Xbox Series X: Leistungsvorteil gegenüber PlayStation 5 von Digital Foundry und weiteren Experten untermauert

Übersicht
Image: Microsoft

Digital Foundry und weitere Experten untermauern den Leistungsvorteil der Xbox Series X gegenüber der PlayStation 5.

Die PlayStation 5 ist deutlich schwächer als die Xbox Series X. Das haben wir uns nicht ausgedacht und damit können sich einige Spieler nicht mit abfinden.

Stattdessen bringen sie lieber wilde Spekulationen in Umlauf. Gleich mehrere dieser Beiträge wurden veröffentlicht. Doch gut, dass es Experten wie Digital Foundry gibt, die sofort solchen Aussagen den Wind aus den Segeln nehmen, damit sich solche wirren Fake-Meldungen nicht weiterverbreiten:

Somit hat Digital Foundry selbst untermauert, dass die Xbox Series X deutlich mehr Power hat als die PlayStation 5. Vor allem, wenn es um den Punkt Raytracing geht, zieht die PS5 deutlich den Kürzeren. Hier nur ein Beispiel:

Digital Foundry: „Xbox Series X wird deutlich besser bei Raytracing sein. Bessere GPU mit mehr Shading-Power, mehr Intersection-Tests, mehr Bandbreite = bessere RT Performance. Das gehört zum gesunden Menschenverstand!“

Gleichzeitig wünscht sich Digital Foundry, dass Sony ebenfalls in dem Umfang wie es Microsoft getan hat, alles über Raytracing der PlayStation 5 offenlegt.

Dies wird aber offensichtlich so schnell nicht passieren, schließlich hat man es beim GDC 2020 Tech-Talk schon nicht gemacht. Hierbei würde dann nämlich klar werden, dass die PlayStation 5 mit 44 % weniger Leistung bei Raytracing einen enormen Unterschied bei der Spielgrafik der nächsten Generation mit sich bringen wird. Es ist eben der „gesunde Menschenverstand„, an den Digital Foundry appelliert und der gerade nicht mit falschen Behauptungen klein geredet werden kann.

Dazu berichtet ein Ex-Sony-Mitarbeiter, dass die Leistungsunterschiede der PlayStation 5 erschütternd seien.

John Linneman von Digital Foundry geht auch weiter auf die Unterschiede ein. Dabei hat er auch zur neuen SSD der PlayStation 5 etwas zu sagen, meint aber auch, dass eine schnellere SSD noch lange kein schnelleres System macht, was einige sich derzeit aus den Fingern saugen.

„Ich bin eher überrascht über das mangelnde Leseverständnis. Eine schnellere SSD bedeutet nicht, dass das System insgesamt schneller ist (das ist es nicht), aber einige Leute entscheiden sich dafür, es so zu lesen.“

Außerdem kann die schnellere SSD der PS5 durchaus bedeuten, dass lediglich die First-Party-Games davon profitieren und beispielsweise schneller laden, andere Spiele hingegen nicht:

Weiter geht er davon aus, dass die Gerüchte um eine mögliche Abwärtskompatibilität zur PlayStation 1, 2 oder 3 falsch sind, da die Kompatibilität zur PlayStation 4 nicht so „robust“ wie erwartet ausfällt:

Weiter geht es mit den technisch versierten Kollegen von notebookcheck.com, die ebenfalls die PlayStation 5-Präsentation unter die Lupe genommen haben. Sie zeigen einmal mehr auf, dass die 10,28 Teraflops irreführend sind und die PlayStation 5 nicht annähernd die Grafikleistung der Xbox Series X hat. Dazu bezeichnen sie die schnelle SSD von Sony lediglich als Gimmick.

 

Weiter geht es mit WCCFTECH, ein weiteres Magazin mit Technik-Experten. Auch sie berichten über eine falsche Teraflop-Angabe von Sony:

Wie bereits Anfangs erwähnt, haben wir uns das nicht ausgedacht und unsere Berichterstattung beruht auf diesen Fakten. Fakten namhafter Technik-Experten von Webseiten, die sich jeden Tag mit der aktuellsten Hardware auseinandersetzen. In dieser Meldung haben wir auch nur einen Auszug von Webseiten gewählt, die sich mit dem Thema befassen und bekannterweise mehr als auskennen. Es gibt noch viele weitere Artikel dieser Art im Internet.

Und ganz nebenbei noch eine weitere schicke Grafik-Demo:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


201 Kommentare Added

  1. Dr Gnifzenroe 228880 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 08:38 Uhr

    Da ich die PS5 News nur hier am Rande verfolge mal ne Frage. Sieht die neue PS Konsole final wirklich so aus wie oben auf dem Foto neben der neuen XBox?

    1
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 08:44 Uhr

      Nein, das ist das Dev-Kit.

      6
  2. XxXP 7340 XP Beginner Level 3 | 25.03.2020 - 08:44 Uhr

    Wenn der lüfter von Sony noch abkackt dann ist alles vorbei! 😀

    8
  3. BLACK 8z 79860 XP Tastenakrobat Level 4 | 25.03.2020 - 08:45 Uhr

    Hab gestern mit nem Bekannten geWhatsAppt über XSX und PS5 und als er keine Argumente mehr hatte bzgl. Leistung etc. kam nur wieder aber es ist ja egal wie stark die Konsole ist weil Sony einfach die geilsten Exklusivtitel hat und diese auf der PS5 gigantisch sein werden. Noch dazu kam die Aussage wie geil das mit dem eigenen Soundformat Tempest sein wird und da ist plötzlich Atmos und DTS X (was früher hoch angepriesen von ihm) nur noch schlecht weil ja nur 32 Objekte möglich sind (was ja soforr widerlegt wurde).

    Also mir kommt es schon manchmal so vor als wenn Sony Nordkorea ist und die Fanboys die Untertanen wo nur die Presse ankommt die ankommen darf und alles andere ist scheisse.

    Genauso ist es plötzlich mit VR, hat er selber für die PS4 und immer hoch angepriesen und jetzt wo wahrscheinlich für die XSX was kommt heisst es plötzlich VR ist eh Mist und es würde MS auch nicht besser können.

    Naja, einfach nicht aufregen und in der Suppe schwimmen lassen.

    Ich hoffe nur dass MS bald mal ein paar neue Exklusivtitel zeigt die dann zum Start der XSX oder kurz darauf kommen, die genau den Geschmack von ihm treffen, da würde mich dann schon interessieren was der dann noch für Argumente hat oder was er tut ?

    20
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 09:00 Uhr

      Na ja, zumindest die Exklusiv-Titel sind in der aktuellen Generation ja klar ein Punkt. Wie weit sich das in der nächsten Generation verschiebt muss man sehen. Ich hoffe auf ein paar echte Single-Player-Kracher für die neue Xbox. <3

      11
  4. MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 09:01 Uhr

    Moment… hat DF die SSD der PS5 neulich nicht noch als (quasi) Gamechanger beschrieben? Ich bin etwas irritiert.

    5
    • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 09:33 Uhr

      In November werden wir noch nicht viel Unterschiede sehen, da müssen wir uns 2 ajjre gedulden bis die Entwickler richtig mit allem umgehen können. Der einzigen Unterschiede zur jetztigen Gen werden Ladezeiten und bissel raytracing sein. Aber dann Ende 2021 Anfang 2022 werden dann deutliche Unterschiede zu sehen gehe ich mal von aus. Gerade beim Gen wechsel war anfangs nie ein sooo großer Unterschied. Ach halt doch Xbox One war 720-900p und PS4 1080p, also viel viel stärker ??

      3
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.03.2020 - 09:38 Uhr

        Sehe ich genauso. Cyberpunk 2077 könnte aber schon einen deutlichen Unterschied aufzeigen. Und wer es mit dem bloßen Auge nicht erkennen kann, der kann dann die Analyse Videos von DF studieren. 😉

        8
        • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 25.03.2020 - 09:45 Uhr

          CP könnte tatsächlich den Anfang machen aber die Next Gen Bomben erwarte ich echt erst in 2022. Warten wir es einfach ab und normalerweise sagt man ja, ein Gentleman schweigt und genießt ?

          2
  5. wald76 1740 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 09:10 Uhr

    Ist ja auch das einzige Argument das als gamechanger bei der neuen playsi durchgehen kann. ??

    3
  6. Xolthor 11200 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 25.03.2020 - 09:12 Uhr

    Nein, da wurde nur von SSD in Konsolen allgemein gesprochen ?

    6
  7. Syler03 48675 XP Hooligan Bezwinger | 25.03.2020 - 09:14 Uhr

    Am besten wäre wenn Digital Foundry dazu erstmal Video macht um mit den Gerüchten aufzuräumen!

    2
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.03.2020 - 09:34 Uhr

      Sie räumen schon auf Twitter und berüchtigten Foren auf.

      6
  8. Fraggleflops 0 XP Neuling | 25.03.2020 - 09:14 Uhr

    Bin ich eigentlich der einzige Mensch auf diesem Planeten der eben nicht findet das die Sony Exclusives die besseren Spiele sind? Für mich ist das eine Ansammlung von schlauchigen Single Player Spielen mIt festen Grüßen aus den 90er. Oder es sind ziemlich langweilige interaktive Filme bei denen sich der Aha Effekt nach 5min abgenutzt hat. Auch wenn die SX schlechter geworden wäre hardwareseitig würde meine Entscheidung immer auf die SX fallen. Es sind Dauerbrenner wie Forza, Halo Gears etc die much automatisch an dieses Öko System binden. Man schaue sich doch nur das Drama mit GT racing bei Sony an, es vergehen Jahre und dann kommt so ein Murks. Dass wir jetzt bei MS die erheblich bessere Hardware haben ist für mich schick und freut mich, aber letztlich nicht die Entscheidung zum Kauf. Sony hat mit Volldampf alles verkackt. Und eines darf man nicht vergessen, die beiden neuen Konsolen wollen den Sprung auf 60fps bei 4K packen, was sonst wäre der Grund für eine neue Gen die wieder 5 bis 7 Jahre halten soll. Dieser aus Sony Sicht vermeintlich geringe Leistungsunterschied wird das nicht ermöglichen, das hat DF ja bereits mit ihren Test Setups gezeigt. Die PS5 nudelt (mit extremen Lüfter) immer bei etwa 40fps rum. Deren Konzept passt vorne und hinten nicht. Schade für alle Sony Fans, aber ein hochverdienter Tritt in den Arsch von Sony für ihre maßlose Arroganz und Ignoranz der letzten Jahre. Die Cerny Präsentation war da nur noch der Tropfen und zeigte den leblosen Umgang mit der community deutlich.

    17
    • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 09:48 Uhr

      Du bist sicher nicht der Einzige, befindest Dich aber auch sicher in der Minderheit. Spiele wie Horizon Zero Dawn, Spider-Man, Days Gone kommen bei Sony halt zusätzlich zu den „üblichen“ IPs. MS hatte in dieser Gen tatsächlich nur Forza, zwei Gears und ein Halo… alles andere war weit Weg von AAA-SP.
      Klar, die Sony-Spiele sind oft ähnlich… Third-Person-Action. Aber sie sind gut in diesem Genre und dieses Genre ist beliebt!
      MS soll ja gar nicht aufhören Gears, Halo oder Forza (wobei ich nur Horizon mag) zu machen. Aber ein paar Kracher wie Sony sie raushaut hönnen nun weiß Gott nicht schaden.

      7
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.03.2020 - 10:16 Uhr

        Quantum Break, Sunset Overdrive, Ryse,… Just sayin‘

        7
        • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 11:19 Uhr

          Tut mir Leid Z0RN: Das waren doch alles Flops… und ich LIEBE Sunset Overdrive. Für mich eines der besten Spiele der laufenden Generation. Aber wer hat das gespielt? Selbst Xboxler haben es oft links liegen gelassen und in der Fachpresse? Wie haben da Ryse und Co. abgeschnitten?
          Hinzukommend: WANN im Lebenszyklus der One kamen die von dir genannten Spiele?
          Sony bringt immer wieder gute große SP-Spiele die NICHT zu einem der großen Franchises der Plattform gehören. MS leider nicht. Das muss man nicht schön reden. Man kann es akzeptieren und sagen, dass MS viele Studios gekauft hat und dass in der kommenden Generation die Karten (hoffentlich) anders verteilt werden.

          2
          • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.03.2020 - 11:30 Uhr

            Es sind exklusive Spiele, die du nicht genannt hast. Ich wusste nicht, dass wir jetzt über Verkaufszahlen diskutieren. Dazu war das exklusive Spielangebot der PS4 zu Beginn sehr „spärlich“, falls du dich erinnern kannst. 😉

            2
            • MARVEL 61265 XP Stomper | 25.03.2020 - 11:52 Uhr

              Kannm mich erinnern. Und ich mochte Ryse übrigens auch.
              MS ist (trotz 2013) nicht sooo schlecht mit Exclusives gestartet hat Sony dann aber komplett das Feld überlassen. Das müssen sie sich gefallen lassen. Und da ist es doch kein Wunder das „alle“ sagen, die Xbox hätte keine exklusiven Spiele. Ich weiß, dass das nicht stimmt. Aber wahrnehmbare Exclusives welche eben NICHT zu den drei üblichen Marken von MS zählen gab es in den letzten Jahren nicht mehr… und selbst Halo 5 ist auch schon wieder 5 Jahre her.

              Es ist die Wahrnehmung der Allgemeinheit und damit der Masse der Käufer, die man mit Arbeit und „dranbleiben“ ändern muss… sagen wir sollte und nicht muss. 😉

              4
            • Fraggleflops 0 XP Neuling | 25.03.2020 - 11:59 Uhr

              Die PS4 wurde zu Beginn nicht ohne Grund Remaster Station genannt.

              3
    • Phex83 109005 XP Master User | 25.03.2020 - 10:14 Uhr

      Bin ich auch vollkommen bei dir… Die Exclusives haben mich nie vom Hocker gehauen… HZD war das einzige, was ich bis Platin durchgespielt habe, ein GoW hat nach 10 Stunden seinen Reiz verloren und Uncharted 4 habe ich nach knapp 5 Stunden von der Platte geworfen. Ich mag keine Spiele in denen ich zwei Minuten etwas machen kann und dann ein Film nach dem anderen kommt… wenn ich einen Film gucken will, werfe ich eine BlueRay an, dafür muss ich aber keinen Controller in der Hand halten.

      6
  9. Feindsender 18205 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 25.03.2020 - 09:20 Uhr

    Ja in den gestrigen gamepro News haben sie auch nur von den Verbesserungen bei BC der ps4 gesprochen aber das es sowas auch auf XSX geben wird nur in besser nicht erwähnt.musste ich mal korrigieren XD

    10
  10. IronMaaasel 1420 XP Beginner Level 1 | 25.03.2020 - 09:22 Uhr

    Ich verstehe auch nie warum die ganzen „News-Seiten“ auch immer einen wichtigen Unterschied der XSX zur PS5 auslassen/weg ignorieren:

    „Without hardware acceleration, this work could have been done in the shaders, but would have consumed over 13 TFLOPs alone,“ says Andrew Goossen. „For the Series X, this work is offloaded onto dedicated hardware and the shader can continue to run in parallel with full performance. In other words, Series X can effectively tap the equivalent of well over 25 TFLOPs of performance while ray tracing.“

    https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-inside-xbox-series-x-full-specs

    So etwas wurde von Mark Cerny nicht erwähnt, sondern das die PS5 ganz normal die Shader nutzt dafür. Ist das irgendwie keinem in dem DF Artikel aufgefallen?!

    9
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 25.03.2020 - 09:32 Uhr

      Doch, sicher. Auch aus diesem Grund berichte ich darüber, weil so viele gerne einige Fakten unter den Teppich kehren wollen.

      12