Xbox Series X: Kauf einer Microsoft-Konsole ist überflüssig, meinen Experten

Übersicht
Image: Microsoft / Depositphotos

Laut neuesten Marktanalysen sind Experten der Meinung, dass der Kauf einer Microsoft-Konsole überflüssig sei und PlayStation weiter vorn ist.

DFC Intelligence hat eine umfangreiche Marktanalyse erstellt und sieht die PlayStation die nächsten Jahre vor der Xbox.

In Zukunft werden mögliche Konsolenkäufer wohl weiterhin zuerst zur PlayStation 5 greifen, anstatt zur Xbox Series X oder Xbox Series S. Es fehle hier an weiteren Anreizen und das exklusive Angebot am PC zu nutzen, sei ebenfalls zu verlockend, heißt es weiter.

Weiter wird berichtet, dass Microsoft zwar mit den exklusiven Spielen im Jahr 2023 aufholen könne, aber es fehlen laut der Analyse weitere Anreize, um Kunden zum direkten Kauf einer Xbox-Konsole zu bewegen, da das Spieleangebot durch den Game Pass auch am PC nutzbar sei.

Die DFC berichtet: „Selbst wenn man die Einnahmen aus dem Game Pass mit einbezieht, dürften die Softwareeinnahmen für PlayStation-Plattformen in den nächsten zwei Jahren etwa 1,7 Mal höher sein als die Softwareeinnahmen für Xbox (ohne PC-Spiele).“

Trotz möglicher Verschiebungen hat die DFC sich über 200 Spiele angeschaut, die in den nächsten Monaten erscheinen werden und hier wird klar, dass diesmal „die Xbox im Jahr 2023 mehr bemerkenswerte Exklusivtitel hat als die PlayStation“ hat. Bei den ausgewerteten Titeln sind 26 für Xbox und 22 für PlayStation, die nicht für die jeweilige andere Plattform erscheinen.

„Die große Frage ist natürlich, ob diese wichtigen Titel ausreichen, um die Verbraucher zum Kauf einer Xbox Series X/S gegenüber einer PlayStation 5 zu bewegen.  Nach Ansicht von DFC Intelligence lautet die Antwort derzeit nein.  Diese Titel wurden bereits seit einiger Zeit erwartet und sind vermutlich bereits in die Kaufentscheidung eingeflossen.  Im Gegenteil: Wenn ein Titel wie Starfield die Erwartungen nicht erfüllt, könnte dies den Verkäufen der Xbox Series X/S sogar schaden.“

„Das größere langfristige Problem ist die Rolle, die Software-Exklusivtitel in einer plattformübergreifenden Umgebung weiterhin spielen werden. Im Moment können Core-Gamer eine PlayStation 5 und Nintendo Switch kaufen und Game Pass abonnieren, um wichtige Xbox-Titel auf dem PC zu spielen.  Es gibt keinen großen Bedarf für den Kauf von Xbox-Hardware.“

Wie sich die mögliche Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft auf die Kaufentscheidung der Spieler auswirken könnte, bleibt abzuwarten und hat die DFC in dieser Analyse nicht einberechnet.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 19:01 Uhr

    Naja, ich habe eine PS5 und komme zu den doch stark gleichförmigen Exclusives kaum weil ich auf der XSX so beschäftigt bin… Und die Switch ist mittlerweile zu schwach für ihre eigenen Spiele…Und auf dem PC sind die Ports in den letzten 2 Jahren verdammt mies.

    1
    • Krawallier 92265 XP Posting Machine Level 1 | 29.03.2023 - 19:08 Uhr

      Hab auch ne PS5 und hab auch schon gut 10 Exklusive dafür gekauft, aber nur eines durch gespielt… Horizon war das letzte PS5 Spiel was ich gespielt hatte und das habe ich dann zum Launch von Eldenring abgebrochen und seit dem nicht mehr weiter gespielt. Auf GOW hätte ich aber Lust, bei Horizon ist mit ausgerechnet Aloy total unsymaptisch geworden, dabei mochte ich Teil 1 so sehr und gehört zu meinen Lieblingsspielen.

      1
      • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 29.03.2023 - 20:51 Uhr

        Mein Problem mit HZD war das ich es nach AC Valhalla gespielt habe und es dann schon sehr… Träge gewirkt hat.
        Teil 2 hab ich beendet, aber man merkt schon das Guerilla zwar alles mögliche kopiert aber nicht verstanden hat warum es in anderen Spielen so gut funktioniert. Als Vergleich: Sucker Punch wusste genau warum Assassins Creed funktioniert und hat es in GoTsushima genau so gemacht.
        Nachdem ich die ganzen Sony Titel nachgeholt hatte und das in kurzer Zeit fällt diese unglaubliche Gleichförnigkeit extrem ins Gewicht.
        Wenn man TLOU, Uncharted, God of War & Co weggezockt hat will man nie wieder klettern um eine Box für „Filler Charakter 2“ runterzuwerfen.
        Auch wenn ich GoW noch vor GoT für ihr bestes Spiel halte… Bis ich Ragnarok spielen kann wirds noch dauern.

        0
    • Anonymous | 30.03.2023 - 10:15 Uhr

      „Und auf dem PC sind die Ports in den letzten 2 Jahren verdammt mies.“

      Das ist aber dein subjektives Empfinden gell? Ich persönlich finde der PC hat schon lange nicht mehr so viele gute Ports (noch nie?!) wie in den letzten Jahren bekommen. Sind Ports von großen Releases mal (!) schlecht gewesen, wurden sie sofort in Steam/Metacritic usw zerrissen. Aktuelles Beispiel The Last of Us. Wenn das nicht gepatcht wird, asap, wird Iron Galaxy laaange keine Ports mehr anfassen, prophezeie ich mal.

      Also ich denke für jeden schlechten Port der letzten Zeit könnte ich dir mindestens ein gutes Gegenbeispiel nennen 😉 Aber jo, ist halt immer Ansichtssache, wie „picky“ man ist, und auf den PC bezogen natürlich welche Hardware man sein eigen nennt. Ich konnte so ziemlich alles der letzten Zeit problemlos flüssig in 4K auf der Glotze spielen und dabei genauso von VRR/Gsync profitieren wie Konsoleros. Die Tatsache, dass es sogar mit schwächerer Hardware möglich wäre unterstreicht die Aussage mit den guten Ports.

      1
      • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 10:23 Uhr

        Nein, das ist kein subjektives Empfinden was Ash2X da hat. Vielleicht eher andersrum was dich betrifft? No offense. Aber es kommen eben auch von diversen großen Redaktionen wie der Gamestar solche Einschätzungen, das PC Ports in letzter Zeit verdammt schlecht performen.

        0
        • Anonymous | 30.03.2023 - 10:32 Uhr

          Der letzte Artikel über schlechte PC Ports, der mir gerade einfällt war der von Elden Ring, und ja, ich bin regelmäßige GameStar Leserin. ^.^

          The Last of Us mal außen vor gelassen. God of War und ZD haben sehr gut performt, bis auf die gewisse RAM Intensivität von Zero Dawn. Ach ja, Uncharted im November, ist auch noch nicht lange her. Ein super Port. Alles andere, von MS (Studios) entwickelt, zB ist ja eh mit DirectX API entwickelt worden, da kann man also nicht von Ports sprechen?!

          Also nein, wenn das subjektives Empfinden von mir ist mit den guten Ports dann läuft man durch die Portwelt mit „eyes closed“ sorry. 😀

          0
          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 11:00 Uhr

            Dir ist aber schon klar das Du hier nur Sony Spiele aufzählst, oder? Horizon hatte seine Probleme, Hogwarts ist eine Katastrophe, Elden Ring lief nicht gut, Forspoken ist mangelhaft, FF7 Remake wurde von Digital Foundry auseinander genommen. Viele Spiele laufen, ja, aber auch nur auf High End Geräten, obwohl die Anforderungen nicht ansatzweise so hoch sein dürften und auch das sind dann technisch eher schlechte Ports. Und es gibt ja nicht nur „Blockbuster“ die auf PC portiert werden und schlecht laufen.

            Hinzu kommt das es dann teils Spiele sind die mehrere Jahre alt sind, technisch also gar nicht mehr so anspruchsvoll sein sollten und trotzdem nicht richtig laufen wollen.

            Gibt jedenfalls genug Probleme das es reicht damit ein Fritz bspw. das immer wieder in seinen Videos erwähnt. Man immer was in den News ließt oder sieht und ganze Beiträge dafür gemacht werden. Aber das weißt Du bestimmt alles besser als ganze Redaktionen. 🙂

            0
        • Anonymous | 30.03.2023 - 11:01 Uhr

          Wollte ja auch nur darauf hinaus, dass die Analysten im Prinzip gar nicht soo Unrecht haben. Meiner Meinung nach. Das trifft vielleicht dann auch auf recht viele andere Core Gamer zu. Ich spiele zB immer noch auf meiner One (X) nebenbei und sehe nicht die Notwendigkeit für ne Current Gen Xbox. Noch zumindest nicht, das kann sich ja noch ändern.

          Ich bin nichts desto trotz schon jahrelang mit Gold/GPU dabei, besonders die Verbindung von Konsole und PC macht es für mich halt aus. Leider hab ich in meinem Regal durch recht viele CE’s und Pokémon Kram keinen Platz für ne weitere Konsole. Dafür müsste die One erst in Rente gehen. 😀

          Übrigens: Ports ungleich „PC Versionen“, der gute Ash hat von Ports geredet. Und ich rede explizit von Sony Ports (!) weil sich diese klassischerweise durch unterschiedliche APIs (kein DirectX und so, you know) schwerer tun als MS Ports. Hogwarts Legacy ist kein Port, nichts ist ein Port was als erstes auf PC entwickelt wurde, mit entsprechenden PC spezifischen APIs. Nein, ich weiß es zwar nicht besser als „die ganzen Redaktionen“, aber ich kann mit gesundem Menschenverstand schlechte – gute Ports abwägen und sehe Dinge vielleicht etwaaas differenzierter als einige hier. Aber lassen wir das, bist ja offenbar schon wieder in dem Mode als ob dir jemand mit anderer Meinung ne Niere klauen will. Meine Herren. ^^

          0
          • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 11:33 Uhr

            Wüsste zu gerne wie man darauf kommt das ich in irgendeinem Mode wäre – noch dazu „schon wieder“. Ich muss ja nicht meinen ganzen Beitrag mit Smilies zuklatschen, damit jeder versteht ob ich etwas böse meine oder nicht. Aus dem Alter bin ich irgendwie raus. Wohl eher das Problem das sich heutzutage jeder wegen allem gleich angegriffen fühlt. Aber so kann man Unterhaltungen und Diskussionen eben auch beenden. Wie Du schon sagst, lassen wir das.

            0
            • Anonymous | 30.03.2023 - 11:39 Uhr

              Es ist viel eher das Problem der heutigen Zeit, dass viele Leute meinen ihre Meinung wäre allgemeingültig und andere Meinungen wären „weniger Wert“. Hast du doch prima vorgemacht mit deinem „du weißt es ja sicher besser als die ganzen Redaktionen“, ergo bin ich (mit anderer Meinung) unwissend.

              Klar soweit, dass ich dann das Gespräch beende, bei so viel Intoleranz für andere Meinungen oder?

              0
              • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 12:04 Uhr

                Also bist ja offensichtlich Du diejenige, welche sich gerade angegriffen fühlt. Nicht umgedreht.

                Es ist ja nicht nur „meine“ Meinung, sondern eben die einer ganzen Redaktion, mit Journalisten die zum Teil seit Jahrzehnten in der Branche tätig sind und Erfahrung haben. Also auch wissen wovon sie reden und denen ich, eben auf Grundlage dieser Erfahrung, auch ein gewisses Maß an Objektivität bei solchen Aussagen zuspreche.

                Dagegen steht jetzt erstmal nur deine Aussage. Die einer, in erster Linie mal wildfremden Person, auf irgendeiner Website. Das schließt im Umkehrschluss natürlich auch mich ein, der dir gerade diese Antwort schreibt. Unterm Strich hab ich dir allenfalls vorgeworfen das ich es nicht richtig finde, dass Du anderen eine subjektive Meinung vorwirfst, wenn selbst die Presse das so sieht – das letztlich objektivste Mittel das wir haben. Zumal Du dann direkt mit „Ich persönlich finde…“ anfängst zu argumentieren um das zu widerlegen. Was okay ist, aber dann wohl auch eben nur das ist. Eine persönliche, subjektive Meinung.

                Natürlich hab ich nichts gegen persönliche Meinungen, ganz im Gegenteil. Die sind erwünscht und fördern Diskussionen. Klar, vielleicht hab ich etwas gestichelt, aber Du fängst auch direkt an irgendwo Sachen rein zu interpretieren die nicht da sind.

                0
                • Anonymous | 30.03.2023 - 12:10 Uhr

                  „Dagegen steht jetzt erstmal nur deine Aussage. Die einer, in erster Linie mal wildfremden Person, auf irgendeiner Website.“

                  Entschuldige bitte, aber mit Verlaub, das ist doch auserkorener Schwachsinn..dagegen steht nicht nur meine Aussage, sondern auch zig gute Spiele Releases, die eben nicht in erster Linie auf der DirectX/für die DirectX Plattform entwickelt wurden. Ach ja, ich hab natürlich Spiderman vergessen.

                  Also quasi deine Presse vs. meine Presse, und entschuldige bitte, das ist mir dann doch irgendwie zu kindisch, man darf ja hier eh keine Links Copypasta’n und ufert mir darüber hinaus auch zu sehr aus. Warum sollte ich mich da reinsteigern, zumal ich schon sehr lange keine Sony Releases mehr gespielt habe. Death Stranding, falls man Kojima da zumindest in der Ecke zuordnen könnte (eigentlich ja eher nicht, war im GamePass^^), wäre auf dem PC mein letzter gewesen. Das was ich pro-Sony Ports geschrieben habe, beruhte auf Metacritic’s, Test’s und User Reviews. Ist bei dir vielleicht ähnlich, da du auch betonst Smileys zu meiden (Ich finde wenige Smileys machen Texte oft freundlicher bzw. einladender, aber hey, andere Meinung und so) wäre dir ne wilde weitere Diskussion hier auch zu kindisch.

                  Nun gut, vielleicht habe ich auch etwas harsch reagiert, tut mir Leid. Ich bin unter Umständen auch etwas empfindlich (geworden) wenn ich das Gefühl habe jemand macht die Meinung von anderen schlecht. Und falls mal das ein oder andere Sprichwort von mir falsch ist, ich stehe mit manchen deutschen Sprichwörtern auf Kriegsfuß, aber geb mir Mühe ^.^

                  0
                  • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 12:34 Uhr

                    Wer hat denn behauptet das es nicht auch „zig gute Spiele Releases“ geben würde? Hab ich hier nirgends was in die Richtung gelesen. Aber es ist einfach eine kritische Masse erreicht, bei der es eben nicht so ist. Wenn es anders wäre, würden wir hier auch gar nicht schreiben. Kommt ja nicht von ungefähr.

                    Das ist als würde ich sagen ich finde Zelda doof und Du dann meinst ich hab generell was gegen Nintendo. 50 Shades of Grey und so, gibt mehr als nur Schwarz und Weiß.

                    Ich habe eher das Gefühl das Du die Aussagen gerade mit einem „Alle PC Ports sind kacke“ pauschalisierst. Aber das war nie die Kernaussage.

                    Nichts gegen Zelda übrigens, ich mag Zelda.

                    0
                    • Anonymous | 30.03.2023 - 12:39 Uhr

                      „Ich habe eher das Gefühl das Du die Aussagen gerade mit einem „Alle PC Ports sind kacke“ pauschalisierst. Aber das war nie die Kernaussage.“

                      Ach, nicht? Wie hättest du also den Eingangssatz „Die PC Ports der letzten 2 Jahre sind irgendwie mies“ sonst interpretiert, außer als pauschalisierte Aussage, Sherlock? =)

                      Ich hab das versucht zu ent-pauschalisieren, falls es das gibt 😀

                      Reden wir über was anderes, jaa Zelda, leider ist der Release vom neuen so nah an D4. Mal gucken. Breath of the Wild hab ich immer noch nicht ganz durch 🙁

                      0
                    • Mass1vePlay 57765 XP Nachwuchsadmin 8+ | 30.03.2023 - 12:57 Uhr

                      @LalitaZeroZeroSeven

                      Wie ich das interpretiere? Na so wie ich es lese. Und ich lese da sinngemäß „viele“ Ports raus. Nicht „alle“. Ein kleiner, aber feiner Unterschied. Aber Scherlock ist ja auch bekannt dafür aufs Detail zu achten, nicht wahr? 🙂 Was uns der Autor damit nun letztlich genau mitteilen wollte muss er uns wohl selbst erzählen. Wenn er denn die vielen Kommentare bis nächste Woche durch geackert hat. Es gibt nicht mal mehr einen Antworten-Button unter deinem letzten.

                      Zu dem Anderen. Zelda wird eine recht sichere Bank. Bei D4 muss man erst mal sehen was Blizzard sich bis zum Release noch einfallen lässt (und es damit hoffentlich nicht wieder kaputt macht). In der Sommerflaute findet sicher aber bestimmt Zeit für beides.

                      2
      • Ash2X 260150 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.03.2023 - 14:38 Uhr

        Es gibt natürlich auch gute Ports aber sobald es etwas ansprechend wird ist es einfach zu sehr ein Glücksspiel. TLOU ist das aktuellste Beispiel, aber nunmal auch ein Wo Long, FF7R, EAs Monster Hunter, Callisto Protocol, die meisten Sportspiele…
        Da kommt schon was zusammen.

        1
  2. davader 560 XP Neuling | 29.03.2023 - 19:07 Uhr

    Ich finde ja man sollte beide Konsolen haben …gerade wenn man in der Vergangenheit gesehen hat wie viel die Grafikkarten gekostet haben ,war man mit beiden Konsolen billiger wie mit einer Grafikkarte .zwar vom Grundsatz her total kurios da sich die Hardware ja derart ähnlich ist nur das der eine soc PlayStation spiele abspielen darf und der andere Xbox …
    Dennoch hat man dann die Möglichkeit zu wählen …läuft ein spiel auf Xbox besser dann kauf ich mir das spiel da …ist es im PlayStation Store im Angebot dann kauf ich mir es dort .das beste aus 2 Welten 🙂

    3
  3. DingChavez812 7750 XP Beginner Level 4 | 29.03.2023 - 19:10 Uhr

    Hab neben der XSX noch die PS4PRO hier stehen für einige alte Games. Mag sein dass Sony die besseren Exklusiv Games hat, aber sie interessieren mich nicht. Im Endeffekt ist die XSX die Alternative zum PC, welcher bei meinen Leistungs Wünschen locker Richtung 3 bis 4 k kosten würde. Und das ist es mir dann was Geld/Zeit betrifft mit knapp über 40 nicht mehr wert. Vor 20 Jahren wäre es einfach nur PC gewesen.

    0
  4. Darth Cooky 103370 XP Elite User | 29.03.2023 - 19:15 Uhr

    Ich hätte jetzt eher gesagt das die Konsole mehr oder weniger im Schatten verschwindet , weil wenn es heute Xbox heißt steht das nicht mehr für die Konsole da ist ja PC, Cloud auch mit drin oder wo man auch immer noch das Angebot bekommt.

    0
    • buimui 383010 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 29.03.2023 - 19:17 Uhr

      Sehe ich genau so. Xbox bedeutet heute nicht mehr nur Konsole. Xbox steht mittlerweile für ein ganzes Ökosystem.

      1
      • Darth Cooky 103370 XP Elite User | 29.03.2023 - 19:38 Uhr

        Genau wenn ich den PC anmache habe ich ja auch die Xbox App mit allem was auch an der Konsole hast .

        0
  5. Johannes89 4720 XP Beginner Level 2 | 29.03.2023 - 19:22 Uhr

    Habe beide Konsolen,klar wenn Xbox Cloud gaming kommt dann wird die Xbox überflüssiger ,und in den letzten Jahren seit dem es die next Gen Konsolen gibt, ist die Playstation 5 die attraktivere Konsolen für mich und Millionen andere Gamer auch viele Test Seiten sagen es… Was Spiele angeht und Hardware seitig hat sich auch nun mal viel getan bei Sony der Controller ist nun mal mega… Und vor kurzem PSVR2 das sind Erlebnisse die ich mit der Xbox nicht habe,aber trotzdem besitze ich sie da es auch auf Xbox Top exklusives gibt. Konsolenbenutzung: PS5 75% / Xbox SX 25% freue mich sehr auf Starfield 😉

    1
  6. dancingdragon75 182320 XP Battle Rifle Man | 29.03.2023 - 19:28 Uhr

    Na wenn das kein Argument für einen Windows Mode ist auf der nächsten Xbox Konsole.. da soll Mal einer was gegen sagen dann 😋👍

    0
  7. RUHRCOAST 12680 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 29.03.2023 - 20:20 Uhr

    Recht hat er ja, ich kann mir die Plattform aussuchen 😅 Ob auf Konsole, Rechner, Cloud gaming mobil oder auf der Glotze, ich könnte überall spielen 👍🏻ein Vorteil, wie ich finde

    0
  8. Thor21 167725 XP First Star Onyx | 29.03.2023 - 20:27 Uhr

    Hach, die alte Leier mal wieder…

    Seltsamerweise war die Erste Xbox erfolgreicher als der Gamecube und die Xbox One erfolgreicher als die WiiU.

    Und das obwohl die Nintendokonsolen deutlich mehr Exklusivtitel hatten als die Xbox Konsolen.

    Seltsam, oder? 😉

    So viel zu dem Thema Exklusivtitel sind der Nabel der (Konsolen) Welt *Hust*

    0

Hinterlasse eine Antwort