Xbox Series X: Hardware beschleunigtes DirectX Raytracing in Minecraft demonstriert

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Image: Microsoft

Microsoft demonstriert das Hardware beschleunigte DirectX Raytracing in Minecraft.

Heute haben wir schon einige Berichte über die Xbox Series X abgeliefert und wir hoffen, dass euch bei all den tollen Neuigkeiten noch immer genügend Luft bleibt, um noch mehr tolle Informationen zu verarbeiten, denn der nächste Zauberschlüssel heißt: Hardware beschleunigtes DirectX Raytracing.

Wie wir bereits berichtet haben, hat die Xbox Series X einen 8 Core Zen 2 CPU mit 3.6/3.8GHz + 12 TFLOPS, 52 CUs @ 1.825 GHz Custom RDNA 2 GPU. Dazu gibt es 16GB GDDR6, eine 1TB PCIe 4.0 SSD und External PCIe 4.0 SSD Expansion Support. Das Hardware beschleunigte DirectX Raytracing ist ein weiteres Sahnehäubchen auf der Next-Gen-Torte, die heute so heftig von Microsoft abgefeiert wird.

„Das größte – und für Spieler visuell auffälligste – Feature von Xbox Series X ist die Unterstützung von Hardware beschleunigtem DirectX Raytracing, das die Eigenschaften von Licht und Sound in Echtzeit simuliert – realistischer als jemals zuvor. Für ein besseres Verständnis dieser Technologie spricht Clayton Vaught, Technical Director bei Minecraft, anhand einer technischen Demo darüber, wie Raytracing die Welt von einem der populärsten Spiele überhaupt beeinflusst.“

„Im Feature wechselt Vaught zwischen aktuellen grafischen Standards und Hardware beschleunigtem DirectX Raytracing in einer Minecraft-Welt und stellt so eindrucksvoll dar, wie realistische Lichteffekte das Spiel verändern. Schattenwürfe von Objekten wechseln je nach Distanz zum Objekt von hart zu weich, während Lava in einem warmen, orangen Farbton erscheint, der sich in der Ferne verflüchtigt und von Loren abstrahlt. Auch der Mond wirft seine Lichtstrahlen über Risse in der Wand, Luftpartikel reflektieren sie. Raytracing verändert das Gefühl von Minecraft grundlegend und saugt den Spieler förmlich ein – in eine immersive und weitaus realistischere Welt.“

„Das eindrucksvollste Feature mag das Zusammenspiel von Licht mit transparenten Objekten wie Glas sein, das die Farbe des Lichtes annimmt, bevor es den Weg ins Auge des Spielers findet. Dieses Beispiel wird eindrucksvoll anhand eines langen Korridors demonstriert, in dem ein realistisch anmutender Regenbogen aus farbigen Glas-Würfeln individuell kolorierte Farbschatten auf den Boden wirft. Auch Wasser wird mit Hilfe der neuen Technologie zum Augenschmaus, während Mondlicht durch die Wasseroberfläche hindurch Spieler oder Seetang beleuchtet, der in der Strömung wiegt.“

Hier einige Beispiele:

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21 Kommentare Added

  1. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 16.03.2020 - 17:20 Uhr

    Hab ich richtig Bock drauf!

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  2. Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.03.2020 - 17:23 Uhr

    Oh man wenn das bei Minecraft schon so ein krasser Unterschied ist, wie schaut es dann bei einem Gears 5 oder Metro Exodus aus?😳😳😳

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  3. Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 17:25 Uhr

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Da das Beleuchtungsmodel von Minecraft aus der Steinzeit ist. Aber hier kannst du halt den dramatischen Unterschied erkennen.?

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  4. Rene1983 57170 XP Nachwuchsadmin 7+ | 16.03.2020 - 17:27 Uhr

    Frage mich gerade , wieviele news heute noch kommen

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    • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 16.03.2020 - 17:28 Uhr

      Könnte den ganzen Tag so weiter gehen?

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      • Devilsgift 81085 XP Untouchable Star 1 | 16.03.2020 - 17:33 Uhr

        Und du musst dann in die Notaufnahme, wegen gewissen Problemen 😀

        Sieht auf jeden Fall sehr Nice aus, in richtigen Grafik Brettern wirkt es bestimmt noch viel geiler.

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  5. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 16.03.2020 - 17:41 Uhr

    Ist das geil. Microsoft liefert wieder voll ab. Mit raytracing werden Sie die PS 5 sowieso in die Tasche stecken, weil die komplette Industrie hier auf den DirectX Standard setzt. Das kann Sony garnicht kontern. Bestenfalls setzt die PS 5 nachher auch noch auf direct X 😀

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    • | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 17.03.2020 - 09:35 Uhr

      Das Sony auf DirectX setzen muss wird so kommen wenn sie auch Raytraicing haben wollen. Derzeit gibt es das nur unter DirectX oder von Nvidia mit der Eigenentwicklung für die eigenen Karten. Ich glaube kaum das Sony mal eben so etwas aus dem Boden stampft.

      Allerdings müssen sie nicht auf ihr geliebtes Linux verzichten als Betriebssystem, da es wohl möglich ist dxr in der vulkan API unterzubringen. DirectX läuft ja selbst unter Linux nicht sondern nur auf Windows.

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  6. Lurchi 71 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 17:56 Uhr

    Da haben die aber auch ein richtiges Grafikbrett zu Demozwecken genommen ,fehlt nur noch die Solitärcollection in 8 K und 120 FPS. 😜

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  7. BONZE BLN44 16580 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2020 - 18:04 Uhr

    Klar sieht es schon besser aus, aber freue mich auf Grafikvergleiche von Spielen die jetzt schone eine Bombengrafik haben wie Gears und vorallem Red Dead 2

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  8. zxz eXoDuS zxz 34780 XP Bobby Car Geisterfahrer | 16.03.2020 - 18:07 Uhr

    Oh man und dass bei Minecraft. Wie sieht es dann erst bei den anderen aus. ?

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  9. Fenistair 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 18:20 Uhr

    Auch wenn es nur Minecraft ist, ich finde das schon recht imposant.

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  10. ThoXziQ 520 XP Neuling | 16.03.2020 - 18:22 Uhr

    Sieht gut aus aber warum zeigen sie es ausgerechnet mit minecraft

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    • Siredwart 27825 XP Nasenbohrer Level 4 | 16.03.2020 - 21:00 Uhr

      Ja, zur Demo ok, aber Minecraft ist nicht zwingend das Spiel, in dem ich das brauche, geschweige denn will

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