Xbox Series X: Gears 5 nach nur zwei Wochen ein wahres Prachtstück

The Coalition hat nach unglaublichen zwei Wochen Gears 5 auf der Xbox Series X besser aussehen lassen als auf dem PC.

Die Xbox Series X ist das Thema, wenn es um die neue Generation geht. Vor allem jetzt, wo bekannt wurde, dass die Xbox Series X die neuen DirectX 12 Ultimate Next-Gen-Standards im vollen Umfang unterstützt.

Dabei ist es vor allem wichtig allen Spielentwicklern diese Tools zur Verfügung zu stellen und keine Steine in den Weg zu legen, was ihren Prozess unnötig erschwert und die Entwicklungszeit verlängert. Kostet schließlich alles Geld und nicht jedes Team hat die Größe, die Ressourcen oder das Budget alle Optimierungen anzupassen. Somit ist umso wichtiger, dass Verbesserungen oder neue Techniken, die am PC beispielsweise für Raytracing angewendet werden, exakt die gleichen Auswirkungen auf der Xbox Series X haben. Mit DirectX 12 Ultimate und DirectX Raytracing ist dies genau der Fall. Wer Spiele mit Raytracing für PC entwickelt, kann dies auch für die Xbox Series X entwickeln bzw. umsetzen.

Die Weichen für die Zukunft wurden gestellt und nun zeigt euch wie Digital Foundry das neue Gears 5 auf der Xbox Series X analysiert. Dabei ist anzumerken, dass The Coalition lediglich zwei Wochen Optimierungsarbeit für die Xbox Series X-Version investiert hat, bevor Digital Foundry die Analyse erstellt hat. Gears 5 auf der Xbox Series X befindet sich somit in einem äußerst frühen Zustand.

Doch allein in diesen zwei Wochen ist es den Entwicklern gelungen dank Raytracing und der Power der Xbox Series X das Spiel besser als auf dem PC aussehen zu lassen. Die Demo zeigt euch eine deutlich höhere Wiedergabetreue, erheblich verbesserte Schatten und globale Beleuchtung in Echtzeit – und so viel mehr.

Bei der Ladezeiten-Demo weist The Coalition deutlich daraufhin, dass man nicht die DirectStorage-Technologie der Xbox Series X nutzt, sondern lediglich einfach nur die interne Festplatte. Man hat hier also keinerlei Optimierung vorgenommen und trotzdem ist die Kampagne nach nur 13 Sekunden auf der Xbox Series X geladen. Zum Vergleich: Die Xbox One X braucht 32 Sekunden. Aber auch hier wird im Videobeitrag deutlich darauf hingewiesen, dass es keine Optimierung gab und man lediglich zwei Wochen daran gearbeitet hat.

Weiter hat The Coalition alle Zwischensequenzen von 30fps (Xbox One X) auf 60fps (Xbox Series X) verbessert. Gleichzeitig wurden die Hi-Res-Texturen in allen Bereichen verwendet. Das alles zusammen frisst reichlich Performance und die Xbox Series X steckt das nicht nur locker weg, sondern packt noch einmal ordentlich was drauf und erreicht mehr Details als die PC-Version in Ultra-Settings.

Gleichzeitig wurde im Video darüber gesprochen, dass The Coalition plant den Multiplayer von Gears 5 auf unglaubliche 120fps hochzuschrauben.

John Linneman und Alex Battaglia begleiten euch durch die Technik-Demo:

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 20.03.2020 - 11:04 Uhr

    WOW – ein Multiplayer auf 120fps mit einem Ping >100ms macht mal so richtig Sinn. Da kann man die Lags dann noch besser sehen.

    5
    • oxynator 780 XP Neuling | 20.03.2020 - 15:01 Uhr

      Uhh im pve haste 1ms, aber dafür dropouts bei +30ms ….. Dieser netcode ist hämmä

      0
      • Z0RN 347865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.03.2020 - 15:32 Uhr

        Also ich spiele auch gerade. Mein Ping ist bei 20/25. Nicht perfekt, aber weit weg von 100 ms. Von daher…

        2
        • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 20.03.2020 - 23:11 Uhr

          Öhm…fein für Dich.

          Ein Random Mitspieler bei Horde hatte gestern Abend einen Ping von 1200 und ein paar Gequetschten. Nur mal so gesagt.

          0
          • Thegambler 0 XP Neuling | 20.03.2020 - 23:21 Uhr

            Ist auch so etwas wie Vorfreude auf die neue Konsole bei dir vorhanden? Ich frag nur, weil man bisher kaum positives von dir darüber hört 🤔

            4
            • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2020 - 23:37 Uhr

              Ja finde ich auch. Er postet irgendwie nur negatives. Ist mir auch aufgefallen?

              6
            • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 21.03.2020 - 11:30 Uhr

              Die ehrliche Antwort…geht so.

              Die optischen Feuerwerke sind mir eigentlich ziemlich egal. Und dieses Gehype mit mässigem Material geht mir auch auf den Sack.

              Wie oben geschrieben – und Robi ist da nun mal als Fanboy nicht objektiv – die Optik von Gears ist ein Scheiss, wenn der Netcode einfach nur in die Tonne gekloppt werden kann. Die Optik von Gears interessiert mich NULL, wenn The Coalition aus einem Vorzeige MP-Shooter der letzten Generation einfach nur ein Mikrotransaktionen-Lootbox-Monster gemacht hat.

              Dieser Thread hier ist über Gears – und zu Gears 5 gibt es nichts Positives zu berichten. Ach doch, der Robi kann demnächst wieder 20 Tacken an MS überweisen, um Baird zu spielen.

              Und zur neuen Konsole: Die bringt mir ohne gute Spiele nichts. Hab ich Dir schon tausendmal erklärt. Ist so, wie eine supersexy Schnitte im Club kennenzulernen und dann festzustellen, dass diejenige übelsten Mundgeruch hat. Nett zur visuellen Stimulation, aber ohne Substanz wertlos.

              Und komm nicht wieder mit Halo/Forza/Ori/Sea of Thieves/AK/GamePass-Hochgejazze.

              Ich spiele gerade mit meiner Tochter Donkey Kong Tropical Freeze – und Du kannst so viel in Deinem Hirn kramen wie Du willst, es gibt bei MS nicht im Ansatz einen Titel, der auch nur zaghaft in die Nähe dieses hyperpolierten Gameplays käme. Fakt.

              0
              • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.03.2020 - 11:54 Uhr

                Wenn schon dann informiere dich bitte richtig. Gears 5 hat keine Lootboxen. Man weiß wofür man sein Geld ausgibt. Und das Spiel ist weit weg davon ein Mikrotransaktions Monster zu sein. Da gibt es viel krassere Beispiele.
                Und ja, ich gebe gern die 20€ aus, zumal es alle paar Monate ist.

                Außerdem hat es nichts mit Fanboy zu tun wenn ich sage das der Ping super ist. Spiele gerade 2V2 Gnasher und mein Ping ist bei 20. Alles super also.

                Aber lassen wir das, führt sowieso zu nichts.

                2
                • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 21.03.2020 - 13:11 Uhr

                  Cool – erzähl mal, wie die Eisen-Droprate so ist. Erzähl mal, wie lange Du auf Skins hinspielen musst. Erzähl mal, was man alles für eine Scheisse machen muss, um einen Charakter freizuspielen.

                  Ja – Lootboxen war der falsche Ausdruck. Stimmt, es sind direkte Mikrotransaktionen. Und nein, es sind eben nicht nur kosmetische, da Charaktere spielmechanische Eigenschaften haben.

                  Alter, wenn ich bedenke, dass ich ddamals glücklich 50 Tacken für den Season Pass zusätzlich zur Ultimate von Gears 4 ausgegeben habe – und wenn ich bedenke, was ich da im Gegenzug an Leistung bekommen habe – dann ist Gears 5 einfach nur armselig.

                  0
              • Thegambler 0 XP Neuling | 21.03.2020 - 12:02 Uhr

                Ich verstehe trotzdem deine üble Laune nicht, die du hier permanent verbreitest, DENN zum einen forderst du zwar Verständnis für deine Meinung, hast aber selber Probleme die Meinung anderer zu akzeptieren.

                Beispiele:
                Der Netzcode von Gears of War 5 mag zwar alles andere als perfekt sein, aber dass ALLE damit ein Problem haben stimmt auch nicht. Der Ping schwangt halt.

                Und mal abgesehen davon ist Gears of War 5 immer noch ein sehr gutes Spiel. Die Solokampagne + Umfang ist Bombe.

                Und dann gehts schon weiter:
                MS hat jetzt offiziell 16 interne Entwickler, die an Spielen arbeiten. Du magst Halo, Gears, Forza, Hellblade 2 etc. nicht? Dann warte halt mal auf Everwild, Project Mara, Other Worlds 2, Fable 4 und co.

                Bist du immer so ungeduldig? 🤔

                0
                • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 21.03.2020 - 13:16 Uhr

                  Ich feiere etwas dann ab, wenn es da ist.

                  Ihr seid da mehr die Fraktion euch ein halbes Jahr gegenseitig zu erzählen „Das wird der geilste Scheiss auf dem Planeten…“ und euch gegenseitig hochzuhypen. Ja, könnt ihr ja machen. Ist mir Wurst.

                  Ursprung der ganzen Diskussion ist, dass Gears 5 aufgehübscht wird und der Multiplayer 120fps bekommen soll. In Amerika sagt man dazu als Redensart „to put lipstick on a pig“

                  120fps helfen diesem verbuggten MP schlicht nicht. Und Fakt ist, dass die Einführung der Kill-Cam ein Riesenfehler von Coalition war, weil seitdem noch offensichtlicher wird, wie erratisch der Scheiss arbeitet.

                  Wusstest Du, dass man je nach Lobby unterschiedliche Hitboxen für den Headie mit Hammerburst/Longshot whatever hast?

                  Wusstest Du, dass Horde so Scheisse aufgebaut ist, dass man erst mal seinen Sniper aufleveln muss, um ab Welle 10 überhaupt einen OneShot Kill zu landen?

                  Ein Großteil meiner Freunde ist für den MP wieder zurück zu Gears 4 gegangen, der wahrlich nicht gerade ein Ausbund an Perfektion ist. (und wir diskutieren ernsthaft, Gears 3 MP über AK zu zocken). Ist Dir das Aussage genug?

                  0
                  • Thegambler 0 XP Neuling | 21.03.2020 - 13:22 Uhr

                    „Ihr seid da mehr die Fraktion euch ein halbes Jahr gegenseitig zu erzählen „Das wird der geilste Scheiss auf dem Planeten…“ und euch gegenseitig hochzuhypen. Ja, könnt ihr ja machen. Ist mir Wurst.“

                    Lächerlich, denn Shemue 3 und God of War wurden auf der Ps4 schon bei der Erstvorstellung extremst gehypt! Wusstest du, das God of War damals erst zu 1 Prozent fertiggestellt war?

                    Im übrigen drehst du bei The Last of Us2 genau so durch wie diese Kiddies. Hypetrain 1000.

                    Aber klar, als Xboxfan darf man keine Vorfreude auf ein Spiel haben? 🙄

                    3
                    • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 21.03.2020 - 13:40 Uhr

                      Bist Du Dir sicher, dass Du mit der richtigen Person redest?

                      Ich frag nur, weil Du mir jetzt irgendwas von Sony-Titel-Hype erzählst. Und weil Du jetzt sagst, ich sei heiss auf Last of Us 2.

                      Ich – der ich jeden hier schon mehrfach in Diskussionen habe wissen lassen, das Last of Us so ziemlich das überhypteste Spiel von allem ist. Ein simpel gestrickter Schlauchlevel-Shooter wird wegen seiner 80er-Jahre Vaterkomplex-Story als „Meilenstein der Videogeschichte“ gefeiert.

                      Ähm…nee…offensichtlich hast Du keine Ahnung von meiner Meinung. Also lass es einfach, o.K.

                      0
                  • scott75 79465 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.03.2020 - 17:52 Uhr

                    Quarantäne tut nicht jedem gut , hat man keine anderen Sorgen momentan?

                    0
    • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2020 - 15:38 Uhr

      Letzter Stand vor 15 Minuten: Ping von 30. Und das seit paar Tagen. Also ich würde es mal an deiner Stelle wieder probieren?

      1
    • BONZE BLN44 14080 XP Leetspeak | 20.03.2020 - 16:02 Uhr

      ?Bester Kommentar einfach du sprichst mir aus der Seele.
      Abends ist es einfach unspielbar.
      Werde die Story nochmal Zocken auf der Series X aber das wars dann aber auch für Gears 5

      1
    • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2020 - 21:20 Uhr

      Hab mit Z0RN gerade paar Runden KotH gespielt und wir hatten beide durchgehend einen Ping von 20-30.
      Was das angeht kannst du jetzt in Gears 5 voll durchstarten???

      2
        • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.03.2020 - 12:14 Uhr

          Das wichtigste ist das alle anderen Spaß haben und sich das nicht kaputt reden lassen. Spiele wieder Ranked als Rache für gestern und hab viel Fun???

          Und mein höchster Ping bis jetzt war 30. Also, alles gut. Das nächste mal machen wir sie übrigens fertig. Ein paar Taktiken von dir hab ich mir gemerkt?

          0
  2. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 20.03.2020 - 11:15 Uhr

    na dann optimiert auch mal die PC Version und gut ist´s, scheinbar ist da ja noch reichlich Luft nach oben, sag ma mal in 1 Woche, die Hardware sollten die Entwickler ja mittlerweile kennen ;P

    0
  3. Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2020 - 11:19 Uhr

    In nur zwei Wochen, WAHNSINN. Wie das aussieht???
    Zwischensequenzen in 60 FPS, bessere Grafik, Ladezeiten in nur zwei Wochen fast um die Hälfte reduziert, Multiplayer in 120 FPS? Bin ich sofort dabei.

    Ich hätte nicht gedacht das man Gears 5 noch um so viel besser machen kann.

    Ich als riesen Gears 5 freue mich riesig drauf.
    Hype Hype Hype???

    5
    • juicebrother 111000 XP Scorpio King Rang 1 | 21.03.2020 - 00:39 Uhr

      Ich wurstel mich grad noch durch den letzten Akt und sammel alles an Collectables und Jackupgrades zusammen. Auf der Series X werd ich mir die Kampagne dann noch mal auf Insane geben ?

      Kein Gesammele, kein Achievementhunting, einfach nur die volle Action, in Bombastoptik ???

      2
      • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 21.03.2020 - 00:41 Uhr

        Und wie gefällt dir die Kampagne?

        P.S. Bombastgrafik besser als Ultra PC Einstellungen. Wollte ich nur loswerden😂

        1
        • juicebrother 111000 XP Scorpio King Rang 1 | 21.03.2020 - 10:52 Uhr

          Ich find die Kampagne top (gehör auch generell eher weniger zu den Leuten, die sich allzu verschliessen, wenn sich ’ne Spiele- oder Filmserie weiterentwickelt).

          Ich hab die Originaltrilogie gefeiert, aber auch die Neuausrichtung seit dem vierten Teil gefällt mir richtig gut. Sogar Judgement find ich jetzt auch bei weitem nicht so mies, wie gerne mal getan wird, aber das bleibt natürlich alles Geachmacksache ; )

          Gleich zum Release hatte ich mit Gears 5 losgelegt und war auch voll in der Story drinn, als dann aber nach den ersten Patches immer noch bereits gefundene Collectables und Jackupgrades verschwanden, hab ich mir vorgenommen ’ne längere Pause zu machen und dann später noch mal zurück zu kommen in der Hoffnung, dass dann alles rund läuft. Was ja jetzt auch der Fall ist : )

          Ich denk als nächstes „grosses“ Game werd ich mir Yakuza genehmigen ✌

          2
          • Z0RN 347865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 21.03.2020 - 11:47 Uhr

            Man sollte sich auf jeden Fall von „enttäuschten“ Leuten niemals ein Spiel schlecht reden lassen. Ich hab gestern Abend mit @Robilein ein paar Runden gespielt. Wir haben zwar ordentlich auf die Mütze bekommen, ABER der PING war bei mir um die 12ms zum Teil. Häufig 20ms, aber nie über 25ms im Spiel! Wer mir dann gleich mit „alles Müll“ kommt,… soll eben was anderes spielen. 😉

            5
    • Z0RN 347865 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 20.03.2020 - 11:36 Uhr

      Gears 5 ist auch nur als Beispiel. Dazu ist es ein Spiel, das extrem viel Performance braucht und die Hardware extrem beansprucht. Deswegen auch um so beeindruckender. 😉

      1
    • Robilein 461265 XP Xboxdynasty MVP Bronze | 20.03.2020 - 12:11 Uhr

      Für mich viel zu lange😂😂😂
      Nach dem genialen Ende von Gears 5 bin ich so gespannt wie es weiter geht👍

      4
  4. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 20.03.2020 - 12:23 Uhr

    Das Spiel sieht jetzt schon gigantisch gut aus, bin wirklich gespannt was wir zum Launch im Patch sehen werden. Ich zocks dann aufjedenfall nochmal durch!

    1
  5. oxynator 780 XP Neuling | 20.03.2020 - 14:59 Uhr

    Also 2 Wochen haben die benötigt um g5 durch den neuen Compiler zu jagen und die settings auf ultra ( wieso nicht wahnsinnig wie aufm pc) umzustellen….Aha…

    0

Hinterlasse eine Antwort