Xbox Series X: Microsoft kündigt Revolution der Speicherverwendung an

Übersicht
Image: Microsoft

In einem neuen Bericht wird euch erklärt, warum der schnelle Speicher der Xbox Series X alles verändern wird.

Die Spezifikationen der Xbox Series X stellen nur einen winzigen Bruchteil des Potenzials der Speicherlösung dar, die Microsoft für die nächste Generation entwickelt hat. Im letztjährigen Teaser zur Project Scarlett beschrieb Jason Ronald – Partner-Direktor für Projektmanagement bei Xbox – wie die SSD als „virtueller Speicher“ eingesetzt werden könnte, eine Art Teaser, der die von Microsoft in sein System eingebaute Funktionalität nur ansatzweise erahnen lässt.

Digital Foundry von Eurogamer war bei Microsoft in Redmond und hat alle Details zum revolutionären Speicher von Microsoft erfahren.

Auf der Hardware-Ebene unterscheidet sich das benutzerdefinierte NVMe-Laufwerk sehr, sehr stark von jeder anderen Art von SSD, die ihr bisher gesehen habt. Sie ist kürzer und präsentiert sich eher wie eine alte Memory-Karte. Die Xbox Series X Speicherkarte ist ziemlich schwer, wahrscheinlich aufgrund der soliden Metallkonstruktion, die als Kühlkörper fungiert, der mit dem 3,8 Watt verbrauchenden Silizium umgehen sollte. Viele PC-SSDs „verblassen“ in Bezug auf die Leistung, wenn sie sich erwärmen – und ähnlich wie bei den CPU- und GPU-Taktgebern war dies für Microsoft einfach nicht akzeptabel, da Microsoft der Ansicht ist, dass eine einheitliche Leistung auf der gesamten Breite ein Muss für das Design ihrer neuen Konsolen ist.

Der Formfaktor ist ansprechend, der garantierte Durchsatz von 2,4 GB/s ist beeindruckend, aber es sind die Software-APIs und die in das SoC eingebaute kundenspezifische Hardware, die das liefern, was Microsoft für eine Revolution hält – eine neue Art der Speicherverwendung zur Speichererweiterung – ein Bereich, in dem kein anderer Plattformhalter in der Lage sein wird, einen traditionelleren Generationssprung zu vollziehen – laut Digital Foundry.

Die Idee ist, zumindest in der Grundaussage, ziemlich einfach – das Spielpaket, das auf dem Speicher sitzt, wird im Wesentlichen zu einem erweiterten Speicher umfunktioniert, der es dem Entwickler ermöglicht auf 100 GB auf der SSD gespeicherte Spielinhalte sofort zuzugreifen. Es handelt sich um ein System, das Microsoft als „Velocity Architecture“ bezeichnet und die SSD selbst ist nur ein Teil des Systems.

„Unsere zweite Komponente ist ein Hochgeschwindigkeits-Hardware-Dekomprimierungsblock, der über 6 GB/s liefern kann“, verrät Andrew Goossen. „Es handelt sich um einen dedizierten Siliziumblock, der die Dekompressionsarbeit von der CPU entlastet und auf die SSD abgestimmt ist, sodass die Dekompression nie ein Engpass ist. Die Dekomprimierungs-Hardware unterstützt Zlib für allgemeine Daten und ein neues Komprimierungs-[System] namens BCPack, das auf die GPU-Texturen zugeschnitten ist, die typischerweise den größten Teil der Paketgröße eines Spiels ausmachen.“

Die letzte Komponente des ist eine Erweiterung von DirectX – DirectStorage – ein notwendiges Upgrade, wenn man bedenkt, dass die bestehenden Datei-E/A-Protokolle 30 Jahre alt sind und in ihrer derzeitigen Form zwei Zen-CPU-Kerne benötigen würden, um den Overhead zu decken, den DirectStorage auf nur ein Zehntel des Einzelkerns reduziert.

„Außerdem hat es noch andere Vorteile“, schwärmt Andrew Goossen. „Es ist weniger latent und spart eine Tonne CPU. Bei der besten Konkurrenzlösung fanden wir heraus, dass eine Dekomprimierungssoftware, die der SSD-Rate entspricht, drei Zen-2-CPU-Kerne verbraucht hätte. Wenn man den IO-CPU-Overhead hinzufügt, sind das noch einmal zwei Kerne. Die daraus resultierende Arbeitslast hätte also fünf Zen-2-CPU-Kerne vollständig verbraucht, während sie jetzt nur noch ein Zehntel eines CPU-Kerns benötigt. Mit anderen Worten: Um die Leistung einer Series X bei voller IO-Rate zu erreichen, müssten Sie einen PC mit 13 Zen 2-Kernen bauen. Das sind sieben Kerne für das Spiel: einer für Windows und die Shell und fünf für den IO- und Dekomprimierungs-Overhead.“

Also noch einmal langsam: Um die Leistung einer Series X bei voller IO-Rate zu erreichen, müsste man einen PC mit 13 Zen 2-Kernen bauen. Das sind sieben Kerne für das Spiel, einer für Windows und die Shell und ein fünfter für den IO- und Dekomprimierungs-Overhead.

Das Asset-Streaming wird also auf das nächste Level katapultiert, aber Microsoft war da immer noch nicht fertig. Letztes Mal hatten wir eine 16-fache Erhöhung des Systemspeichers, aber dieses Mal ist es nur das 2-fache – oder nur 50 Prozent mehr, wenn wir die Xbox One X als Ausgangsbasis betrachten. Zusätzlich zum verstärkten Einsatz von Speicher, um den Rückstand aufzuholen, begann Microsoft mit der Optimierung der tatsächlichen Speichernutzung, wobei einige erstaunliche Verbesserungen erzielt wurden.

„Wir haben beobachtet, dass typischerweise nur ein kleiner Prozentsatz des von Spielen geladenen Speichers jemals genutzt wurde“, verrät Goossen. „Diese Verschwendung ist hauptsächlich auf die Texturen zurückzuführen. Texturen sind allgemein die größten Speicherverbraucher für Spiele. Allerdings wird in der Regel nur ein Bruchteil des Speichers für jede Textur während der Szene von der GPU abgerufen. So beträgt beispielsweise der größte Mip einer 4K-Textur acht Megabyte und oft mehr, aber typischerweise ist nur ein kleiner Teil dieses Mips in der Szene sichtbar, sodass nur dieser kleine Teil wirklich von der GPU gelesen werden muss.“

Der Speicher wird auch für das Quick-Resume verwendet, welches ihr euch hier in einem Video anschauen könnt.

Digital Foundry berichtet: „Wir sahen Xbox Series X-Hardware zwischen Forza Motorsport 7 im 4K60 Xbox One X-Modus, State of Decay 2, Hellblade und The Cave (ein Xbox 360-Titel). Beim Wechsel zwischen Xbox One X-Spielen, die auf der Series X laufen, gab es eine Verzögerung von etwa 6,5 Sekunden beim Wechsel von Spiel zu Spiel – was ziemlich beeindruckend ist.“

Für das Quick-Resume wird freier Speicher auf der Speicherkarte benötigt. Microsoft teilte nicht die tatsächliche Größe des SSD-Caches mit, der für Quick Resume verwendet wird, sondern sagte, dass die Funktion mindestens drei Spiele der Series X unterstützt. Ihr könnt also mindestens zwischen drei Xbox Series X-Spielen hin und her wechseln.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


43 Kommentare Added

  1. StoneBanks420 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 14:37 Uhr

    …jetzt wirds aber tief @Z0RN ?

    0
    • Z0RN 440275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 16.03.2020 - 14:49 Uhr

      Wie bitte? ??

      0
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 15:02 Uhr

        …die Begriffe, Ausdrücke usw…versteh zum größten Teil nur Bahnhof ?

        0
  2. McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 16.03.2020 - 14:40 Uhr

    Ich hoffe das System warnt, wenn man ein Spiel beendet wird, dass sich im Quick Resume befunden hat ^^.

    0
  3. DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.03.2020 - 14:43 Uhr

    Also so, wie die heute die Infos raushauen, würde mich eine Preisvorstellung in naher Zukunft inklusive „Ab dann kannste bestellen“ nicht wundern.

    0
  4. Phonic 244450 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 16.03.2020 - 14:48 Uhr

    Liest sich ziemlich revolutionär für mich, vielleicht hat die SX ja wirklich die Nase vorn was die Hardware anbelangt in der NextGen

    0
  5. XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.03.2020 - 14:51 Uhr

    Ich verstehe das nicht ganz. Kann mir das einer bitte mit einfachen Worten nochmal erklären?! Ich habe das so verstanden das MS eine Art Memorycard „erfunden/erschaffen“ hat, die exklusiv für die XboxSX zum Einsatz kommt? Bin ein wenig verwirrt.

    1
    • Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 16.03.2020 - 14:54 Uhr

      So in etwa die Speicher Erweiterung wird exklusiv von Segat für Microsoft hergestellt so will Microsoft auch gewährleisten das die Mindestanforderungen an Geschwindigkeit die nötig ist erfüllt werden.

      1
      • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.03.2020 - 15:08 Uhr

        Jup, und halt einfach in ein Metallgehäuse gepresst, das die SSD entsprechend Kühlt. Die Bilder konnten wir ja schon sehen.

        2
      • XoneX 11560 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 16.03.2020 - 15:58 Uhr

        Also eine Exklusive Xbox SX/SS Memory Card die mindestens genau so schnell sein soll wie eine moderne SSD, nur das die eben deutlich kleiner ist und sie einfach hinten in die Konsole eingesteckt bzw. ausgesteckt wird? Wenn das so ist dann finde ich das Cool. Aber wie teuer wird dann so ein Teil, und ob es so clever ist eine Exklusive Speichererweiterung zu verkaufen die ausschließlich nur mit einer Xbox Series kompatibel ist?!

        1
  6. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2020 - 14:54 Uhr

    Also wird externer Speicher garantiert richtig böse teuer…ich mein,die Technik in allen Ehren aber selbst billige 1TB SSDs sind immernoch auf 100€…intern.

    2
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.03.2020 - 15:33 Uhr

      Aktuell sind die Preise früher SSDs wirklich brutal, das liegt aber auch daran, dass EINES der Hauptzentren der Produktion in einem der Epizentren in China liegt….die Preise gehen schon wieder runter, da müssen wir halt warten.

      0
      • Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 16.03.2020 - 15:40 Uhr

        Der niedrigste Preis im letzten Jahr den ich gesehen haben (ja,ich schiele schon seit Februar 2019 drauf) für eine brauchbare Platte war bei etwa 80-90€ und die war so schnell vergriffen da hatte man keine Chance.Das war bisher das einzige mal.
        Das eine Werk in China ist also weniger das Problem,sondern das sie es halt nehmen können weil es nahezu keine Konkurrenz gibt.
        Wenn MS jetzt noch mit ihren Spezial-SSDs kommt ist mal locker irgendwo im 150-200€ Bereich…

        1
        • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 16.03.2020 - 16:42 Uhr

          Gut möglich, da müssen wir halt abwarten. Ich checke seitdem ich meinen neuen Lappy habe auch täglich die Preise, und ja, die ändern sich halt wirklich täglich.(Teilweise stündlich)

          0
  7. Thegambler 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 14:56 Uhr

    Alter Schwede bei DER verbauten Technik bekommen wir Xboxer einen richtig fetten Generationssprung!

    Das ist mindestens Warp 10! Ach, was red ich… Wahnsinnige Geschwindigkeit ^^ (Spaceballs) Kennt den Film noch wer? 😅😅

    4
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 16.03.2020 - 15:51 Uhr

      Klar! All time classic 🙂 So ein geiler Film

      2
    • StoneBanks420 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 15:58 Uhr

      Bei den jüngeren hier wird es schon kritisch werden aber die „alten“ kennen diese Perle natürlich noch ? hoffe ich doch mal…?

      2
    • DionysoZ 22830 XP Nasenbohrer Level 2 | 17.03.2020 - 11:46 Uhr

      Wasser, Wasser, Öööööl, Öööl 😀

      1
  8. JAG THE GEMINI 100325 XP Profi User | 16.03.2020 - 14:56 Uhr

    Ok klingt vor allem nach einer Revolution im Textur-streamen um assets und die damit verbundene Hardwareauslastung zu drosseln, wenn ich das richtig weiterspinne…
    Hoffe nur, dass es dann nicht dann und wann zu unschönen POP-Ups kommt ?

    0
  9. OzeanSunny 0 XP Neuling | 16.03.2020 - 15:06 Uhr

    Oh oh. Bin auf Preise gespannt. Könnte die teuerste Generation werden.

    0