Xbox Series X: Geräuschpegel der Konsole ähnlich leise wie bei der Xbox One X laut Phil Spencer

Die Xbox Series X Konsole ist laut Phil Spencer ähnlich leise wie eine Xbox One X.

Xbox Chef Phil Spencer hat die Xbox Series X Konsole schon eine ganze Weile bei sich zu Hause stehen. Bereits seit Dezember 2019 nutzt er die Series X als Hauptkonsole.

Wenn also jemand Erfahrung mit der neuen Konsole hat, dann ist es Spencer. Über diese Erfahrung sprach er mit Gary Whitta in der neusten Ausgabe von Animal Talking.

So erzählte der Chef der Xbox Sparte, dass er zu Hause dieselbe Erfahrung mit der Xbox Series X mache, wie später auch der Kunde. Mit der GPU und CPU seien die Konsolen heutzutage leistungsstarke Computer. Daher wollte er einen Lüfter haben, der sich zwar langsamer dreht, dafür aber weniger Geräusche abgibt. Spencer wollte eine ganz leise Konsole. Man konzentrierte sich daher auf eine geringe Lautstärke, wie man es schon mit der Xbox One X erreicht habe.

„Wir haben für unsere Konsole ein Design gebaut, das der Form und der Funktion folgt, sodass wir mit einem großen Lüfter, der sich etwas langsamer dreht, viel Luft ziehen können, damit wir nicht diese hohen, wimmernden Töne bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann.“

Über die Lautstärke der Xbox Series X sagte er im Vergleich zu Xbox One X, dass er nicht mehr hörte als mit seiner Xbox One X, die zuvor an derselben Stelle stand.

„Als ich die Series X an den Platz meiner One X setzte, gab es nicht mehr Geräusch als ich mit der One X sah, nur viel mehr Leistung. Man schließt sie buchstäblich einfach an, direkt an seinem Platz, und erhält so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren, und es klingt genau wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung.“

Spencer äußerte sich auch zur PlayStation 5 Konsole und dem Design, welches er mag.

„Die PS5 läuft mit höheren Taktraten, sodass sie ihre Box anders betreiben als wir, was zu unterschiedlichen Design-Herausforderungen führt, was für beide Konsolen gilt. Sie verfolgten einen unterschiedlichen Ansatz, aber ich bin sicher, dass sie für sich selbst ähnliche Designziele hatten, was den Betrieb und den Sound der Konsole betrifft.“

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Achilles1984 7240 XP Beginner Level 3 | 13.08.2020 - 12:49 Uhr

    Gut das sich hier nichts ändert. Mal sehen wie der Geräuschpegel bei der Playstation ausfällt.

    2
  2. TGI Simba 3300 XP Beginner Level 2 | 13.08.2020 - 12:50 Uhr

    War doch eigentlich klar, dass man in Sachen Lautstärke, keinen schritt zurück macht. Das wäre ja fatal.

    1
  3. bennymiles1989 19254 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.08.2020 - 12:51 Uhr

    Das ist doch schon seit die Konsole gezeigt wurde bekannt. Versteh nicht warum man da nochmal eine „News“ verfassen muss.

    2
  4. KingOfKings1605 103960 XP Elite User | 13.08.2020 - 12:51 Uhr

    Mal sehen wie laut die PS5 ist. Die PS4 ist schon ziemlich laut. Ich hatte mal ein Let‘s Play gesehen, da konnte man die PlayStation auch sehr gut hören.
    Meine Xbox One S werde ich erst in den Ruhestand schicken, wenn ich alle Spiele von der One auf die Series X übertragen habe.

    0
  5. Robilein 306185 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.08.2020 - 12:51 Uhr

    Das ist schon heftig bei der Power der Series X. Tolle Leistung der Techniker.

    Meine Gears 5 Konsole kommt dann als Deko zum Xbox Schrein hinzu😂😂😂

    Werde die Series X auch sofort als Haupt Konsole verwenden.

    0
      • Robilein 306185 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.08.2020 - 13:35 Uhr

        Oh ja, das sind wir alle🙂 Das liebe ich am Metal.

        Apropos Metal: Weiß nicht ob du das hörst, aber Heathen bringt mit Empire of the Blind nach 11 Jahren endlich eine neue Scheibe raus. Das ist DIE NACHRICHT DES JAHRES für mich. Für mich eines der unterbewertesten Bands überhaupt. Vinyl ist vorbestellt.

        Sorry für das Offtopic, hab ich vor ner halben Stunde erst gesehen und bin echt Happy.

        0
        • Bonny666 56190 XP Nachwuchsadmin 7+ | 13.08.2020 - 13:49 Uhr

          Na klar 🙂 Das Video The Blight läuft bei mir auf You Tube seit Ende Juni rauf und runter.

          1
        • Robilein 306185 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.08.2020 - 13:54 Uhr

          Und so schnell hat man sich bei mir einen fetten Sympathie Punkt verdient 👍

          1
    • Karamuto 23750 XP Nasenbohrer Level 2 | 13.08.2020 - 16:18 Uhr

      Kannst ja dann mal ein Bild von deinem Schrein machen, würde ich gerne mal sehen 😂

      Bin zwar auch Metal Fan, höre aber eher Death und Core 😁

      Höre mir aber Heathen vielleicht man an wenn du so davon schwärmst 😃

      1
      • Robilein 306185 XP Xboxdynasty Veteran Gold | 13.08.2020 - 16:38 Uhr

        Ja, Heathen haben in ihrer Karriere drei der großartigsten Thrash Metal Alben überhaupt veröffentlicht. Mit David White, dem Sänger, hab ich damals in München im Backstage ein Foto gemacht. Echt cooler Typ. Hör mal rein. Was Core angeht höre ich nur Grindcore, ist recht lustig.

        Du bist in meiner Freundschaftsliste, schick dir dann ein Foto wenn die Series X da ist. Das wird dir gefallen 🤣🤣🤣

        Können dann per PN schreiben. Nicht das zu Offtopic wird 🙂

        0
  6. SPAMTROLLER 10680 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 13.08.2020 - 12:53 Uhr

    Bei einigen Spielen dreht meine One X schon sehr auf.

    Obwohl immer alle von einer Leisen Konsole sprechen.

    Ich habe wohl die einzige wo es nicht so ist.🙂

    0
    • Sallgood Man 13940 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 13:11 Uhr

      Fing bei mir irgendwann an (Scorpio Edition). Habe dann die Wärmeleitpaste entfernt (war staubtrocken!) und Arctic MX-4 aufgetragen. Seitdem sieht man nur noch am Bildschirm und am weißen Xbox Symbol, dass die Konsole läuft. Zuerst dachte ich sogar: „Hilfe, der Lüfter ist aus, hab ich was falsch gemacht?“

      Werkzeuge:
      – Torx-Schraubendreher in den richtgen Größen
      – Spitze Zange
      – Dünner Schraubenzieher (für das „X“, welches den Lüfter hält)
      – Plastikspatel (alte Paste schonend von der Vamporchamber entfernen)
      – Reinigungsalkohol (99,9%)
      – Wattestäbchen
      – Diverse Videos auf Youtube
      – Geduld

      Und Arctic MX-4 (MX-2 soll auch super klappen)

      1
    • Ash2X 179480 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 13.08.2020 - 13:12 Uhr

      Meine wird mittlerweile auch schon verdammt laut,auch wenn ich sie ausgesaugt habe.Da hat wohl bei der Hitze letztes Jahr der Lüfter wohl endgültig was wegbekommen.
      Aber hey,wo gehoblet wird… 😀

      0
    • ArkaVik6802 52445 XP Nachwuchsadmin 5+ | 13.08.2020 - 13:15 Uhr

      Ne, das ist bwi mir auch so. Das war von Anfang an ao und hat sich in der Nutzungazeit nicht geändert. Ich habe mich immer gewundert, warum alle sagen, dass die Konsole flüsterleise ist. Laut nicht, aber hörbar.

      0
  7. Phex83 21200 XP Nasenbohrer Level 1 | 13.08.2020 - 12:57 Uhr

    Hundsgemeiner Kerl 😉 reibt uns mal wieder unter die Nase, dass er eine Series X hat 😂 aber es beruhigt mich, dass der Geräuschpegel gleich geblieben ist

    2
  8. schmusekader 8580 XP Beginner Level 4 | 13.08.2020 - 13:00 Uhr

    Einfach TV Lautsprecher höher stellen denn die Nachbaren bei uns stört es nicht. Unser grosser Ventilator ist auch laut und auch da stört es bei den Nachbaren nicht. Bei mir ist wenn Ventilator an TV Lautstärke auf 20.

    0
    • Vossi73 83170 XP Untouchable Star 2 | 13.08.2020 - 13:14 Uhr

      Da jeder TV Hersteller die Abstufung der Lautstärke unterschiedlich vornimmt, ist deine Angabe für uns nicht nachvollziehbar. Wäre Interessant zu wissen welches Gerät du hast und wie hoch die maximale Lautstärke ist die man einstellen kann.😉
      💚🎮💚

      0
      • schmusekader 8580 XP Beginner Level 4 | 13.08.2020 - 13:49 Uhr

        Ich hab ein Philips PUS 7304 TV und man kann glaub bis Maximal 50 einstellen. Der TV wird schon ab Lautstärke 10 laut.

        0
  9. Ryo Hazuki 32590 XP Bobby Car Schüler | 13.08.2020 - 13:04 Uhr

    Habe mir schon manchmal gewünscht das die One X noch leiser wird😬 bin aber bei dem Thema generell zu penibel. Als ich damals bei einem Kumpel die PS 4 gehört habe war ich erschrocken wie laut die war, sein Vater kam irgendwann rein und meinte so „was ist so laut, ist da was kaputt?“.

    2
  10. saucyy 2120 XP Beginner Level 1 | 13.08.2020 - 13:09 Uhr

    Meine 1x war auch laut. Liegt an der krüppeligen Wlp die MS da aufgetragen hat und schon zu release vertrocknet ist. Gestern hab ich getauscht (Arctic mx2) und siehe da – läuft leise. Nur in cod-mw pustet die noch aber auch nicht mehr so krass. 🙂

    1

Hinterlasse eine Antwort