Laut dem bekannten Leaker und Insider eXtas1s führt Microsoft derzeit interne Tests durch, um die Plattform Steam in den eigenen Microsoft Store zu integrieren. Wie eXtas1s betont, könne er diese Entwicklung „bestätigen“, was auf konkrete Fortschritte in einem möglicherweise weitreichenden Vorhaben hindeutet.
Sollte sich diese Information bewahrheiten, wäre das ein bemerkenswerter Schritt in Richtung Plattformöffnung. Eine Integration von Steam – dem größten digitalen PC-Game-Marktplatz – in den Microsoft Store würde nicht nur die Benutzerfreundlichkeit für euch erhöhen, sondern könnte auch bedeuten, dass Microsoft seine Strategie zur Vereinheitlichung und Zentralisierung von Gaming-Angeboten weiter forciert.
Für euch als Spieler würde das potenziell einen bequemeren Zugriff auf eure Spielbibliothek bedeuten, unabhängig davon, auf welcher Plattform ihr eure Titel ursprünglich erworben habt.
Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens Microsoft, und es bleibt offen, ob es sich lediglich um technische Experimente handelt oder ob eine tatsächliche Veröffentlichung bevorsteht. Doch allein die Tatsache, dass diese Tests stattfinden, zeigt, wie sehr sich die Grenzen zwischen den digitalen Gaming-Plattformen in Zukunft weiter auflösen könnten.

Wenn man die Konsole auch über Steam OS ansteuern könnte, sie quasi wie eine Art Steam Deck funktionieren würde wäre das ein extrem starkes Argument!!
Warum sollte dann noch jemand ein Spiel im Microsoft Store kaufen? Jedes Multiplattformspiel lauft man dann auf Steam.
Die würden ja drastisch an Einnahmen verlieren.
Play Anywhere oder PC Game Pass. Aber glauben kann ich es auch nicht. 🙂
Wegen dem GP z.b….
Wie ich damals gesagt habe.
Steam kommt auf die Xbox.
Wurde damals für verrückt gehalten
Ich halte dich bis heute für verrückt. 😀 … nein, Spaß! 🙂
bin ich auch 😀
Das Gerücht sagt „Steam im MS Store“. Und den MS Store gibt es nur auf PC.
„um damit die nächste Generation zu befeuern“ 🙂
Heist also, das könnte in der next Gen auf die Konsole kommen.
Was ist das für ein Zitat, den man im Bericht oben nicht findet?
steht halt oben im Bericht 😀
Wenn ich nach „Generation“ suche, dann wird nur dein „Zitat“ angezeigt.
Im X-Quellenlink kommt das Wort nicht vor.
Das Wort kommt im Video vor, aber in welchem Zusammenhang erfährt man nur, wenn man das Transskript kopiert und übersetzen lässt. Ich bezweifle, dass du das getan hast
mitlerweile steht auch nächste Xbox Konsole da.
Kommt aber aufs gleiche raus, da die nächste Xbox Konsole ja die next Gen ist.
Kleiner aber feiner Unterschied. Zumal der MS Store nicht unbedingt von der breiten Masse angenommen wird.
Nutze ihn auch nur bei Play Anywhere Titeln. Sonst Steam und GOG Galaxy
Wäre wirklich cool…bin nur gespannt wie das dann konkret aussieht und technisch umgesetzt werden kann. Bin da aber echt ein noob 😀
Preise etc. sind ja aktuell noch ziemlich unterschiedlich zwischen Steam und Xbox-Store und die müssten ja wohl (noch) paralell laufen, oder?
Persönlich würde ich dann nix mehr über Xbox/PS-Store kaufen und alles über Steam.
Spannend ist es auf jeden Fall…
Oh ja bitte lass das war werden🙏das wäre dann sowas von einer Power Dream Konsole🎮die seines gleichen sucht💚🥰✌️.
Na da bin ich gespannt was die neue Xbox wieder so zu bieten hat und welche Gamechanger Microsoft so implementiert. Steam wäre natürlich ein starker Schachzug für die Xbox.
Wird nicht passieren, dann können die den MS Store auch gleich schließen.
Haben bestimmt nur Steam auf dem Xbox Handheld getestet/angepasst
Das wäre wirklich ein Gewinn für alle Spieler von Xbox Konsolen, aber leider bisher nur ein Gerücht.
Das hat ja im ersten Moment erstmal nur Auswirkungen auf den PC Store und nicht auf die Xbox.
Bin aber gespannt wie sich das noch entwickelt.
Eine Steam Integration in die neue Konsole wäre traumhaft, ist meiner Meinung aber eher unwahrscheinlich. Eine Store Integration für die PC Zocker hingegen sehr wahrscheinlich. Dann kann Microsoft pro verkaufte Einheit etwas kassieren.
Da machst du die Rechnung aber ohne Valve. Denen ist das relativ egal wie und wo ihr Steam Store läuft. Die kassieren 30 Prozent vom jeweiligen „Partner“. Valve wird davon genau 0 Prozent weggehen. SteamOS gibt es nur weil Gabe Newell vor einigen Jahren harsche Kritik am geschlossenen System von Microsoft geäußert hat. Die werden sich ganz sicher freuen wenn Microsoft da eine Kachel inkl. dem SteamClient in ihren Store integrieren.
Das wäre fantastisch^^