Xbox Series X: Gerücht: Konsole unterstützt im Windows Modus Steam und weitere Applikationen

Einem Gerücht nach soll die Xbox Series X Konsole in einem Windows Modus auch Steam und andere PC Applikationen unterstützen.

Was im Details in der neuen Monsterkonsole steckt, das wird sich noch im Laufe des Jahres zeigen. Doch wenn das folgende Gerücht stimmt, dann vereint die Xbox Series X nicht nur Konsolenspiele, sondern auch PC-Spiele.

Dem Gerücht zufolge, dass DGR von einer nicht näher genannten Quelle aus der Xbox Community erfahren haben will, soll die Xbox Series X über einen alternativen Boot-Modus verfügen, der die Konsole in einen Windows Modus versetzt. In diesem Modus sollen dann Windows 10 Applikationen laufen, die installiert werden können.

Zu den zu unterstützen Applikationen soll auch Steam und der Epic Store zählen, wodurch auch PC-Spiele auf der Xbox Series X gespielt werden könnten.

Bitte beachtet, dass es sich hier nur um ein Gerücht handelt und mit großer Skepsis betrachtet werden sollte.

Was die Xbox Series X wirklich alles kann, erfahren wir offiziell in den nächsten Monaten.

132 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Bibo1GerUk 14780 XP Leetspeak | 10.01.2020 - 12:35 Uhr

    Ein Gerücht. Und wo ist die Quelle des Gerüchtes? Sowas sollte man bitte verlinken.
    Manchmal werden dann solche Artikel etc. korrigiert.

    Edit: Quelle ist doch da

    1
      • Bibo1GerUk 14780 XP Leetspeak | 10.01.2020 - 12:38 Uhr

        Haha, war vorher nicht bei mir, warum auch immer.
        Edit: btt
        Ich kann mir nicht vorstellen daß das funktioniert. Da öffnet man ein Fass von inkompatiblen Spielen und viel Ärger.

        0
  2. Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 12:35 Uhr

    DAS! wäre so unglaublich gut! Sollte sich das als wahr herausstellen, dann bezahle ich auch mehr als mein festgesetztes Limit von 499€. Maus+Tastatur ranklatschen und die viel zu volle und ungenutzte Steam-Bib zocken…

    5
  3. Crusader onE 43905 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 12:38 Uhr

    Oha, okay. Eigentlich intelligent, weil um deine Steam Spiele online spielen zu können, brauchst du dann trotzdem xbox live gold. So erhöhst du wieder die aktiven Nutzerzahlen. Für ein paar Spiele, die es einfach nicht auf Xbox gibt, fänd ich das ziemlich genial. Gerade wenn endlich dann mal ein richtiger Maus+Tastatur Support da wäre. Dann könnte ich endlich alle Strategieklassiker wieder spielen *.*

    0
    • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 12:42 Uhr

      Warum sollte dafür Gold nötig sein? Die reine Internetverbindung benötigt kein Gold und Serverleistung wird für nicht-Xbox-Spiele ja auch nicht verwendet.

      0
      • Crusader onE 43905 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 12:54 Uhr

        Naja, warum brauchst du für xbox/microsoft Spiele gold auf der xbox und wenn du sie auf dem pc zockst nicht? Oder hat sich das mittlerweile geändert, dass man auf dem PC auch gold braucht?

        Dann würde sich Microsoft aber ins eigene Bein schießen, Steam anbieten und deren Umsätze pushen und dabei nicht mal was verdienen.

        1
        • Micha Twohair 22795 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2020 - 12:59 Uhr

          für die Xbox Play anywere Sachen brauchst du doch bestimmt Gold ? oder Eben die im Gamepass enthaltenen PC Games

          0
          • Crusader onE 43905 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 13:38 Uhr

            Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, hab von Freunden noch nicht gehört, dass sie auf dem PC gold haben müssen.

            0
        • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 13:17 Uhr

          Die Xbox-Spiele laufen doch über die MS-Server, was sich das Unternehmen bezahlen lässt, hier von den Kunden. Steam-Spiele laufen auf Steam-Servern und ggf. eigenen Spieleservern, was sich das Unternehmen von den Publishern finanzieren lässt. Man würde dann ja Gold benötigen, um das Recht darauf zu erwerben, auf andere Server zuzugreifen. Ich denke nicht, dass das durchschlägt.

          0
          • Crusader onE 43905 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 13:37 Uhr

            Ja, ich versteh schon wie du das meinst. Aber dann denke ich, wird Microsoft das defenitiv nicht anbieten, wenn sie selbst daran nichts verdienen können.

            1
            • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 14:13 Uhr

              Sie haben ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber den anderen Konsolen (Riese PlayStation und Nische Nintendo), was zu mehr Konsolenverkäufen und auch wieder zu mehr Umsatz am digitalen Markt führen würde.

              Ein Windowsmodus bietet dann ja auch keinen an die Couch angepasste Nutzererfahrung, und stellt selbst nur eine Nische für die Willingen dar. Und wäre wie gesagt kein Mehraufwand, da das System eh bereits auf Win10 basiert. Wenig Einsatz, größerer Umsatz.

              0
          • XoneX 9445 XP Beginner Level 4 | 10.01.2020 - 14:09 Uhr

            Für World of Tanks auf der Xbox benötigt man ebenfalls Gold, am Pc nicht

            0
            • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 14:16 Uhr

              Und für Drittanbieterprogramme (Browser, Netflix,…) nicht. Etwas anderes wären Programme im Windows-Modus ja nicht.

              WoT als Xbox-Spiel benötigt wie jedes andere Xbox-Spiel live gold.

              0
              • XoneX 9445 XP Beginner Level 4 | 10.01.2020 - 14:35 Uhr

                Aber eben nur auf Xbox, auf dem Pc und selbst auf der Ps4 wo ja mittlerweile Ps+ für’s online zocken erforderlich ist, eben nicht!

                0
  4. Phonic 52130 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2020 - 12:40 Uhr

    Das wäre natürlich der Hammer wenn das stimmen sollte aber wie schon so oft gesagt, warten wir es ab

    0
  5. Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2020 - 12:41 Uhr

    Da ich nicht so der große PC Spieler bin aver gerne mal Runde Runde Diablo 2, Starcraft oder FTL spiele würde ich viel flexibeler werden.

    2
      • Amortis 50285 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2020 - 12:45 Uhr

        Aber natürlich mein bester, immer noch das beste H&S. Ich erwarte sehnlichst das Remaster. Hab mir Teil 1 mit Hellfire bei GOG gegönnt, mal wieder. 👍🏻😎

        0
        • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 13:06 Uhr

          Remaster mit ein paar Serviceverbesserungen wäre nice… Teil 2 kann man zwar immer noch gut spielen, aber einige Sachen nerven schon sehr. Nicht zuletzt das Online-Erlebnis, das Welten von dem state of the art entfernt ist.

          Wird aber auch so ausprobiert, sollte o.g. Gerücht stimmen. Battle.net sollte dann ja auch klappen. Endlich wieder HotS!

          1
    • Crusader onE 43905 XP Hooligan Schubser | 10.01.2020 - 12:50 Uhr

      Ja, so gehts mir auch. Ich liebe Diablo 2, Starcraft (den kompletten 2. Teil noch nicht gespielt) C&C Generals etc. aber hab einfach keinen Laptop/PC mit dem ich zocken kann. Für mich wär das somit echt optimal. Auch wenn mir das eigentlich nicht vorstellen kann, dass es kommt.

      0
  6. Holy Moly 40034 XP Hooligan Krauler | 10.01.2020 - 12:43 Uhr

    Gerücht hin oder her. Sollte das stimmen, wäre es schon fast zu viel des Guten. Allein der Gedanke. Geil.

    1
    • Darth Monday 91480 XP Posting Machine Level 1 | 10.01.2020 - 13:08 Uhr

      Und genau das macht es wahrscheinlich. So als Ass im Ärmel, ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber Sony und Nintendo. Und noch Kunden vom PC weglocken. Ob die Rechnung finanziell aufgeht weiß ich natürlich nicht, aber wünschen würde ich es mir!

      Wenig Reasourceneinsatz und vermutlich ein gesteigerter Gewinn.

      0
  7. Merowinger 9385 XP Beginner Level 4 | 10.01.2020 - 12:43 Uhr

    Wenn das stimmt würde die Xbox bei den exklusiven auf einen Schlag alles übertrumpfen. Nirgendwo ist das Spieleangebot besser als am PC. Jedoch bleibt es ja erstmal nur ein Gerücht.

    2
  8. Senseo Mike 25480 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.01.2020 - 12:47 Uhr

    Glaube ich nicht, für mich ganz klar ein Fake Gerücht.
    Fänd ich auch nicht so toll, kann ich mir ja direkt einen PC kaufen, auf den ich als Ultra Konsolero überhaupt keinen Bock habe.

    4
    • XBoXXeR89 40920 XP Hooligan Krauler | 10.01.2020 - 13:37 Uhr

      Versteh nicht wieso das nicht toll sein soll?
      Ich habe die letzten Jahre nur XBox gespielt, denoch vermiss ich einige PC Titel wie Age of Empire, Command & Conquer und so weiter … wenn ich jetzt mit meiner Konsole die Möglichkeit bekommen würde solche Games wieder zocken zu können, wäre das mit Abstand die geilste Konsolenentwicklung überhaupt!

      3

Hinterlasse eine Antwort