Xbox Series X: Konsolen Maße, Größe, Volumen und Gewicht im Vergleich – Xbox Series X vs. PlayStation 5

In einem neuen Xbox Series X vs. PlayStation 5 Bericht möchten wir heute die Konsolen Maße, Größe und Gewicht miteinander vergleichen.

Im dritten Artikel unserer Xbox Series X vs. PlayStation 5-Reihe, möchten wir heute die Größe und das Gewicht der Next-Gen-Konsolen miteinander vergleichen.

Dabei ist die Xbox Series S die kleinste Xbox-Konsole, die Microsoft jemals gebaut hat und die Xbox Series X von der Höhe identisch zur Xbox One X Konsole.

Sony hat hingegen mit der PlayStation 5 die größte Konsole, die jemals gebaut wurde konzipiert. Rund 10 cm höher ist die PS5 im Vergleich zur Xbox Series X.

Das Volumen der Series X liegt bei 6863,101 cm³ während die PlayStation 5 auf ~10545,6 cm³ kommt. Ein beachtlicher Unterschied, wenn man bedenkt, dass Microsoft dazu noch die leistungsstärkere Konsole gebaut hat.

Beim Gewicht liegen die beiden neuen Konsolen gleich auf, wobei die PlayStation 5 Digital ohne Laufwerk auf 3,9 kg kommt.

Die Xbox Series X und die PlayStation 5 kommen auf 4,4 kg bzw. 4,5 kg. Die Xbox Series S kämpft mit 1,9 kg im Fliegengewicht.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 – Konsolen Maße, Volumen und Gewicht

Einheit Xbox Series X PlayStation 5 PlayStation 5 Digital Xbox Series S
Maße in cm 30,1 x 15,1 x 15,1 39 x 10,4 x 26 39 x 9,2 x 26 27,5 x 6,5 x 15,1
Gewicht 4,4 kg 4,5 kg 3,9 kg 1,9 kg
Volumen 6863,101 cm³ ~10545,6 cm³ 9328,8 cm³ 2699,125 cm³

Wer wissen möchte, ob die Xbox Series X oder Xbox Series S in sein Zimmer passt, der kann sich hier eine Papiervorlage ausdrucken, mit den Kids zusammenbasteln und dann die Papier-Konsole in seinem Regal platzieren.

Hier noch Bilder zu den neuen Next-Gen-Konsolen:

Image via EvilBoris

Grund für die deutlich kompaktere Bauweise der Xbox Series X ist das innovative Kühlsystem, worauf wir schon bald in einem weiteren Artikel eingehen werden.

Bis dahin legen wir euch die anderen Ausgaben dieser Artikel-Serie ans Herz und hoffen, dass ihr weiter fleißig mitmacht. Gerne könnt ihr Themen oder Bereiche vorschlagen, die wir als Vergleich aufgreifen sollen, solang dies auch möglich ist. Schließlich haben Technikexperten wie Digital Foundry und andere Medien bis heute keine funktionierende PlayStation 5-Konsole zu Gesicht bekommen, weswegen leider noch immer viele Fragen zur PS5 offen bleiben.

Xbox Series X vs. PlayStation 5 Artikel-Serie

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. PegasusELOHIM 9285 XP Beginner Level 4 | 17.10.2020 - 08:19 Uhr

    Also am schnukeligsten find die die xss. Aber die PS5 ist mal was hässlich, alter Schwede, echt schade. Dabei sah damals die ps4 so gut aus. Und jetzt sowas hier 😂. Und auch das ps5 Zerlegvideo. Meine Güte, Kühlertechnik von 2007 bis auf das Flüssigmetall. Naja ist halt so. Bald kommt die pro☺. Zu Xbox kann man nur sagen, joooh wie immer over the top. Die können es mit der Hardware.

    1
  2. BenioX60 28570 XP Nasenbohrer Level 4 | 17.10.2020 - 10:48 Uhr

    In diesem Vergleich erscheint die XBOX eleganter, stilvoller . Die PS5 eher ein Spielzeug, das die Aufmerksamkeit der Kinder auf sich ziehen will.

    0
  3. Ranzeweih 78355 XP Tastenakrobat Level 4 | 17.10.2020 - 11:12 Uhr

    Die PS5 gefällt mir überhaupt nicht, da fand ich den Vorgänger schöner (mein all-time fave ist nach wie vor der Sega Saturn. Den fand ich echt schick!). Die PS5 sieht halt echt wie ein Spielzeug aus! Naja, eigentlich isses ja auch ein Spielzeug, aber ich favorisiere hier ganz klar die Series X.

    0
  4. zxz eXoDuS zxz 33140 XP Bobby Car Schüler | 17.10.2020 - 12:28 Uhr

    Also vom Design gefällt mir die Ps5 sehr gut. Die Xbox X wirkt fast ein wenig klumpig bzw. Klotzig. ABER Geschmackssache die inneren Werte zählen bekanntlich mehr. Die XBox S ist hingegen sehr „zart“ hat aber auch einiges unter der Haube.

    Unterm Strich Vom Design her Zukunftsweisend finde ich die Ps5 vorne.

    Von der Power her wird es spannend ob sich die Xbox X weiter durchsetzen wird. Aber mit dem was in ihr steckt stehen die Chancen verdammt gut.

    Ich persönlich Favorisiere als Xboxler klar die Series X.
    Bin aber sehr gespannt wie die Konsolen sich bei den Games schlagen werden und wie lange es wohl dauert bis diese an ihre Grenzen kommen.

    Ps. Dafür das Anfangs viele sich über die Größe der Playstation 5 lustig gemacht haben, bin ich echt erstaunt dass der Gewicht unterschied so gering ist. ?.

    0
  5. deRoemer 91650 XP Posting Machine Level 1 | 17.10.2020 - 12:45 Uhr

    Kleiner, leiser, „cooler“, leistungsstärker!

    Absolut überragend was Team Xbox hier entwickelt hat. Mehr braucht man dazu nicht mehr sagen.

    Ach doch: PS5, hässlichste Konsole ever! 😉

    0
  6. Peterchen 1100 XP Beginner Level 1 | 17.10.2020 - 16:26 Uhr

    Die PS5 kommt leider 1-2 Jahrzehnte zu spät. Damals wäre das Design noch futuristisch gewesen, jetzt wirkt es ein bisschen aus der Zeit gefallen, finde ich. Über die Größe muss man nicht reden. Die Series X ist zwar auch ein Klotz im Vergleich mit anderen Konsolen, aber die PS5 legt da mit ihrer Breite einfach nochmal ordentlich was on top. Ist mir zu viel. Zumal die Series X vglw. eher dezent daher kommt. Ich warte da lieber auf die Revision. Zumal ich ohnehin keine Lust habe, für Demons Souls gleich 80€ auf den Tisch zu legen. Die nächsten 1-2 Jahre reicht mir wahrscheinlich der Gamepass.

    0

Hinterlasse eine Antwort