Xbox Series X: Ladezeiten Vergleich mit PlayStation 5

In einem neuen Video werden die Ladezeiten zwischen der Xbox Series X und PlayStation 5 miteinander verglichen.

Ein neues Video offenbart euch heute einen vollständigen Ladezeiten Vergleich zwischen der Xbox Series X und PlayStation 5. Dabei zeigen beide Konsolen, was die verbauten SSD-Speicher an zusätzlicher Leistung bringen.

Xbox Series X vs. PlayStation 5

Kaltstart

  • Xbox Series X: 18,39 Sekunden
  • PlayStation 5: 22,20 Sekunden

Standby

  • Xbox Series X: 2,13 Sekunden
  • PlayStation 5: 13,23 Sekunden

Neustart

  • Xbox Series X: 30,16 Sekunden
  • PlayStation 5: 39,60 Sekunden

Installation Assassin’s Creed Valhalla – Digital

  • PlayStation 5: 11 Minuten 40,26 Sekunden
  • Xbox Series X: 15 Munuten 20,46 Sekunden

Deinstallation Assassin’s Creed Valhalla – Digital

  • PlayStation 5: 3,86 Sekunden / Xbox Series X: 3,93 Sekunden

Kaltstart Resident Evil Village

  • PlayStation 5: 11,50 Sekunden
  • Xbox Series X: 26,96 Sekunden

Quick Resume

  • Xbox Series X: 6,36 Sekunden
  • PlayStation 5: 9,43 Sekunden

Diese und weitere Ergebnisse gibt es im folgenden Video zu sehen:

136 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. juicebrother 112640 XP Scorpio King Rang 2 | 21.06.2021 - 16:27 Uhr

    Also, die „alten“ Ladezeiten möcht ich auf keinen Fall mehr wieder haben. Hatte die One X von meinem Papa letztens kurz mit AC: Odyssey in Betrieb… Aua 😅

    1
    • Final18 35660 XP Bobby Car Raser | 21.06.2021 - 19:40 Uhr

      Wobei auf meiner one x konnte ich die ladezeiten schon um einiges verringern mit einer externen ssd. So teuer sind die heutzutage auch nicht mehr.

      0
      • juicebrother 112640 XP Scorpio King Rang 2 | 21.06.2021 - 20:43 Uhr

        Mein Papa nutzt die OX grösstenteils zum 4K Blu-ray kucken. Für die drei, vier mal im Jahr wo der noch zockt, fährt er einfach über die interne HDD ✌

        0
  2. shdw 909 48275 XP Hooligan Bezwinger | 21.06.2021 - 16:31 Uhr

    Nicht schlecht, die PS5.

    Man darf ja nicht vergessen, dass das laut Sony ein Kern-Feature ist?! Wurde ja intensiv beworben. Da ist es doch wunderbar, dass sie – bis auf dort, wo sie langsamer ist – der X was voraus hat 😉

    4
  3. stephank2711 18635 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.06.2021 - 16:45 Uhr

    Da hält die Series aber recht gut mit 🙂

    Ich zumindest kann mit den Ladezeiten da bisher gut leben, zumal so Sachen wie der FPS Boost für die Spiele selbst ja auch nicht ganz unpraktisch sind.

    0
  4. JimKnubel 2080 XP Beginner Level 1 | 21.06.2021 - 16:57 Uhr

    Ich finde einen Großteil dieser Vergleiche komplett uninteressant, einzig der Vergleich von Ladezeiten in Spielen macht Sinn und bis jetzt ist es halt von Spiel zu Spiel immer unterschiedlich ob der PS oder Xbox schneller ist. Und da mir die Ladezeiten auf der Series X absolut schnell genug sind, juckt es mich überhaupt nicht, das die PS theoretisch doppelt so schnell sein könnte. Es beeinträchtigt mein Spielerlebnis überhaupt nicht, ob ich nun z.B. 5s oder 10s warten muss bis ein Spiel geladen ist.

    5
  5. jake2905 6540 XP Beginner Level 3 | 21.06.2021 - 17:29 Uhr

    Was für ein sinnloses Video , beide sind sehr schnell , die PS5 bei Exklusiven Games im unter eine Sekunden Bereich beim Laden. Bei Third Party Spielen ist kommt die AK dazu die SeriesX oftmals ein bisschen besser. Aber wen juckt das wirklich?

    3
  6. Bockwurscht78 18795 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.06.2021 - 17:39 Uhr

    Es sind beide schnell, was aber bei der PS 5 völlig nervt ist das KOPIEREN bei Installationen / Updates. SONY entfernt diese scheiße endlich

    0
  7. Macquade1204 520 XP Neuling | 21.06.2021 - 18:33 Uhr

    So hier einmal ein Kommentar von mir zum Video völlig Sinnfrei zumindest was den Installationsvergleich angeht bei der PS Version gibt es so ungefähr 20 GB weniger zu installieren ist doch klar das die PS5 dann schneller installiert weniger Daten gleich schneller bin mit der Series X sehr zu Frieden die XBOX bietet mir persönlich mehr Vorteile als die PLAYSTATION

    5
  8. Karamuto 120650 XP Man-at-Arms Bronze | 21.06.2021 - 18:40 Uhr

    Also Fazit beider machen einen guten Job und tun sich nicht wirklich viel.

    1
  9. Sascha83 2160 XP Beginner Level 1 | 21.06.2021 - 19:14 Uhr

    Beides super konsolen… Und jede nur so gut weil es die andere gibt…

    2
  10. Matzeroni 760 XP Neuling | 21.06.2021 - 19:17 Uhr

    Sehr schade das ausschließlich kaltstart ladezeiten oder so etwas wie installations Zeiten aufgezeigt werden und nicht ingame ladezeiten, wahrscheinlich weil da meist die ps5 die Nase vorn hat.
    Besitze beide Konsolen und gerade was die ps5 mit der Kraken Technologie macht ist tatsächlich etwas sehr starkes, sei es in der besseren Kompression um Spiele kleiner zu machen als die Xbox/PC Versionen, oder eben ingame ladezeiten deutlich zu verringern wenn der Entwickler das dementsprechende Feature auch wirklich nutzt.

    Klar sind wir hier eine Xbox community, aber zumindest ein bisschen Neutralität in der Bericht Erstattung tut eigtl nicht weh sondern trägt im Gegenteil sehr zur Seriosität bei.

    4

Hinterlasse eine Antwort