Xbox Series X: Gabe Newell: Die neue Xbox ist besser als die PlayStation 5

Gabe Newell, das Urgestein hinter Valve, hat in einem Interview deutlich gemacht, dass die Xbox Series X besser als die PlayStation 5 ist.

Gabe Newell von Valve wurde in einem Interview gefragt, welche der beiden Next-Gen-Konsolen, die dieses Jahr zu Weihnachten veröffentlicht werden, besser seien.

Gabe antwortete darauf gewohnt trocken: „Xbox!“

Als Antwort kam Verwunderung und die Frage: „Oh wirklich, warum denn?“

Gabe wieder trocken: „Weil es so ist. Ganz einfach. Wir arbeiten mehr mit dem PC. Aber wenn ich eine Konsole wählen müsste, ich würde definitiv eine Xbox nehmen.“

Gabe sagt es also ganz klar und deutlich: Die Xbox Series X ist im Vergleich zur PlayStation 5 die bessere Konsole mit der besseren Hardware.

Den Ausschnitt aus dem Interview gibt es hier zu sehen:

Valve founder Gabe Newell: Xbox Series X is better than Playstation 5 from SeriesXbox

Vielen Dank an alle Leser, die uns den Tipp über das Kontaktformular gesendet haben.

113 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. xJonny87x 5080 XP Beginner Level 3 | 28.07.2020 - 22:38 Uhr

    Ich bin zwar kein Poet aber ich sage immer
    ,,ein gutes Spiel ist es dann wenn es Zeit und Raum um dich herum vergessen lässt“

    2
  2. Captain Marvel 0 XP Neuling | 28.07.2020 - 23:03 Uhr

    Keiner basht uns xbox fans mehr als MS selber. Da fabuliert man hier seit Monaten über crossgen und hängt dem Quaksalber und Marketingspeaker Spencer am Hodensack.
    Da präsentierte man schon letztes Jahr das erste mal HB2: kommt nicht für die One. Dann kommt die erste Showcase mit Score und The Medium: Kommen nicht für die One. Gestern hatte man dann Forza, Fable und Avowed auf Lager: Kein Wort zu einer One Version.
    Also Vorzeige Crossgen-Titel hatte man aber Halo im Gepäck.

    Na dafür hat sich der ganze Aufriss ja gelohnt

    Es kommt wie ich es schon immer vermutet hatte. Der Gamepass ist zwar im Grundsatz eine gute Sache. Aber er führt auch zu Kanibalibanesierung von großen AAA Titeln, deren Produktionskosten nicht über den Gamepass wieder reingespült werden können. Halo ist nur das erste Opfer einer skupelosen Vereinspolitik große Markennamen zu missbrauchen um der Kundschaft Billigware anzudrehen.

    Das ist das Resultat des Gamepass Models. Ramschware für ihren Mietservice und natürlich alles was irgendwie geht als GaaS.

    Spencer ist ein Marketingfuzzy und riecht drei Meilen gegen den Wind danach. Weiß nicht was man daran sympatisch finden kann.
    Der erzählt einfach das, was die Community hören will, und weil es immer genau das ist, was die Community hören will, inkl. deren Wording, findet sie ihn so toll.
    Das da selten etwas gehaltvolles dahinter steht, scheint man in den ganzen Wirrwarr gar nicht zu merken.

    3
    • Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 28.07.2020 - 23:11 Uhr

      So ein bullshit. Dann guck dir mal due Grafik des Flugsimulators an. Besser geht’s ja kaum noch. Ich denke der Gamepass trägt auch dazu bei, dass MS mehr AAA Produktionen als alle anderen Marktteilnehmer raus haut. Schau mal was die in dem Bereich bereits alles angekündigt haben. Mit drn ganzen Studios ja auch machbar. Und guck dir mal an was netflix macht. Die Qualität deren Produktionen übersteigt nicht selten die von Hollywood, was den Aufwand ubd die Produktionskosten an geht. Bei Halo Infinite übertreiben manche auch maßlos. Schau dir den Trailer mal in 4k bei fps an. Sieht bereits gut aus und wird beim launch laut MS auch ein „technischer showcase“ werden. Trotzdem bleibt es ein cross Gen Titel, dass darf man nicht vergessen. In dieser Generation wird er jedenfalls zu den schönsten Spielen gehören da bin ich sicher. Was aber noch viel wichtiger ist: das Gameplay von Halo rockt wieder so richtig! ? Und das sehen die Fans ja zum Glück genauso. Der Gameplay Trailer hat jetzt schon bereits 4,2 Mio Klicks und wird vom weitaus größten Teil sehr positiv bewertet. Das ist es was zählt. 😉

      8
      • ghostskills82 2240 XP Beginner Level 1 | 29.07.2020 - 00:05 Uhr

        Zum Flugsimulator kann ich klugscheissen dass bisher noch niemand eine xbox version gesehen hat. Ist stets die pc beta auf PCs die mehr Leistung haben als die Series X. Gruß vom PC Flugsimmer. Ausserdem wird die „Grafik“ ja hauptsächlich aus einer cloud geladen, die, zu flüssigem Gameplay auch 50mbit Download haben möchte. Kenne viele Xboxler die über eine solche Leitung nicht verfügen bzw ihre Konsole dann auch noch im WLAN dran haben. Wird eh lustig wie Flugsimulator 2020 auf der One S aussehen wird 🙂

        0
    • Robilein 466765 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 28.07.2020 - 23:19 Uhr

      Was für ein Käse.

      „Das ist das Resultat des Gamepass Models. Ramschware für ihren Mietservice und natürlich alles was irgendwie geht als GaaS.“

      Hmmm, nach Ramschware haben mir die gezeigten Spiele beim Stream nicht ausgeschaut.

      Das Argument mit GaaS ist auch absoluter Humbug. Gears 5, State of Decay 2, Forza Horizon 4 etc., sind alles Games die ständig gratis Updates erhalten 😉

      Du urteilst schon über die Geschäftspolitik von Halo Infinite, obwohl nicht mal was dazu bekannt ist.

      Als Wirrwarr empfinde ich eher dein Kommentar.

      5
      • MR.Charger 0 XP Neuling | 28.07.2020 - 23:24 Uhr

        Bin ja auch oftmals kein Fan von GaaS, Microsoft macht es aber echt gut.
        Sie bringen viel Content für Lau und so lobe ich es mir dann.
        Irgendwas muss man doch immer schlecht reden.

        3
        • Robilein 466765 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 28.07.2020 - 23:51 Uhr

          Eben. Forza Horizon 4 beispielsweise erschien im September 2018. Und es gibt immer wieder Updates, und das gratis.

          3
    • xRISCHIx 16390 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 28.07.2020 - 23:29 Uhr

      Meldest dich hier an um voll den Mist zu schreiben? Respekt, mach dich schlau bevor du so ein Mist schreibst.
      Manchmal sollte man einfach mal die fresse halten bevor man sich so peinlich macht.

      Sorry aber sowas ist mehr als lächerlich… Kommt mir ehr so vor als ob man neidisch auf gewisse Sachen bei xbox ist oder einfach nur ein blauer fanbay ist der Lust hat Quatsch zu schreiben.

      Traurig

      4
    • snickstick 236180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2020 - 08:50 Uhr

      Also ich interpretiere deine passiv agressive haltung ganz klar als xbox gebäsche da du weder angreifst noch verteildigst. Du verhälst dich wie Nintendo im Konsolenkrieg 🙂 🙂 🙂
      *Spass 🙂

      1
      • Meisterjaeger66 9965 XP Beginner Level 4 | 29.07.2020 - 13:33 Uhr

        Joa da liegst du im Grunde gar net so falsch. So ein, ich nenne es Mal Kompliment, hat mir bis jetzt auch noch keiner gemacht ??

        1
  3. Don Lui 13580 XP Leetspeak | 28.07.2020 - 23:56 Uhr

    Hier in Kölle sät man lass se schwade ihr Lappen
    Der Mann hat einfach Recht!
    Xbox is besser.
    Warum?
    Darum weil es so ist!????

    5
  4. discoleguan 0 XP Neuling | 29.07.2020 - 00:20 Uhr

    Auf dem Papier hat die Xbox ja auch die besseren Specs, das kann man nicht von der Hand weisen. Allerdings wird sich erst nach der Veröffentlichung zeigen, wie gut die jeweiligen Komponenten wirklich miteinander harmonieren. Da bin ich bei beiden Konsolen sehr gespannt, da wir ja zwei recht unterschiedliche Philosophien präsentiert bekommen. Was aber wohl noch interessanter sein wird ist, inwieweit die Entwickler mit der Hardware zurecht kommen und welche es dann auch am Ende schaffen, die Power auf den Bildschirm zu übertragen. Insgesamt mache ich mir aber bei beiden Konsolen keine großen Sorgen. Ein Gears 5 sieht auf meiner One X sehr gut aus, gleichwohl staune ich derzeit, wie fantastisch Ghost of Tsushima auf meiner deutlich leistungsschwächeren Standard PS4 aussieht. Insofern warten wir mal ab, was uns die Entwickler so feines zum Fraß vorwerfen. 🙂

    2
  5. snickstick 236180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 29.07.2020 - 08:51 Uhr

    Entlich mal einer der nicht von Söny bezahlt wird und das richtige sagt. Vieleicht wird er ja von MS bezahlt 😉

    1
  6. Arne at live 8040 XP Beginner Level 4 | 29.07.2020 - 15:01 Uhr

    Ich bin persönlich bis jetzt weder von der einen noch von der anderen Konsole überzeugt.
    Es gehört einfach mehr dazu als das worüber sich immer gestritten wird, es wird sich immer über Fakten gestritten. Ich habe mir beide live-streams angeguckt, hab eine One X und eine PS4 hier stehen und nutze beide gerne, ps4 mehr für exclusives und Xbox für alles was mit MP oder Abwechslung zu tun hat, weil mir die Community und die Partys usw. Besser gefallen.
    ABER! Die Fakten für die nächste Generation sind bis jetzt:
    MS Hardware +, AK +, Konsumenten Freundlichkeit++(Gamepass usw.)
    Sony games+, interessanter Controller+
    Aber was ist denn z.B. mit einem Dashboard, mit graut es davor wenn ich an das release dashboard von der One denke, und Sony macht da auch nicht so viel besser…
    Also ich warte ab und würde mich im Loment für niemanden in den Ring werfen.

    0
    • Lord Maternus 123140 XP Man-at-Arms Silber | 29.07.2020 - 22:54 Uhr

      Fairerweise muss man sagen, dass die bessere Hardware, die umfassendere AK und die Vorteile durch einen Service wie den Game Pass tatsächlich objektive Fakten sind, während Spiele und die Interessantheit des Controllers Geschmackssache sind.

      Auf der anderen Seite muss man auch zugeben, dass eine bessere Hardware kein Garant für bessere Spiele ist. Aber auch da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack.

      2
  7. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 29.07.2020 - 22:19 Uhr

    Die Xbox ist definitiv besser als die PS5. Hast du keine Xbox, dann hast du keine Xbox. 😉

    1

Hinterlasse eine Antwort