Xbox Series X: Game Director von It Takes Two kritisiert Microsofts Konsolenbezeichnungen

Der It Takes Two Game Director kritisiert die Konsolenbezeichnungen Xbox Series X und Xbox Series S.

Was zum Teufel haben die sich bei Microsoft mit der Vergabe der verwirrenden Namen Xbox Series X und Xbox Series S nur gedacht?

Das denkt Josef Fares, Game Director von It Takes Two. Er kritisierte im Interview mit IGN die Namen der aktuellen Xbox Konsolen von Microsoft.

Der für seine offene Art und Weise bekannte Entwickler, der bei den Game Awards 2018 durch sein loses Mundwerk mitunter auch gefeiert wurde, sagte, dass Microsoft den Verstand verloren haben muss und der Konsolenhersteller selbst von den Bezeichnungen verwirrt sein müsste.

“Das ist ein verdammt verwirrender Name. Was zum Teufel ist mit Microsoft los? Die drehen durch, Mann. Was zum Teufel ist da los? Series S, X, Mex, Next. Ich meine, wer weiß das schon? Ach, komm schon. Wahnsinn. Nennt es einfach die Microsoft-Box und das war’s. Ich weiß es nicht. Es ist verdammt noch mal ein totales Chaos. Glaubt mir, sogar die in ihren Büros sind verwirrt. Was ist diesem X, S… Ich weiß nicht, was der Scheiß soll.”

163 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. moorgogel 180 XP Neuling | 16.01.2021 - 00:23 Uhr

    das ist Strategie. Wie wir ja mitbekommen haben, sind beim series x release die one x verkäufe um 500% angestiegen. Liegt bestimmt daran, dass viel Eltern oder andere Leute, die sich kaum auskennen meinten, die one x ist die neuste konsole 😀 win win für MS. Die stört der Name ja nicht.

    0
    • SheranUOdal 9160 XP Beginner Level 4 | 16.01.2021 - 12:31 Uhr

      Lag wohl zum großen Teil an Scalper Bots, die nicht richtig programmiert waren. Die Leute können das schon unterscheiden zumal die Konsolen auch optisch unterschiedlich sind und gerade die Series X und S sehen deutlich anders aus als die bisherigen Modelle.

      1
  2. Fleischsalat 15800 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.01.2021 - 08:37 Uhr

    Mich stört es nicht. Finde es modern anstatt einfach nur ne Nummer hinter der Box zu schreiben.

    2
  3. ChrisThreeSixty 560 XP Neuling | 16.01.2021 - 09:03 Uhr

    Ich persönlich kann ihn in der grundlegenden aussage verstehen. Wie oft hab ich jmd erklären müssen, dass ich OneX und Series X habe und das nicht das selbe ist. Bin seit über 10 Jahren bei Xbox und der Name is jetz tatsächlich nicht der beste. Da wären die Firmeninternen Projektnamen deutlich besser gewesen. Anaconda und Lockhart… Dadurch lässt sich aber wiederum nicht direkt am namen ablesen, welche der beiden die stärkere ist. Indirekt könnte man aber dadurch suggerieren, dass anaconda ein mächtiges tier ist, und lockhart (lock-sperre, schloss) könnte man als leistungsschwächer verstehen. Ka ob man meinen Gedanken folgen kann…
    Die besten Namen sind es jedenfalls nicht. Evtl wäre noch ,Black Series, und ,White Series, ok. Aber Black Series gibts ja schon eig 😅. Bitte kommt jetz nich mit irgendeinem Rassistengebrabbel. Wenn, würde das nur in eurem kopf so verstanden werden, was aber in keinster Weise gemeint ist. So jetz bin ich abgesichert 💚.
    Peace✌️
    Edit: Das mit dem S und X an sich ist aber eig sehr gut. Nur das Series is iwie doof in meinen Augen…
    Edit2: oder von Star Wars abgeleitet, denn die Dunkle Seite (schwarz, SeriesX) hat nunmal objektiv gesehen die stärkeren Waffensysteme bzw Hardware als die Helle Seite (weiß, SeriesS)😂😂

    0
  4. the-last-of-me-x 37655 XP Bobby Car Rennfahrer | 16.01.2021 - 09:11 Uhr

    Finde die Namen der neuen gen auch unglücklich. Aber es geht noch schlimmer. Bei den Samsung Handys blicke ich überhaupt nicht mehr durch 🙂

    0
  5. Lord Hektor 22580 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.01.2021 - 09:17 Uhr

    Also ich muss auch sagen das ich ihm eigentlich schon recht gebe. Xbox One S, Xbox One X, Xbox Series S und Xbox Series X haha da kann man schon al durcheinander kommen und es ist vor allem für Leute die nicht so drinnen sind schon stark verwirrend 😂😂
    Muss aber auch sagen das mir der neue Namen eigentlich ganz gut gefällt 👍

    0
  6. DarrekN7 73020 XP Tastenakrobat Level 2 | 16.01.2021 - 09:45 Uhr

    Sehe ich genau so. Die Bezeichnungen gehen gar nicht, dagegen waren die Projekttitel immer gut.

    0
  7. Jeridian 7865 XP Beginner Level 4 | 16.01.2021 - 10:14 Uhr

    Da ich selbst im Verkauf arbeite, kann ich sagen das es überhaupt kein Problem ist bei der Xbox mit den Namen, die allermeisten die sich dafür interessieren wissen genau Bescheid.

    Viel problematischer ist die Situation bei Nintendo DS, DSi, 3DS (XL), New 3DS (XL), 2DS (XL), Switch, Switch Lite, Wii, Wii-U ect. da sind es meist Eltern mit jüngeren Kindern die keine Ahnung mehr haben welches Game auf was läuft. Freu mich schon auf die Switch Pro.

    Aber ist halt Nintendo und nicht MS, da hackt man nicht drauf rum.

    3
    • Duck-Dynasty 35340 XP Bobby Car Raser | 16.01.2021 - 11:04 Uhr

      Das ist tatsächlich so. Das ist auch keine Verschwörungstheorie, sondern ein Mem(plex).
      Und je weniger man dran glaubt, desto mehr klebt man dran.

      1
  8. TheMarslMcFly 62380 XP Stomper | 16.01.2021 - 12:06 Uhr

    Kann ich absolut verstehen, kann mir durchaus vorstellen dass Leute die nicht so viel Ahnung haben die Ones X schonmal für die XSX halten. Warte ja noch dass Microsoft es wie Tesla macht und ne XBox Series 3 und Y bringt. 😀

    0
  9. 0wn3d1337 740 XP Neuling | 16.01.2021 - 12:19 Uhr

    Bin ich der einzige den das nicht stört und verwirrt ? Ich habe die letzte Xbox GEN übersprüngen , kenne trotrzdem ale Konsolen und micht hat es bisher null irritiert.

    3
  10. Andy Jay 10725 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.01.2021 - 12:34 Uhr

    Also wer One und Series nicht unterscheiden kann? Sollte sich keine Konsole kaufen, sorry. Der/diejenige würde das Teil nicht mit dem WLAN verbunden bekommen.

    1

Hinterlasse eine Antwort