Xbox Series X: Konsole unterstützt kein Bluetooth

Die Xbox Series X-Konsole unterstützt kein Bluetooth.

Microsoft hat bekannt gegeben, dass die Xbox Series X-Konsole, genauso wie die Xbox One, Xbox One S und Xbox One X, keine Verbindungen über Bluetooth zulässt. Die Xbox One- und die Xbox Series X-Controller haben hingegen Bluetooth, um sich mit Smartphones, Tablets und Windows 10-Geräten verbinden zu können.

Microsoft gibt zum Xbox Series X Controller bekannt: „Wir implementieren Bluetooth Low Energy (BTLE), sodass die Kopplung mit diesen Geräten viel einfacher ist. Der neue Controller merkt sich mehrere Geräte, sodass ein nahtloser Wechsel zwischen ihnen möglich ist.“

„Ein weiterer Bereich ist die Reduzierung der Latenzzeiten. Wir führen eine Reihe von systemweiten Verbesserungen ein – wir nennen sie Dynamic Latency Input (DLI) –, die eine spezielle Technologie in der Konsole sowie die HDMI-Verbindung zum Fernseher umfassen. Und alles beginnt mit dem Controller. Im Wesentlichen werden Informationen häufiger vom Controller gesendet und mit den exakten Frames des Spiels auf dem Bildschirm abgeglichen. Das Ergebnis: Wir sparen bei jedem Schritt des Spielens wertvolle Millisekunden ein.“

Für die Verbindung mit der Xbox Series X nutzt der Xbox One- bzw. der Xbox Series X-Controller ein verbessertes Xbox Wireless-Signal, das die Eingabeverzögerung deutlich verringert. Wie wir bereits berichtet haben, wird nur so die Latenz zwischen Eingabegerät und Konsole drastisch reduziert.

Wer seine kabellose Maus & Tastatur an der Xbox One-, bzw. Xbox Series X-Konsole anschließen möchte, der kann einfach den im Lieferumfang enthaltenen Wireless-Dongle an der Konsole anschließen. Wer seine Musik an der Konsole streamen möchte, der kann beispielsweise direkt die Spotify-App an der Konsole nutzen. Es gibt also viele andere Lösungen für bestimmte Wiedergaben. Bluetooth-Headsets sind jedoch nicht direkt an der Xbox Series X-Konsole möglich.

78 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. BLACK 8z 40595 XP Hooligan Krauler | 27.03.2020 - 09:54 Uhr

    Ich hab ein Turtle Beach 5.1 Headset rumliegen (benutze es momentan gar nicht aber sollte mal Nachwuchs kommen oder so…) das über Bluetooth läuft. Es ist zwar ein Dongle dabei aber dieser kann nur über Toslink verbunden werden und was ich weiß hat die neue XSX auch keinen Optischen Eingang mehr. Das ist schon iwie blöd. Ich kauf mir dann nicht wieder extra ein Headset 🤔

    2
    • Melle 2500 XP Beginner Level 2 | 27.03.2020 - 16:42 Uhr

      Brauchst du nicht. Es gibt Hdmi audio extractor, kost vllt 15 Euro und dann geht auch das Turtle Beach wieder:)

      1
  2. Darth Monday 100060 XP Profi User | 27.03.2020 - 09:55 Uhr

    Hm, könnte man dann Kopfhörer per Bluetooth an drn Controller koppeln, um darüber ein Signal der Konsole zu erhalten?

    Und der Dongle ist in welchem Lieferumfang enthalten?

    0
    • RobbyRobb 50590 XP Nachwuchsadmin 5+ | 27.03.2020 - 11:05 Uhr

      Nein kannst du leider nicht da über bluetooth am Controller auch kein Ton ausgeben wird du kannst das wirklich nur nutzen um den Controller mit Handy oder Tablet zu verbinden …..

      0
  3. MacCoin 6160 XP Beginner Level 3 | 27.03.2020 - 09:56 Uhr

    Schade, dann hätte es vielleicht Mal wieder günstige Controller von anderen Herstellern gegeben, so als Ersatz. Aber da alle One Controller unterstützt werde nicht wirklich schlimm für mich, sind 8 Stück im Haus vorhanden.

    2
  4. Snake566977 13685 XP Leetspeak | 27.03.2020 - 10:08 Uhr

    Irgendwie Schade, da der 1€ Bluetooth Chip nicht ins Gewicht fallen würde. Aber vermutlich will Microsoft wie Apple einfach für die Beste Qualität sorgen, und das Erlebnis durch schlechtes Zubehör nicht vermindern lassen.

    4
    • Ben0 580 XP Neuling | 27.03.2020 - 10:49 Uhr

      Ja. Ich glaube auch nicht, dass ein mitgelieferter Adapter günstiger ist als eine direkte Integration. Außerdem wird dadurch unnötigerweise ein USB-Port belegt und davon gibt es schon nicht allzu viele :-/

      0
      • Ben0 580 XP Neuling | 27.03.2020 - 11:48 Uhr

        *Klick* Hat sich schon erledigt. Nicht Microsoft legt den Adapter bei, sondern viele Hersteller von Maus und Tastatur. Dennoch wäre es wohl nicht zu viel verlangt gewesen, wenn man Bluetooth direkt integrierte hätte.

        1
  5. zxz eXoDuS zxz 8385 XP Beginner Level 4 | 27.03.2020 - 10:10 Uhr

    Hm bei meiner One X koppelt mein Stealth 700 automatisch mit der Xbox oder ich paire. Ist aber wenn ich mich nicht irre via Wireless. Und Bluetooth am Headset nutze ich für die App.Finde es schade das die next Gen kein BT hat bze. Zusatz Equipment, fällt aber denke ich vielleicht großteils nicht ins Gewicht?

    0
  6. SPQRaiden 42695 XP Hooligan Schubser | 27.03.2020 - 10:37 Uhr

    Schade BT habe ich mir gewünscht gehabt da ich auch ein BT Headset habe!
    Aber halb so wild, die ganze Zeit ging es auch und muss ich eben weiter mit Klinge spielen.
    Noch was ein Dongle ist bei der neuen Xbox im Lieferumfang mit drin?

    0
  7. DerZeroCool 53340 XP Nachwuchsadmin 6+ | 27.03.2020 - 11:06 Uhr

    Stört mich nicht , was endlich wieder laufen soll ist MyTube , denn für Deezer und Spotify zahl ich nicht , dann bleib ich beim USB Stick und BaCKGROUND PLAYER , RiP MyTube

    0
  8. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 27.03.2020 - 13:22 Uhr

    Das wäre so geil wenn man sich einfach per BT mit dem Handy verbindet und Musik, Videos und Bilder vom Handy direkt an die Xbox senden könnte. Hoffentlich wird es dadurch nicht wieder so viele Controller abbrüche geben wie zu Beginn mit der Xone. Kann mich noch gut daran erinnern. Mehrmals Wöchentlich gab es kurze abbrüche wo die Guid-Taste geblinkt hat. Zum Glück haben diese abbrüche aber nur 5, 6 Sekunden gedauert. Seit ich aber die XoneX habe gab es in denn letzten 2 Jahren vielleicht 1 oder 2 abbrüche, wenn überhaupt. Ich dachte das liegt am neuen Controller, weil der mit Blouetooth verbunden wird anstatt Wlan. Aber wie ich jetzt erfahre ist das BT nur dazu da um sich mit dem Handy oder PC zu verbinden.

    0
    • Melle 2500 XP Beginner Level 2 | 27.03.2020 - 16:44 Uhr

      Für Musik, Videos und Bilder kauf dir einfach einen Chromecast 😀

      0
      • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 28.03.2020 - 14:35 Uhr

        Hab ich schon 😉 ich meinte aber das man BT am Handy einschaltet und einfach mit der Xbox verbindet. Und dann einfach ein Song oder Video vom Handy abspielt. Aber bis jetzt gab es das auch nicht, und bin auch so gut ohne klar gekommen.

        0
  9. ThePhil 49915 XP Hooligan Bezwinger | 27.03.2020 - 17:12 Uhr

    Seit ich einige Bluetooth Headsets getestet hab, bin ich da aufgrund des Grundrauschens sowieso nicht dran interessiert. Auch wenn ein Kabel nerviger ist, das Rauschen kann ich mir nicht geben.

    0

Hinterlasse eine Antwort