Xbox Series X: Innovative parallele Kühlungsarchitektur im Einsatz

Die Xbox Series X setzt auf eine innovative parallele Kühlungsarchitektur, die wir euch genauer vorstellen möchten.

Die leistungsstärkste Next-Gen-Konsole der Welt bringt nicht nur unvergleichbare Grafikpower, sondern bringt zahlreiche Komponenten im Einklang an ihre Grenzen. Damit die Xbox Series X dennoch flüsterleise bleibt und einen kühlen „Kopf“ samt „Körper“ bewahrt, wird eine innovative Kühlungsarchitektur eingesetzt.

Microsoft erklärt: „Für das innovative Systemdesign der Xbox Series X brauchen wir ein noch nie dagewesenes Konzept für die Kühlung der Komponenten. Wir nennen es Parallel Cooling Architecture! Beim Bau einer Konsole, die vier Mal so viel Leistung wie die Xbox One X hat, war uns wichtig, so leise und effizient wie möglich zu arbeiten. Diese Überlegungen haben zum einzigartigen, vertikalen Design der Konsole geführt.“

Microsoft hat bei der Xbox Series X drei Luftströmungskanäle, dessen Abwärme der internen Komponenten gleichmäßig über alle Öffnungen verteilt werden. Dies sorgt dafür, dass die Konsole kühl und leise läuft.

Doch damit nicht genug, denn das geteilte Motherboard ist eine weitere Innovation, die es so im Konsolensegment noch nie gegeben hat. Zum ersten Mal in der Geschichte der Konsolen setzt Microsoft auf ein innovatives geteiltes Motherboard. Dies sorgt dafür, dass die Innenteile der Xbox Series X gleichmäßig temperiert werden, sodass die Konsole noch mehr Leistung abgeben kann.

Dazwischen ist das Kühlkörpergehäuse, eine passive mechanische Komponente, die direkt in das Gehäuse der Xbox Series X integriert ist.

Weiter setzt die Vapor-Chamber-Technologie auf die gleichmäßige Verteilung der Temperaturen zwischen Kern und Speicher.

Als Teil der parallelen Kühlungsarchitektur hält der extrem leise Lüfter die internen Komponenten der Xbox Series X kühl, ohne beim Spielen zu stören.

90 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Cerdiwan 17665 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.03.2020 - 19:07 Uhr

    Sehr geniales Kühldesign, ich freue mich drauf, eine leise Konsole ist mir absolut wichtig 👍.

    11
    • BANKSY EMPIRE 31285 XP Bobby Car Bewunderer | 25.03.2020 - 20:40 Uhr

      Auf jeden Fall – mMn sogar mit am wichtigsten.
      Gerade bei ruhigen Spielen ruiniert es die ganze Atmosphäre.

      Das liest sich alles sehr vorbildlich. Ich denke lauter als die X1X wird sie nicht werden.

      5
  2. Thegambler 133930 XP Elite-at-Arms Silber | 26.03.2020 - 01:40 Uhr

    Bemerkenswert wie durchdacht die ganze Hardware ist!

    Das fragt man sich schon wie sie das mit dem Konsolen Update ein paar Jahre später noch mal toppen wollen? Was folgt dann?
    8K Gaming?
    VR?
    AR? 🤔

    3
  3. Feindsender 8905 XP Beginner Level 4 | 26.03.2020 - 12:44 Uhr

    Man Stelle sich nur Mal schärtzhaft vor die SX wär die leistungsschwachere Konsole und das ultimate beast wird noch angekündigt X Box Bestie X😆

    1

Hinterlasse eine Antwort