Xbox Series X: Leistungszuwachs bei kompatiblen Spielen ist mehr als beeindruckend

Übersicht
Image: Microsoft

Der Leistungszuwachs der Xbox Series X beim Spielen von abwärtskompatiblen Titeln ist mehr als beeindruckend, meinen die Experten von Digital Foundry.

Es ist aktuell in aller Munde, dass Microsofts neue Generation von Next-Gen-Konsolen in der Lage ist kompatible Original-Xbox-Spiele, kompatible Xbox 360-Spiele und alle Xbox One-Spiele mit Ausnahme der Kinect-Titel wiederzugeben. Diese älteren Spiele laufen in einem speziellen Kompatibilitätsmodus, ohne dabei durch einen bestimmten Faktor limitiert zu werden.

Das bedeutet, dass der volle Clockspeed der CPU, jede Compute-Unit der GPU und die vollen 12 Teraflops an Leistung der Xbox Series X zur Verfügung stehen. Digital Foundry hat, wie einige andere Medienschaffende auch, vor wenigen Tagen einen funktionsfähigen Xbox Series X-Prototypen erhalten und haben durch die vielen durchgeführten Tests interessante Erkenntnisse gewonnen.

Abwärtskompatibilität ist nicht nur länger eine weitere Marketingfloskel. Microsoft beweist durch die Bank, dass ihre Titel besser aussehen und dank stabilerer Bildraten auch reibungsloser laufen. Die Idee einer verbesserten Spielbibliothek, die den Spielern über Generationen hinweg treu und jederzeit abrufbar bleibt, ist wirklich eine kundenfreundliche Sache.

Bei Xbox One-Spielen wie Tomb Raider, DOOM Eternal oder Call of Duty Modern Warfare, die mit dynamischen Auflösungen daherkommen, wird nun stets das höchstmögliche Auflösungsziel herausgeholt – und das bei stabiler Bildrate. Bei anderen Spielen wie Final Fantasy 15 und Tomb Raider, die zusätzlich mit einem optionalen 60 FPS-Modus ausgestattet sind, wird die Bildrate wiederum felsenfest gehalten.

Die neueren Hitman-Spiele dienen als hervorragender Konsolen-Benchmark, weil sie Auflösungen von 1440p bis 4K bei gesetzten 30 FPS oder 60 FPS unterstützen und dabei aufgrund weitläufiger Areale und der vielen NPCs eine gute Herausforderung für CPU und GPU darstellen. Im Paris-Abschnitt wird im 4K/60 FPS-Modus die Bildrate stabil bei 60 Bildern pro Sekunden gehalten. Bei Hitman 2 im Whittleton Creek-Abschnitt werden zwar immer noch gute, aber schwankende 50-60 Bilder pro Sekunde gemessen. Was im ersten Augenblick etwas trocken klingt, wird durch das Setzen in absolute Zahlen deutlich spannender. Im Vergleich zur Xbox One X schafft die Xbox Series X also 75 % bis 100 % mehr Leistung bei AK-Spielen – ohne Optimierungen, völlig automatisch!

Ein anderes gutes Beispiel scheint Dead or Alive 6 zu sein. Die Xbox One X hat wirklich Probleme dieses schnelle Prügelspiel in der vollen 4K-Auflösung bei 60 FPS wiederzugeben und hängt somit oft im 30er-Bereich. Die Xbox Series X hingegen bewältigt diese Aufgabe ohne Probleme. Es gelingen konstante 60 Bilder pro Sekunde in 4K.

Es mag jetzt den einen oder anderen geben, der möglicherweise enttäuscht ist, dass in 4K nicht alle Titel die 60 FPS halten können, doch bitte beachtet noch einmal, dass all diese Spiele weder speziell für Xbox Series X codiert sind, noch die volle Leistung der RDNA2-Architektur zum Tragen kommt. Features wie VRS (Variable Rate Shading) und Mesh-Shader kommen nicht zum Einsatz.

Bei den kompatiblen Xbox 360-Titel wurde auch Grand Theft Auto IV getestet. Dieses Spiel läuft butterweich in 60 Bildern pro Sekunden und fügt ohne Mehraufwand dank des Auto-HDR-Features der Xbox Series X noch eine bessere Beleuchtung hinzu.

Bei Auto-HDR handelt es sich um einen KI-Algorithmus, der vorhandene SDR-Inhalte in einen HDR-Farbraum umwandelt. Diese Funktion ist noch nicht ganz perfekt. Es kann zu unnatürlichem Leuchten von Objekten bei bestimmten Spielen kommen. Doch keine Sorge, sollte Microsoft beim Testen eines Spiels auffallen, dass das Feature nicht korrekt funktioniert, dann wird es von Haus aus deaktiviert.

Die SSD in der Xbox Series X tut ihr übriges, um euch schneller in eure gewünschte Spiel-Erfahrung zu werfen. Ganz grob gesagt werden die Ladezeiten der meisten Spiele mehr als halbiert und in einigen spezielle fällen sogar um ein vielfaches mehr reduziert. In vielen Beispielen lädt das Spiel über eine Minute schneller.

In Final Fantasy 15 konnte ein Spielstand auf der Xbox Series X in 12 Sekunden geladen werden während es auf der Xbox One X 63 Sekunden gebraucht hat. Des Weiteren funktioniert auch das Quick Resume-Feature wie gewünscht und lässt euch innerhalb weniger Sekunden zwischen verschiedenen Spielen hin- und herwechseln. Die Funktionsweise ist ähnlich der Save-States bei Emulatoren. Es wird dabei ein Snapshot eures Spiels im virtuellen RAM eurer SSD angelegt und somit werden keine Ressourcen verschwendet.

Alles in Allem ist Richard Leadbetter von Digitial Foundry sehr von der neuen Hardware hinsichtlich der Abwärtskompatibilität angetan und bezeichnet sie sogar als absoluten Augenöffner! Xbox-Fans dürfen sich also nicht nur auf echte Next-Gen-Spiele mit Hardware-beschleunigtem Raytracing freuen, sondern auf tausende von kompatiblen Spiele, die allesamt deutlich besser auf der neuen Konsole laufen. Umso beeindruckender sind die Werte, wenn man sich vor Augen hält, dass alle Verbesserungen automatisch erreicht und ohne Patch oder zusätzliche Enhancements mit konstanten 60 FPS laufen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


59 Kommentare Added

  1. Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.09.2020 - 19:57 Uhr

    Oh man beim lesen des Artikels kommt man aus dem sabbern nicht raus.

    Da wundert es mich bei solch beeindruckenden Ergebnissen nicht, das Digital Foundry so angetan von der Konsole ist.

    0
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 30.09.2020 - 20:01 Uhr

      Hier, hast ein Handtuch ?

      0
      • BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 30.09.2020 - 20:35 Uhr

        Und Kleenex?

        Das liest sich aber wirklich wunderbar und wird einigen Spielen sehr zu gute kommen.
        Sekiro z.B. mit 60FPS wird spielerisch sehr davon profitieren.

        0
        • Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.10.2020 - 01:13 Uhr

          Alle Souls Spiele auch auf jeden Fall, die können schon mal hier und da ein paar Frames gebrauchen ?

          0
      • Robilein 958305 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 30.09.2020 - 21:54 Uhr

        Sehr nett von dir, danke ???
        Gut das ich mir einiges für die Series X aufhebe?

        0
  2. JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 30.09.2020 - 19:58 Uhr

    Langsam wird die Series X unumgänglich… Ich hoffe MS arbeitet im nächsten Jahr an weiteren AK-Spielen… Das wäre quasi der Ausgleich zur PC Emulator-Szene

    2
    • 20Phoenix 7730 XP Beginner Level 4 | 30.09.2020 - 20:44 Uhr

      Das hoffe ich auch. Geplant war es ja, sollte ja nur 1 Jahr Pause sein für die AK zur Series X, die ja unglaublich fantastisch gelungen ist.

      1
  3. AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 30.09.2020 - 19:59 Uhr

    Hammer. So macht man Abwärtskompatibilität …

    1
  4. StoneBanks420 0 XP Neuling | 30.09.2020 - 20:06 Uhr

    Meine Hochachtung, MS ???

    2
  5. Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 30.09.2020 - 20:14 Uhr

    Hört sich sehr gut an finde ich

    0
  6. DrDrDevil 254140 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2020 - 20:14 Uhr

    Da hat Xbox echt richtig starke Arbeit geleistet

    0
  7. EibeJuwel 1080 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 20:25 Uhr

    Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Microsofts DLSS Variante bei abwärtskompatiblen spielen genutzt wird um alte nicht angepasste Spiele von 720p auf 4k hochzurechnen

    0
    • Karamuto 274930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 01.10.2020 - 01:15 Uhr

      Ja das wäre der absolute Hammer. ??

      0
  8. SPECTRE 22N7 36120 XP Bobby Car Raser | 30.09.2020 - 20:26 Uhr

    Einfach ein Traum. Ich liebe die XBox seit Anfang an und bereue es keinen Tag. ?

    1
  9. WechselSpieler 11525 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 30.09.2020 - 20:30 Uhr

    Sehr schön, habe einige AK Spiele die ich regelmäßig zocke, bin gespannt auf den Unterschied ??

    1
  10. iso100 1260 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 20:43 Uhr

    Oh man ich bin sooo gespannt auf die xbox
    Das ich auf jeden Fall wechseln werde
    Und meine ps4pro abgeben werde

    Ich bin mit meinen 42 Jahren gamer der ersten Stunde
    Und hatte xbox 1 und die 360er besessen
    Die aber leider zu oft die roten Ringe hatte
    Und somit wechselte ich zur ps3 und später zur ps4

    Aber nun ist es mit der xbox Serie x wieder Zeit
    Zurück zu kehren und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf
    Meinen 4k TV wirklich nutzen zu können

    Denn die ps5 wird keine Chance haben

    Dieses Rennen macht Microsoft und mit dem Gamepass erst recht

    Was denkt ihr
    Wie wird der Landwirtschaftssimulator 19 laufen?
    4K mit 60FPS?

    2
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 30.09.2020 - 21:24 Uhr

      Glückwunsch zur Xbox Series X! ??

      4K/60? Möglich wäre es, aber ich denke, da müssen die Entwickler noch einmal ran. Es wird in jedem Fall besser laufen.

      0
      • iso100 1260 XP Beginner Level 1 | 01.10.2020 - 08:19 Uhr

        Danke ?

        Ja mal schauen ob es ein Update geben wird

        0