Xbox Series X: Gerücht: Konsole unterstützt im Windows Modus Steam und weitere Applikationen

Einem Gerücht nach soll die Xbox Series X Konsole in einem Windows Modus auch Steam und andere PC Applikationen unterstützen.

Was im Details in der neuen Monsterkonsole steckt, das wird sich noch im Laufe des Jahres zeigen. Doch wenn das folgende Gerücht stimmt, dann vereint die Xbox Series X nicht nur Konsolenspiele, sondern auch PC-Spiele.

Dem Gerücht zufolge, dass DGR von einer nicht näher genannten Quelle aus der Xbox Community erfahren haben will, soll die Xbox Series X über einen alternativen Boot-Modus verfügen, der die Konsole in einen Windows Modus versetzt. In diesem Modus sollen dann Windows 10 Applikationen laufen, die installiert werden können.

Zu den zu unterstützen Applikationen soll auch Steam und der Epic Store zählen, wodurch auch PC-Spiele auf der Xbox Series X gespielt werden könnten.

Bitte beachtet, dass es sich hier nur um ein Gerücht handelt und mit großer Skepsis betrachtet werden sollte.

Was die Xbox Series X wirklich alles kann, erfahren wir offiziell in den nächsten Monaten.

132 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Fenistair 24385 XP Nasenbohrer Level 2 | 10.01.2020 - 15:13 Uhr

    Technisch wäre das sicherlich sehr leicht umsetzbar, da Microsoft im Rahmen seiner OneCore Strategie ohnehin so ziemlich überall Windows 10 als Basis einsetzt. Strategisch halte ich es aber für keinen klugen Schachzug – sofern sich das Gerücht bewahrheiten sollte. Warum sollten die Spieleentwickler einen Port für die XBOX programmieren, wenn die Steam Version ohnehin dort läuft?

    2
    • Siredwart 16770 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 10.01.2020 - 16:51 Uhr

      Von den Verlusten im eigenen Store ganz zu schweigen.
      Die 15-30% RevenueShare lässt sich MSFT nicht entgehen

      0
  2. Harakiri Hornet 2380 XP Beginner Level 1 | 10.01.2020 - 15:27 Uhr

    Glaube ich nicht dran, Ziel ist es den eigenen Xbox Service weiter aus zu bauen und nicht der „Konkurrenz“ eine Plattform zu bieten. Die Konsole ist nur ein Stück vom Kuchen wo die Marke Xbox in Zukunft vertreten sein wird.

    1
  3. Erik Seidel 51005 XP Nachwuchsadmin 5+ | 10.01.2020 - 15:29 Uhr

    Naja… wenn es dadurch wieder möglich wäre, Sky Go mit dem Controller zu starten, wäre das schon nice.

    0
  4. Ash2X 145400 XP Master-at-Arms Gold | 10.01.2020 - 16:12 Uhr

    Ehrlich gesagt wäre das der Hammer…. Und was würde ich damit machen?
    Richtig. Emulatoren von 16 Bit Systemen installieren und zocken 😀

    3
  5. WOLFGARRR 34985 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.01.2020 - 16:14 Uhr

    Das wäre geil,endlich hue lichsystem über xbox steuern ohne das ständige stream über pc.

    0
  6. lurchie 4625 XP Beginner Level 2 | 10.01.2020 - 16:20 Uhr

    Gab es nicht vor 2 Jahren mal diesen Leaks das Steam eine Unterkategorie für Xbox hatte in den tiefen seiner Seite und man davon ausgegangen war das Steam auf die Box kommt? Beachtet man die Planungsphase und die Entwicklung die ja bereits im Gange war als die x rausgekommen ist, klingt das garnicht mal so unrealistisch.

    Wobei ich eigentlich generell nichts von Gerüchten halte und das zu schön um wahr zu sein scheint.

    1
  7. appelsaft38 0 XP Neuling | 10.01.2020 - 16:31 Uhr

    Geilstes Gerücht seit Erfindung der Gerüchte. 🤣

    0
  8. FaMe 33780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 10.01.2020 - 16:36 Uhr

    Cool wäre es! Dann kann ich meinen Laptop endgültig in Rente schicken 😎

    0
  9. Rapza624 57875 XP Nachwuchsadmin 8+ | 10.01.2020 - 16:56 Uhr

    Damit würde man sich eigentlich nur selbst unnötig Konkurrenz machen. Warum sollte man Steam und Konsorten so einfach die eigene Kundschaft auf dem Silbertisch präsentieren?

    1
  10. Weenschen 25645 XP Nasenbohrer Level 3 | 10.01.2020 - 17:01 Uhr

    Wenn das stimmen würde, dann hätte das weitreichende Konsequenzen. Es wäre auf lange Sicht das Ende für den Gaming PC Markt, so wie er heute noch ist. Ebenso die Software, es gibt dann keinen getrennten Spielemarkt mehr. Irgendwann wäre alles nur noch Series X. Man könnte das weiter ausdehnen und weiterspinnen. Ob das schlussendlich gut wäre, bleibt offen. Lassen wir es also so stehen, als Gerücht.

    12

Hinterlasse eine Antwort