
„Das zukünftige London von Watch Dog Legion wird in vollem Umfang von den hardwarebeschleunigten Raytracing-Verfahren der neuen Xbox-Serie X und S profitieren. Vom Piccadilly Circus und seinen riesigen digitalen Bildschirmen bis hin zu den Neonlichtern und Hologrammen der Camden High Street bringt die Kraft der Echtzeit-Raytracing-Reflexionen einen noch nie dagewesenen Realismus auf einen städtischen Spielplatz.“
4k/60 Fps plus RT gibt es dann erst in der Mid generation oder gar erst in der nächsten. Man braucht ja einen Grund, um dann weitere Konsolen unters Volk zu bringen.
Bei 4K30 mit RT kommt sogar ne 2080 ins schwitzen. In RT Ultra Einstellungen bei BF5 sind es im Durschnitt 21 FPS. Mit dem Lock bei 30, und wenn die 30 auch wirklich gehalten werden, liegt man also ungefähr auf dem Niveau der 2080 TI ohne DLLS. Die schafft um die 35 FPS.
Für die erste Grafikkarte von AMD mit Raytracing gar nicht mal so schlecht und es bestätigt auch die Leaks von Big Navi der letzten Tage, die weniger RT Performance als die 3000er von Nvidia haben soll.
Und zu beachten gilt es hierbei auch das die Series X im Stromverbrauch genügsamer als die One X ist mit um die 200 Watt und der Gesamte Verbrauch der Konsole damit unter dem einer einzelnen Grafikkarte von AMD6000/Nvidia3000 liegt.
Man ich freu mich auf Valhalla und FarCry6 🙂
Ich denke Cross-gen Spiele werden immer so ihre Einschränkungen haben. Auf Twitter herrscht ja auch schon ne heftige Diskussion das Ubisoft bei der Xbox 4K at 60fps geschrieben hat und bei der PS5 4K and 60fps. Jetzt wird diskutiert wer beides kann uns wer nur entweder oder kann.
Ich habe das auch gelesen. Es ist auf spannend da man es so oder so interpretieren könnte. 4k at 60fps ist eigentlich eindeutig, 4k bei 60fps! 4k and 60fps ist schon schwieriger da es im deutschen einen Spielraum für die Auslegung lässt. Es könnte heißen 4k und 60 fps im gleichen Modus oder das man eben 4k bekommt, oder 60fps, jedoch nicht im gleichen Modus. Wenn beide in 4k/60fps laufen, warum hat dann Ubisoft nicht die gleiche Ausdrucksweise gewählt?
Wäre schön bei watchdogs eine 1440p / 60 FPS Option zu haben.
Six Siege 120 fps ist sehr lobenswert ! Auch wenn es die Spieler in Kassen und Privatpatienten teilt, für die Privatpatienten isses toll 😉
Klingt vielversprechend ?
Valhalla und Far Cry 6 ohne RT???
Ich hoffe wirklich das die meisten Entwickler sich in Zukunft eher auf 60FPS konzentrieren als auf RT. Von mir aus auch in Dynamischen 4K solange das Spiel 60FPS hat.
Üblich dass neue Features von den Konsolenhersteller erst salonfähig gemacht werden. RT ist der aktuelle heiße Shice und das wird flächendeckend eingesetzt.
AC Valhalla hat auf XSX Raytracing!!! Wurde von Ubisoft bestätigt!!!?
Aber dann mit 30FPS oder?
Freu mich nur auf Valhalla eigentlich