Im Podcast von Iron Lords sprach Jason Ronald, Director of Program Management bei Xbox, kürzlich über einige Xbox-Funktionen. Wir hatten darüber bereits an dieser Stelle berichtet.
Das Thema Erfolge greifen wir gerne aber separat noch einmal auf, denn viele von euch hören es gerne auf ihrer Konsole aufploppen, wenn ein Erfolg freigeschaltet wurde.
Im Podcast wurde Ronald nach etwas ähnlichen wie der Platin-Trophäe auf der Playstation gefragt, die man erhält, wenn man alle anderen Erfolge eines Spiels abgeschlossen hat. Sie zeigt, dass man im Spiel 100 % erreicht habe.
Laut Ronald denke man über Erfolge nach und wie man Spieler belohnen kann.
„Wir haben dieses Feedback definitiv gehört. Erfolge sind ein interessantes Thema, denn jeder spielt anders. Wir haben also wirklich darüber nachgedacht, wie wir die Leute dafür belohnen können, dass sie so spielen, wie sie es wollen, und die Spiele, die sie spielen wollen.“
Es gibt aber natürlich viele Arten von Spieler. Manche spielen nur den Multiplayer eines Spiels. Andere wiederum versuchen alles in einem Spiel zu erreichen. Das gilt es zu berücksichtigen, so Ronald.
„Es gibt einige Spieler, die einfach lieber Multiplayer spielen. Was tun wir, um sie zu belohnen und den Fortschritt und solche Dinge zu zeigen? Es gibt andere Leute, die gerne tonnenweise verschiedene Spiele spielen, wie können wir diese Investition also respektieren? Und dann gibt es noch Leute wie mich, die ein Komplettierungsfanatiker sind und buchstäblich alles in einem Spiel abschließen wollen.“
Konkrete Ankündigungen dazu gibt es zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht. Doch für die Zukunft sei es ein wichtiges Thema.
„Es ist also ein Balanceakt, und es ist definitiv ein Bereich, zu dem wir einige Rückmeldungen erhalten haben. Heute gibt es noch nichts zu verkünden, aber es ist definitiv ein wichtiges Thema für uns, wenn wir auf die Zukunft blicken.“
Ich finde es schon Cool das man täglich 50 Rewards Punkte für einen Erfolg erhaltet das nenn ich eine Belohnung 👌
Ehrlich jetzt , Playstation als Vorbild nehmen !?
Warum nicht?
Pro gespielter Stunde gibts 1 Gamescore
Pro gespielter Multiplayer Runde gibts einen Gamescore
Gespielter Stunde kann ich verstehen aber Multiplayer Runde?
Eine BF Runde dauert bis zu paar Stunden und eine Splitgate Runde paar Minuten
Was? mehrere Stunden für EINE Runde Battelfield 😳 krass!
Das wusste ich nicht, die Shooter die ich in den letzten Jahren online spielte dauerten ca. 5 bis 20 Minuten pro Runde
Kommt halt auf den Server an.
Vor ’n paar Monaten hab für eine komplette Runde 2h+ gebraucht.
Ich finde seit der one haben sie die Erfolge eh schon ziemlich verwässert, früher gabs 1000 und fertig und jetzt werden sie bei manchen spielen hinterhergeworfen was ist da der Erfolg noch wert.
Naja, ich persönlich hab überhaupt keinen Anreiz für Erfolge. Erst seit ich beim Rewards Programm mit mache achte ich darauf, weil ich dafür auch was bekomme 🙂 (Series XXX ich komme!)
Deswegen find ich leichte 1000 Punkte sehr begrüßenswert (Freu mich schon auf die nächste 10.000 Punkte Challenge)
Ganz deiner Meinung 👍
Hoffentlich nicht. Das System ist ohnehin schon komplett korrupt. Wer ein bisschen Geld in die Hand nimmt, kann sich den Gamerscore dank Xitilon, Ratalaika, Eastasiasoft etc. quasi direkt kaufen. Dafür sollte man nicht auch noch mit einer Sondermedaille belohnt werden. Ich bin da übrigens Stammkunde, nicht missverstehen – aber der Gamerscore ist mittlerweile ein vollständig überholtes System, bei dem man binnen weniger Minuten bis zu 4.000 Punkte (in einem Spiel!) einheimsen kann, wenn man leidensfähig ist.
Platin ist völlig schwachsinnig. Schon die verschiedenen Pokale sind nicht wirklich ausbalanciert. Da gibts im gleichen Spiel Goldpokale, die innert wenigen Minuten freigespielt sind und Bronze bzw. Silberpokale, für die man Stunden und eine Menge Können braucht.
Ich mag die Punkte der Xbox und dann noch die Diamanten Anzeige für seltene Erfolge.
Von mir aus kann man die neben dem Score anzeigen, aber ohne zusätzliche Punkte belassen.
Du weißt aber, dass es hier mit dem GS genau so ist? Es gibt Erfolge mit 50 oder 100 G, die so easy sind und welche für 5 oder 10 G, wo es ewig dauert?
Das mit den Diamanten ist wirklich ganz nett, wobei es auch durch den GP viele Erfolge gibt, die so sind, weil 100T das Spiel mal 5 min angetestet haben, aber Kapitel 2 nicht gespielt haben und schon ist Kapitel 2 ein „seltener“ Erfolg. Wo ich selten eher als etwas ansehe, wo wirklich wenige den Erfolg erreicht haben, obwohl sie das Spiel „durchgespielt“ haben.
Klar, das System ist auch bei Xbox massiv verbesserungswürdig…
Aber wenigstens zeigt es mir hier nicht an, wieviele Erfolge ich mit 100G oder 50G gemacht habe, da es eben keine Aussagekraft hat.
Ich finde auch nach 5 min sollten nicht schon die ersten Erfolge kommen. So Blödsinn wie „du hast das erste mal Pause gedrückt“ hat teilweise genauso viel Wert wie im MP 1000h gespielt.
Ja, das Problem liegt glaube ich daran, dass das in den Händen der Entwickler liegt und die da machen was sie wollen. Oder es zumindest dürfen und keine genauen Vorgaben haben. Denke ich.
Ich bin Completionist Gamer und würde so ein Feature nicht unbedingt brauchen. Man sieht ja so jetzt auch schon wenn man ein Spiel auf 100% hat weil es ja in deinen Spielen steht 🤷♂️
Ich bin so zufrieden wie es ist auf der Xbox
Ob da jetzt 100% steht oder eine Platin Trophäe zu sehen ist, macht für mich irgendwie keinen unterschied. Aber angepasst gehört das System, da hat er recht.
Schau da auch nicht mehr wirklich drauf, ab und zu ploppt da was auf, aber was, ist mir dann immer relativ egal… War auch schon mal anders, wo man, wenn man das Spiel durch hatte, noch extra nach den Gamescores geschaut hat und die unbedingt wollte.
Wäre auf jeden Fall cool, wenn sie sich da was einfallen lassen würden, was das wieder interessant macht 👍
Hmm, mal schauen wie das genau werden wird…hatte früher eine 360 und bin dann in der darauffolgenden Generation zur PS4 gewandert, hab also beide Systeme kennengelernt und fand den Gamerscore viel ansprechender als Sonys Trophäensystem.
Interessant. Kenne auch beide Systeme. Aber warum gefällt dieses System die besser? Bei PS sieht man auf einen Schlag wieviele Spiele zu 100% beendet wurden.
Hm, fällt mir ehrlich gesagt schwer, dass konkret zu begründen.
Störend bei den Trophäen finde vor allem die ungleichmäßige Gewichtung teilweise. Manche Entwickler hatten hatten absolut keine Lust sich Mühe mit der Tropäenliste für ihr Spiel zu geben und dann gabs teilweise eine Liste, die fast nur aus Goldtrophäen bestant oder eine die gar keine Platintrophäe hatte, obwohl das betroffene Spiel mehr Stunden zur Komplettierung brauchte, als manch anderes, wo man die Platin dann in kurzer Zeit holen konnte.
Ist auf der Xbox natürlich jetzt auch nicht so anders. Da gibts auch aufwändige Spiele, die einem nur 200GS geben und kurze, wo man über 1.000 bekommt.
Im Endeffekt finde ich wohl so einen Score, der permanent ansteigt einfach irgendwie befriedigender und schöner.