Xbox Series X: Hardware- und Gaming-Umsatz schießt durch die Decke

Die Xbox-Hardware-Umsätze steigen weiter an und Microsoft meldet wieder Rekordergebnisse.

Microsoft hat im vergangenen Quartal wieder einen Rekordgewinn erzielt, unter anderem durch einen Boom in der Spielsparte, deren Umsatz um 51 % gestiegen ist. Das Unternehmen als Ganzes verzeichnete einen rekordverdächtigen Umsatz von 43,1 Milliarden US-Dollar.

Im jüngsten Bericht über die Finanzergebnisse des Quartals, das am 31. Dezember 2020 endete, teilte Microsoft mit, dass der Umsatz um 17 % auf 43,1 Milliarden und der Gewinn um 15 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.

Das größte Wachstum verzeichnete die Hardware dank der Einführung der Xbox Series X|S. Microsoft gab bekannt, dass das Gaming-Hardware-Segment dank der neuen Hardware um 86 % gewachsen ist. Weiter meldete Microsoft, dass der Umsatz mit Spielen insgesamt um 51 % gestiegen ist, wobei der Umsatz mit Xbox-Inhalten und -Diensten um 40 % zugenommen hat. Das Wachstum wurde auf Titel von Drittanbietern, Xbox Game Pass-Abonnements und First-Party-Titel zurückgeführt.

Microsoft CEO Satya Nadella gab dazu bekannt, dass der Xbox Game Pass-Service nun schon über 18 Millionen Abonnenten verzeichnet.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. j0un3s 40100 XP Hooligan Krauler | 27.01.2021 - 07:04 Uhr

    Läuft bei Microsoft 🙂 !

    Die beiden neuen Konsolen sind aber auch einfach klasse !

    0
  2. Sonnendeck 31695 XP Bobby Car Bewunderer | 27.01.2021 - 07:06 Uhr

    irgendwo habe ich gelesen das die seit November jeden Monat um die 170 % zuwächse beim Gamepass haben

    0
  3. BioRhythmus 3315 XP Beginner Level 2 | 27.01.2021 - 07:08 Uhr

    Ja Microsoft macht echt gute Arbeit ich bin mit der series x total zufrieden.
    Wenn nun nach und nach die ganzen neuen games kommen da bin ich echt mal gespannt.

    0
  4. Dr Gnifzenroe 123325 XP Man-at-Arms Silber | 27.01.2021 - 07:11 Uhr

    Es ist schon krass, was Konzerne wie Microsoft, Apple, Google und Co auf der hohen Kante liegen haben. Das schauen selbst Regierungen der Industrienationen neidisch hin.

    0
    • Rapza624 90080 XP Posting Machine Level 1 | 27.01.2021 - 07:18 Uhr

      Die Regierungen müssten es nur mal hinkriegen, die großen Konzerne auch richtig zu besteuern. Dann würden sie auch einen Teil vom Kuchen abkriegen.

      1
      • Karamuto 75810 XP Tastenakrobat Level 3 | 27.01.2021 - 07:28 Uhr

        Und dann wandern diese Konzerne in Staaten ab in denen sie weniger steuern zahlen müssen und schon ist die Einnahme gleich 0. Das ist der einzige Grund warum sich die Staaten vor so etwas drücken 😃

        1
  5. chrooschii 6720 XP Beginner Level 3 | 27.01.2021 - 07:17 Uhr

    Beeindruckende Zahlen. Lief ja schon immer ganz gut bei MS, aber durch die Pandemie gefühlt nochmal besser.
    Mit der X haben sie aber auch super abgeliefert und ich freue mich beim starten jedes Mal wie ein kleines Kind 🙂

    1
  6. Linkie 26260 XP Nasenbohrer Level 3 | 27.01.2021 - 07:19 Uhr

    Kann man nur Gratulieren haben sie verdient. Hoffe das geht so weiter und wir Kunden können auch eine scheibe davon abschneiden. Indem das der Gamepass günstig bleibt z.B.

    0
  7. Robilein 390645 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2021 - 07:28 Uhr

    Und jetzt stelle man sich vor, die Xbox Series X wäre normal verfügbar. Was das erst für einen Umsatz gemacht hätte 😱😱😱

    Diese Umsätze wundern mich nicht. Tolle Hardware, tolle Software, toller Service. Microsoft macht in meinen Augen einfach alles richtig.

    Bin gespannt wann die 20 Millionen Game Pass Abonnenten geknackt werden 😎😎😎

    1
    • shadow moses 12020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.01.2021 - 08:10 Uhr

      Bin mir sicher, dass die 20 Mio Nutzer noch dieses Jahr erreicht werden. 🙂

      0
      • Robilein 390645 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.01.2021 - 08:25 Uhr

        Glaube ich auch. Was denkst du, wird das vor meinem Geburtstag am 16. Mai passieren?

        0
        • shadow moses 12020 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.01.2021 - 08:39 Uhr

          Ich glaube, da der Flugsimulator knapp nach deinem Geburtstag erscheint, werden sie die 20 Mio auch erst kurz danach knacken 😉

          0
  8. Karamuto 75810 XP Tastenakrobat Level 3 | 27.01.2021 - 07:30 Uhr

    Kein Wunder die SX ist ja auch in allen Ländern vergriffen. Egal auf welchem XBox Kanal man schaut, da sind immer Leute die nach „restock“ fragen.

    1
  9. W3rn3rs3n 18480 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 27.01.2021 - 07:33 Uhr

    Verdienter Erfolg im Gaming Bereich. Die Series X, aber auch die S sind super Konsolen. Dazu den Gamepass, die Rewards-Punkte, stabile Server, Investitionen in neue Studios, kommende aussichtsreiche 1st-Partytitel (die wiederum im Gamepass day 1 sind). MS hat hier einfach ein Paket, das rundum zufriedenstellt.

    0
  10. Ryo Hazuki 39445 XP Bobby Car Rennfahrer | 27.01.2021 - 07:37 Uhr

    Die Xbox ist ja auch eine geile Konsole und dann noch der Gamepass, besser gehts finde ich nicht.

    0

Hinterlasse eine Antwort