Obwohl sich Microsoft mit der Veröffentlichung offizieller Verkaufszahlen seiner Xbox-Konsolen seit Jahren bedeckt hält, ist es ein offenes Geheimnis, dass die Xbox Series X|S in Sachen Verkäufen weit hinter Sonys PlayStation 5 zurückliegt.
Laut Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence, die in einem kürzlich vom Wall Street Journal hochgeladenen Video gezeigt werden, stehen Xbox Series X und S mit Stand 30. Juni 2024 bei insgesamt 28,3 Millionen ausgelieferten Einheiten.
Im direkten Vergleich wurde die PlayStation 5 bis zum selben Datum mit weltweit 61,7 Millionen Exemplaren mehr als doppelt so oft ausgeliefert.
Während Microsoft auch durch die Übernahme von Activision Blizzard weiterhin steigende Einnahmen aus dem Spielegeschäft verzeichnen kann, zeichnet sich bei den Konsolenverkäufen ein anhaltender Abwärtstrend ab.
Call of Duty hätte exklusiv für Xbox sein müssen!!! Aber spiele an Sony-Schrott abzugeben war das dümmste was sie machen konnten oder noch alles vor haben… Nächste Generation geht unter leider🫡
Für Microsoft ist jede Playstation eine Xbox. Und jeder PC, und und und. Sie wollen genau das. Die Zahlen geben Microsoft recht. Jetzt nicht die Konsolenzahlen, aber das ist Microsoft egal.
Das ist der Weg den Microsoft eingeschlagen hat. Ist jetzt aber keine Überraschung mehr.
Ne die zahlen geben Microsoft nicht wirklich recht würde Microsoft windows nicht haben würde Microsoft mit der Xbox schon Lage pleite sein Microsoft macht den Waren gewinn in ganz anderen sparten nur so können sie sich in der Gaming Sparte halten
Versuche es mal mit Satzzeichen. Ist gar nicht so schlecht.
Keine Zeit dafür.😂
Das ist nicht ganz korrekt.
Die Gaming-Sparte hatte zu Letzt ein Umsatz-Plus von 49 Prozent und konnte damit Windows überholen.
Auf Platz 1 und 2 sind natürlich die Sparten Server Products & Cloud Services sowie Office Products & Cloud Services.
Halt mal Kolleg die Xbox Sparte wäre sogar im minus wenn activision blizzard nicht wäre hab ich in Erinnerung ohne die wäre die Xbox sparte im minus
Wäre, ist sie aber nicht 😉
Was du meinst, ist wohl, dass der Umsatz in den letzten Quartalen ohne ABK geringer als im jeweiligen Vorjahres-Quartal gewesen wäre. Das stimmt auch und hat dieses Jahr mit dem Rückgang der Konsolenverkäufe zu tun.
Oder meinst du etwas anderes mit „die Xbox Sparte wäre im Minus“?
Das stimmt schon, aber die 70 Milliarden dafür waren halt auch nicht gerade wenig.
Das was phil in den letzten Monaten so von sich gegeben hat, klang leider nicht so gut.
Was MS gar nicht geschmeckt hat war, dass es so lange gedauert hat. Das war definitiv nicht eingeplant und hat bestimmt einiges durcheinander gebracht.
Gab ja schon vorm Abschluss einige genervte Konferenzen wie andere Presse-Seiten berichtet haben.
Die Zeit wird zeigen, wie gut dieses Puzzlestück in die Pläne von MS/Xbox passt.
MS denkt aber nunmal auch deutlich größer und weiter voraus.
Das die Xbox-Sparte da auch mitmachen muss, bleibt nicht aus.
Ich glaube, die brauchen kein Windoof mehr, die Goldesel heißen Azure und Enterprise Licensing, dank der ganzen Unternehmen, die sich auf MS-Software entweder freiwillig oder durch äußere Umstände eingelassen haben und dann in der Infrastruktur gefangen sind, weil Infrastrukturwechsel Problem-und Kosten-lastig sind.
Aber sei es drum, ich hoffe jedenfalls, dass die Xbox-Sparte noch lange erhalten bleibt. Konkurrenz belebt das Geschäft und ist gut für den Konsumenten.
Würde MS kein Windows haben, hätte es NIE eine Xbox gegeben.
Hat MS Verkaufszahlen bekannt gegeben??? Ich glaube nicht!?😏
Nein, wie oben schon steht sind das die Verkaufsdaten des Analystenunternehmens Aldora Intelligence.
Besser als in die hohle Hand gesch!ssen.
Könnte aber besser sein.
Ich persönlich verstehe oftmals überhaupt nicht, weshalb das Konsolen-Business teilweise derart kompliziert betrachtet wurde und auch heute noch diesen Titel nicht ganz los wird.
Auch die ursprüngliche Idee der Spiele-Exklusivität ist ja nicht aus der Motivation entstanden, anderen etwas wegzunehmen oder vorzuenthalten.
Sondern, um einen Kaufanreiz FÜR die Konsole zu schaffen.
Das kostet unter Umständen zwar eine Menge Geld und dauert seine Zeit, aber lohnt sich wirtschaftlich doch sehr.
Exklusivität ist ja im Grunde genommen allgegenwärtig.
Auf Netflix gibt es Eigenproduktionen genau wie auf Disney+. In einem Mercedes gibt’s andere, exklusive Alleinstellungsmerkmale als in einem BMW oder Volkswagen. Der eine Bäcker um die Ecke hat andere Alleinstellungsmerkmale als der nächste zwei Häuser weiter. Und TV-Sender und selbst YouTube-Kanäle produzieren seit jeher „exklusive“ Inhalte, um Marktanteile für sich zu gewinnen.
Die Bezeichnung „exklusiv“ ist meiner Meinung nach nur deshalb derart in Verruf geraten, da über die vielen zurückliegenden Jahre eben deutlich wurde, wie wichtig sie ist.
Und das führte dann zu immer erbitterteren Kämpfen um exklusive Inhalte – und eben zu diskutablen Strategien, anderen tatsächlich Dinge vorzuenthalten. Allen voran natürlich zwischen Playstation und Xbox.
Die davon ohne Grabenkämpfe aber „bereinigte“ Exklusivität ist meiner Meinung nach auch heute noch etwas Positives.
Wenn sich morgen ein neuer Konsolenhersteller auf den Markt machen würde, würde er definitiv keine Anteile nur damit gewinnen, dass die eigene Konsole genau wie alle anderen Konsolen nur Third-Party-Spiele abspielen kann.
Das ist zumindest für mich persönlich kein selling point. Warum sollte ich für diese Konsole 500€ ausgeben, wenn’s auf der anderen genau die gleichen Third Party Spiele gibt, zusätzlich aber noch großartige Eigenproduktionen?
Für mich persönlich ist die Konsole weit entfernt von einem auslaufenden Geschäftsmodell. WENN der Hersteller Bock drauf hat. Es kommt einfach nur darauf an, wohin der eigene Hersteller will. Wie „ernst“ er das eigene Geschäftsmodell nimmt.
Produziert er eine Konsole ohne großartige Eigenproduktionen, erschließt sich für mich persönlich kein nachvollziehbarer Grund, weder inhaltlich noch wirtschaftlich, weshalb er sie überhaupt erst herstellt.
Die Generation ist echt schwach von den verkaufszahlen
[VERWARNUNG – News-Tipps bitte ausschließlich über das Kontaktformular einsenden. Vielen Dank für dein Verständnis.]
1. Kontaktformular. Titel, Quelle, abschicken, abwarten.
2. Unbestätigt? Bisher hatte ich immer den Eindruck, dass du alles über die Konsole schon ganz sicher weißt. Oder zumindest glaubst, es zu wissen.
3. Was hat das mit dem Thema zu tun?
Einfach nur googeln steht überall.
Zwar sind das unbestätigte Gerüchte weil Nintendo es bis jetzt noch nicht bestätigt hat,
Es sieht sehr stark Danach raus das die Switch 2 geleakt würde und die Bilder wahr sind und die Daten zur Konsole.
Ich bin mal frech und sage dir das ich mit allem was ich bis jetzt gesagt habe im Recht war nach diesen Daten ist die Switch 2…so soll sie auch in Wirklichkeit heißen um 8-10mal so Leistungs stark wie die normal Switch
Was meinst du damit mit Kontaktformular?
Ganz unten auf der Seite ist ein Link zum Kontaktformular. https://www.xboxdynasty.de/kontakt/
Wenn man halbwegs interessante Infos hat, die vielleicht eine Meldung wert wären, kann man die darüber einreichen.
Ist auf jeden Fall lieber gesehen, als die Sachen dann irgendwo in die Kommentare zu posten. Besonders, wenn sie absolut nichts mit dem Thema zu tun haben.
1. Es ist verboten Artikel von anderen Seiten zu kopieren und als eigenen Kommentar zu veröffentliche. Beim nächsten Mal wird dein Account gesperrt.
2. Über jeder Kommentar-Box steht deutlich: News-Tipps bitte ausschließlich über das Kontaktformular einsenden. Vielen Dank für dein Verständnis.
Wenn du also keine Account-Sperre riskieren willst, dann achte bitte darauf! @SamusAran
Ok Chef habs verstanden.
Interessant, dass Microsoft nur halb so viele Konsolen verkauft wie Sony, bei Gewinn und Umsatz im Markt, aber trotzdem an den Japanern vorbei zieht.
Da geht eine Strategie offenbar voll und ganz auf. 🙂
Ich bin mir ziemlich sicher auch auf XD keine News gelesen in den letzten Monaten gelesen zu haben, dass Xbox innerhalb eines Jahres nun erstmals vor PS in Sachen Umsatz und Gewinn lag.
Welche Zahlen nimmst du da?
Ich nehme immer die offiziellen Zahlen der Unternehmen aus den Quartalsberichten.
Beim Gewinn liegt Xbox bereits vor Playstation. Die Zahlen aus der more Personal Computing Sparte werden zwar nicht im Detail aufgeschlüsselt, jedoch generiert Xbox den Umsatz aus Software (bedeutet Marge) und Playstation eher aus Hardware (keine oder kaum Marge). Beim Umsatz hingegen lag PS weiter leicht vorne, doch der Abstand zur Xbox schmilzt von Quartalsbericht zu Quartalsbericht. Zuletzt waren es 5,1 Mrd Xbox vs 5,8 Mrd Playstation.
Ja also ich habe keine Ahnung. Wie gesagt, wollte nur hinzufügen dass ich in den letzten Monaten keine großen News darüber gelesen hatte dass Xbox in Sachen Gewinn und Umsatz die Playstation überholt hatte. Das wäre ja schon überall durch die News gegangen?
Aber wie sind denn konkret die Zahlen Umsatz und Gewinn der Xbox Sparte und Playstation im letzten Geschäftsjahr gewesen?
Du scheinst sie ja zu kennen?
Das GJ ist ja noch nicht abgeschlossen. Da kann man lediglich beobachten, dass die Lücke beim Umsatz zwischen Xbox und PS immer kleiner wird. Das sind auch die Zahlen die sowohl Sony aus auch MS transparent machen. Zuletzt eben wie oben bereits geschrieben.
Beim Gewinn gibt MS den Wert für die gesamte Sparte an und der ist dort natürlich exorbitant hoch, viel höher als bei Playstation, was alleine aufgrund von Windows und dem OEM Geschäft natürlich auch nicht verwundert.
Das war allerdings auch der Bereich wo Sony sehr viel Druck auf dem Ergebnis hatte, was sich mit dem letzten Quartalsbericht aber etwas entspannte. Hier gibt es aber indikatoren, die auf das operative Ergebnis Rückschlüsse zulassen. Das Xbox den Gewinn vorrangig aus Gamingsoftware generiert und Sony sein Ergebnis eher aus dem Hardwaregeschäft bezieht ist ja kein Geheimnis (s. bspw diese news hier). Im Gamingmarkt wird der Gewinn traditionell aus der Software erwirtschaftet und eben mittlerweile auch aus Services. Beides sind Bereiche, in denen Xbox deutlich vor PS liegt.
Verstehe ich jetzt gerade nicht, tut mir leid.
Du hattest doch zwei Posts zuvor ziemlich bestimmend die Behauptung/Tatsache (keine Ahnung?) aufgestellt, dass Xbox zwar weniger Konsolen verkauft, aber in Sachen Umsatz und Gewinn vor Playstation liegt.
Was ich verwunderlich fand, da ich auf keiner Gaming News-Seite in den letzten Monaten die Nachricht gelesen hatte, dass die Xbox Sparte jetzt endlich den Sprung vor die Playstation geschafft hätte.
Zwar läuft das aktuelle Geschäftsjahr, aber Playstation und Xbox haben doch ihr letztes gerade erst abgeschlossen.
Was genau sind da also die Zahlen, auf die du konkret zurückgreifst?
Ich hätte bis jetzt auch schon statista oder Forbes, Financial Times oder IGN selbst bemühen können, so ist’s nicht. Aber ich dachte du könntest die konkreten Zahlen Umsatz und Gewinn von Playstation und Xbox fürs vergangene Geschäftsjahr direkt benennen.
Und jetzt hattest du ja eigentlich auch schon geschrieben, dass Xbox beim Gewinn noch hinter Playstation liegt und sonst beim Umsatz „die Lücke kleiner wird“. Also liegt jetzt Xbox doch nicht vor Playstation wie du zwei Posts vorher noch geschrieben hattest?
Bin verwirrt.
Was sind denn deine konkreten Zahlen zu Umsatz und Gewinn für Xbox und Playstation auf die du die Aussage gestützt hast? Ohne groß auszuholen. Welche Zahlen sind das? Geschäftsjahr? Quartal? Was genau?
Missverständnis deinerseits.
Lies nochmal. Ich hatte geschrieben, dass man bei Umsatz und Gewinn dabei ist, an PS vorbeizuziehen.
Beim Gewinn ist das bereits geschehen (habe auch nichts anderes geschrieben, du scheinst tatsächlich verwirrt zu sein). Beim Umsatz ist man in dem Prozess, wo es nur noch eine Frage der Zeit ist, da die Abstände immer kleiner werden, aber geschehen ist es dort noch nicht.
Jetzt verstanden?
Nein, denn ich habe mittlerweile selbst nachgeschaut auf statista und Financiaö Times und finde keine Daten, die deine These stützt.
Aber danke.
Die Playstation Sparte lag beim Umsatz im gerade erst abgeschlossenen Geschäftsjahr bei insgesamt 29.8 Mrd. USD.
Xbox bei 21.5. Das sind Zahlen mit ABK und Zenimax vollständig integriert.
Und 8 Mrd mehr Umsatz sind Welten in der Gamingbranche. Nicht nur eine Lücke.
Beim Profit gab Xbox noch nie Daten an. Was bis heute in meinen Augen ziemlich Albern ist.
Da wird alles unter More Personal Computing gepackt und dementsprechend höher liegt der Profit. Da hast du also recht dass „was alleine aufgrund von Windows und dem OEM Geschäft natürlich auch nicht verwundert.“
Ok, ja ich merke du bist verwirrt.
Es gibt kein abgeschlossenes GJ indem ABK bereits voll in Xbox integriert gewesen wäre. Du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Nimm die Quartalsberichte der Unternehmen als Quelle. Eine bessere Basis wirst du nicht finden können.
Bei deinem letzten Absatz musst zudem den Kopf etwas anstellen. Ich weiß nicht ob ich dir dabei helfen kann. Vielleicht nein.
Das ist falsch.
Xbox letztes Geschäftsjahr beinhaltete alle Zahlen von ABK und Zenimax.
Das steht sogar im Xbox Geschäftsbericht selbst. Ohne ABK wäre die gesamte Xbox Sparte sogar um 4% beim Umsatz gefallen.
Deine Angaben sind falsch.
Nein, sind sie nicht – sie sind korrekt.
ABK gehört noch kein vollständiges GJ zur Xbox Sparte. Das ist einfach Fakt. Und was hat das mit deiner anderen Aussage überhaupt zu tun? Nichts.
Eingangs schreibst du selbst, dass du wenig Ahnung von sowas hast. Dann bestätigst du diesen Eindruck und nun fängst du plötzlich schon damit an Tatsachen zu widersprechen… ?
OK – Penti. Schieß los. Was hast du wieder auf dem Herzen. ? 😉
Richtig.
Aber das Internet ist ja dazu da, um zu recherchieren. Ich nutze da dann doch lieber statista statt „shicetista“. Sry.
Ich habe nicht geschrieben, dass sie ein vollständiges Jahr integriert waren.
Sondern, dass sie vollständig integriert waren. Bitte aufmerksamer lesen!
Soll das eine fehlende ABK Quartal tatsächlich die 8 Mrd Lücke schließen?
Na ich bin gespannt. Zu wünschen wäre es ihnen ja. Aber ich glaube nicht daran.
Und, nein, deine Zahlen sind trotzdem falsch.
Einerseits lag die gesamte Xbox Sparte, für die Microsoft Umsatz (aber kein Profit) ausweist, im letzten Jahresbericht 8 Mrd. unter der Playstation Sparte.
Und der Profit, den Microsoft wiederum ausweist, fassen sie unter der MPC zusammen. Wie du ja richtig geschrieben hast wird das durch OEM und Windows verwässert. Wenn du schon von Äpfeln und Birnen sprichst.
Und deine Penti-Verweise sind mir schon in anderen Newstopics zu anderen Usern aufgefallen. Finde das lächerlich. *schulterzuck* Aber bitte. Dabei kann ich dir übrigens auch nicht helfen.
Tschüssi.
@thehillshaveshice hat Recht. Die Übernahme von ABK wurde erst Mitte Oktober 2023 vollzogen und das vergangene Geschäftsjahr von MS ging von 01.07.2023 bis 30.06.2024. Somit fehlen die Umsätze von 3,5 Monaten von ABK. Es stimmt also, wie von @thehillshaveshice angeführt, dass es noch kein abgeschlossenes GJ gibt, in dem ABK voll integriert war. Das wird erst am 30.06.2025 der Fall sein, wenn das aktuelle Geschäftsjahr beendet ist.
Danke – selbstverständlich habe ich recht.
Meine genannten Umsatzzahlen sind auch korrekt. Es genügt ein Blick in letzten Quartalsreports von MS und Sony. Kann jeder machen.
Seine Aussagen passen zudem überhaupt nicht zusammen. Besonders auffällig, wenn man in eine Diskussion einsteigt, mit „Ja also ich habe keine Ahnung“, nur um dann plötzlich pampig zu werden und noch besser: Tatsachen zu widersprechen.
Also da kenne ich nur einen, der so drauf ist und das ist nunmal Pentiment13 aka Mr. 1.000 Accounts hier. 😉
Mal ne andere Frage, da du ja einer bist, der wirklich in den Zahlen drin steckt, sich auskennt und diese einzuordnen weiß.
Fakt ist ja, das die Umsatzlücke zwischen Xbox und PS beim letzten Report nur noch 0,7 Mrd Dollar betragen hat. Im Quartal davor war sie größer (ohne die Zahl jetzt gerade parat zu haben), es stimmt also, dass die Lücke kleiner wird.
Frage 1) wann wäre deine Prognose wird ungefähr die Wachablösung beim Umsatz erfolgen? Vorausgesetzt diese Entwicklung setzt sich weiter fort natürlich.
Frage 2) Beim Quartalsumsatz 5,1 Mrd (Xbox) vs 5,8 Mrd (PS) steht ausser Frage, dass PS hier vor allem aufgrund des stärkeren Hardwaregeschäfts noch vorne liegt. In der Gamingindustrie wird der EBIT aber vor allem aus Softwareumsätzen und Services generiert. Ein Bereich in dem XBox offenbar sehr stark dasteht (daher ja der hohe Umsatz, die Xbox Konsole verkauft sich eben nur mittelprächtig) – die Aussage, dass das operative Ergebnis der Xbox Sparte daher besser ist, als das der PS Sparte ist somit nicht weit her gegriffen, auch wenn Xbox diese Zahl innerhalb der MPC Sparte nicht weiter runterbricht – korrekt?
Da interessiert mich einfach mal Deine Meinung. Danke!
Und die 3,5 Monate sollen die 8 Mrd Lücke beim Umsatz schließen?
Ich hatte nicht geschrieben, dass sie ein vollständiges Geschäftsjahr integriert waren, sondern dass sie bisher vollständig integriert waren. Seitdem ABK zu Microsoft dazu zählt, hat offensichtlich den Quellen entsprechend jeder Quartalsbericht ihre Zahlen vollständig berücksichtigt. Ohne die Microsoft bzw besser gesagt Xbox Gaming übrigens nicht einmal ins Plus gekommen wären. Dieser Konsens war nun wirklich auf jeder News-Seite zu lesen.
Und das sage ich nicht um der Xbox selbst an den Karren zu pissen, sondern weil das verdeutlicht hatte, wie heftig die Verantwortlichen diesen Brand eigentlich gegen die Wand gefahren hätten, hätte man nicht auf die ABK Spiele und Umsätze zurückgreifen können wenn der Deal geplatzt wäre.
Sein Zitat:
„Und das sage ich nicht um der Xbox selbst an den Karren zu pissen, sondern weil das verdeutlicht hatte, wie heftig die Verantwortlichen diesen Brand eigentlich gegen die Wand gefahren hätten, hätte man nicht auf die ABK Spiele und Umsätze zurückgreifen können wenn der Deal geplatzt“
Ach echt – also wegen eines kleinen (nie tatsächlich entstandenen) Umsatzrückgangs von sonst gerade mal 5%?
Ok, was sollen wir dann zu sony und der PS Sparte sagen, wo es in der Vergangenheit auch schon umsatzrückgänge im zweistelligen Bereich gegeben hat? Oder noch heftiger die super geringen Gewinnmargen dort, die teils im niedrigen einstelligen Bereich liegen? –> So heftig fährt sony also die Playstation Sparte deiner Meinung nach an die Wand? Junge, junge das ja doll…
@Shadow Moses
Wir wissen beide, der wird hier nicht aufhören mit seiner Unwissenheit zu „glänzen“, so lange, bis er vor lauter Verwirrtheit selbst nicht mehr weiß, worauf er eigentlich hinaus wollte….
Kein Zweifel, dass es sich Falke (aka Andy), Pentiment Ozean Sunny handelt. Der braucht keine zwei Posts, sich selbst zu entlarven. Krasser Typ. 😀
@wte100
„Xbox bei 21.5. Das sind Zahlen mit ABK und Zenimax vollständig integriert.“
Das hattest du geschrieben, aber die Zahlen von ABK sind eben nicht vollständig integriert. Wie erwähnt, fehlen 3,5 Monate. Das ist alles und mehr gibt es da nicht zu sagen.
@thehillshaveshice
Frage 1:
Diese Frage ist für mich unmöglich zu beantworten, weil es zu viele Variablen gibt. Entwicklung Konsolenverkäufe, Entwicklung Cloudgaming, Release von neuen Spielen, Release von neuen Konsolen, Mobile Sektor, weitere Akquisitionen usw. Der Abstand wird kleiner. Der größte Unterschied waren über 11 Mrd. $. Das wurde eben sehr viel weniger. Ich persönlich würde tippen, dass Sony noch mehrere Jahre vorne bleibt beim Umsatz.
Frage 2:
Es ist richtig, dass die Konsolenverkäufe prozentuell gesehen bei Sony einen deutlich höheren Anteil haben als bei MS. Von den 5,022 Mrd. bei MS im letzten Quartal waren nur ca. 6 % aus Konsolen. Von den 5,883 Mrd. bei Sony im letzten Quartal waren es ca. 25 %. Die höheren Umsätze durch Konsolen werden die Profitabilitätszahlen sicherlich deutlich mehr drücken bei Sony als es bei MS der Fall ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass MS wesentlich mehr Personal eingestellt hat, da sie deutlich mehr Studios haben. Man kann also auch hier nur spekulieren, wer profitabler ist.
Ich denke nicht, dass das Pentiment ist. Der hat ja immer nur über Metascores, Meisterwerke etc. geschrieben. Das hier wird ein weiterer Account von diesen DVO1O oder so ähnlich sein. Der zweite Accoutn war dann Sentinel oder so glaube ich. Der hat sich hier schon paar mal angemeldet und wie von dir erwähnt („Ja also ich habe keine Ahnung“) immer unwissend gestellt, obwohl er absolut nicht so ahnungslos ist, wie er vorgibt. Genau die gleiche Masche wie bei den letzten beiden Accounts.😅
@shadow moses
Fairer Punkt – wollen wir abwarten.
Ich treffe meine Annahme auch aus der Blickwinkel, dass es schon Quartale gab, wo ABK alleine mehr Gewinn ausweisen konnte, als Sonys gesamt Playstation Sparte.
ABK ist jetzt der goldene Reiter der XBox, keine Frage. Du hast recht, dass es viele variablen gibt, aber beim Gewinn würde ich schon drauf wetten, dass Xbox bereits vor Playstation liegt, eben aufgrund der besseren Margen, die sich durch Software erzielen lassen. Wo ich dir aber auch recht gebe – MS beschäftigt mehr als 3x soviele Entwickler wie Sony, dass stimmt. 11.000 sind alleine durch ABK hinzu gekommen, der Wahsninn. ABK macht aber eben auch sehr hohe Profite und das trotz so vieler Entwickler. Daher denke ich schon, dass die Annahme zutrifft.
Beim Umsatz denke ich, wir werden keine Jahre mehr warten, bis Xbox auch in dem Bereich an PS vorbeigezogen ist. Einfach weil die Abstände ziemlich schnell kleiner werden. 0,7 Mrd ist eigentlich auch nicht viel in dem Markt.
@thehillshaveshice
Dass ABK trotz vieler Mitarbeiter dennoch hohe Gewinne (sogar höher als SIE) eingefahren hatte, stimmt schon. Von daher wäre es auch keine Überraschung, wenn MS mehr Gewinn als Sony einfahren würde sobald die Übernahmekosten die Zahlen nicht mehr drücken.👍
Was die Umsatzentwicklung betrifft, bin ich auch gespannt, wie es weiter geht. Schon möglich, dass es nicht mehr so lange dauert bis MS vor Sony liegt. Wir werden die Quartalszahlen genau beobachten in Zukunft.😉😄
Oh ja – das werden wir. 😉
Danke für den konstruktiven Austausch. Interessant deine Meinung zu hören.
Dir noch einen schönen Tag!
Gleichfalls.😊
Microsoft zahlen sind zwar richtig aber auch nicht. Die PC ultimate Abonnenten brauchen keine Konsole. Die PS5 braucht man halt zwingend Xbox kann ich auch auf dem Handy oder Fernseher zocken warum also Konsole kaufen? Nun sollte man mal Userzahlen und Abonnementrn zahlen von Gamepass und Playstation Plus vergleichen (allerdings gibt ja keiner zahlen raus) und das ganze Spiel sieht umgekehrt aus mindestens 2:1 für Microsoft.