Obwohl sich Microsoft mit der Veröffentlichung offizieller Verkaufszahlen seiner Xbox-Konsolen seit Jahren bedeckt hält, ist es ein offenes Geheimnis, dass die Xbox Series X|S in Sachen Verkäufen weit hinter Sonys PlayStation 5 zurückliegt.
Laut Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence, die in einem kürzlich vom Wall Street Journal hochgeladenen Video gezeigt werden, stehen Xbox Series X und S mit Stand 30. Juni 2024 bei insgesamt 28,3 Millionen ausgelieferten Einheiten.
Im direkten Vergleich wurde die PlayStation 5 bis zum selben Datum mit weltweit 61,7 Millionen Exemplaren mehr als doppelt so oft ausgeliefert.
Während Microsoft auch durch die Übernahme von Activision Blizzard weiterhin steigende Einnahmen aus dem Spielegeschäft verzeichnen kann, zeichnet sich bei den Konsolenverkäufen ein anhaltender Abwärtstrend ab.
Das ist ja quasi die Bestätigung warum Microsoft Multiplattform geht.
Echt erschreckend wie schlecht so eine gute Konsole wie die Series X verkauft wird.
Das weiß man doch schon lange das MS Multiplatform ist.
Im Endeffekt bleibt ja auch nichts mehr anderes übrig.
Microsoft wurde gezwungen durch einige fragwürdige Entscheidungen Multi zu gehen.
Das war bis zum Launch der Series Konsolen mal so gar kein Thema gewesen.
Tja, wenn man keine Werbung macht kommt das dabei raus.
Was ist denn daran schlecht?
Sind doch super Zahlen.
Was glaubt ihr sollte Microsoft aussteigen aus dem Konsolen Markt?
Oder lieber seine Politik in Sachen exklusiv spiele endern?
Hoffe schon das es eine NextGen gibt
Warum sollte es keine geben?
Sie wurde doch schon längst bestätigt.
Ja sie wurde bestätigt aber so wie Microsoft grade unterwegs ist wird sich die Konsole noch schlecht verkaufen als diese Generation
Das kannst du noch nicht wissen.
Es gibt genug, die nach Sonys ganzen Schnitzern in dieser Gen die Schnauze voll von Sonys Gebaren haben.
Für uns Spieler wäre es ne Katastrophe weil ein eh schon verbraucherunfreundliches Sony ohne Wettbewerber noch viel schlimmer ist. Für Microsoft macht es aber sicher Sinn die Sparte für das eigene Wachstum und Kostenreduzierung zu opfern und sich als größter Spielepublisher ohne eigene Hardware zu positionieren.
Und was sollten sie denn ändern wegen der Exklusivspiele? Die wollen Geld verdienen und das tun sie nunmal immer dann wenn sie ihre Produkte überall verkaufen. Wäre bei Sony mit dem PC und der Switch sicher nicht anders aber die haben im Vergleich zu einem Microsoft eben nicht soviel relevante IPs, Entwickler und Spielemarken insgesamt…da ist der Teil den sie als Plattformbetreiber für jeden Verkauf einstreichen bestimmt wichtiger als es das für Microsoft ist denen Marken wie CoD, Elder Scrolls, Fallout, Minecraft & Co gehören.
@wussii
Zitat: „Für uns Spieler wäre es ne Katastrophe weil ein eh schon verbraucherunfreundliches Sony ohne Wettbewerber noch viel schlimmer ist.“
Ganz genau, dass wäre in dem Moment auch meine große Befürchtung.
Anders herum wäre es nicht besser, wahrscheinlich nicht ganz so unverschämt wie Sony es betreibt, aber ähnlich.
Mir pers. wäre es lieber wenn beide Konsolen Hersteller noch sehr lange bestehen bleiben 🙂
Da stimme ich 100% zu.
Es muss immer ein Gleichgewicht geben, sonst sind wir Verbraucher am nur die Leidtragenden.
Warum sollte Microsoft überhaupt was ändern?
Das Kaufverhalten der Kunden müsste sich ändern und kann die Nextgen wieder ganz anders aussehen.
Dabei könnte Microsoft das so schnell ändern wenn sie wollten. Sie bräuchten sich nur klar und öffentlich von der Multiplattform Strategie verabschieden und die Konsole mit Exklusives pushen.
Und jetzt haben sie ja die Möglichkeiten das zu tun. Aber Microsoft will das offenbar nicht und will lieber das schnelle Geld. Würde man mehr auf Exklusives setzen dann würden langsam auch wieder die Leute eine Xbox kaufen. Vielleicht hat Microsoft sich aber auch einfach von dem Gedanken einer Starken Xbox verabschiedet. Die jetzige Strategie macht ja nur wirklich Sinn wenn man Multipublisher werden will denn damit macht MS gewinne. Ansonsten werde ich nicht schlau aus der neuen Strategie.
Yep es ist traurig aber wohl wahr…
Diese Verkaufszahlen von nicht mal 30 Millionen nach ca. 4! Jahren lässt die „ach so schlechte“ Xbox One Ära in völlig neuem Licht erstrahlen mAn
Ich würde mir wünschen das MS die Xbox Konsolen mit genau der Priorität behandeln würde wie Sony es mit der PlayStation tut!
Aber an langsamen aber dafür nachhaltigem Wachstum ist MS offenbar nicht interessiert. Nur an die schnellen Gewinne.
Funktioniert aber schlecht.
Der Gaming-Bereich bei Sony macht mit Abstand den größten Anteil am Gesamtumsatz aus.
Bei Microsoft ist es die Cloud.
MS denkt in völlig anderen Sphären.
Und außerdem: 249 Mio Windows Gaming PCler (06/23) und über 200 Mio monatliche aktive Nutzer (02/24).
Die meisten PC Spieler spielen doch sicherlich über den Steam Launcher. Den Xbox Launcher nutzen sicherlich weniger PC Spieler. Ob die Spielerzahlen dann so viele sind und wie das den Xbox Konsolen hilft weiß ich auch nicht.
An der verkauften Software verdient MS natürlich auch über Steam aber die Steam Spieler würde ich jetzt nicht unbedingt als Xbox Spieler zählen.
Mag ja alles sein das Microsoft sich breiter aufstellt aber das das den eigenen Konsolen hilft sehe ich halt nicht. Und umso weniger sie kaufen desto höher die Wahrscheinlichkeit das MS dann auch keine mehr bringen wird in Zukunft.
Also wie verblendet muss man sein, dass man nur im entferntesten Sinne auf die Idee kommen kann, die PC Spieler zu den Xbox Spielern zu zählen!? Windows als Betriebssystem trägt absolut Null dazu bei, dass jemand Spiele bevorzugt im MS Store kauft. Im Prinzip bietet man mit dem MS Store nur eine weitere Möglichkeit, neben anderen Stores wie z.B. Steam oder Epic, seine Spiele zu beziehen. Also was soll MS davon haben, wenn man deren Betriebssystem nutzt, aber alle Spiele über fremde Launcher bezieht? Wenn man die PC Spieler unbedingt einer Plattform zuordnen möchte, dann ist Steam die einzig nachvollziehbare Überlegung. Alles andere ist Schönreden schlechter Zahlen und Balsam für gebrochene Fanboy-Seelen.
Du triffst es genau auf den Punkt. Das Problem ist, dass MS kein Interesse an langsamen konstanten Wachstum hat, sondern man will, unmittelbar nach jeder Entscheidung, ein daraus resultierendes Wachstum sehen. Andernfalls wird dies als Fehlentscheidung gewertet. Man hat die ganzen Studios mit dem Gedanken der Exklusivität akquiriert, aber es ging ihnen mal wieder nicht schnell genug, also hat man diese Entscheidung, noch bevor die Exklusivität erste Früchte trägt, wieder eingestampft. Und so lange MS ein Fähnchen im Wind ist, kann ich jedem nur davon abraten in deren Ökosystem zu investieren.
Ich denke, dass genau das Gegenteil gerade passiert. MS ist nicht am schnellen Geld interessiert, sondern denkt sehr, sehr langfristig.
Stell dir folgendes Szenario vor:
Wir haben das Jahr 2040. Eine Konsole kostet 1.500-2.000 € und daher ist das Interesse noch weiter gesunken. (Die Konsolenverkäufe werden ja eh schon seit Jahrzehnten nicht mehr in Summe). MS hat dann im Angebot:
– Über 30 Studios, die Spiele entwickeln
– Eine eigene Konsole (Nischenprodukt)
– Verkäufe auf fremden Konsolen, wobei diese Verkaufszahlen auch sinken werden
– Einen eigenen Launcher auf dem PC
– Verkäufe Steam
– Umsätze im Mobile Sektor
– Umsatz bei diversen externen Cloudanbietern (GF Now,…)
– Cloudgaming mit einer eigenen Cloud Infrastruktur, die Sony oder Nintendo teuer einkaufen werden müssen
Amazon hat eine eigene Cloud Infrastruktur, aber kaum Spiele und Studios. Bei Google und Amazon dasselbe. Sony und Nintendo haben eigene Spiele und Studios, aber keine eigene Cloud Infrastruktur und die Konsolen werden einfach uninteressanter je weiter der Ausbau der Cloud Infrastruktur voranschreitet.
MS ist einfach am besten aufgestellt, um langfristig erfolgreich im Gaming zu sein. Sie werden der große Player sein.
Wenn es so kommt
Was schon durchaus passieren könnte dann wäre ein Wechsel hin zum PC wahrscheinlich ohnehin die Beste Option sowohl jetzt als auch für die Zukunft.
Ich bleibe bei der Xbox und wechsle irgendwann auf Cloudgaming. Es wird auch möglich sein mit der xCloud auf die eigenen digitale Bibliothek zugreifen zu können.
Die „ach so schlechte“ Xbox One Ära war zu dieser Zeit vor der „ach so guten“ Xbox 360 Ära.😅
„Dabei könnte Microsoft das so schnell ändern wenn sie wollten. Sie bräuchten sich nur klar und öffentlich von der Multiplattform Strategie verabschieden und die Konsole mit Exklusives pushen.“
Nein das würde gar nichts bringen, ausser das die Umsätze weiter einbrechen würden und viele Entwickler ihren job verlieren wegen Sparmaßnahmen.
Dann hat man sich ja schon in eine Lage gebracht in der man schon verloren hat. Denn mit der aktuellen Strategie machen sie zwar gewinne aber eben auf Kosten der eigenen Hardware.
Sehe jedenfalls nicht wie das besser werden soll.
Microsoft hat sich nunmal leider für Multiplattformtitel entschieden, d.h. aber nicht, dass es keine Xbox Konsolen mehr geben wird.
Ist nur die Frage wie relevant die Xbox Konsole in Zukunft noch sein wird. Wenn sie immer mehr zum Nebenprodukt von MS wird dann weiß ich nicht wie dann die Industrie darauf reagiert. Es werden dann womöglich immer mehr Spiele für Xbox ausgelassen weil sich der Aufwand für die Plattform eventuell nicht mehr lohnt. Das passiert ja bei einigen Titeln schon jetzt.
Ich würde mir einfach nur wünschen das die Xbox als Konsole einfach wieder mehr Liebe abbekommt weil es eben eine ansich hervorragende Hardware ist!
„Ich würde mir einfach nur wünschen das die Xbox als Konsole einfach wieder mehr Liebe abbekommt weil es eben eine ansich hervorragende Hardware ist!“
Genau das wünsche ich mir auch, aber wir werden sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
So lange es eine Xbox Konsole gibt, werde ich eine besitzen.
Das gab es ja früher auch schon, dass gewisse Spiele nicht auf die Xbox gekommen sind. Zum Beispiel MGS 4 gab es nie auf Xbox. Persona gab es früher auch nicht auf Xbox, glaube ich. Mit Square Enix haben sie nun eine bessere Zusammenarbeit vereinbart damit die Xbox besser unterstützt wird.
Ja das es immer gewisse Spiele geben wird die auf einem bestimmten System nicht erscheinen ist ja klar das war schon immer so.
Gibt ja auch Spiele auf Xbox die es auf PS nicht gibt.
Mir ging es eher um die allgemeine Stimmung der Branche der Xbox gegenüber.
Das man von einigen Entwicklern schon hört die Plattform sei unnötig oder es lohnt sich nicht mehr so usw.
Bisher waren es zum Glück auch gefühlt nur Spiele die keiner braucht. Aber nicht das sich das weiter negativ verändert.
Ich bekomme das auch mit, dass es oft negative Artikel und vor allem auch auf X negative Äußerungen über Xbox gibt. Ehrlich gesagt glaube ich aber auch, dass das heute durch social media einfach nur präsenter als vor 10 Jahren ist. Bei vielen geht es wohl auch darum, dass sie einfach mit der neuen Strategie von MS oder generell mit dem technischen Wandel (digital, Cloud) nicht einverstanden sind und dann einfach alles schwarz sehen, obwohl offensichtlich sehr vieles besser ist als früher. Aus meiner Sicht ist Xbox heute sehr viel interessanter als vor 10 Jahren und wie du schreibst sind es meist vernachlässigbare Spiele, die die Xbox auslassen. Die größten waren ja jene von Square Enix und das dürfte sich wohl ändern.
Ich will es auch nicht übertreiben und zu sehr schwarz malen.
Aber eine gewisse Skepsis herrscht bei mir aufgrund von MS Strategie schon vor.
Ich sehe den Masterplan von MS aktuell einfach nicht so 😅🤷🏼♂️
Den Kommentar habe ich jetzt erst gesehen.😅 Das ist genau das was ich meinem Kommentar oberhalb gemeint habe. Man sieht niedrigere Verkaufszahlen der Konsole durch die offenere Strategie und sieht die Zukunft daraufhin zu pessimistisch.
Ich denke, dass MS eben langfristig ihr Überleben im Gaming sichert. Auch für eine Zeit, in der Cloudgaming den Konsolen den Rang ablaufen wird.
Hoffe du behältst recht!
Obwohl ich sagen muss das ich kein Fan von Cloud Gaming bin.
Was aber wohl noch daran liegt das es aktuell eher meh läuft und noch kein Ersatz zum Nativen Gaming darstellt.
Ich bin mir aber auch nicht sicher ob Cloud Gaming wirklich die Zukunft ist. Auch in der nativen Wiedergabe werden sich die Technologien ja verbessern und weiterentwickeln. Ich sehe Cloud eher als passable Option.
Day One Käufer und nie bereut! Ein tolles Stück Konsolentechnik. 👌✌️
Ist bei mir genauso. 👍
Dito, einfach ein Sahneteil. 🤓👍
Ich werde weiter Xbox kaufen, kann aber auch nachvollziehen warum sie so weit hinten liegt. Macht richtig geile Exclusivs und lasst sie auf der Box, fertig.
Auch wenn sie sich nicht so gut verkauft, ist die Series X eine wirklich geile Konsole.
Also ich hab den Kauf nie bereut.
Das ist einfach meine Forza-Maschine. 🙂
Bin PlayStation Kind und war Day One mit der PS5 am Start. Hab mir vor einem Jahr eine Series S geholt weil sie Spott billig war bin aber nicht so glücklich geworden damit. Ist die perfekte Gamepass Maschine aber sobald das Abo abläuft quasi „Nutzlos“. Hab sie schlussendlich verkauft mir aber jetzt eine gebrauchte Series X geholt. Mit der bin ich super happy. Ich Feier gerade die Abwärtskompatibilität und hole so ein paar 360 Titel nach und Forza Horizon 4 hab ich mir noch geholt bevor es delisted wird. Hammer Game.
Wieso ist die Series S ohne GP nutzlos?
Mittlerweile tritt man auf der Stelle?
Schade, dass man nicht weiß wie es sich zwischen Serie S und Series X aufteilt.
Vom Gefühl her, würde ich sagen, dass die Series S die Nase vorn hat. Aber keine Ahnung.
Es gab mal Berichte, dass zum Launch die Series S davon gezogen ist, weil die Series X schlecht verfügbar war. Das wurde aber so ziemlich auf 50:50 ausgeglichen nach 2 Jahren oder so.
Also ich denke es wird so 70% S und 30% X auf dem Markt sein. Laut den verkaufscharts war die S immer vor der X.
Als kleine Erinnerung, laut den Leaks, war es anfang 2022 75%S und 25% X.
Den Leak von Anfang 2022 kenne ich. Da muss man aber dazu sagen, dass kein Zeitraum erwähnt (vielleicht nur ein Quartal?) wird bzw. ist auch gar nicht bekannt von wann diese Zahlen sind (vielleicht von Mitte 2021?). Wie dem auch sei, es kann auf jeden Fall nur bis Anfang 2022 sein und die Series X war ja im ersten Jahr vergleichsweise deutlich schwerer zu bekommen. Auf diesen Leak haben die Analysten Mat Piscatella von Circana und Daniel Ahmad reagiert und angegeben, dass sie die Aufteilung zwischen der Xbox Series X und S aktuell näher bei 50/50 sehen.
Famitsu gibt ja immer die Verkaufszahlen für Japan bekannt. Da war der Stand vom Juli 2024 folgender:
Series X: 291.291
Series S: 316.649
Ich glaube auch, dass die Series S in Japan mehr zieht als in anderen Regionen. Von daher dürfte es tatsächlich schon ziemlich ausgeglichen sein.
Also beim letzten Teil bin ich bisschen verwirrt, da ich mehrfach beobachtet habe, dass Japan eines der einzige Länder ist, wo die Series X oft gekauft wird. Deshalb bin ich grad irritiert von den Zahlen. Die dann ein 50/50 verhältnis haben.
In anderen Ländern dürfte das dann nicht der Fall sein.
Das Verhältnis sollte da schon größer sein. Im Endeffekt können wir nur vermuten.
Wäre definitiv wünschenswert das die X aufholt, ist eine super Konsole. Wobei die S für Microsoft eher der Geldbringer ist, als reiner Gamepass Kasten wie ich sie gerne bezeichne, jetzt nicht im negativen Sinne, sondern aus Kunden Sicht 🙂
Man kennt die Verkaufszahlen inklusive Aufteilung ja nur aus Japan, da Famitsu darüber regelmäßig berichtet. Wo hast du denn Zahlen aus anderen Ländern gesehen? Hast du eine Quelle oder kannst mir sagen wonach genau ich googeln soll?
Kann dir da keine Quellen nennen. Wie du schon sagst, leider gibt es nirgends genau Zahlen, die einfach interessant für uns wären um zu sehen, in welche Richtung die Konsole Xbox geht. Wie oben beschrieben (nicht deutlich) , sind es mehr oder weniger meine persönliche Mutmaßungen von diverser Artikel auf verschiedenen News seiten, die solch ein Bild suggerieren.
Erinnere mich nur als Beispiel : S Dominanz irgendwo Süd Amerika, S Ausverkauf durch College Football.
Was wäre deine Einschätzung? Würde mich gern interessieren, aus einer anderen Sicht.
Bis auf die Analysten-Aussagen und Zahlen von Famitsu habe ich auch nichts „Handfestes“, aber ich denke, dass es schon so 50:50 sein wird.
Auf Amazon kann man ja die Bestseller mitverfolgen und immer wenn ich bei Xbox rein sehe, ist die Series X viel höher platziert als die Series S. Ganz aktuell ist zB. die Series X auf Platz 11 und die Series S auf Platz 27.
Interessant, was die Amazon Sache angeht. Kaufe da selber kaum ein, sondern lasse einkaufen 😂. Von daher kenne ich die Charts nicht, aber ist auch ein guter Faktor für einen Anhaltspunkt. Spiele beziehe ich Z. B. Aus einem Laden der seit 1994 existiert und ich ihn persönlich kenne. Da kaufen überwiegend langjährige gamer als Casuals. Gamestop ist mehr oder weniger verhasst 😂. Daher kenne ich einige interessante Storys 😂. Da Z. B. ist die Series X auch mehr gefragt.
Dass ich ein Spiel im Laden gekauft habe, muss wohl schon so fast 10 Jahre her sein, glaube ich.😅 Inzwischen eben nur noch online Bestellung mit Lieferung oder eben digital.
Laut den Xbox Leaks vom letzten Jahr waren das Verhältnis bis Ende 2022 3/4 zu 1/4. also knapp 75% Series S Konsolen zu 25% Series X! Das ist enorm. Denke mal die Zahlen sind immer noch ähnlich, dann wären das bis dato nur 7 Millionen Series X Konsolen. Also die wahre next Gen von Microsoft und das dann im Verhältnis zur PS5 ist schon richtig bitter.
Siehe meinen Kommentar oberhalb.
Die X ist super Hardware. Mich würde interessieren wie das Verkaufsverhältnis zwischen der X und S ist.
Die Gründe sind vielschichtig, ich hoffe Microsoft weiß um seine Probleme und geht sie an
Die Zahlen sind wirklich nicht besonders gut und ich glaub auch nicht dass sich da in dieser Generation am Verhältnis noch groß was ändern wird/ wenn der Abstand nicht eher noch weiter anwächst und das ist schade weil irgendwie verschenkt gefühlt.
Zum Beispiel Spiele, ich hab das hier jetzt schon paar mal gelesen dass die PS in dieser Gen schlecht abliefert was Spiele angeht, JA! meiner Meinung nach ist da aber auch bei der Xbox nicht viel in dieser Gen, was auch nicht dazu beiträgt die Verkaufszahlen anzukurbeln. Ich sehe tatsächlich aus meiner persönlichen Präferenz da keinen einzigen großen Titel. Halo wäre so ein Titel hat aber leider nicht überzeugen können, Forza ist es vielleicht aber für mich persönlich ist das nichts/ ich kann mit Rennspielen nichts anfangen und sonst gab es tatsächlich nichts exklusives was überzeugt hätte – wie gesagt aus meiner Sicht. Das schaut bei der PS auch nicht viel besser aus in dieser Gen, aber es ist auch nicht schlechter als bei der Xbox – mit immerhin GoW und Horizon wären da zumindest in meiner Betrachtung zwei Große Titel im 90.er Bereich.
Das Argument Spiele funktioniert aktuell gefühlt nur über Third Party Games, man muss sich nur mal die immer wieder gleichen Charts anschauen.
Und auch was Hardware angeht so sehe ich da nichts was gegen die PS5 spricht, die Konsole ist leise/ ich höre weder meine Series X noch meine PS5 und der Controller ist ebenso Top verarbeitet wie bei der Xbox.
Ich persönlich hatte zB auch sehr lange gar kein NextGen Gefühl bei der Series X – die Dinge die dazu führen dieses Gefühl auszulösen hatten sich zum Release schlicht nicht verändert, der Controller war nicht neu, das UI war nicht neu und neue Spiele gab es auch nicht. Ich finde Microsoft hat mit der Xbox nur den halben Job gemacht obwohl die Konsole an sich absolut überzeugt.
Irgendwie ist die gesamte Gen bis jetzt eher wie eingeschlafene Füße…
Quick Resume ist ganz nice, wenns funktioniert
Ja das stimmt, ich hab das leider nur immer wieder mal dass es nicht funktioniert/ das spiel neu gestartet werden muss.
So ist es.
Manchmal funktioniert es gar nicht und manchmal nicht so wie es soll.
Kann dem meisten nur zustimmen, aber Sonys Spiele sind wirklich nicht mehr das Wahre, Horizon ist eigentlich kein 90er Spiel (eher eine 82-84) und God of War besteht aus sovielen Zwischensequenzen, dass man bald einschlafen könnte, Gameplay ist ganz gut, die Story ist mir zu woke (siehe Entwicklerteam).
Bei Spiderman ähnlich, da empfehle ich die alten Teile aus den 2000ern, die waren noch gut.
Die Hardware ist auch nichts Besonderes, diese polierten Flächen sind nicht pflegeleicht und die Qualität der Controller ist ein Witz, einziger Pluspunkt ist das DualSense Feature.
Ich bin auch etwas enttäuscht, dass Xbox nicht noch mehr Spiele ankündigt, das Potenzial ist ja da, leider macht man noch zu wenig draus.
PS kommt mir auf absehbare Zeit nicht ins Wohnzimmer, das Verhalten von Sony ging mir schon vor einigen Jahren gegen den Strich, da ist die Xbox von dem Service deutlich kundenfreundlicher.
Die Ansicht teile ich zu 100%.
Sony ist nur noch ein Schatten seiner selbst und lebt nur noch von deren Fanbase. Die Qualität hat stark nachgelassen.
Sony wird auch zu viel verziehen, wie damals, als sie sich über den Controller für Menschen mit Behinderung lustig gemacht haben.
Mir kommt nie wieder eine Playstation ins Haus!
Ich habe für mich bei beiden einige Topspiele gefunden. Von Sony waren für mich wirklich sehr gut HFW und GOW R. Bei MS haben mir sehr gut gefallen Halo Infinite, FH5, Starfield, FM und Hellblade 2.
Halo war meiner Meinung nach leider eher Enttäuschend, mir hat sogar das zerstückelte Guardians besser gefallen. Forza ist sicher gut nur nicht meines und Starfield ist nicht schlecht hätte bei mir aber nicht die 80 erreicht und Hellblade ist für nicht nicht mehr als eine hübsche „spielbare“ Grafik-Demo ohne Physik und mit nahezu keinem Gameplay und hätte von der Wertung bei mir maximal eine 70 bekommen.
Aber das alles ist total subjektiv und es gibt auch sicher viele Spieler die das komplett anders sehen und für sich persönlich auch viele andere „Top“ Titel in dieser Gen bekommen haben.
Vieles ist eben subjektiv. Mich hat beispielsweise Returnal gar nicht abgeholt. Das ständige Wiederholen war mir viel zu lästig. An Spider-Man 2 habe ich auch kein Interesse trotz guter Wertungen. Hauptsache man findet sich genug andere Spiele, die einem gefallen.😅