Xbox Series X: GPU-Informationen der Konsole wurden möglicherweise gestohlen

Bei AMD wurden GPU-Informationen gestohlen, die offenbar in der Xbox Series X verwendet werden.

Der Chip-Hersteller informiert auf seiner Webseite, dass man im Dezember 2019 von Jemandem kontaktiert wurde, der behauptet Testdateien für aktuelle und kommende Grafikprodukte von AMD zu besitzen. Ein Teil dieser Quelldaten wurde kürzlich veröffentlicht, konnten aber wieder aus dem Netz entfernt werden.

Zu den gestohlenen Daten zählen offenbar auch Quelldaten zu AMD’s Navi 10, Navi 21 und Arden GPU. Letztere soll der Codename für die GPU der Xbox Series X Konsole sein.

In einem Interview mit TorrentFreak sagte der Dieb, dass er alle Dateien veröffentlichen will, sofern er daraus keinen Profit schlagen kann.

Bei AMD weiß man, dass der Dieb noch über weitere Dateien verfügt, die bisher nicht veröffentlicht wurden. Man glaubt aber, dass diese weder die Wettbewerbsfähigkeit noch die Sicherheit der Grafikprodukte schaden können.

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • XeNoLuZiFeR 16435 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 26.03.2020 - 15:50 Uhr

      Wird sicher nicht passieren der Junge wird schon noch ins Gefängnis gehen, Mark my Words. 😉

      4
  1. Dreckschippengesicht 89485 XP Untouchable Star 4 | 26.03.2020 - 16:04 Uhr

    Ich hätte da noch ein paar GPU Informationanten…..

    Ernsthaft immer doof so was, aber Schutz wird es davor nie geben.

    2
  2. snickstick 184960 XP Battle Rifle Elite | 26.03.2020 - 16:17 Uhr

    Söny setzt alles daran und schreckt vor nix zurück um an die Infos von MS zu kommen, jetzt sogar schon diebstah, eine frechheit.
    Oder war es Google, die hatten ja auch mal versucht ne Konsole zu bringen, wie hieß dieses scheitern blos noch? Ach ich glaub die konsole von google hies: AART (Abgekackt Am Releas Tag) 🙂 🙂 🙂

    6
  3. Archimedes 211720 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.03.2020 - 20:11 Uhr

    Man oh man… Schon komisch sowas. Man sollte doch meinen sowas sei sicher

    0
  4. Atryox 1820 XP Beginner Level 1 | 26.03.2020 - 21:46 Uhr

    Verkehrte Welt – Leute sterben in überfüllten Krankenhäusern, viele können dank Quarantäne ihre Familien nicht mehr sehen und dann gibt es solche Spinner.
    Ohne Worte.

    0
  5. Cerdiwan 9345 XP Beginner Level 4 | 27.03.2020 - 08:42 Uhr

    Für AMD alles andere als gut und für die Xbox sehe ich das nicht ganz so kritisch wie für den PC Bereich, da es ja ein relativ geschlossenes System ist.
    Aber im PC Bereich kann das in der Zukunft schon zu Sicherheitsproblemen führen, wenn die Informationen in die falschen Hände kommen.

    1

Hinterlasse eine Antwort