Xbox Series X: Marktführer bei Next-Gen-Konsolen in Nordamerika drei Quartale in Folge

Übersicht
Image: Microsoft

Microsoft ist mit Xbox Series X|S drei Quartale in Folge in Nordamerika der Marktführer unter den Next-Gen-Konsolen.

Microsoft gab jetzt in einem Bericht Auskunft über das vergangene Geschäftsjahr bzw. das vierte Quartal, welches am 30. Juni 2022 endete.

Demnach konnte der Konzern in der Xbox-Sparte nicht nur ein Rekordumsatzjahr erzielen. Man ist darüber hinaus seit drei Quartalen in Folge mit Xbox Series X|S der Marktführer in Nordamerika unter den Next-Gen-Konsolen.

Microsoft-CEO Satya Nadella sagte am Dienstag in der Bilanzpressekonferenz: „Wir haben bis heute mehr Konsolen verkauft als jede Xbox-Generation zuvor und sind in Nordamerika seit drei Quartalen in Folge Marktführer bei den Next-Gen-Konsolen.“

Im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum sank der Umsatz mit Videospielen im letzten Quartal um 259 Millionen US-Dollar (7 %), was der Prognose des Unternehmens entsprach.

Bei der Xbox-Hardware ging der Umsatz um 11 % zurück. Beim Umsatz für Inhalte und Dienste für Xbox wurde ein Rückgang um 6 % verzeichnet, was Microsoft auf die geringeren Spielstunden und Monetarisierung von Drittanbieter-Inhalten ausmacht. Laut Microsoft konnte man dies aber teilweise durch das Wachstum von Abonnements des Xbox Game Pass ausgleichen.

Wie Kendra Goodenough, Director of Investor Relations von Microsoft, gegenüber The Verge sagte, sei der Rückgang bei der Xbox-Hardware auf die Lieferengpässe seit der Markteinführung zurückzuführen. Dies habe den Zeitraum für Konsolen verlängert.

„Der Rückgang bei der Xbox-Hardware spiegelt zum Teil die Tatsache wider, dass die Markteinführung vor etwa zwei Jahren stattfand und die Lieferengpässe, die wir in den letzten Jahren gesehen haben, den Zeitraum für Konsolen verlängert habe.“

„Wir sehen immer noch eine starke Nachfrage, aber wir kommen von den Höchstständen, die wir in den letzten Jahren bei der Markteinführung gesehen haben, herunter.“

Der Marktanalyst DomsPlaying ist der Ansicht, dass die 3,45 Milliarden Dollar Umsatz den zeitbesten Umsatz eines vierten Quartals darstellen. Von dieser Zahl ausgehend liegt der Jahresumsatz für Xbox bei 16,22 Milliarden Dollar, was den höchsten Jahresumsatz bedeute, den Xbox jemals erzielt habe.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


97 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Takrag 107060 XP Hardcore User | 27.07.2022 - 14:20 Uhr

    MS macht da schon nen guten Job, aber trotzdem sind die Verkäufe auch um 11% zurückgegangen

    0
    • MCG666 65675 XP Romper Domper Stomper | 27.07.2022 - 16:39 Uhr

      Das Jahr davor war besonders von Corona geprägt. Und wenn man durch Lockdown usw den ganzen Tag daheim sitzt dann gibt man selbstverständlich mehr Geld für Games aus als sonst.

      Ich glaube da sind die Verkäufe um über 20% gestiegen. Deshalb wurde das auch vorher schon erwartet.

      0
      • Takrag 107060 XP Hardcore User | 27.07.2022 - 16:50 Uhr

        Die 11% sind Xbox Hardware. 6% ging es bei Inhalten runter, was sehr wenig ist wenn man deine Aspekte berücksichtigt

        0
    • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.07.2022 - 16:46 Uhr

      Ist ja klar. Die Leute können wieder leben und rausgehen. Wir hatten unser erstes Festival, haben noch zwei vor uns. Dann Konzerte, Kino, Volksfest etc. Da empfinde ich die 11% als echt nicht viel wenn man bedenkt. Außerdem hat ja Microsoft mit 16,22 Milliarden Dollar den höchsten Jahresumsatz.

      Alles in allem läuft es noch sehr sehr gut.

      1
        • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.07.2022 - 17:47 Uhr

          Wir lassen es uns gut gehen 😂😂😂

          Erst das kleine Dorf-Volksfest, fahren ja nicht auf große, dann war Kindergeburtstag, wo gefühlt mehr getrunken wird als sonst und danach eine 80er Party. Wir haben’s gut krachen lassen.

          4
    • snickstick 254465 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.07.2022 - 14:30 Uhr

      Besser NordAmerika feiern als wieder wegen 5 Konsolen in Japen die Korken knallen zu lassen 🙂
      Aber was ich nicht verstehe, wie kann MS Marktführer sein wenn sie selber keine Zahlen zu verkäufen rausgeben? Und es wird doch nur über den umsatz der Xbox Sparte gesprochen, wo sind die Zahlen für die Mitbewerber die klarstellen das MS da Markführer ist?

      1
      • David Wooderson 277896 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.07.2022 - 15:21 Uhr

        Microsoft schaut auf die Zahlen welche die Mitbewerber veröffentlichen, schauen dann auf ihre eigenen und können dann ein Resümee ziehen. Wenn sie möchten verkünden sie eben das sie dadrüber liegen. Nur weil du oder ich keine Zahlen zu Gesicht bekommen heißt das ja nicht es gebe keine.
        Bei einer Aktionärsversammlung zum Börsenquartalsende gibts auch Zahlen. Aber auch da nur für Eingeweihte.

        2
  2. SofaGamer 5135 XP Beginner Level 3 | 27.07.2022 - 14:30 Uhr

    Der Marktführer für 3 Quartale bei den Next Gen Konsolen heisst im Klartext also vor der PS5-Family, aber noch hinter der Nintendo Switch, weil die ist ja Last Gen?

    0
  3. Thor21 168465 XP First Star Onyx | 27.07.2022 - 14:44 Uhr

    3 Quartale in Folge und das obwohl die Xbox keine Exklusivtitel hat #Hust

    Finde den Fehler…

    0
  4. buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 27.07.2022 - 15:13 Uhr

    Auf jeden Fall mach MS und das komplette Xbox-Team einen fantastischen Job zurzeit. Wenn dann auch noch die Qualität der Exklusivtitel stimmt, dann wird das vermutlich noch steiler hoch gehen.

    Jetzt da alles immer teurer wird, wird der Game Pass wohl auch immer stärker nachgefragt.

    2
    • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.07.2022 - 09:57 Uhr

      Ich denke nicht das man mit den gamepass so viel Geld spart. Es kommt halt drauf an wie viel Zeit man zum zocken hat.

      0
      • Lord Maternus 262855 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 28.07.2022 - 10:29 Uhr

        Es kommt vor allem darauf an, wofür man das Geld sonst ausgeben würde bzw. ob man die Spiele, die über den GP gespielt werden, kaufen würde, wenn es das Abo nicht gäbe.
        Wenn ich ein Spiel für 10€ statt 30 kaufe, habe ich keine 20€ gespart, sondern 10€ verloren.
        Bei Luxusgütern sollte man nicht davon ausgehen, dass man den Normalpreis zahlen würde, wenn es keine günstigere Alternative gäbe.

        Ich zahle für den GP 35.000 Rewards-Punkte pro Quartal, also etwa 35€. Spiele ich alle drei Monate zwei „kleinere“ Spiele, habe ich schon gespart, könnte man behaupten.
        Wahrscheinlicher ist allerdings, dass ich ohne den GP z. B. den Power Wash Simulator einfach nicht gespielt hatte.

        Ich finde es sehr schwierig, pauschal zu sagen, dass man mit solch einem Abo spart oder eben nicht. Dazu ist das persönliche Kaufverhalten viel zu individuell und von zu vielen Faktoren beeinflusst.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.07.2022 - 10:43 Uhr

          Ich denke mal das man durch den gamepass mehr games zocken kann als man es sonst würde. Ich das ist natürlich toll👌. Aber wenn man mal überlegt niemand hat die Zeit dafür 300 Spiele zu spielen. Wenn man nur sein call of duty, gta, oder Fifa spielt sehe ich jetzt keine Ersparnisse.

          Nehmen mir mal jemand abonniert den games über 12 Monate spielt aber fast nur call of duty und verbringt 200 Stunden in Starfield kann man nicht sagen man hat sich was erspart.

          0
      • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.07.2022 - 10:51 Uhr

        Natürlich kannst du sparen. Ein Beispiel: Du hast momentan nicht viel auf der Kette und Starfield kommt raus. Nehmen wir mal an du genießt das Spiel und spielst es für 3 Monate, dann zahlst du anstatt 70€ nur 40€ dafür. Dann hast du für das durchspielen 30€ gespart.

        Es war nur ein Beispiel und in dem bin ich davon ausgegangen, dass du das Spiel nicht dauerhaft haben sondern nur gemütlich durchspielen willst.

        Man könnte natürlich auch auf einen Sale warten, aber der GP hat halt das Argument Day1.

        Es kommt doch im Grunde einfach darauf an, Möchtest du ein Spiel besitzen, oder reicht es dir es zu leihen, weil du es eigentlich nicht dauerhaft konsumieren willst.

        0
        • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.07.2022 - 11:04 Uhr

          Als ich finde den gamespass mega nicht falsch verstehen. Ob man sich was erspart ist von Spieler zu Spieler verschieden. Jeder gamer hat halt einen anderen Geschmack und die lieblings Spiele müssen halt auch enthalten sein. Oft denkt man sich wow das ist im gamespass hat dann aber keine Zeit und man spielt was anderes und das Game ist nicht mehr verfügbar.

          Wenn jemand fast nur call of duty spielt erspart man sich gar nichts zb. Einmal kaufen um 80€ ist günstiger als 12 Monate lang 13€zu zahlen.

          Der Vorteil ist wenn du dir ein Spiel auf disc kaufts es auch wieder verkaufen kannst.
          .

          0
          • buimui 383270 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 28.07.2022 - 11:56 Uhr

            Nein, ich verstehe dich nicht falsch und meines war ja nur ein Beispiel. 🙂

            Gamer sind viel zu individuell um darauf eine Pauschalantwort zu geben. Vielspieler mit breitgefächerten Geschmack, können mehr sparen, als Gelegenheitsspieler mit zwei Genrevorlieben.

            Diesen Monat habe ich zum Beispiel bisher gut gespart. Für 12,99, schon 4 Indies durchgespielt, die ich nie mehr Spielen werde. So hätte mich das ganze 85€ gekostet bei einem Einzelkauf. As Dusk Falls werde ich mir aber kaufen. Möchte den Entwickler für die wunderbare Arbeit sehr gerne belohnen.

            0
      • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.07.2022 - 10:04 Uhr

        Stimmt das wollen viele oft nicht war haben.
        Trotzdem finde das es vielleicht besser gewesen wäre mehr series X als series s Konsolen zu produzieren. Auch wenn es natürlich schwieriger ist.

        2
        • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 28.07.2022 - 11:05 Uhr

          @Master99

          Ist so. An die Series X ist mindestens genauso schlecht ranzukommen, als an die PS5. Aber eigentlich weiß das auch jeder. Steht ja auch in nahezu jedem Bericht den man dazu ließt. Einzig die Series S ist gut verfügbar. Das hat MS schon schlau gelöst und deswegen liegt man in wichtigen Regionen der Welt (bspw dem größten Gamingmarkt, den USA) auch wieder vor Sony was die Hardwaresales betrifft, wie in der guten alten X360 Ära, damals auch schon. 🙂

          2
          • Anonymous | 28.07.2022 - 11:12 Uhr

            „eigentlich weiß das auch jeder“

            Außer die Preisvergleichsseiten, die haben das noch nicht gecheckt, genauso wenig wie ich lul. Wenn von gewerblichen Verkäufern ein Normalpreis aufgerufen wird und ich tagelang zu diesem bestellen kann, wird wohl aller Voraussicht nach das Kontigent an Konsolen größer sein, sag ich jetzt mal so ganz vorlaut. Hinzu kommt die von mir erwähnte Botterei auf..nun ja, eben viel kleinere Kontigente der PS5. 😀

            Da brauch ich keine Berichte für zu lesen. ^^

            Naja, ich wünsch dir n schönen, sonnigen Tag. Ist mir zu ermüdend um die Uhrzeit schon so rumzudiskutieren. Btw war GB/US schon immer Xboxlastig. Amerikaner sind da sehr viel traditioneller als viele andere Nationen, bei „Products from home“. Auch wenn die Kinect Geschichte anfangs für viele unverzeihlich war und dadurch große Teile zur PS4 gefunden haben.

            0
          • Master99 68120 XP Romper Domper Stomper | 28.07.2022 - 11:18 Uhr

            Ich denke oft MS hätte noch mehr Konsolen verkaufen können wenn das Verhältnis zu series s und X besser gelöst hätten.

            1
            • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 28.07.2022 - 12:07 Uhr

              Auch die PS5 ist immer wieder mal online verfügbar. Bei unserem Expert Markt im Ort habe ich sie letztens sogar in freier Wildbahn gesehen, daß habe ich bei der Xbox Series X so bisher noch nicht erlebt. Grundsätzlich sind aber sowohl PS 5 als auch Xbox Series X durchgehend ausverkauft. Man braucht weiterhin viel Glück um eine der Konsolen zu bekommen.

              Grundsätzlich hat MS in dieser Generation einfach sehr geschickt gemacht muss man sagen und bietet nunmal auch die bessere und stärkere Hardware zum gleichen Preis wie Sony an. Der Erfolg ist auch daher total verdient.

              3
              • Anonymous | 28.07.2022 - 12:12 Uhr

                Die bessere und stärkere Hardware ist mir als PC Spieler, wie vielen anderen die Konsolen lediglich oder fast ausschließlich für Exclusives spielen, komplett egal.

                Weiterhin würde mich interessieren in welchem Teil von Deutschland das so von statten gehen soll wie bei dir, ich kann hier in die City fahren (Köln) oder auch nach Leverkusen, „verbotene Stadt“ Düsseldorf usw. und so gut wie jeder MM oder Saturn hatte immer wieder mal größere Stapel von Series X/S. Also nix mit durchgehend ausverkauft. Ein weiterer Blick auf Preisvergleichsseite X bestätigt das.

                Für mein PS5 Bundle hab ich gute 7 Scheine bezahlt, mit zweitem Drücker, Spiel und mehr an Zubehör. Vor nem guten Jahr rum. Und jeder meiner Mates sagte „Guter Kauf, allein schon da kaum verfügbar“. Das kommt nicht von ungefähr. Da muss man weder Wirtschaftsexperte noch Fanboi sein, um das zu sehen. Ist schon ein großer Unterschied in der Verfügbarkeit.

                Nichts desto trotz gebe ich dir Recht, MS macht einen guten (sehr viel besseren) Job als noch in der letzten Gen. Nur wie gesagt, Dinge wie Hardwarevorteile, die marginal sind, sind für viele Käufer von Konsolen total irrelevant. Da spielen eher Dinge wie Exclusives, Services wie GPU bzw. „das gute Gesamtpaket“ für viele ne Rolle.

                0
                • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 28.07.2022 - 12:31 Uhr

                  Ich bin hier im Norden vertreten. 😉

                  Wie gesagt die PS5 konntest Du hier vor 14 Tagen so aus dem Expert holen. Grundsätzlich ist Dt. aber nach wie vor eher Playstation Gebiet. International sieht das eben mittlerweile wieder oftmals anders aus.

                  Trotzdem gehe ich davon aus, dass sony in dieser Gen insgesamt wieder mehr Hardware als MS verkaufen wird. Die Marktführerschaft übernimmt nach dem ActivsionBlizzard Deal dennoch Microsoft, denn die wird am Umsatz gemessen und da wird Xbox nach der Übernahme mit ca. 26 Mrd Dollar vor Sony mit ca. 24 Mrd Dollarn liegen. Schon spannend im Moment. 🙂

                  3
                  • Anonymous | 28.07.2022 - 12:45 Uhr

                    Wenn du bei international große Teile von Asien und Europa (eben nicht nur Deutschland) ausklammerst, die neben den USA zB mit die größten Absatzmärkte bieten, dann okay. Haben wir eine unterschiedliche Definition von „international“

                    Zum Thema nach der Übernahme: Spannend wird vor allem zu sehen was man draus macht, so Riesenübernahmen und allgemein höhere Aufmerksamkeit dadurch sind auch immer mit mehr Zugzwang verbunden. Stichwort qualitative Games.

                    0
                    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 28.07.2022 - 12:52 Uhr

                      Was die Qualität bei künftigen games angeht sehe ich vor allem Sony unter zugzwang. Die haben kaum was angekündigt bislang und Horizon Zero West forbidden Dawn kommt qualitativ nicht an den Vorgänger ran, gerade auch was die Story angeht. Ob das gleiche bei God of war passiert muss man sehen, aber klar ist, dass MS wesentlich zugkräftigere IPs angekündigt hat und auch besitzt, als daß bei Sony nun der Fall ist. Alleine schon Minecraft, World of Warcraft, Diablo, Call of Duty, Halo, Fable, Gears, The Elder Scrolls, Fallout, Doom, Perfect Dark, Starfield, Quake, Hellblade usw usw. Das ist schon wahnsinnig und knackt teilweise die 100 Mio User deutlich.

                      Daher gehe ich davon aus, daß MS die Marktführerschaft eher noch weiter ausbauen wird. Die haben dann ja doppelt so viele first party studios als Sony. Klar macht sich daß dann auch in den Zahlen stark bemerkbar.

                      3
                  • Anonymous | 28.07.2022 - 12:57 Uhr

                    Ich kann dir grad nur noch auf diesen Post antworten.

                    Sony hat schon seit Jahren sehr starke Marken im Portfolio, Horizon FW mag dir vielleicht nicht zugesagt haben (Ich habs platiniert), aber laut objektiven Metacritic Bewertungen zeichnet sich eine sehr hohe Qualität ab. Es gibt zahlreiche IPs, da würden sich bewiesenermaßen so einige Xboxzocker die Finger nach lecken. Ist umgekehrt nunmal auch so, wenn man nicht ganz ins Fanboytum abgedriftet ist. Weiterhin, für 2022/frühes 2023 kommt von der MS Seite für mich bisher wenig bis nix in nächster Zeit, das war die letzten Monate schon so. Und das sage ich als PC Gamepass User. Dauert alles noch, während in diesem Jahr (neben kleineren Dingen wie Stray) noch einige Knaller auf uns auf Playsiseite warten.

                    Du merkst, Geschmäcker sind unterschiedlich. Und die PS5 Käufer sind nicht „ein Haufen Bauern und Fanbois/girls“ sondern ebenso millionenfach individuell wie auf Xbox Seite.

                    So, dat wars von mir. Du scheinst ja nicht sonderlich tolerant für andere Ansichten zu sein, daher spare ich mir weiteres diskutieren mit dir jetzt endgültig.

                    Ich kann als PC/Gelegenheits-Playsi/Switch Zocker eh gemütlich den Backseat Mode einlegen und das alles auf mich zukommen lassen.

                    0
                    • The Hills have Shice 104105 XP Elite User | 28.07.2022 - 13:14 Uhr

                      Starke IPs hat sony auch, aber eben nicht welche wo man 100 Mio User knackt. Sony läuft wenn alles top läuft mit seinen Marken eher zwischen 15 -20 Mio Usern rum. Das ist schon ein großer Unterschied

                      Horizon Zero Dawn FW hatte lt. Metacritic eine 88 bekommen. Das ist ähnlich wie bei Halo Infinite zwar noch immer sehr gut, aber kommt an die Vorgänger eben nicht so ganz ran und was die Story angeht wurde diese in nahzu allen Tests kritisiert. Qualititatv eben nicht mehr ganz so stark wie der Vorgänger.

                      Was die Ankündungen betrifft: Da gibts im Moment nunmal bei MS eine sehr lange Liste an Titeln und darunter eben auch die ganz großen Kracher. Bei sony sind es gerade mal zwei Titel momentan God of War Ragnarök und Spiderman 2. Das ist einfach viel zu wenig. Sony muss da deutlich mehr liefern um künftig noch mit MS mithalten zu können. Bin gespannt was die ankündigen werden, aber es wird echt zeit…

                      1
      • Anonymous | 28.07.2022 - 10:10 Uhr

        Ebenso wenig ist quatsch, die Series X war letztens tagelang auf Amazon bestellbar, genauso zwischendurch immer zu Normalpreisen bei anderen (gewerblichen) Verkäufern. Während kurz bestellbare Bundles der PS5 in maximal 1-2h vergriffen sind. Da kannste deine Uhr nach stellen.

        Die PS5 wird auch um einiges härter für Resells „gebottet“ als die Xbox Konsolen. Ist einfach so.

        0
        • Judge Bob 0 XP Neuling | 28.07.2022 - 11:31 Uhr

          Die Series X Konsole kann man ohne Probleme seit fast schon Monaten über Media Markt oder Saturn bestellen.
          Also wer jetzt noch keine Series X gefunden hat, der sucht auch keine.

          Im lokalen Einzelhandel stapeln sich die Dinger auch schon seit längerem.
          MediaMarkt, GameStop, Saturn, TEVI, egal wohin ich in den letzten Wochen ging, die Series X hat man sich da ohne großen Aufwand mitnehmen können.

          1
        • Darth Cooky 103450 XP Elite User | 28.07.2022 - 12:54 Uhr

          Vor ner Woche konnte man die auch bei unserem Media Markt im Laden direkt einfach kaufen , dürfte aber bestimmt wieder ausverkauft sein .

          1
        • Anonymous | 28.07.2022 - 13:21 Uhr

          @The Hills have Shice: Also nur die beiden Spiele zu nennen und weiter noch bisherige Releases wie Ghost of Tsushima, DS Remake, Ratchet & Clank oder auch gute Ports wie den von GoW komplett auszublenden, ähhm ja. Das ist schon Next Level Ignoranz. Ich könnte jetzt ne laaange Gegenliste mit Spielen führen, auch mit zukünftigen (timed) exklusives und allgemein bekannte Vorträge halten über: „Userzahlen plus der daraus resultierende Umsatz sagen überhaupt nix über die Qualität der Spiele aus“ Jedes CoD gezockt und begeistert gewesen? Hut ab! WoW befindet sich also auch nicht seit Jahren auf dem absteigenden Ast und Spiele wie Minecraft sind also kein Evergreens? Nee. Ich belass es einfach bei meinem: Lassen wirs, auch dir noch einen schönen Tag!

          0
        • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.07.2022 - 13:31 Uhr

          Naja, so wenig Playstation 5 Konsolen werden auch nicht verkauft. Horizon Forbidden West ist ja wieder Nummer 1 in den Charts gewesen, was an dem Bundle mit der Konsole liegt. Auch viele Playstation Fans sagen das man die Konsole teilweise gut bekommen kann wenn man schaut. Da nehmen sich beide Hersteller nicht viel😉

          0
          • Anonymous | 28.07.2022 - 13:34 Uhr

            Eben, nach der Playsi musst du gezielt gucken. Oder mein Preisvergleich will mir mit offenbar gleich schlechter Verfügbarkeit (wie hier ja von vielen suggeriert wird) einfach „einen guten Deal“ mit der Series X gönnen? Um mal konkret zu werden, Links posten ist ja nicht erlaubt: Die PS5 Standard ab 690 Flocken beim Drittverkäufer, Xbox beim gewerblichen Erstverkäufer ab 500 rum. 😀 Das ist Stand jetzt wie auch sonst meistens das gewohnte Bild. Alles andere ist auf die Playsi bezogen lucky. Im stationären Handel (zumindest in weiten Teilen von DE) = ähnliches Bild.

            Die Playsi musst du also snipen während du bei der Xbox schon extrem lahm oder nicht so sehr gewillt sein musst um KEINE zu kriegen. Das denk ich mir doch nicht aus. ^^

            0
            • Robilein 958585 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 28.07.2022 - 13:50 Uhr

              Ist ja trotzdem kein Argument. Microsoft bekommt die Verfügbarkeit besser hin als Sony, da kann Microsoft auch nichts dafür. Und die Konsolen verkaufen sich ja jetzt schon so stark, obwohl die Kracher erst nächstes Jahr erscheinen. Wie wird es dann bei den Releases von Redfall, Forza Motorsport und Starfield sein?

              1
              • Anonymous | 28.07.2022 - 13:53 Uhr

                Ich hab ja nicht gesagt „Microsoft ist Schuld“ sondern ich habe ja nur versucht die höheren Verkaufszahlen durch die bessere Verfügbarkeit zu relativieren, da sind wir uns doch einig? Das ist für mich nunmal ne logische Schlussfolgerung und mindestens ein Mit-Grund.

                Ja, das mit den guten Verkäufen ist auf beiden Seiten so. Nur bei Sony, wie du selber sagtest, muss man es relativieren, da hakt es um einiges mehr an der Produktion. Gut erkennbar an viel schneller vergriffenen, von vorneherein schon geringeren Kontigenten.

                Was die Botterei auf PS5 Konsolen angeht: Das FW Bundle kriegste jetzt auch schon kaum, Preise um 650 rum sind sogar auf *hust* Kleinanzeigen die Tagesordnung und sprechen Bände.

                0
  5. KeKsBrei 42595 XP Hooligan Schubser | 27.07.2022 - 15:30 Uhr

    Das Microsoft in der Xbox Sparte einen tollen Job macht das kann ja wohl kaum jemand mehr verneinen aber auch Microsofts Surface liefert derzeit Gewinn erzielend von daher Gratulation!

    1
  6. AppleRedX 79080 XP Tastenakrobat Level 4 | 27.07.2022 - 17:33 Uhr

    Glückwunsch. Beschte Konsole wo gibt …

    Ich hoffe allerdings nicht das Microsoft zu überheblich wird und denkt Sie können jetzt ein etwas aufgehübschtes Gears dreist als Remake für 80 Ocken verkaufen.

    4
    • LiquidSnake 0 XP Neuling | 27.07.2022 - 18:12 Uhr

      Naja auch wenn sie es machen würden, es wäre ja gleich im Gamepass und außerdem ist es jedem selbst überlassen ob er Vollpreis für ein Spiel ausgibt und es für einem Gerechtfertigt ist (Preis) oder nicht. Man kann ja auch warten bis ein Spiel günstiger ist 🙂

      0

Hinterlasse eine Antwort