Xbox Series X: Ladezeiten 40-mal schneller gegenüber aktueller Generation

Dank SSD Speichermedium sind die Ladezeiten der Xbox Series X gegenüber der aktuellen Generation 40-mal schneller.

Ein Feature mit dem sowohl Microsoft als auch Sony für ihre neuen Konsolen Xbox Series X und PlayStation 5 werben, sind die Ladezeiten.

Während Sony behauptet, dass die Ladezeiten 19-mal schneller gegenüber der aktuellen Generation sind, sollen es bei Microsoft gar 40-mal schneller vonstattengehen.

Bewerkstelligt werden soll dies unter anderem durch ein SSD-Speichermedium, von der beide Konsolenhersteller ihre eigene Lösung verbauen. So soll etwa bei der Xbox Series X eine NVMe Gen4 SSD mit einem Phision Controller verwendet werden.

Wie kurz die Ladezeiten auf den neuen Konsolen gegenüber den aktuellen tatsächlich ausfallen werden, das bleibt aber erst einmal abzuwarten.

65 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Archimedes 212380 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 24.01.2020 - 17:15 Uhr

    Ich bin gespannt was die ssd außer Ladezeiten noch so alles an benefits bringt.
    Ich hoffe ja immer noch dass das UI mal aufgehübscht und verschnellert wird

    1
  2. daemon1811 20590 XP Nasenbohrer Level 1 | 24.01.2020 - 17:17 Uhr

    ob nun schnellere ladeszeiten oder etwas länger…ist in meinen augen nicht ganz so schlimm. bin mit der Xbox one zufrieden.
    was ich nicht verstehe….warum gib es nicht endlich mal spiele,die für solche monsterkisten gemacht sind??

    5
    • SanVio70 24180 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.01.2020 - 11:11 Uhr

      Hat ja nichts mit Zufriedenheit zu tun.
      Bei z. B. Rise of Tomb Raider sind die Ladezeiten mit der internen Festplatte auf der ’normalen‘ one schon arg lang. Auch bei neuem Leben usw.

      0
      • daemon1811 20590 XP Nasenbohrer Level 1 | 27.01.2020 - 16:22 Uhr

        hmmm….verstehe ich dich jetzt falsch??? man ist doch mit einer sache zufrieden,bis man sich etwas neues bzw den nachfolger holt….oder??

        die Xbox X ist doch schon schnell ,warum soll man dann ca 500€ für etwas schnellere ladezeiten ausgeben?
        ich würde mich freuen ,wenn diese leistung in grafik umgesetzt wird das man denkt ein film läuft ab.

        aber immer nur die selben games ,nur schneller…..ich weiß nicht.

        ich halte die neue Xbox natürlich im auge und wenn sie mich nicht 100% überzeugt ,hole ich mir eine Xbox X 😉

        0
        • SanVio70 24180 XP Nasenbohrer Level 2 | 27.01.2020 - 18:58 Uhr

          „hmmm….verstehe ich dich jetzt falsch??? man ist doch mit einer sache zufrieden,bis man sich etwas neues bzw den nachfolger holt….oder??“

          – Wo steht denn bittte, dass es so sein muss?
          Ich habe ein konkretes Beispiel genannt wo sich die (längeren) Ladezeiten bemerkbar machen. In anderen Kommentaren wird noch GTA V genannt. Lade dir doch die Spiele einfach mal runter und spiele sie. Beide Spiele sind im GamePass, den man schon einige Male für wenige Euro erwerben konnte.

          Ich hatte die ‚Rise of Tomb Raider‘ XBox one Konsole. Und ja, die Ladezeiten waren über die interne Festplatte lang. Bei der jetzigen one X sind die Ladezeiten kürzer. So sind die Gegebenheiten.

          Die übrigens, obwohl du laut deiner Aussage ‚zufrieden‘ bist, gewünschte Verbesserung der Grafik, verursacht diese Ladezeiten.

          1
  3. Frosty 1680 XP Beginner Level 1 | 25.01.2020 - 07:59 Uhr

    Alles schön und gut aber wenn die Festplatte nur 1tb hat isses auch nich doll die is dann schnell voll und eine extra 4tb ssd kostet mehr wie die Konsole.
    Da werd ich wohl meine 4tb hdd anschließen die ich habe.

    0
  4. SanVio70 24180 XP Nasenbohrer Level 2 | 25.01.2020 - 11:10 Uhr

    Worauf solche Angaben wohl basieren mögen?
    Ich freue mich auf die neue Konsole. Wird definitiv kürzere Ladezeiten geben. Kann man schon mit einer angeschlossenen SSD an der one X sehen.

    0
  5. MacCoin 4700 XP Beginner Level 2 | 25.01.2020 - 12:14 Uhr

    Ich glaube das erst wenn ich es sehe, bei der 360:Spiel rein, und los spielen. Auf der One:Spiel rein 50 GB Patch + Installation gefühlt mehrere Stunden später los spielen. Wenn die Größe der Spiele und Patches noch weiter ansteigt muss ich gefühlt mehrere Tage vorher anfangen zu installieren……

    3
  6. BONZE BLN44 12740 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.01.2020 - 08:31 Uhr

    Hoffe das zählt auch für einige Spiele der aktuellen Generation wie GTA, Red Dead und Battlefield z.b.

    0

Hinterlasse eine Antwort