Xbox Series X: Kauf einer Microsoft-Konsole ist überflüssig, meinen Experten

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Laut neuesten Marktanalysen sind Experten der Meinung, dass der Kauf einer Microsoft-Konsole überflüssig sei und PlayStation weiter vorn ist.

DFC Intelligence hat eine umfangreiche Marktanalyse erstellt und sieht die PlayStation die nächsten Jahre vor der Xbox.

In Zukunft werden mögliche Konsolenkäufer wohl weiterhin zuerst zur PlayStation 5 greifen, anstatt zur Xbox Series X oder Xbox Series S. Es fehle hier an weiteren Anreizen und das exklusive Angebot am PC zu nutzen, sei ebenfalls zu verlockend, heißt es weiter.

Weiter wird berichtet, dass Microsoft zwar mit den exklusiven Spielen im Jahr 2023 aufholen könne, aber es fehlen laut der Analyse weitere Anreize, um Kunden zum direkten Kauf einer Xbox-Konsole zu bewegen, da das Spieleangebot durch den Game Pass auch am PC nutzbar sei.

Die DFC berichtet: „Selbst wenn man die Einnahmen aus dem Game Pass mit einbezieht, dürften die Softwareeinnahmen für PlayStation-Plattformen in den nächsten zwei Jahren etwa 1,7 Mal höher sein als die Softwareeinnahmen für Xbox (ohne PC-Spiele).“

Trotz möglicher Verschiebungen hat die DFC sich über 200 Spiele angeschaut, die in den nächsten Monaten erscheinen werden und hier wird klar, dass diesmal „die Xbox im Jahr 2023 mehr bemerkenswerte Exklusivtitel hat als die PlayStation“ hat. Bei den ausgewerteten Titeln sind 26 für Xbox und 22 für PlayStation, die nicht für die jeweilige andere Plattform erscheinen.

„Die große Frage ist natürlich, ob diese wichtigen Titel ausreichen, um die Verbraucher zum Kauf einer Xbox Series X/S gegenüber einer PlayStation 5 zu bewegen.  Nach Ansicht von DFC Intelligence lautet die Antwort derzeit nein.  Diese Titel wurden bereits seit einiger Zeit erwartet und sind vermutlich bereits in die Kaufentscheidung eingeflossen.  Im Gegenteil: Wenn ein Titel wie Starfield die Erwartungen nicht erfüllt, könnte dies den Verkäufen der Xbox Series X/S sogar schaden.“

„Das größere langfristige Problem ist die Rolle, die Software-Exklusivtitel in einer plattformübergreifenden Umgebung weiterhin spielen werden. Im Moment können Core-Gamer eine PlayStation 5 und Nintendo Switch kaufen und Game Pass abonnieren, um wichtige Xbox-Titel auf dem PC zu spielen.  Es gibt keinen großen Bedarf für den Kauf von Xbox-Hardware.“

Wie sich die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf die Kaufentscheidung der Spieler auswirken könnte, bleibt abzuwarten und hat die DFC in dieser Analyse nicht einberechnet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. -Neophyte- 1135 XP Beginner Level 1 | 29.03.2023 - 16:53 Uhr

    Ich denke die Experten sind überflüssig
    Sie sollten eine Analyse über ihr dummes Geschwafel machen
    Ist vielleicht interessanter

    8
  2. Albedo 7905 XP Beginner Level 4 | 29.03.2023 - 16:53 Uhr

    Immer wieder interessant, dass diese sogenannten Core-Gamer scheinbar alle, ohne Ausnahme, einen potenten Gaming-Rechner besitzen 😉 reine Konsolen Spieler gibt es nicht mehr xD

    5
  3. the-last-of-me-x 74095 XP Tastenakrobat Level 2 | 29.03.2023 - 16:55 Uhr

    Sie haben Recht! Doch ich werde lieber zur xbox greifen, als mich wieder mit einem PC rumzuschlagen.

    5
    • Arenafighter 6690 XP Beginner Level 3 | 29.03.2023 - 17:15 Uhr

      LOL selbst Microsoft hat das doch schon gesagt das es bei denen nicht um Hardware verkaufe geht🤦. Wie dumm ist denn bitte diese Ausage🤷. Ob ein User Cloud oder eine Konsole nutzt ist doch egal. Als wenn MS an jeder von kauften Konsole unmengen an Geld generiert.
      Es zählen nur die User die Xbox hat und nicht die die eine Konsole gekauft haben. Zeiten ändern sich, ist wohl noch nicht bei jedem angekommen🤣

      0
      • shadow moses 198835 XP Grub Killer God | 30.03.2023 - 06:40 Uhr

        Microsoft hat sogar selber gesagt, dass sie mit den Konsolenverkäufen ein Minus einfahren. Sie hätten aufgrund der Verzichtbarkeit (PC, Cloud) auch nicht erwartet, dass die Series Generation die sich am schnellsten verkaufende bisher ist.

        0
  4. The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 16:57 Uhr

    Das gleiche gilt für den Kauf einer Playstation Konsole.
    Allerdings bekommt man mit der Xbox Series X in aller Regel die schöneren Versionen der Thirds und die besseren Exklusivspiele.

    Das mittlerweile auch alles für Windows erscheint ist ohnehin klar. Nur Nintendo verzichtet noch darauf. Auch Naughty Dog verkündet, dass man künftig sämtliche Spiele direkt auch für Windows mitentwickeln wird. Na klar, dort winkt ja auch die dicke Kohle…

    2
    • peanutow 2935 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 17:27 Uhr

      Viele der Thirds laufen auf der PS besser oder zu mindestens gleich gut. Und ich weiß du behauptest gerne dinge aber ob alles und wann alles für den PC erscheint steht nicht fest und es ist ein großer unterschied ob die Games gleichzeitig kommen oder Jahre dazwischen liegen. Und bei Naugty Dog wird der PC mit in die Planung eingebaut, was genau das bedeutet wird die Zukunft zeigen

      3
      • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 17:29 Uhr

        Nein, fast alle Thirds sehen auf der XSX besser aus, als auf der PS5. Auf der Sony Konsole hast du dafür manchmal ein paar mehr frames, aber das gleicht VRR bei uns XSX Usern locker aus. 😉 Die schöneren Versionen kommen halt für Xbox. Aktuellestes Beispiel: Resi 4 Remake

        1
        • peanutow 2935 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 17:35 Uhr

          Glaube du lebst in einer eigenen Welt, aber wie oft lese ich das Games besser laufen auf der PS5 schneller laden etc:)

          1
            • peanutow 2935 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 17:47 Uhr

              The Show: FPS Advantage for PS5
              Avengers: Resolution and FPS advantage for PS5
              Outriders: FPS Advantage for PS5
              Need For Speed FPS Advantage for PS5
              Control: Series X Stutters PS5 Does Not
              Hogwarts Legacy Seems to Run Better on PS5 Than Xbox
              Soll ich weiter machen? Es gibt immer Games die auf dem einen System besser laufen als auf dem anderen

              0
              • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 17:59 Uhr

                Fast alle Thrids haben die höhere Auflösung in der XSX Version.
                Die PS5 Version dafür manchmal mehr Frames. Aber das gleich VRR der XSX wiederum aus.
                Schau einfach regelmässig DF – dann weißt du bescheid. 😉

                4
                • kleineAmeise 56410 XP Nachwuchsadmin 7+ | 29.03.2023 - 23:25 Uhr

                  Ach papperlapapp, das brauchen wir echt nicht, diesen Sch….vergleich 😂
                  Beide Konsolen nehmen sich gar nichts, bin mit der SeriesX mehr als zufrieden. Es geht doch um das wie die Spiele angepasst und optimiert sind und es ist gut möglich dass es Firmen gibt die vielleicht auch etwas auf den Tisch legen damit ein Spiel XY auf einer Konsole X…ähm ich meine PS…etwas besser läuft 😉.
                  Who knows? 🤷‍♂️
                  Manchen kann man alles zutrauen und DF würde ich auch nicht ganz so ernst nehmen

                  0
                  • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 30.03.2023 - 05:59 Uhr

                    Kleine Ameise.

                    DF ist schon der beste und objektivste Vergleich den wir haben. Die kommen halt sehr häufig zu dem Ergebnis, dass die XSX Versionen über eine höhere Auflösung verfügen, als die PS5 Fassungen.

                    1
        • Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 19:09 Uhr

          Resident Evil 4 Remake wurde nicht optimal optimiert für die Konsolen weder PS5 oder Xbox SX ,Auf Ps5 sind vereinzelt Matschige Texturen zu sehen und auf Xbox SX frame Einbrüche und das bekommt VRR auch nicht gerichtet.

          0
          • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 29.03.2023 - 19:27 Uhr

            Bekommt VRR wunderbar hin auf der XSX. Ich habe keine Probleme mit Resi 4 dort. Auf der PS5 siehts halt matschig aus. Das wäre ein dickes Problem für mich.

            1
              • Robilein 957645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.03.2023 - 08:59 Uhr

                Die Playstation 5 hat aber kein AMD FreeSync das ist ein Vorteil der Series X🙂

                1
                • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 30.03.2023 - 09:57 Uhr

                  So viele schon.😂

                  Spaß beiseite. Bei Hogwarts Legacy scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Hast du Erfahrungen mit VRR?

                  Mir fehlen da die vergleiche. Mein Fernseher hat mir auch erst einmal Gemeldet das VRR Aktiviert wurde.

                  0
                  • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 30.03.2023 - 10:26 Uhr

                    Echt?
                    Ich würde jetzt sagen, dass es bei 90% der Spiele funktioniert. Bei mir auch im Grunde bei allen. Harry Potter habe ich allerdings nicht. Bei bei Gotham knights, a plague tale requiem und aktuell Resi 4, ist es echt ein Segen.

                    0
                    • SPAMTROLLER 60600 XP Stomper | 30.03.2023 - 10:55 Uhr

                      Hast du VRR zum Vergleich auch schon einmal Deaktiviert?

                      0
                    • The Hills have Shice 103745 XP Elite User | 30.03.2023 - 13:45 Uhr

                      Ja, habe ich. Der „Butterweich“ Effekt bei den Frames geht dann schnell verloren. Vorteil ist, dass das 8K Upscaling meines TV dann aber besser funktioniert. Ich habe mich dennoch meist für VRR entschieden.

                      0
  5. Robilein 957645 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 29.03.2023 - 17:03 Uhr

    Ist doch Quatsch. Nicht jeder hat entweder das Geld, Interesse oder technisches Verständnis für einen PC. Mich interessiert ein PC Null. Will die Konsole an schmeißen und zocken, Punkt.

    Und mich würde auch nicht ein Spiel für die Playstation dazu bewegen mir eine Playstation 5 zu kaufen. Das Interesse an deren Spiele sowie Konsole tendiert gegen Null. Auch sind von den 22 genannten Playstation Games ein Großteil exklusive oder „Zeitexklusive“ 3rd Party Titel. Also nicht mal eigene Titel. Rein von den 1st Party Titeln bietet mir die Xbox so viel mehr.

    Abgesehen davon denke ich schon das sich die Series Konsolen weiterhin gut verkaufen. Erstens ist die Einstiegshürde mit der Series S viel geringer, zweitens werden kommende Kracher wie Redfall, Starfield und Forza Motorsport starke Argumente für die Series Konsolen.

    Ich weiß Microsoft hat es nicht allein auf Konsolen abgesehen, sie denken mit dem ganzen Ökosystem. Dennoch läuft es gut mit den Konsolen, auch wenn Sony weiter vorn bleibt. Kann Microsoft und mir egal sein. Microsoft liefert tolle Spiele, Hardware und Kundenservice, das zählt.

    Alles in allem halte ich das was die erzählen für Quatsch.

    1
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 29.03.2023 - 17:12 Uhr

      Als Quatsch würde es nicht bezeichnen.
      Microsoft großes ziel ist der gamepass und cloud gaming. Dafür braucht es keine Konsole.

      Natürlich wird Microsoft weiterhin eine Konsole auf den markt haben.
      Brauchen tut man sie leider wirklich nicht.
      Die 25 Millionen gforce now Kunden werden wenig interessiert sein.

      1
  6. WissamWizzy 32350 XP Bobby Car Bewunderer | 29.03.2023 - 17:06 Uhr

    Ich halte dagegen,pc kauf ab 2000 Euro und nochmal 6 Monate später 1000 Euro rein zu Buttern finde ich persönlich sinnlos.und cloud gaming finde ich noch fummelig. Nein die Konsole muss stehen da fühlt man sich geborgen,und dazu noch laptop für fussball manager.ohne jetzt gegen die eine oder die andere Konsole zu stänkern.

    0
    • Lord Maternus 262755 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 06:46 Uhr

      Wieso gehen eigentlich bei PC Gaming immer von einem Build über 1500 € aus?
      Für das Geld gibt es sehr potente Handhelds oder eben auch Laptops, aber für einen Desktop-Rechner, auf dem man anständig zocken kann (anständig, nicht alle Einstellungen auf Ultra) muss man nicht so viel Geld hinlegen.

      0
  7. Tim Timebump 14400 XP Leetspeak | 29.03.2023 - 17:18 Uhr

    Ist doch auch ok wenn Playstation weiterhin „vorne“ ist. Bin ja nicht auf der Pferderennbahn.
    Tatsächlich habe ich das Argument „für was brauche ich dann überhaupt noch eine Xbox“
    im Freundeskreis schon öfter gehört.
    Gamepass App auf allen möglichen Geräten (Samsung TV…) macht die Box schon teilweise überflüssig.
    Ich könnte mir durchaus vorstellen das MS mittelfristig All in beim Gamepass geht und das Konsolengeschäft auslaufen lässt. Auch der AB Deal zielt ja eigentlich darauf ab das Mobile Geschäft anzukurbeln.
    Persönlich fänd ich das nicht so dolle, fühle mich im Xbox Ökosystem Pudelwohl. Naja einfach abwarten.

    1
    • kleineAmeise 56410 XP Nachwuchsadmin 7+ | 29.03.2023 - 23:30 Uhr

      Neee das glaube ich nicht dass MS Konsolengeschäft aufgibt.
      Wenn das passieren sollte, was ich nicht hoffe, dann hole ich mir eine Playstation, was ich ehrlich nicht hoffe…
      Ist ganz einfach.🤷‍♂️

      0
  8. MeteorFlynn 37545 XP Bobby Car Rennfahrer | 29.03.2023 - 17:19 Uhr

    Naja… Wenn ich 40€ zum Release zahle anstatt 70 oder teilweise sogar dreiste 80€, sehe ich das genau umgekehrt.

    Dank VPN kriege ich etliche Spiele zum Release zu schnappen 40€. Das VPN Angebot bei Ps5 ist verdammt Mau. Da suchste dich dumm.

    Obendrein ein gamepass der mir zum Release Spiele „umsonst“ beschert. Ne danke.

    Ich kann bei der Series X einfach 2 Spiele kaufen und komme auf 80€. Bei ps5 kostet 1 allein 80. Aktuell Resident evil 4 remake schon wieder statt 70€ = 40€.
    Ps5 = 70€

    0
  9. David Wooderson 277206 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 17:20 Uhr

    Diese Experten wissen wohl nicht das es Microsoft nur um GamePass-Abos geht. An einem Hardware-Verkauf verdient man eh nix.
    Alleine der. Alleine der Name PlAyStAtIoN wird noch lange ziehen.

    1

Hinterlasse eine Antwort