Xbox Series X: Geräuschpegel der Konsole ähnlich leise wie bei der Xbox One X laut Phil Spencer

Die Xbox Series X Konsole ist laut Phil Spencer ähnlich leise wie eine Xbox One X.

Xbox Chef Phil Spencer hat die Xbox Series X Konsole schon eine ganze Weile bei sich zu Hause stehen. Bereits seit Dezember 2019 nutzt er die Series X als Hauptkonsole.

Wenn also jemand Erfahrung mit der neuen Konsole hat, dann ist es Spencer. Über diese Erfahrung sprach er mit Gary Whitta in der neusten Ausgabe von Animal Talking.

So erzählte der Chef der Xbox Sparte, dass er zu Hause dieselbe Erfahrung mit der Xbox Series X mache, wie später auch der Kunde. Mit der GPU und CPU seien die Konsolen heutzutage leistungsstarke Computer. Daher wollte er einen Lüfter haben, der sich zwar langsamer dreht, dafür aber weniger Geräusche abgibt. Spencer wollte eine ganz leise Konsole. Man konzentrierte sich daher auf eine geringe Lautstärke, wie man es schon mit der Xbox One X erreicht habe.

„Wir haben für unsere Konsole ein Design gebaut, das der Form und der Funktion folgt, sodass wir mit einem großen Lüfter, der sich etwas langsamer dreht, viel Luft ziehen können, damit wir nicht diese hohen, wimmernden Töne bekommen, die eine Konsole normalerweise erzeugen kann.“

Über die Lautstärke der Xbox Series X sagte er im Vergleich zu Xbox One X, dass er nicht mehr hörte als mit seiner Xbox One X, die zuvor an derselben Stelle stand.

„Als ich die Series X an den Platz meiner One X setzte, gab es nicht mehr Geräusch als ich mit der One X sah, nur viel mehr Leistung. Man schließt sie buchstäblich einfach an, direkt an seinem Platz, und erhält so ein großes Upgrade. Alle meine Spiele funktionieren, und es klingt genau wie meine Xbox One X, mit viel mehr Leistung.“

Spencer äußerte sich auch zur PlayStation 5 Konsole und dem Design, welches er mag.

„Die PS5 läuft mit höheren Taktraten, sodass sie ihre Box anders betreiben als wir, was zu unterschiedlichen Design-Herausforderungen führt, was für beide Konsolen gilt. Sie verfolgten einen unterschiedlichen Ansatz, aber ich bin sicher, dass sie für sich selbst ähnliche Designziele hatten, was den Betrieb und den Sound der Konsole betrifft.“

98 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Senko 2260 XP Beginner Level 1 | 13.08.2020 - 13:23 Uhr

    Mein One X ist auch laut. Und vor allem der Lüfter ist immer laut,leise,laut,leise und das nervt mittlerweile. Spiele daher nur noch mit Kopfhörer.

    3
    • NGP I AC1D 1560 XP Beginner Level 1 | 13.08.2020 - 13:32 Uhr

      Meine hat keine Garantie mehr, daher hab ich sie vor ein paar wochen mal aufgeschraubt und gereinigt. Danach war sie wieder so leise wie zu beginn. Bin am überlegen die Wärmeleitpaste mal zu erneuern aber ich denke das lohnt sich nicht mehr, jetzt wo die neue bald da ist.

      1
  2. Katzenkuschler73 32340 XP Bobby Car Bewunderer | 13.08.2020 - 13:28 Uhr

    Leise? Meine X brüllt gradezu….der Lüfter ist so laut das ich auch fast nur mit Kopfhörern daddel

    3
    • EdgarAllanFloh 3020 XP Beginner Level 2 | 13.08.2020 - 13:34 Uhr

      Hast Du genug Platz für den Lufteinzug gelassen? Als ich die X zum ersten Mal aufgestellt hatte, habe ich auch einen etwas lauteren Lüfter gehabt. Dann habe ich alle möglichen Gegenstände um die X entfernt und habe eine super leise Konsole. Selbst bei 26 Grad in der Wohnung nehme ich keine Lautstärke der Konsole wahr. Geht es temperaturtechnisch darüber hinaus, dann höre ich auch irgendwann den Lüfter. Aber ab einer gewissen Temperatur habe ich auch kein großes Bedürfnis mehr zu zocken.

      0
    • Erik Seidel 52845 XP Nachwuchsadmin 6+ | 13.08.2020 - 14:27 Uhr

      Das könnte unter Umständen mit deinem Namen und Profilbild korrelieren.

      Und das soll jetzt kein Witz sein. Meine Konsolen sind auch zu hören, aber immer wenn ich bei meinen Katzenfreunden zu Gast bin, ist das lautstärketechnisch schon nochmal ne ganz andere Liga.

      1
    • Biervampir 1840 XP Beginner Level 1 | 13.08.2020 - 14:45 Uhr

      Das dürfte eigentlich nicht passieren.
      Ich würde dringend empfehlen mal die Lüftung und Lüftungskanäle zu reinigen.
      Gerde in Haushalten mit Tieren verdrecken die Lüftungen extrem schnell. Ich kenne das Problem nur zugut.
      Sorge auch dafür , dass die Konsole genug Platz zum „Atmen“ hat.
      Meine One X ist so gut wie nicht hörbar

      1
      • Katzenkuschler73 32340 XP Bobby Car Bewunderer | 13.08.2020 - 16:13 Uhr

        Ok. Ich schaue mal….aber eigentlich achte ich schon drauf das es sauber ist und sie genug Luft bekommt……am meisten dreht sie bei RDR ab……ist jetzt schon meine 2 x, die erste war auch so laut

        0
  3. Rapza624 71760 XP Tastenakrobat Level 1 | 13.08.2020 - 13:31 Uhr

    Sportlich fair auch die Aussage zur PS5! Und dass die Series X leise sein wird ist auch gut zu hören, aber das wurde ja auch vorher schon so kommuniziert.

    0
  4. Lord Maternus 86060 XP Untouchable Star 3 | 13.08.2020 - 13:37 Uhr

    Gut zu wissen. Da ich noch auf der One S spiele, ist die Geräuschentwicklung für mich gar kein so großes Thema, aber bei den „großen“ Modellen sollte man schon zocken können, ohne sich ständig zu fragen, ob die Kiste bald abhebt.

    1
    • j0un3s 3080 XP Beginner Level 2 | 13.08.2020 - 13:40 Uhr

      Ja das fragt man sich schon, das ein oder andere mal 😀 😀

      0
  5. churocket 117540 XP Scorpio King Rang 4 | 13.08.2020 - 13:49 Uhr

    Meine X ist richtig leise, dafür sind meine ext. HD’s sehr laut 😂🤣😂🤣

    0
  6. Dreckschippengesicht 120780 XP Man-at-Arms Bronze | 13.08.2020 - 13:50 Uhr

    Bei mir schnauft die X bei intensiven Spielen wie Gears oder Metro schon mal ordentlich durch… Hab das aber bislang nicht als Garantiefall gesehen, sollte ich das?

    0
    • schmusekader 8500 XP Beginner Level 4 | 13.08.2020 - 13:54 Uhr

      Es bringt nichts durch einen Garantiefall. Aber wenn man Garantie hat kann man bei Microsoft direkt einsenden, dannach wird das Problem vielleicht gelöst.

      Meine atmet auch durch und durch mal leise mal laut wieder leise dann laut.

      0
    • Wind of RNGG 6020 XP Beginner Level 3 | 13.08.2020 - 14:16 Uhr

      Meine fing nach einem Jahr an laut zu werden, hatte sie vor ein paar Monaten eingeschickt, offensichtlich wurde sie entstaubt innerlich, aber einen Geräuschunterschied konnte ich nicht vernehmen, auch nicht, ob die Wärmeleitpaste erneuert wurde.

      0
  7. XI FreiWild IX 60450 XP Stomper | 13.08.2020 - 13:52 Uhr

    Puh, also zu Beginn war die Konsole von der Lautstärke okay.

    Aber seit 2 Jahren ist die auch sehr laut.
    Ich habe eine Day One X und eine ein Jahr später geholt.

    Die Day One X ist bei COD im Menü so laut, dass ich es trotz Kopfhörern deutlich höre.
    Die andere von einem Jahr später ist nicht ganz so laut, aber auch deutlich hörbar.

    Die Gehäuse sind einfach zu klein um leise zu sein.

    Wer die Day One X wirklich leise findet, hat meiner Meinung nach einen Termin beim HNO nötig.

    Aber man kann damit leben, schöner wäre natürlich die Lautstärke der Backstein One.

    Da die Konsolen so oder so nichts anderes als PCs sind, wäre ein größeres Gehäuse vielleicht nicht schlecht gewesen. Am Ende ist die PS5 leiser, dann kommen mir die Tränen

    1
    • Sallgood Man 13740 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 14:01 Uhr

      Du verallgemeinerst da etwas zu stark. Es gibt durchaus das Phänomen der eingetrockneten Wärmeleitpaste. Dies lässt sich mit etwas Motivation und Geschick für sehr wenig Geld beheben, wie ich in einem Kommentar hier schrieb (oder man ist noch im Garantiezeitraum -> MS tauscht da sehr kulant aus).
      Allerdings tritt dieses Problem nicht bei allen Geräten (schon) auf. Somit sollte klar sein, warum immer wieder berichtet wird, die One X ist leise, auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast. Hat mit einem HNO-Problem anderer Nutzer, wie du vermutest, wenig zu tun.

      Edit: ich habe meine „laute“ One X (und das war kein Vergleich zur PS4 Pro meiner Schwester – hilfe war DIE laut!) in 30 Minuten mit Artic MX-4 zur absoluten Stille, bzw. zu leisem Flüstern bei starker Last, verholfen.
      Tests waren Division 2, MHW (4k), Witcher 3 (4k), RDR2 (4k), Battlefield V Menü; alles Stellen, wo ich vorher so wie du den Lüfter durch die Kopfhörer hören konnte.

      0
        • Sallgood Man 13740 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 14:21 Uhr

          Eh, habe das auch nur gemacht, da die One X an den 1080p TV wandert, wenn die Series X da ist. Also ein wenig soll die Scorpio noch vor sich hinbrummeln 🙂

          0
        • J0n-Snow 920 XP Neuling | 13.08.2020 - 15:02 Uhr

          Kann man dir irgendwo schreiben , diesbezüglich?

          0
        • Sallgood Man 13740 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 15:43 Uhr

          Mir? Klar – es gibt ein PM System hier bei xboxdynasty 🙂

          0
        • J0n-Snow 920 XP Neuling | 13.08.2020 - 15:50 Uhr

          Sehe ich nicht leider ^^. Ich hab noch 6M garantie. Aber ich glaub nicht das MS da etwas ändern wird wenn ich sie einschicke . Neue WLP wäre schon geil. Traue ich mir auch zu. Aber mann verliert die Garantie bestimmt durch irgendwelche sticker oder?

          0
        • Sallgood Man 13740 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 16:35 Uhr

          Ja, man muss 2 Kunststoffmarkierungen durchstoßen, um die ersten beiden Schrauben vom schwarzen Gehäuse hinten zu lösen. Der Kunststoff löst sich so, dass immer ersichtlich ist, dass man an die Schrauben dahinter kam.

          0
  8. DC Abaddon 14750 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 14:11 Uhr

    Ich habe die One X Scorpio Edition seit Release. Die ist extrem laut. Schon immer gewesen.
    Steht alleine in nem Lowboard, dass locker 5cm Luft zur Wand hat. Die Klappe vorne ist nur mit Stoff bezogen. Am mangelnder Lüftung kann es also nicht liegen.
    Die Leute in meiner Freundesliste, die auch eine One X haben, sagen auch, dass sie DEUTLICH lauter ist als die alte One.
    Dass sie leise sein soll, habe ich nur hier auf xboxdynasty gelesen…

    1
    • Sallgood Man 13740 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 14:19 Uhr

      Ja, aber versuch mal wen mit einer PS4 Pro zu finden und frag‘, ob du da mal „reinhören“ darfst. Selbst Plants vs Zombies lies‘ die PS4 Pro, die ich im Juli hören durfte, abheben, so dass ich den Tower anfunken wollte, um eine Starterlaubnis zu erhalten.

      1
      • DC Abaddon 14750 XP Leetspeak | 13.08.2020 - 19:56 Uhr

        Kenne keinen persönlich, der eine hat. Die muss ja echt übel sein. Meine normale PS4 war auch nicht lauter als meine One X meine ich. Hatte aber nie beide gleichzeitig. Die normale One war bei mir auch richtig leise. Die hatte ja aber auch n externes Netzteil…

        0
  9. Colton 102950 XP Elite User | 13.08.2020 - 14:25 Uhr

    Meine ist auch nicht zu laut. Denke die meisten, die da n Problem haben, haben sie entweder schlecht positioniert oder schon haufen Staub intus 😀

    0

Hinterlasse eine Antwort