Xbox Series X: Geräuschpegel der Konsole ähnlich leise wie bei der Xbox One X laut Phil Spencer

Die Xbox Series X Konsole ist laut Phil Spencer ähnlich leise wie eine Xbox One X.

Xbox Chef Phil Spencer hat die Xbox Series X Konsole schon eine ganze Weile bei sich zu Hause stehen. Bereits seit Dezember 2019 nutzt er die Series X als Hauptkonsole.

Wenn also jemand Erfahrung mit der neuen Konsole hat, dann ist es Spencer. Über diese Erfahrung sprach er mit Gary Whitta in der neusten Ausgabe von Animal Talking.

So erzählte der Chef der Xbox Sparte, dass er zu Hause dieselbe Erfahrung mit der Xbox Series X mache, wie später auch der Kunde. Mit der GPU und CPU seien die Konsolen heutzutage leistungsstarke Computer. Daher wollte er einen Lüfter haben, der sich zwar langsamer dreht, dafür aber weniger Geräusche abgibt. Spencer wollte eine ganz leise Konsole. Man konzentrierte sich daher auf eine geringe Lautstärke, wie man es schon mit der Xbox One X erreicht habe.

„Wir haben für unsere Konsole ein Design gebaut, das der Form und der Funktion folgt, sodass wir mit einem großen Lüfter, der sich etwas langsamer dreht, viel Luft ziehen können, damit wir nicht diese hohen, wimmernden Töne bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann.“

Über die Lautstärke der Xbox Series X sagte er im Vergleich zu Xbox One X, dass er nicht mehr hörte als mit seiner Xbox One X, die zuvor an derselben Stelle stand.

„Als ich die Series X an den Platz meiner One X setzte, gab es nicht mehr Geräusch als ich mit der One X sah, nur viel mehr Leistung. Man schließt sie buchstäblich einfach an, direkt an seinem Platz, und erhält so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren, und es klingt genau wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung.“

Spencer äußerte sich auch zur PlayStation 5 Konsole und dem Design, welches er mag.

„Die PS5 läuft mit höheren Taktraten, sodass sie ihre Box anders betreiben als wir, was zu unterschiedlichen Design-Herausforderungen führt, was für beide Konsolen gilt. Sie verfolgten einen unterschiedlichen Ansatz, aber ich bin sicher, dass sie für sich selbst ähnliche Designziele hatten, was den Betrieb und den Sound der Konsole betrifft.“

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BenioX60 8000 XP Beginner Level 4 | 15.08.2020 - 17:00 Uhr

    Hi

    Habe zum zweiten Mal meine X1x aufgemacht und neue Kühlpaste MX-4 eingesetzt. Es ist auf jeden Fall besser. Vorher mit der alten Paste hatte ich das Gefühl die X1X geht kaputt, jetzt wie neu. Extra Gears 5 gestartet und die Box ist viel leiser als vorher. Man hört zwar den Ventilator, aber es ist wirklich nicht störend.
    Ich weis es nicht ob das an der Paste gelegen hat, oder an der Menge, man soll nicht zu viel davon einsetzten.

    1
  2. SanVio70 55720 XP Nachwuchsadmin 7+ | 17.08.2020 - 11:21 Uhr

    Schön zu hören und zu lesen, dass darauf Wert gelegt wird eine leise Konsole zu bauen. Ist vielleicht auch nicht selbstverständlich, da es in der Entwicklung auch Geld kostet. Der Lohn sind dann sicherlich zufriedene Kunden.

    0
  3. Don Pepe 7580 XP Beginner Level 4 | 30.08.2020 - 17:09 Uhr

    Na das werden wir dann hören ,wenn der Tower of Power dann endlich da ist

    0

Hinterlasse eine Antwort