Es ist aktuell in aller Munde, dass Microsofts neue Generation von Next-Gen-Konsolen in der Lage ist kompatible Original-Xbox-Spiele, kompatible Xbox 360-Spiele und alle Xbox One-Spiele mit Ausnahme der Kinect-Titel wiederzugeben. Diese älteren Spiele laufen in einem speziellen Kompatibilitätsmodus, ohne dabei durch einen bestimmten Faktor limitiert zu werden.
Das bedeutet, dass der volle Clockspeed der CPU, jede Compute-Unit der GPU und die vollen 12 Teraflops an Leistung der Xbox Series X zur Verfügung stehen. Digital Foundry hat, wie einige andere Medienschaffende auch, vor wenigen Tagen einen funktionsfähigen Xbox Series X-Prototypen erhalten und haben durch die vielen durchgeführten Tests interessante Erkenntnisse gewonnen.
Abwärtskompatibilität ist nicht nur länger eine weitere Marketingfloskel. Microsoft beweist durch die Bank, dass ihre Titel besser aussehen und dank stabilerer Bildraten auch reibungsloser laufen. Die Idee einer verbesserten Spielbibliothek, die den Spielern über Generationen hinweg treu und jederzeit abrufbar bleibt, ist wirklich eine kundenfreundliche Sache.
Bei Xbox One-Spielen wie Tomb Raider, DOOM Eternal oder Call of Duty Modern Warfare, die mit dynamischen Auflösungen daherkommen, wird nun stets das höchstmögliche Auflösungsziel herausgeholt – und das bei stabiler Bildrate. Bei anderen Spielen wie Final Fantasy 15 und Tomb Raider, die zusätzlich mit einem optionalen 60 FPS-Modus ausgestattet sind, wird die Bildrate wiederum felsenfest gehalten.
Die neueren Hitman-Spiele dienen als hervorragender Konsolen-Benchmark, weil sie Auflösungen von 1440p bis 4K bei gesetzten 30 FPS oder 60 FPS unterstützen und dabei aufgrund weitläufiger Areale und der vielen NPCs eine gute Herausforderung für CPU und GPU darstellen. Im Paris-Abschnitt wird im 4K/60 FPS-Modus die Bildrate stabil bei 60 Bildern pro Sekunden gehalten. Bei Hitman 2 im Whittleton Creek-Abschnitt werden zwar immer noch gute, aber schwankende 50-60 Bilder pro Sekunde gemessen. Was im ersten Augenblick etwas trocken klingt, wird durch das Setzen in absolute Zahlen deutlich spannender. Im Vergleich zur Xbox One X schafft die Xbox Series X also 75 % bis 100 % mehr Leistung bei AK-Spielen – ohne Optimierungen, völlig automatisch!
Ein anderes gutes Beispiel scheint Dead or Alive 6 zu sein. Die Xbox One X hat wirklich Probleme dieses schnelle Prügelspiel in der vollen 4K-Auflösung bei 60 FPS wiederzugeben und hängt somit oft im 30er-Bereich. Die Xbox Series X hingegen bewältigt diese Aufgabe ohne Probleme. Es gelingen konstante 60 Bilder pro Sekunde in 4K.
Es mag jetzt den einen oder anderen geben, der möglicherweise enttäuscht ist, dass in 4K nicht alle Titel die 60 FPS halten können, doch bitte beachtet noch einmal, dass all diese Spiele weder speziell für Xbox Series X codiert sind, noch die volle Leistung der RDNA2-Architektur zum Tragen kommt. Features wie VRS (Variable Rate Shading) und Mesh-Shader kommen nicht zum Einsatz.
Bei den kompatiblen Xbox 360-Titel wurde auch Grand Theft Auto IV getestet. Dieses Spiel läuft butterweich in 60 Bildern pro Sekunden und fügt ohne Mehraufwand dank des Auto-HDR-Features der Xbox Series X noch eine bessere Beleuchtung hinzu.
Bei Auto-HDR handelt es sich um einen KI-Algorithmus, der vorhandene SDR-Inhalte in einen HDR-Farbraum umwandelt. Diese Funktion ist noch nicht ganz perfekt. Es kann zu unnatürlichem Leuchten von Objekten bei bestimmten Spielen kommen. Doch keine Sorge, sollte Microsoft beim Testen eines Spiels auffallen, dass das Feature nicht korrekt funktioniert, dann wird es von Haus aus deaktiviert.
Die SSD in der Xbox Series X tut ihr übriges, um euch schneller in eure gewünschte Spiel-Erfahrung zu werfen. Ganz grob gesagt werden die Ladezeiten der meisten Spiele mehr als halbiert und in einigen spezielle fällen sogar um ein vielfaches mehr reduziert. In vielen Beispielen lädt das Spiel über eine Minute schneller.
In Final Fantasy 15 konnte ein Spielstand auf der Xbox Series X in 12 Sekunden geladen werden während es auf der Xbox One X 63 Sekunden gebraucht hat. Des Weiteren funktioniert auch das Quick Resume-Feature wie gewünscht und lässt euch innerhalb weniger Sekunden zwischen verschiedenen Spielen hin- und herwechseln. Die Funktionsweise ist ähnlich der Save-States bei Emulatoren. Es wird dabei ein Snapshot eures Spiels im virtuellen RAM eurer SSD angelegt und somit werden keine Ressourcen verschwendet.
Alles in Allem ist Richard Leadbetter von Digitial Foundry sehr von der neuen Hardware hinsichtlich der Abwärtskompatibilität angetan und bezeichnet sie sogar als absoluten Augenöffner! Xbox-Fans dürfen sich also nicht nur auf echte Next-Gen-Spiele mit Hardware-beschleunigtem Raytracing freuen, sondern auf tausende von kompatiblen Spiele, die allesamt deutlich besser auf der neuen Konsole laufen. Umso beeindruckender sind die Werte, wenn man sich vor Augen hält, dass alle Verbesserungen automatisch erreicht und ohne Patch oder zusätzliche Enhancements mit konstanten 60 FPS laufen.
Oh man beim lesen des Artikels kommt man aus dem sabbern nicht raus.
Da wundert es mich bei solch beeindruckenden Ergebnissen nicht, das Digital Foundry so angetan von der Konsole ist.
Hier, hast ein Handtuch ?
Und Kleenex?
Das liest sich aber wirklich wunderbar und wird einigen Spielen sehr zu gute kommen.
Sekiro z.B. mit 60FPS wird spielerisch sehr davon profitieren.
Alle Souls Spiele auch auf jeden Fall, die können schon mal hier und da ein paar Frames gebrauchen ?
Sehr nett von dir, danke ???
Gut das ich mir einiges für die Series X aufhebe?
Langsam wird die Series X unumgänglich… Ich hoffe MS arbeitet im nächsten Jahr an weiteren AK-Spielen… Das wäre quasi der Ausgleich zur PC Emulator-Szene
Das hoffe ich auch. Geplant war es ja, sollte ja nur 1 Jahr Pause sein für die AK zur Series X, die ja unglaublich fantastisch gelungen ist.
Hammer. So macht man Abwärtskompatibilität …
Meine Hochachtung, MS ???
Hört sich sehr gut an finde ich
Da hat Xbox echt richtig starke Arbeit geleistet
Jetzt fehlt eigentlich nur noch das Microsofts DLSS Variante bei abwärtskompatiblen spielen genutzt wird um alte nicht angepasste Spiele von 720p auf 4k hochzurechnen
Ja das wäre der absolute Hammer. ??
Einfach ein Traum. Ich liebe die XBox seit Anfang an und bereue es keinen Tag. ?
Sehr schön, habe einige AK Spiele die ich regelmäßig zocke, bin gespannt auf den Unterschied ??
Oh man ich bin sooo gespannt auf die xbox
Das ich auf jeden Fall wechseln werde
Und meine ps4pro abgeben werde
Ich bin mit meinen 42 Jahren gamer der ersten Stunde
Und hatte xbox 1 und die 360er besessen
Die aber leider zu oft die roten Ringe hatte
Und somit wechselte ich zur ps3 und später zur ps4
Aber nun ist es mit der xbox Serie x wieder Zeit
Zurück zu kehren und ich freue mich wie ein kleines Kind darauf
Meinen 4k TV wirklich nutzen zu können
Denn die ps5 wird keine Chance haben
Dieses Rennen macht Microsoft und mit dem Gamepass erst recht
Was denkt ihr
Wie wird der Landwirtschaftssimulator 19 laufen?
4K mit 60FPS?
Glückwunsch zur Xbox Series X! ??
4K/60? Möglich wäre es, aber ich denke, da müssen die Entwickler noch einmal ran. Es wird in jedem Fall besser laufen.
Danke ?
Ja mal schauen ob es ein Update geben wird