Xbox Series X: Konsole weltweit 28,3 Millionen Mal ausgeliefert – Bericht

Übersicht
Image: Microsoft / depositphotos

Laut einem neuen Bericht wurden Xbox Series X und Xbox Series S weltweit insgesamt 28,3 Millionen Mal ausgeliefert.

Obwohl sich Microsoft mit der Veröffentlichung offizieller Verkaufszahlen seiner Xbox-Konsolen seit Jahren bedeckt hält, ist es ein offenes Geheimnis, dass die Xbox Series X|S in Sachen Verkäufen weit hinter Sonys PlayStation 5 zurückliegt.

Laut Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence, die in einem kürzlich vom Wall Street Journal hochgeladenen Video gezeigt werden, stehen Xbox Series X und S mit Stand 30. Juni 2024 bei insgesamt 28,3 Millionen ausgelieferten Einheiten.

Im direkten Vergleich wurde die PlayStation 5 bis zum selben Datum mit weltweit 61,7 Millionen Exemplaren mehr als doppelt so oft ausgeliefert.

Während Microsoft auch durch die Übernahme von Activision Blizzard weiterhin steigende Einnahmen aus dem Spielegeschäft verzeichnen kann, zeichnet sich bei den Konsolenverkäufen ein anhaltender Abwärtstrend ab.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

274 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Tobi-Wan-Kenobi 124295 XP Man-at-Arms Silber | 18.09.2024 - 09:54 Uhr

    Die nächste Gen ist ja erstmal sicher. Mal schauen wie die VK Zahlen dann sind. Hab aktuell keine Befürchtungen das es zukünftig die Marke Xbox nicht mehr geben sollte.

    Plan B ist wieder zum PC zurück, wo man ja sogesehen auch bei Microsoft (Xbox) ist.
    Aber solange die Bibliothek erhalten bleibt und man am Xbox Ökosystem festhält, ist das evtl auch gar nicht nötig. In 10 Jahren wird das Streaming sicher auch schon ganz anders laufen als wir uns das aktuell vorstellen können.

    Früher wollte ich auch nie alles digital kaufen, heute kaufe ich nichts mehr auf disc. Sag niemals nie. 😅

    3
  2. Ryo Hazuki 86195 XP Untouchable Star 3 | 18.09.2024 - 09:56 Uhr

    Das sind doch nicht automatisch schlechte Zahlen nur weil man es direkt mit der Konkurrenz vergleicht aber immer zu denken man muss die Nummer 1 werden, passiert halt auch nicht einfach so. Aufjedenfall sollte da irgendwo Luft nach oben sein.

    0
    • Wastegate 9105 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 12:51 Uhr

      Sehr ich auch so, mein Auto, Staubsauger, Fenster……alles nicht vom jeweiligen Marktführer. Ich fühl mich wohl mit der XBox, mit Playstation nicht. Solange XBox Konsolen bringt die meine Bibliothek abspielt bleib ich dabei.

      1
      • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 12:59 Uhr

        Und nach der Xbox kannst du deine Bibliothek in der xCloud abspielen. Das wichtigste ist, dass die eigene Bibliothek nicht nutzlos ist und MS wird das auch sicherstellen.

        1
  3. andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 10:24 Uhr

    Mal sehen wie das dann in der nächsten Generation aussieht. Bin sehr gespannt wie sich die PS5pro verkauft…

    1
    • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 10:26 Uhr

      Ich auch.
      Ich hoffe aber nicht zu gut, damit ich auch eine ohne Vorbestellung zeitnah bekomme. 🙂

      0
      • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 11:12 Uhr

        Darf ich fragen was dein Ansporn ist, soviel Geld für eine midgen auszugeben? Ganz locker u ohne stress😊 ich sag dir ehrlich, das es mir zuviel für eine Konsole ist, 200 euro mehr u ich Beginn mir einen PC aufzubauen…

        2
        • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 11:28 Uhr

          Da gibts mehrere Gründe.
          Zum Einen hab ich ja keine PS5 und spiele nur noch von Pro zu Pro und zum Anderen kann ichs mir locker leisten.

          Ich spare mir ja jetzt das Geld nicht dafür zusammen oder so.^^ Würde ich auch nicht machen.

          PC gaming würde für mich deshalb nie in Frage kommen, da mir das dann doch deutlich zu teuer wäre. Im Sinne von ich will soviel Geld nicht ausgeben natürlich.

          Warum?
          Weil ich wenn ich schon PC Spieler wäre, das Beste vom Besten haben will und das wird verdammt teuer.
          Da kostet eine Grafikkarte schon locker die 800 Euro der Pro.

          Für mich gäbe es da keine Kompromisse bei den Grafikeinstellungen. Entweder überall auf Max. stellen können und das bei jedem game oder gar keinen PC.

          Ein weiterer Grund ist die viel angenehmere Handhabung einer Konsole.
          Das Teil ist fix fertig so wie es ist und es gibt nichts großartiges herumzustellen.
          Da kauf ich mir einfach immer das neueste Gerät und fertig.

          Ein weiterer Grund ist natürlich auch, dass ich Fan von Sony bin.
          Ich hab fast alle Geräte die ich besitze von Sony.

          Die Series X habe ich in erster Linie wegen Forza.
          Das kann ich auf einer PS ja nicht spielen.

          1
          • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 12:22 Uhr

            Jap, das Argument mit der 800€ Grafikkarte ist natürlich verständlich u auch das allgemeine mit der Konsole, seh ich so. Dann hoffe ich für dich das der Sprung von der normalen zur pro auch merkbar ist, auch wenn du keine ps5 stehen hast, sind 800euronen einiges an Kohle für eine konsole. Ich bin gespannt, vllt gibst du ja hier mal ein Feedback, sobald sie im November in deinem Besitz ist u du ein paar Games ausprobiert hast😁

            1
            • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 12:27 Uhr

              Ja, wenn ich sie denn im November schon bekomme.
              Ich bestelle sie ja nicht vor, da ich das einfach nicht mag und auch gut warten kann.

              Ich bin 42 Jahre alt und warte nicht wie ein kleines Kind auf ein Spielzeug, wenn du verstehst was ich meine. 🙂

              1
              • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 12:29 Uhr

                Jap, aus dem alter sind wir raus😅 ich denke die pro ist nur für richtige core Gamer. Also werden sie bestimmt genug Konsolen in allen Läden haben!

                1
                • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 13:00 Uhr

                  Das wäre schön.

                  Die letzte PS die am Releasetag haufenweise bei Media Markt gestapelt war, war die PS3.

                  Wahrscheinlich auch wegen dem damals hohen Preis von 599 Euro.

                  Da war aber in der Früh beim Eingang die Hölle los und ich war mitten drin.
                  Es waren aber für alle genug da und sogar der ORF war dort (ich bin aus Österreich, das ist bei uns wie bei euch das Erste/ARD). 🙂

                  0
                  • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 16:20 Uhr

                    Das war bestimmt ein Erlebnis, das man nicht so schnell vergisst 😅 ich bin da der bequeme Typ u bestell mir solche Dinge, obwohl ich zugeben muss, daß ich diesmal im Laden war. U zwar in polen( lebe an der Grenze) in D war die series x vergriffen u dort normal im Laden stehend😃

                    1
    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 10:34 Uhr

      Hoffentlich wird das Teil zum Ladenhüter, damit solch überzogenen Preise keine Norm werden.

      3
        • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 11:19 Uhr

          Es muss einfach, obwohl vielleicht gerade Microsoft und Nintendo nicht mitziehen.

          1
          • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 12:17 Uhr

            Fast wäre schön, wenn die beiden Größen sich gegen eine so hohe Preiserhöhung aussprechen u ein Statement setzen u für die Kunden entscheiden!

            0
            • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 12:35 Uhr

              Wir werden sehen.

              Es gibt leider immer Leute, die jeden Preis bezahlen, siehe IPhone, aber es gibt auch genug, die eher humane Preise bezahlen wollen.

              Notfalls warte ich auf günstigere Preise, vor allem wenn es so läuft wie bei dieser Gen in Bezug auf die Berücksichtigung der alten Gen.

              0
              • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 16:16 Uhr

                Ich glaub meine persönliche Grenze für eine Konsole wäre 650€, dann muss es aber auch ein beast sein!

                0
                  • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 16:31 Uhr

                    Ich nach es davon ab, wie die Konsole bestückt ist, aber bei MS geh ich nicht davon aus das man diesen weg mit dem extra Laufwerk geht, sondern eher 2 verschiedene Modelle macht.

                    0
                    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 16:37 Uhr

                      Am Ende kommt es natürlich immer auf die Specs an.

                      Ich denke auch, dass Microsoft es so machen wird. Für mich käme eh nur eine Konsole mit Laufwerk infrage.

                      1
                  • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 16:44 Uhr

                    Das mit dem Laufwerk u der Konsole hab ich bis vor kurzem auch so gedacht u gemacht. Aber mittlerweile bin ich nur noch digital unterwegs, selbst in der teuren Edition für starfield mit Koffer u Uhr, war keine disk mehr drin🫣😐

                    0
                    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 16:47 Uhr

                      Ich mache mittlerweile auch, notgedrungen, langsamer mit physischen Käufen, aber meine Discs habe ich nunmal noch.

                      Ich muss mir quasi eines mit Laufwerk holen, wenn ich meine ganzen Lieblingsspiele weiterhin spielen möchte.

                      1
                  • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 18:53 Uhr

                    Das durfte ich gestern merken, als ich Cod ghosts spielen wollte u letzte Woche mit der Orange Box…finde beide disks nicht mehr u kann sie deswegen nicht zocken. Beide nicht mehr im store😠

                    0
                    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 19:31 Uhr

                      Ich hoffe ja, dass wir bald einiges wieder zurückbekommen in Form einer virtuellen Bibliothek.

                      Microsoft arbeitet ja daran.

                      0
                    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 14:58 Uhr

                      Ich habe jetzt vergessen, wie die Dame heißt, ist aber eine Kollegin von Phil Spencer, aber sie arbeitet mit einem Team für den Erhalt von Videospielen.

                      0
                  • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 19.09.2024 - 15:41 Uhr

                    Das hört sich doch gut an, bin gespannt wie das am Ende dann aussieht, ob das für uns Gamer oder für die Allgemeinheit in einem Museum stattfindet…

                    0
                    • Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 19.09.2024 - 15:43 Uhr

                      Ich bin auch gespannt.

                      Hauptsache wir verlieren nichts.

                      1
    • DemonSionXS 5620 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 13:28 Uhr

      Ganz ehrlich, wenn Sony weiterhin solche dreiste Preispolitik sich leistet, wird defenitiv der eine oder andere Sony Jünger bzw auch neue Käufer sich zweimal überlegen, ob sich auf langer Sicht überhaupt noch eine Konsole rendiert.

      0
      • andyaner 147656 XP Master-at-Arms Onyx | 18.09.2024 - 16:25 Uhr

        Hab gerade schonmal woanders geschrieben, meine Grenze bei einer Konsole liegt bei ca 650€ maximal…Konsolen sind attraktiv weil sie so günstig sind u einfach anmachen u loslegen. Wenn das günstige wegfällt ist das echt schlecht, da wir konsoleros ja schon extra fürs online-gaming zahlen müssen. Bin mega gespannt wie sich das die Jahre entwickelt, cloudgaming ist ja auch noch ein Thema, wenn in D mal irgendwann das Internet überall funktioniert😋

        0
  4. alesstunechi 69485 XP Romper Domper Stomper | 18.09.2024 - 10:30 Uhr

    Wenn man bedenkt, dass selbst die One sich doppelt so gut verkauft hat 🫣 Bei den Verkaufszahlen sollte es niemanden mehr überraschen, dass MS den Strategiewechsel vorgenommen hat…

    Es ist halt so, wie ich es schon vor Monaten gesagt habe. Der Strategiewechsel ist gleichbedeutend mit einer Kapitulation im Konsolengeschäft. Die Xbox Verantwortlichen glauben selbst nicht mehr daran, dass man der PS jemals gefährlich werden kann, also erschließt man sich kurzerhand einen neuen Bereich, in dem man die Nase vorn haben kann.

    5
    • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 10:49 Uhr

      Die One hat sich nicht doppelt so oft verkauft!
      Am Ende werden die Zahlen ähnlich sein. Zumal die NextGen 2 Jahre früher kommen soll.

      0
      • MacCoin 53690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 11:20 Uhr

        Naja die One war bei 60 Mio, ich glaube nicht, das die Series da dran kommt. MS gibt ja im Moment kaum Kaufanreiz, alles kommt für den PC, und vieles sogar für die PS/Switch und Spiele wie Indie, werden dann auf der PS5 pro auch noch besser aussehen, ob das der richtige Weg ist? Meiner Meinung nach nicht.

        4
        • Supernatural 9090 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 11:37 Uhr

          Hab nie behauptet, dass die knapp 60Mio erreicht werden. Allerdings sind es jetzt, nach 4 Jahren schon mehr als die Hälfte an Konsole, die die One nach 8 Jahren hatte. Ein Flop wird es also am Ende auch nicht sein. Ob man überhaupt einen gravierenden Unterschied zwischen Series X und PS5 Pro sehen wird, bleibt abzuwarten.
          Aber wenn es einen geben sollte, rechtfertigt Er sicher nicht den Doppelten Preis!

          2
        • AnCaptain4u 154515 XP God-at-Arms Silber | 18.09.2024 - 11:48 Uhr

          Für Microsoft als Firma und auch das Xbox-Ökosystem definitiv.

          Du hast als Kunde die Wahl auf welcher Plattform du spielen willst. PC, Konsole, Cloud…
          Versuch das mal als Sony oder Nintendo-Kunde.

          0
        • DemonSionXS 5620 XP Beginner Level 3 | 18.09.2024 - 13:43 Uhr

          Naja seien wir mal ehrlich. Die Series X ist quasi für die Gamer, die sich halt kein teuren PC Equipment leisten können die absolute Alterrnativlösung. Und genau so handhabt es auch MS. Ich mein wieviel Xbox exclusivs kamen allein damals für die 360 raus und sind somit Hits geworden durch die Umsetzung für die Xbox.

          0
          • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 13:49 Uhr

            Also willst du mir damit sagen, dass ich mir nur deshalb eine Series X gekauft habe, weil ich das Geld für einen teuren PC nicht habe?

            Dem ist nämlich nicht so.

            Ich und auch viele andere, die sich sehrwohl einen sauteuren PC leisten könnten, spielen halt trotzdem einfach lieber auf einer Konsole.

            Ich kauf mir ja auch kein iPhone, obwohl ich mir immer das Neueste kaufen könnte.
            Hab ein billiges Samsung, weils mir einfach reicht und ich keinen Wert auf teure Telefone lege.

            So einfach ist die Sache nicht, wie sichs manche ausdenken.^^

            2
      • alesstunechi 69485 XP Romper Domper Stomper | 18.09.2024 - 11:21 Uhr

        One – 57,96 Mio.
        Series X|S – 29,64 Mio.

        Sind ca. 96% mehr, also fast doppelt so oft.
        Als ob sich die Series Konsolen jetzt nochmal soviel wie bisher verkaufen. Alleine schon wegen der Multi-Plattform-Strategie fällt ein großes Kaufargument weg. Es bleibt dabei, die Series Konsolen werden hinter den Verkaufszahlen der One bleiben und das ist erschreckend!

        2
        • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 12:20 Uhr

          Wie meinst du das?

          Wenn ich die PS5 Pro besitze, dann besitze ich die Series X und die PS5 Pro.

          Diese beiden Konsolen machen ja Sinn, da man dann Zugriff auf alle Konsolengames hat.

          Aber wozu braucht man die Series S wenn man die X hat?

          0
            • Mineralwasser 53475 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 14:30 Uhr

              Ja, das würde ich auch nicht mehr machen.
              War das letzte Mal bei der PS4 so bei mir, da ja kein Mensch wusste dass sowas wie eine PS4 Pro rauskommen könnte.

              0
      • Captain Satan 87870 XP Untouchable Star 4 | 18.09.2024 - 13:32 Uhr

        In meinem Fall hab ich bei Release nur die S ergattern können. War ja monatelang vergriffen.
        Die X kam erst später ins Haus.

        Aber dennoch können mehrere Konsolen genutzt werden.
        Früher hatte ich eine XBOX360 Zuhause und eine zweite bei der Arbeit.

        Aktuell stehen neben meiner Series X noch die Switch und die WiiU welche auch für Wii Content genutzt werden kann.

        0
  5. Goburd 238880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 10:36 Uhr

    Das ist wie Musik in meinen Ohren, vielleicht werden sogar noch die 30 Millionen vor der Nextgen geknackt. 🤓

    0
  6. Samus Aran 9305 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 10:37 Uhr

    In meinen Augen geht das nur radikal und das nur wenn Microsoft den Leuten von jetzt an schon sagt… ab der nächsten Konsolen Generation kommt nur CoD für Sony und Nintendo Konsolen kein andres Spiel kein diablo 5 Elder Scrolls, Fallout, Minecraft & Co
    Ich würde zwar die Spiele auf PC bringen aber mit eins zwei Jahren Verspätung das auch die Pc Spieler sich ne Xbox kaufen würden weil die Spiele erst viel später erscheinen auf pc… Druckmittel😉…
    Jetzt kommt das größte Problem der Game pass den würde ich drosseln neue Spiele würden erst nach 2 Jahren in den Game pass kommen weil viele nützen den Game pass aus und kaufen die Spiele nicht… wieder ein Druckmittel das die Spieler die Spiele kaufen weil sie halt keine 2 Jahre warten würden….😉
    Nur dieser Weg führt zu massiven Konsolen verkaufe kein anderer… jeder ps Spieler würde sagen… scheiße alles kommt nur exklusiv für Xbox ich muss mir eine Xbox kaufen wenn ich die Spiele zocken will… Druckmittel ist die Lösung sonst kann Microsoft jetzt schon damit aufhören eine neue Xbox auf den Markt zu bringen und nur Games Multi rausbringen

    1
    • IceWolff90 19595 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 18.09.2024 - 10:59 Uhr

      So wie Sony das schon die ganze Zeit macht. So sehe ich das auch.
      Man kann kein Multipublisher sein und gleichzeitig erfolgreich eine eigene Konkurrenzfähige Konsole haben.
      Früher oder später stirbt sonst die eigene Konsolen Hardware weg.

      1
    • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 11:11 Uhr

      Da bin ich ganz anderer Meinung. Vom Game Pass profitiere ich enorm und ich bin sehr froh, dass MS die Strategie dahingehend gestaltet hat. Von mehr Verkaufszahlen der Konsole profitiere ich nicht nennenswert.

      2
      • MacCoin 53690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 11:28 Uhr

        Doch im Grunde würdest Du von mehr verkauften Xbox Konsolen profitieren. Mehr Konsolen=mehr Spiele (Xbox wäre lohnender für kleine Entwickler), Mehr Konsolen=Spiele sind besser zu bekommen, weil weiter verbreitet, Mehr Xboxen=bessere Konkurrenz zur PS, und dadurch bessere Spiele und bessere Preise (siehe 360).

        1
        • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 11:43 Uhr

          „Mehr Konsolen=mehr Spiele (Xbox wäre lohnender für kleine Entwickler)“
          Auch so wird die Xbox praktisch von 95+ % der Spiele mit bedient. Durch den GP zocke ich auch eher nur „große“ Spiele.

          „Mehr Konsolen=Spiele sind besser zu bekommen, weil weiter verbreitet“
          Ich kaufe zu 99% eh nur noch digital. Der Trend zum Digitalen ist nicht aufzuhalten. Vermutlich werden Xbox next und PS6 gänzlich ohne Laufwerk kommen bzw. höchsten als Zubehör zusätzlich kaufbar sein. Auf der PS ist der digitale Anteil 70+ Prozent. Auf der Xbox durch Game Pass sicher noch deutlich höher.

          „Mehr Xboxen=bessere Konkurrenz zur PS, und dadurch bessere Spiele und bessere Preise (siehe 360).“
          Warum sollte es bessere Spiele geben, wenn MS sich mehr auf die Konsole fokussiert anstatt auf ihr ganzes Ökosystem? Nur auf der Konsole zu verkaufen, bedeutet weniger Umsatz und dadurch auch weniger Budget für die Spiele. Bei den Preisen ist eigentlich genau der Gegenteil der Fall. Die MS Spiele sind meist billiger zu bekommen als die Sony Spiele.

          0
          • MacCoin 53690 XP Nachwuchsadmin 6+ | 18.09.2024 - 13:01 Uhr

            Digital kaufen, ist schon mal nicht möglich, dir gehört digital nichts. Und diese Zahlen von digitalen verkäufen, beziehen Spiele mit ein, die es nur digital gibt (5€ Indie Spiele und Co) und auch Spiele aus Konsolen bundles). Das mit der Qualität sieht man doch, daß Budget ist anscheinend irrelevant, Halo ,Gears und Co haben stark nachgelassen.

            0
            • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 13:14 Uhr

              Ich glaube, es ist selbsterklärend was mit digital kaufen gemeint ist. Der Trend ist da und der Prozentsatz wird immer höher. Die Konsolenhersteller bieten inzwischen eben auch rein digitale Konsolen an und die PS5 Pro ist ja an sich auch eine digital Konsole, der man ein Laufwerk anstecken kann. Die nächste Generation wird wohl auch keine Konsole mit verbautem Laufwerk mehr haben, sondern eben nur ein noch separat erhältliches.

              Meine Frage war ja warum die Spiele besser sein sollten, wenn es keine PC Version mehr geben sollte und sie sich rein auf die Konsole fokussieren. Wie du das meinst, verstehe ich nicht.
              -> „Mehr Xboxen=bessere Konkurrenz zur PS, und dadurch bessere Spiele und bessere Preise (siehe 360).“

              0
          • Samus Aran 9305 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 13:32 Uhr

            Die Spiele Firmen haben jetzt schon zu wenig Geld Budget genau wegen den Game pass weil die Leute die Spiele nicht kaufen glaubst du wirklich das Microsoft so viel Geld mach mit dem Game pass das sie alle Spiele Entwicklungen kosten tragen können??? Deswegen geht Microsoft auch Multi…
            Es würde aber anders aussehen wenn Microsoft einen kompletten anderen Weg gehen würde … wie ich halt oben schon geschrieben haben man würde damit viel mehr Konsolen, spiele verkaufen als jetzt und Leute die sich überlegen eine Konsole zu kaufen sich eher für ne Xbox entscheiden würden als eine Sony Konsole weil halt alles exklusiv für Xbox kommt da bleibt einem zocker nichts anderes übrig sich ne Xbox zu kaufen

            1
            • Lord Maternus 286420 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 13:40 Uhr

              „Die Spiele Firmen haben jetzt schon zu wenig Geld Budget genau wegen den Game pass“
              Sieht man ja allein schon daran, dass seit dem GP das Budget, besonders für AAA-Titel, immer kleiner wird. Kein Entwickler, der mal nen Titel im Game Pass hatte, kann es sich noch leisten, Spiele zu machen. Sind praktisch alle pleite gegangen, seit es das Abo gibt.

              1
            • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 14:51 Uhr

              Eine genau Aufschlüsselung des Umsatzes bzw. einen Vergleich Umsätze durch Vollpreisverkäufe vs Umsätze durch Abogebühren hat wohl nur MS selber.

              Was aber bekannt ist, ist, dass MS heute (ca. 30 Mio. verkaufte Konsolen) viel mehr Umsatz macht als zur Bestzeit der 360 Ära (ca. 85 Mio. verkaufte Konsolen). Klar, das hat nicht nur mit dem GP zu tun, aber offensichtlich kann der GP eben schon ordentlich Umsatz generieren. Außerdem muss er nicht die ganzen Entwicklungskosten alleine stemmen, da Spiele weiterhin normal gekauft werden können. Dennoch macht der GP vermutlich mindestens 300 Mio. Umsatz pro Monat.

              Die Umsatzentwicklung gibt der aktuellen Strategie von MS halt irgendwo recht, muss man sagen.

              0
    • Saibot77 7830 XP Beginner Level 4 | 19.09.2024 - 06:18 Uhr

      Die meisten PS Spieler würden eher sagen: Dann spiel ich es eben nicht. Oder hat Starfield die Konsolenkäufe exorbitant nach oben getrieben? Eher nicht.

      0
  7. Johnny2k 60205 XP Stomper | 18.09.2024 - 10:57 Uhr

    Wenn man das spielen auf nahezu allen Endgeräten ermöglicht, ist es doch völlig normal, dass die Absatzzahlen der Konsolen einbrechen.

    Das ist einkalkuliert

    3
    • Samus Aran 9305 XP Beginner Level 4 | 18.09.2024 - 11:03 Uhr

      Richtig so kann man das den Leuten auch klar machen also ist eigentlich ne neue Xbox unnötig

      Also Microsoft entscheide dich endlich radikal die Xbox zu unterstützen oder sag den Leuten endlich das Microsoft Multi geht und las das mit der neuen Xbox wird sich wahrscheinlich noch schlechter verkaufen als diese Generation

      2
      • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 11:14 Uhr

        Ich will aber eine Xbox trotz alternativer Zugriffsmöglichkeiten auf die MS Spiele. Voller Multi sind sie ja nicht und werden sich in den kommenden paar Jahren auch noch nicht.

        1
        • Homunculus 223520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 11:21 Uhr

          Zumal auch jeder andere Vorlieben hat. Was wenn es GP nur noch für TV und Smartphone gäbe? Glaube dann würden viele Kunden abspringen.

          Finde es gut, dass MS so viele Plattformen bedient und verbindet.
          Es ist schon cool, wenn man daheim auf XB daddelt und nebenbei die XB App via Smartphone nutzt. Auf PC Spiele mit dem XB Speicherstand nutzen kann und umgekehrt. Man bei jmd zu besuch ist und dort seine GP Spiele via TV oder Smartphone abruft – Eigene Spiele sollen ja auch noch in die Cloud folgen.

          1
          • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 11:33 Uhr

            MS ist für die Zukunft extrem gut aufgestellt. Die Konsolenverkäufe leiden zwar aktuell sicherlich auch durch diese Strategie, aber sie sichert das Gaming bei MS über Jahrzehnte hinaus ab.

            1
            • Homunculus 223520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 18.09.2024 - 11:42 Uhr

              Jo, kann man nur Daumen drücken, dass es trotzdem noch genug Konsolenspieler geben wird und MS diesen Markt nicht Sony und Nintendo überlässt. Lukrativ waren Konsolen ja eh noch nie.

              Mag das komplette Ökosystem der XB und hoffe, dass es uns noch lange erhalten bleibt.

              0
              • shadow moses 273030 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 18.09.2024 - 12:48 Uhr

                Ich habe erst vor ein paar Monaten begriffen, dass der Fortschritt von Cloudgaming auch die Xbox Version für Entwickler relevanter machen kann. Die Spiele in der xCloud laufen nämlich auf der XSX Version. Sprich, auch wenn wegen Cloudgaming weniger Leute eine Xbox kaufen, bleibt eine Xbox Version dennoch interessant für die Thirds. Daher sehe ich das ganz entspannt.😊

                0

Hinterlasse eine Antwort