Xbox Series X: Game Director von It Takes Two kritisiert Microsofts Konsolenbezeichnungen

Der It Takes Two Game Director kritisiert die Konsolenbezeichnungen Xbox Series X und Xbox Series S.

Was zum Teufel haben die sich bei Microsoft mit der Vergabe der verwirrenden Namen Xbox Series X und Xbox Series S nur gedacht?

Das denkt Josef Fares, Game Director von It Takes Two. Er kritisierte im Interview mit IGN die Namen der aktuellen Xbox Konsolen von Microsoft.

Der für seine offene Art und Weise bekannte Entwickler, der bei den Game Awards 2018 durch sein loses Mundwerk mitunter auch gefeiert wurde, sagte, dass Microsoft den Verstand verloren haben muss und der Konsolenhersteller selbst von den Bezeichnungen verwirrt sein müsste.

“Das ist ein verdammt verwirrender Name. Was zum Teufel ist mit Microsoft los? Die drehen durch, Mann. Was zum Teufel ist da los? Series S, X, Mex, Next. Ich meine, wer weiß das schon? Ach, komm schon. Wahnsinn. Nennt es einfach die Microsoft-Box und das war’s. Ich weiß es nicht. Es ist verdammt noch mal ein totales Chaos. Glaubt mir, sogar die in ihren Büros sind verwirrt. Was ist diesem X, S… Ich weiß nicht, was der Scheiß soll.”

163 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bonny666 68550 XP Romper Domper Stomper | 15.01.2021 - 21:57 Uhr

    Man braucht doch nur immer die aktuell stärkste Konsole sagen, dann bekommt man immer die richtige seit der One X 😉

    1
  2. Carnifex 10020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 15.01.2021 - 22:19 Uhr

    Naja ich finde jetzt den Namen… Zum Teil auch etwas einfallslos… Ich bin großer Fan, keine Frage… Aber selbst Xbox One fand ich jetzt auch nicht so doll als Name. Weiß auch nicht, ich denke man versucht sich da namentlich etwas abzusondern von den Nummerierungen wie bei Sony und versucht immer noch cooler zu klingen als Nintendo^^

    Warum es Xbox 360 hieß weiß ich, da Sony bereits ihre PS3 ankündigten sah Microsoft die Gefahr das „Xbox 2“ als ältere Konsole angesehen werden könnte.

    Im Prinzip ist es auch egal wie sie letztendlich heißt ich finde es aber etwas umständlich Xbox series x in eine Unterhaltung mit einzubauen. Etwas kürzeres wäre gelegener gekommen. Schnell, kräftig, einfach… Etwas was leicht von der Zunge geht.

    1
  3. BlackStar91 16085 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2021 - 22:28 Uhr

    Nach 360 hätte 720 kommen sollen oder so oder einfach nummeriert oder gescheite Zusatz Namen die Namen sind ein einfach Desaster recht hat der Mann endlich sagt es mal einer aus der Industrie

    4
    • SheranUOdal 9060 XP Beginner Level 4 | 15.01.2021 - 23:18 Uhr

      360 steht ziemlich sicher für 360 Grad also ein Kreis bzw. eine rundum Konsole.
      720 hat dann gar keine Bedeutung und ich finde es toll das Microsoft zurück zum Namen XBox gegangen ist.
      Besinnung zu den Wurzeln und auf die Grundmarke.
      Series bezeichnet doch nur die aktuelle Produktlinie.
      Die nächste könnte XBox Edition X heißen (nur als Beispiel) usw.
      Das ist nicht schwer zu verstehen und ich finde die Aussage des Typen komplett sinnleer, es zeigt nur das er es nicht verstanden hat.

      3
  4. SolidBayer 4900 XP Beginner Level 2 | 15.01.2021 - 22:29 Uhr

    Die Namens Politik von Microsoft ist wirklich dürftig und ich kann verstehen wenn Leute da die Übersicht verlieren. Warum haben sie nicht einfach Xbox Scorpio oder Xbox Lockhard genommen. Hört sich doch gut an und bleibt im Gedächtnis.

    6
  5. Cratter13 30040 XP Bobby Car Bewunderer | 15.01.2021 - 22:51 Uhr

    Naja wo er recht hat.. Mal ehrlich, das ist für Otto Normalkunden schon verwirrend. Die sehen im Laden die One S, meinetwegen noch One X als Abverkauf und daneben die Series X und S. klar ist das verwirrend. Die One S/X sehen ja nicht wie Altmetall aus. Das hat Sony mit der Playstation und beispielsweise auch Apple mit dem iPhone viel besser gemacht. Da weiß jeder, was das aktuellste Modell ist.

    4
  6. Karamuto 76130 XP Tastenakrobat Level 3 | 15.01.2021 - 23:02 Uhr

    Ja die Namen sind jetzt nicht so intuitiv aber vielleicht heißt ja nun wirklich die nächste Series X2 | S2. Aber so wie wir as MS kennen wird das wohl nichts 😂

    0
  7. Zecke 23065 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.01.2021 - 23:05 Uhr

    Ich wäre ganz normal bei Aufzählungen wie es Sony auch macht. Statt wie Sony arabische Zahlen hätte ich dann römische Zahlen genommen. So wie die Amis das auch beim Superbowl machen. Dann wären wir aktuell bei IV.
    Stärkere Modelle bekommen dann statt „pro“ ein „+“ dahinter.

    0
    • Fraggleflops 19045 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.01.2021 - 23:10 Uhr

      Das System mit dem Durchzählen hat aber auch seine Tücken. Wenn ich da an mein altes Galaxy S 13 Ultra denke wird mir ganz schummrig.

      0
    • Zecke 23065 XP Nasenbohrer Level 2 | 15.01.2021 - 23:15 Uhr

      Das mag für die Minderheit der Gamingnerds gelten, welche wie wir auf solchen Seiten wie hier unterwegs sind.
      Mama Müller weiß in der Regel nicht was sie kaufen soll bei diesen Namenskauderwelsch. Immerhin leben wir in Deutschland, wo Spielekonsolen teilweise pauschal als „Playstation“ betitelt werden.

      2
  8. xXWinchesterXx 8460 XP Beginner Level 4 | 15.01.2021 - 23:18 Uhr

    Die Namenskonvention ist tatsächlich ein wenig seltsam.
    Xbox
    Xbox 360
    Xbox One (S / X)
    Xbox Series (S / X)

    Wenn man das einfach so liest, dann könnte man meinen das die Xbox One auch die erste Konsole gewesen ist und die 360 die neueste.

    5
  9. AkiraUmiDesu 5665 XP Beginner Level 3 | 15.01.2021 - 23:50 Uhr

    Kann auf jeden Fall verstehen wenn technisch wenig versierte Menschen da keinen Plan haben und verwirrt sind. Aber so schwer dass es menschliches Hirn das nicht verarbeiten kann ist das jetzt auch nicht.

    Außerdem haben da einige Leute den falschen Job wenn die da nichts auseinanderhalten können.

    Ich habe kein Problem mit den Namen sofern, die die nächsten Konsolen „Series X 2“ oder „Series X 2.0“ oder „Series X 20XX“ (soll für Jahr der Veröffentlichung stehen) oder so nennen.

    Aber der Typ von It takes two ist ja mal komplett am ausrasten. Glaube den hat Corona oder der Lockdown zu sehr mitgenommen xDDD

    1

Hinterlasse eine Antwort