Xbox Series X: Ladezeiten 40-mal schneller gegenüber aktueller Generation

Dank SSD Speichermedium sind die Ladezeiten der Xbox Series X gegenüber der aktuellen Generation 40-mal schneller.

Ein Feature mit dem sowohl Microsoft als auch Sony für ihre neuen Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 werben, sind die Ladezeiten.

Während Sony behauptet, dass die Ladezeiten 19-mal schneller gegenüber der aktuellen Generation sind, sollen es bei Microsoft gar 40-mal schneller vonstattengehen.

Bewerkstelligt werden soll dies unter anderem durch ein SSD-Speichermedium, von der beide Konsolenhersteller ihre eigene Lösung verbauen. So soll etwa bei der Xbox Series X eine NVMe Gen4 SSD mit einem Phision Controller verwendet werden.

Wie kurz die Ladezeiten auf den neuen Konsolen gegenüber den aktuellen tatsächlich ausfallen werden, das bleibt aber erst einmal abzuwarten.

66 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Crusader onE 48705 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2020 - 13:14 Uhr

      Jaaa, kanns nur immer wieder sagen. Wir haben hier ja oft das Thema! Aber das Dashboard geht mir so übelst auf den Sack! Würde auch gerne einige Reiter entfernen können, um es noch schneller zu machen.

      21
    • JahJah192 44495 XP Hooligan Schubser | 24.01.2020 - 13:49 Uhr

      das man erst sieht nachdem man fast ne Minute auf das Boot Xbox Logo gekuckt hat ;D jup sollte alles mal schneller werden.

      4
      • Melle 2440 XP Beginner Level 1 | 24.01.2020 - 15:53 Uhr

        stell die Konsole auf schnelles hochfahren und du wartest keine 5 sek. Und das neue Dashboard ist echt gut gelungen, läuft sehr flüssig

        4
        • JahJah192 44495 XP Hooligan Schubser | 24.01.2020 - 16:57 Uhr

          Steckdosenleiste, alles aus wenn man es nicht braucht. #Gretawirddichpeitschen

          1
          • -SIC- 61920 XP Stomper | 24.01.2020 - 17:13 Uhr

            Gretawirddichpeitschen 😂

            Bin zwar kein Greta Fan, aber so mache ich das auch. Wenn die Geräte aus sind, dann richtig. Hab nicht mal alle Sicherungen drin. So selten wie ich z.B. den Ofen benutze, brauch der auch nicht die ganze Zeit am Strom hängen und mir die Uhrzeit zeigen.

            3
  1. Robilein 207065 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.01.2020 - 12:52 Uhr

    Dann kann ich endlich wieder GTA V spielen ohne ein ganzes Mittagessen während dem Laden zu verspeisen😂👍 mega.

    19
    • Micha Twohair 24640 XP Nasenbohrer Level 2 | 24.01.2020 - 13:07 Uhr

      das erhoffe ich mir auch, mit der Abwärtskompatibilität sofort auf alle Spiele zugreifen zu können die noch auf der One X schlummern und dann schneller zocken bzw laden lassen ^^

      0
    • Lucifer 7065 XP Beginner Level 3 | 24.01.2020 - 13:17 Uhr

      Ich hoffe bis heute auf eine One X Update für GTA V. Es läuft einfach so schlecht und das Kantenglimmern gibt mir direkt beim Starten Augenkrebs! Spiele auf dem PC ebenfalls GTA V und ich denke doch, das auf der One x Antialising und gute 30 FPS möglich wären. Schade eigentlich, hab es gerne zu Release auf der One X gespielt, damals lief es noch gut..

      0
      • JahJah192 44495 XP Hooligan Schubser | 24.01.2020 - 13:54 Uhr

        spiels doch einfach weiter auf´m PC. Ist doch top optimiert 4k alle Regler auf Anschlag und 60fps, dass würde mit´m X Patch auch nicht gehen.
        Könnte mir vorstellen das entweder zum Release der Next Gens, entweder bald nen 6Teil kommt oder die da tatsächlich noch ne PS5/SX Version bringen…

        0
    • Archimedes 211180 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.01.2020 - 18:17 Uhr

      Metro Exodus war auch so eine Qual… Und dabei hab ich schon ne externe SSD

      0
  2. Lucifer 7065 XP Beginner Level 3 | 24.01.2020 - 12:54 Uhr

    Sorry aber Colteastwood als Quelle zu nehmen ist ja wohl nicht ernst gemeint oder?
    Als Quelle selbst meint er man solle sich diese selbst im Xbox Scarlett Trailer suchen. 2x angeschaut. Keiner sagt etwas noch ist von von 40x schneller die Rede. Der Typ zieht sich die Infos auch aus Leier. 😂

    10
  3. marcin 2940 XP Beginner Level 2 | 24.01.2020 - 13:03 Uhr

    Ich hab bis jetzt im Bezug auf die Ladezeit, vor allem in den vergangenen Tagen sogar vermehrt, eigentlich nur gegenteiliges gelesen. Einfach abwarten, wird schon passen und schneller als das was aktuell möglich ist wird’s auf jeden Fall 😉

    5
    • Crusader onE 48705 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2020 - 13:16 Uhr

      Inwiefern denn gegenteiliges? Dass es nur ein kleiner Sprung ist? Oder dass es auf Grund de Komplexität der Spiele sogar langsamer wird?

      Dein letzter Satz passt aber denk ich auf jeden Fall. Schneller ist es auf jeden Fall! 😀

      2
      • marcin 2940 XP Beginner Level 2 | 24.01.2020 - 13:22 Uhr

        Die PS5 soll da was Ladezeiten angeht ordentliches Stück schneller sein als die X, Reddit war da in den letzten Tagen gut gefüllt mit. Aber auch das ist meiner Meinung nach, bis es mal was handfestes von offiziellen Stellen gibt , alles nur Spekulatius 😉

        3
        • Crusader onE 48705 XP Hooligan Bezwinger | 24.01.2020 - 13:47 Uhr

          Ach, so meintest du das. Ja, hab ich auch schon gehört. Im Endeffekt ist es mir eh sowas von wurst, so lange ich geile Spiele mit geringen Ladezeiten zocken kann 🙂

          2
        • Thegambler 125850 XP Man-at-Arms Gold | 24.01.2020 - 13:59 Uhr

          Deshalb solltr man auch immer die Quellen eines Gerüchtes hinterfragen 😉

          0
        • Thegambler 125850 XP Man-at-Arms Gold | 24.01.2020 - 19:03 Uhr

          Und die Quelle dafür? Sorry, aber wir wissen doch beide, dass in der Vergangenheit oft nur das Def-Kit der Ps5 und Series X miteinander verglichen wird und die sind noch lange nicht final.

          Von dem her ist noch gar nichts in Stein gemeisselt 😉
          All eyes on E3!

          0
  4. [email protected] 52095 XP Nachwuchsadmin 5+ | 24.01.2020 - 13:11 Uhr

    Man merkt, dass es schon über eine Woche keine vermeintlichen leaks mehr gab.

    Ein „Fanboy“ als Quelle und Newsthema. Hut ab.

    Zumal der allgemeine Konsens besteht, dass Sony eine schnellere ssd Lösung parat hält.

    Wird Zeit, dass die Dinger endlich enthüllt werden. Die Enttäuschung bei manch einem kann nur größer werden solange wir im Dunkeln tappen. 😉

    15
    • Lucifer 7065 XP Beginner Level 3 | 24.01.2020 - 13:13 Uhr

      Sehe ich auch so. Freue mich bereits auf der PS5 Event, welches ja angeblich im Februar stattfinden soll. Werde mir wohl vorerst nur die PS5 vorbestellen und zum späteren Zeitpunkt die Series X, hab ja zurzeit noch die One X und um ehrlich zu sein, verstaubt diese gerade mit der PS4. Zurzeit ist eher der PC in Gebrauch, aber um ein Horizon 2 oder Tlou 2 in 4k60 Käme ich echt nicht herum 😅

      4
      • doT 28480 XP Nasenbohrer Level 4 | 24.01.2020 - 13:20 Uhr

        PS4 und One X verstauben, weil man PC spielt also wird nur PS5 vorbestellt .. jap macht Sinn 😁

        7
        • marcin 2940 XP Beginner Level 2 | 24.01.2020 - 13:23 Uhr

          Warum macht es anders rum Sinn?

          Die Games der X kann er auch auf seinem PC spielen, die der PS5 nicht

          5
          • de Maja 102155 XP Profi User | 24.01.2020 - 14:44 Uhr

            Also angeblich sollen HZD und Tlou Part 2 auch auf dem PC kommen, wenn das so weiter geht gibt es für die Ps5 auch bald keine Gründe mehr ^^

            5
            • marcin 2940 XP Beginner Level 2 | 24.01.2020 - 14:53 Uhr

              Ja, wenn es so wäre dass alle Spiele auch auf den PC kommen, dann ja (wobei es natürlich auch noch andere Gründe gibt für die jeweilige Platform, Bibliothek, Freundesliste…). ABER dem ist aktuell nicht so und es gibt auch keinerlei offizielle Aussagen die das für die Zukunft so vermuten lassen würden. Alles andere, Spekulatius.
              😉

              0
        • Lucifer 7065 XP Beginner Level 3 | 24.01.2020 - 13:24 Uhr

          Begründung ist doch dazugeschrieben. Um ein Horizon 2 oder tlou auf der PS4 Käme ich nicht herum. Und die Xbox Spiele kann ich ja auch auf meinem PC zocken. Die Series X wird zur Bequemlichkeit später gegönnt. Also macht meine Aussage durchaus Sinn. Ich Supporte beide gerne!

          0
  5. Lucifer 7065 XP Beginner Level 3 | 24.01.2020 - 13:23 Uhr

    Ja, da wird von 40 times increased gesprochen. Aber in Vergleich mit welcher Festplatte? Das sagt niemand. Und ich vermute mal auch nur im Rohtest. Wenn das stimmt, dass die Series X 3.0 verwendet, kann man das 40x schneller in der Praxis vergessen. Aber ganz ehrlich: mir auch sowas von egal. Die Ladezeiten werden kürzer wie noch nie und solang ich nicht wie bei GTA oder Destiny gefühlt eine Viertelstunde vorm Bildschirm sitze, ist das völlig okay

    2
    • JahJah192 44495 XP Hooligan Schubser | 24.01.2020 - 13:58 Uhr

      mit der original Ur Xbox Festplatte/Diskette ;D 40mal schneller ist ne SSD auch am PC ned als ne gängige HDD. Der ganze schmarrn immer vor der Next Gen und dann zu Release wird man wieder auf´m Boden des technisch machbaren (für um 500€) geholt…

      3
  6. Phonic 55690 XP Nachwuchsadmin 7+ | 24.01.2020 - 14:01 Uhr

    Ist schon starke auslegeungssache finde ich. 40x im Bezug auf was? Bin zufrieden wenn es bedeutend schneller wird, wie viel malmist mir relativ wumpe

    0
  7. Aeternitatis 21395 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2020 - 14:23 Uhr

    40 mal schnellere Ladezeiten kann ich mir kaum vorstellen. 10 mal schnellere schon eher. Wenn es aber so kommt, wäre das der Wahnsinn. 😎

    0
  8. tuwdc 2600 XP Beginner Level 2 | 24.01.2020 - 15:23 Uhr

    40x schneller ist doch ein alter Hut aus einer MS Ankündigung. Und Sony versprach eine schnellere SSD als es auf dem PC in 2019 gab.

    Die SSD aus dem Leak ist jedenfalls nicht schnell. Mangels DRAM-Cache ist sie nicht oder nur wenig schneller als PCIe 3.0

    1
  9. Dreckschippengesicht 88825 XP Untouchable Star 4 | 24.01.2020 - 16:42 Uhr

    Immer wieder….. Von Generation zu Generation… Klar ist die Boxen werden schneller und das ist erstmal gut. Wie schnell und wie gut wird sich zeigen, bin aber durchaus optimistisch!

    1

Hinterlasse eine Antwort