Xbox Series X: Konsolen sind dafür konzipiert absolut leise bei hoher Effizienz zu sein

Microsoft gibt bekannt, dass die neuen Powerhouse-Konsolen Xbox Series X und Series S dafür konzipiert wurden absolut leise zu sein.

In der kommenden Konsolengeneration, die am 10. November startet, hat Microsoft nicht nur eine günstige, sondern auch eine leistungsstarke Konsole im Sortiment. Die beiden Vertreter sind die Xbox Series S und die Xbox Series X.

Teil der Strategie ist es mit den beiden Konsolen sowohl den Mainstream als auch die Core-Gamer glücklich zu machen. Die Vorgänger-Konsole Xbox One X hat bereits gezeigt, dass sie trotz hoher Leistung recht leise sein kann. Fans fragten sich zu Recht, ob Microsoft dieses Vorhaben mit der Xbox Series X und der kleinsten Xbox, die jemals gebaut wurde, die Series S, wiederholen kann.

Man hatte bei Microsoft bisher immer auch den Vorteil hinsichtlich des entstandenen Lärmpegel gegenüber der Konkurrenz und auch dieses Mal ist man sich offensichtlich sicher, dass die Xbox Series X dem in nichts nach stehen wird. Die Xbox Series X ist so konzipiert, dass das System höchst effizient, aber auch leise funktioniert.

Microsoft wird wie folgt zitiert: „Das Team erhielt großartige Rückmeldungen von den Kunden, die die Prototypen der Xbox Series X testen durften. Die Xbox Series X verfügt von allen Xbox-Konsolen über das leistungsstärkste SoC (System on Chip) aller Zeiten. Die kreative Kühlung dieses Chips mit einem einzigen großen Axiallüfter ist das, was die Lösung für aufkommenden Lärm ist. Durch das Teilen der Hauptplatine in zwei Hälften und das Verschrauben jeder Seite an dem zentralen Aluminium-Gehäuse war das Team in der Lage eine riesige Menge an Luft durch das gesamte System auf einem niedrigen akustischen Niveau zu ziehen, um die Konsole leise und effizient laufen zu lassen.“

Die Vorfreude steigt und wir sind gespannt, wie flüsterleise die Xbox Series X und die Series S sein werden. Sobald wir die Konsolen in die Finger bekommen, werden wir es euch natürlich in einem ausführlichen Test mitteilen.

88 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Micha Twohair 37495 XP Bobby Car Raser | 25.09.2020 - 07:53 Uhr

    nichts anderes habe ich erwartet, Die One X ist im Vergleich zur One ja schon flüsterleise

    bin nur gespannt ob man überhaupt wahrnimmt das sie läuft 😀

    0
  2. BANKSY EMPIRE 44315 XP Hooligan Schubser | 25.09.2020 - 07:57 Uhr

    Vapor Chamber wie schon bei der X1X ist auch wieder verbaut.

    Wenn sie genauso leise ist bin ich schon zufrieden. Sollte sie leiser sein, umso besser.

    1
  3. Letalis Insania 8485 XP Beginner Level 4 | 25.09.2020 - 08:02 Uhr

    Da passiert mir dann das Gleiche wie bei der One X, ich vergesse es die Konsole auszuschalten da ich denke sie wäre schon aus da ich nix höre 😆

    2
  4. Indianajuls 1780 XP Beginner Level 1 | 25.09.2020 - 08:04 Uhr

    Mit ein Grund warum ich diese Konsolen Generation mein Augenmerk auf die Xbox lege. Die One X war schon ein sehr sehr gutes Stück Technik, Leise, gut verbaut und auch unter Last (Modern Warfare Menü…) noch erträglich im Gegensatz zum PS4 Pro Pendant. Ich traue technisch der PS5, auch aufgrund der fehlenden Aufklärung des Innenlebens leider aus Erfahrung nicht über den Weg.

    2
  5. Dreckschippengesicht 128020 XP Man-at-Arms Onyx | 25.09.2020 - 08:04 Uhr

    Ich hoffe auch das die mindestens so leise wie die X sind, zumal die auch bei uns im Wohnzimmer stehen, wenn da mal einer keinen Bock zu zocken hat, kann n lautes Lüftergeräusch schon nervig sein.

    0
  6. Holy Moly 71309 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.09.2020 - 08:08 Uhr

    Gerade die Series S denke ich, dürfte sich was die Lautstärke betrifft auf Xbox One S Niveau bewegen. Bei der Series X bin ich wirklich gespannt was in dieser Hinsicht passiert, wenn die ersten richtig fordernden Spiele dafür erscheinen. Bin da jedoch guter Dinge.

    0
    • Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 08:13 Uhr

      Ich vage sogar zu behaupten, die Series S wird leiser (bei Last) als die One S.

      Derzeit bekommt MS da viel Vertrauensvorschuss von mir, da sie absolut offen sind und selbstbewusst zeigen, was verbaut ist.

      BTW: gibt es Explosionsdarstellungen der S?

      0
      • Holy Moly 71309 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.09.2020 - 08:40 Uhr

        Was meinst du mit „Explosionsdarstellungen“?
        Stehe dahingehend gerade auf dem Schlauch.

        0
        • Sallgood Man 19340 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.09.2020 - 09:13 Uhr

          Die Bilder, wo die Konsole „auseinandergezogen“ alle Bestandteile in einem Pseudo 3D Bild zeigt.

          0
      • Holy Moly 71309 XP Tastenakrobat Level 1 | 25.09.2020 - 09:18 Uhr

        Achso. Kommt sicher noch. Wenn nicht von Microsoft direkt, gibt es dort draußen viele sehr fähige 3D Talente welche das fix auf die Beine stellen.

        0
  7. xRISCHIx 6000 XP Beginner Level 3 | 25.09.2020 - 08:19 Uhr

    Ich vergesse schon manchmal das meine an ist und geh dann pennen oder zur arbeit 😅

    0

Hinterlasse eine Antwort