Laut dem bekannten Leaker und Insider eXtas1s führt Microsoft derzeit interne Tests durch, um die Plattform Steam in den eigenen Microsoft Store zu integrieren. Wie eXtas1s betont, könne er diese Entwicklung „bestätigen“, was auf konkrete Fortschritte in einem möglicherweise weitreichenden Vorhaben hindeutet.
Sollte sich diese Information bewahrheiten, wäre das ein bemerkenswerter Schritt in Richtung Plattformöffnung. Eine Integration von Steam – dem größten digitalen PC-Game-Marktplatz – in den Microsoft Store würde nicht nur die Benutzerfreundlichkeit für euch erhöhen, sondern könnte auch bedeuten, dass Microsoft seine Strategie zur Vereinheitlichung und Zentralisierung von Gaming-Angeboten weiter forciert.
Für euch als Spieler würde das potenziell einen bequemeren Zugriff auf eure Spielbibliothek bedeuten, unabhängig davon, auf welcher Plattform ihr eure Titel ursprünglich erworben habt.
Noch gibt es keine offizielle Bestätigung seitens Microsoft, und es bleibt offen, ob es sich lediglich um technische Experimente handelt oder ob eine tatsächliche Veröffentlichung bevorsteht. Doch allein die Tatsache, dass diese Tests stattfinden, zeigt, wie sehr sich die Grenzen zwischen den digitalen Gaming-Plattformen in Zukunft weiter auflösen könnten.

Für mich wäre das ein Gamechanger für ein jetzt schon hervorragendes System mit dem Gamepass.
Gerüchte über Gerüchte.
Ich sage euch das nochmal und nochmal, Microsoft wird früher oder später Valve übernehmen, MARK MY WORDS. Sie haben den Konsolen Krieg verloren, die Multi Strategie usw sind alles Schritte bis Valve übernommen wird. Ihr könnt denken was Ihr wollt, aber MS wird so einiges an Bares bereitstellen um Valve zu übernehmen und niemand wird das aufhalten, weil Steam praktisch zu 98% ein Teil von Windows ist. Ach ja, und wer denkt das sei unmöglich wegen Aufsichtsrat usw. dann hat derjenige einfach keine Ahnung. Steam und ABK Deal sind völlig verschiedene Dinge, mit der Übernahme ändert sich im Grunde NICHTS am Markt, anders die ABK Gefahr Sony vieles wegzunehmen. Steam ist eine Plattform wo jeder seine Spiele zur Verfügung stellt und nichts weiter. Da MS eben sowieso mit Windows zu 98% vertreten sind, wird diese Übernahme am Ende genehmigt, da kann sich die Frau Khan drehen und wenden wie Sie möchte……
Was meinst du mit Steam ist praktisch zu 98% ein Teil Microsofts? Meines wissens nach zwei völlig getrennte Unternehmen.
Er meint, dass 98% der Steam-User ihren PC mit Windows betreiben.
„und niemand wird das aufhalten“
Außer die FTC und die Europäische Kommission 🤪
Von Valve gibt es keine Aktien, die man so einfach übernehmen könnte.
Träum weiter.. Steam ist in Privatbesitz und hat keinen Aktionäre. Gabe Newell hat vor einiger Zeit bereits verkündet das die Nachfolge bereits geklärt sei. Selbst wenn Steam irgendwann mal zum Verkauf steht wird Microsoft nicht das einzige Unternehmen sein welches verdammt viel Geld locker machen wird. Gabe Newell hält nicht viel von Microsoft (auch aus Gründen seiner eigenen Vergangenheit) da gibt’s einige andere die da eher in Frage kämen. Solange Steam eine solche Gelddruckmaschine ist wird sich da genau gar niemand einkaufen können. Nochmal das ist in privater Hand warum sollte das irgendwer aus der Hand geben?
@Laufzeitfehler Privatbesitz oder Aktien, macht kein Unterschied, am Ende wird die Kohle bestimmen. Dasselbe hat man auch über GitHub gesagt, die Gründer waren selbst MS Hater vom feinsten und haben es am Ende genau an das Unternehmen verkauft.
Bei Steam wird es genau so passieren, Ihr braucht euch nicht aufregen, es wird so kommen. MARK MY WORDS
„Bei Steam wird es genau so passieren“
leih mir mal deine Kristallkugel, wenn wieder 50+ Millionen im Jackpot sind. Danke schonmal
Das große Kartellrechtliche Problem wäre glaube ich nicht der Steam store sondern Steam OS.
SteamOS basiert auf linux. Das ein ein offenes System mit vielen Möglichkeiten. Man kann z.B. auch Spiele von gog auf SteamOS-Hardware nutzen
Ich glaube das wäre egal ob steamOS auf Linux oder Android passiert.🤔
Letztendlich ist das eigene OS von Valve und wurde von ihnen Entwickelt.
Da Microsoft so eine große Markt Dominanz mit Windows hat und auch bei Gaming PC würde es die Kartellämter wohl kritisch sehen. 🤷
Steam OS wird ja immer beliebter und Valve möchte in Zukunft noch mehr erreichen.
Mittlerweile kann man Steam OS ja auch auf Desktop PC installieren.
Das wäre ja so als würde Microsoft schnell ein Unternehmen aufkaufen bevor es einen Konkurrenz machen könnte.
SteamOS gibt es nur weil Microsoft mit Windows 8 ein geschlossenes System hat entwickelt. Valve hatte damals die Befürchtung das früher oder später Microsoft Windows für andere Stores (wie eben Steam) einschränken oder gar sperren könnte. Daher hatte man die Linux offensive überhaupt erst gestartet und hat mit dem SteamDeck da schon einen Durchbruch geschafft. Die Entwicklung die Valve da mit vielen anderen Unternehmen angestoßen hat haben die ja nicht nur aus nächsten liebe gemacht sondern um mittelfristig ein Konkurrenz Produkt zu Windows darzustellen. Offiziell gibt’s die SteamOS schon seit knapp 10 Jahren für normale PC’s aber da gab es noch viele Probleme. Inzwischen ist die Version für das SteamDeck schon sehr weit ausgereift und hat eine bereits hervorragende Kompatibilität zu Windows Spielen. Diese Version lässt sich bereits auch auf normalen x86 PC’s nutzen aber noch nicht offiziell. Das soll wohl diesen Sommer dann passieren und der Zeitpunkt ist nicht schlecht weil noch immer viele auf Windows 10 sind und bekanntermaßen der Support im Oktober seitens Microsoft eingestellt wird.
SteamOS? Sag mal, dir ist schon klar das 90% der Spiele nur über Windows unterstützt werden und STEAM OS nur einen Emulator benutzt oder? Der Anteil von SteamOS ist gerade mal 2%, was bitte schön ändert sich hier? Die Wahrheit ist, dass du oder andere es nicht wollen das Steam von MS übernommen wird und deshalb einfach ausreden sucht. Es gibt praktisch kein Grund warum MS Valve nicht übernehmen könnte…..
„Es gibt praktisch kein Grund warum MS Valve nicht übernehmen könnte…“
ich habe es schonmal erwähnt: Kartellbehörden.
Ist sicherlich in deinem Interesse, wenn MS aufgespalten wird und Xbox nicht mehr mit Microsofts Geld gefüttert wird
Wie Emulator?
Es laufen doch über 2000 Spiele auf den Steam deck.
Er redet hier von Sachen von dem er offensichtlich keinen Einblick hat.
SteamOS hat keinen Emulator für Windows Spiele noch ist es in irgendeiner weise geschlossen. SteamOS basiert (inzwischen) auf Arch Linux und wird von Valve zusammen mit vielen Partner ganz auf Gaming zugeschnitten. Einer der größten Errungenschaften sind die Unterstützung und Weiterentwicklung von Proton. Dies ist im Grunde ein Übersetzer für Windows Bibliotheken welche somit auf Linux lauffähig sind. Das basiert auf Wine (welches bereits im Namen enthält das es kein Emulator ist 😉). Dank Valves kontinuierliche Unterstützung gibt’s inzwischen auch auf Linux HDR, VRR, Raytracing und eben eine super Kompatibilität. Die meisten Sachen welche nicht funktionieren sind durch die Hersteller gesperrt aufgrund der AntiCheat Richtlinien und das obwohl Proton das unterstützt.
Proton ist inzwischen so performant das viele Entwickler bewusst die native Linux Version nicht mehr weiterentwickeln weil eine Version nämlich für Windows reicht und trotzdem genauso gut auf einem Linux System läuft. Valve hat einfach nichts davon Steam irgendwem zugänglich zu machen weil sie ja bereits das Monopol am PC Markt haben. Da haben bereits Amazon und Epic keinen Stich gesehen obwohl da Unmengen an Geld verschwendet wurde. Steam lebt von der Community auch weil Valve seit Anfang an versucht hat mit Steam eben nicht nur ein Store zu sein sondern eine Plattform welchen den Spielen einen Mehrwert bietet. Egal ob Streaming, VR, Handheld, Family Library, Achievements am PC.. Valve war da immer Vorreiter und hat viele Standards gesetzt.
@TheEagle ganz will ich deine Aussage aber nicht entschärfen – ich fände es tatsächlich furchtbar wenn Microsoft Steam kaufen würde 😉
Es ist genau ein Emulator, denn ein Emulator tut genau das, wenn auch in diesem Beispiel gut. Mir persönlich ist es völlig Latte, sogar wünsche ich mir das Valve unabhängig bleibt, es ist nun mal die beste Gaming Plattform, ob mit MS Azure Clouds Steam zu einem besseren Plattform wird, wahrscheinlich ja, aber darum geht es hier nicht. Ich sehe von meiner Seite hier keinen Grunf warum die Behörden diesen Vorhaben aufhalten sollten. Es wirkt sich praktisch auf nichts aus. Die Frage mit SteamOS wäre auch erledigt denn warum soll MS SteamOS stoppen wenn SteamOS ihnen gehört…….im Gegenteil würden sie es eher noch unterstützen. Wie gesagt, mir geht es am Ende nur um einen Fakt, wenn Valve mal einen anderen Besitzer hat, wird MS bares auf den Tisch legen und den Laden kaufen. Ich bin mir da einfach sicher das dass deren Prio ist. MS hat Github gekauft, das sagt schon alles
Nicht, dass es dir so wie Firion bzw. Squall Leonhart ergeht mit Square Enix.😂😂
Steam? Interesse gleich NULL bei mir.
Alles was mich interessiert gibt es im Playstation-Store und gut ist 👍
Soll ja vorkommen.
Steam ist aber nicht ohne Grund die beliebteste Gamingplattform.
Steam? Kein Interesse.
Game Pass? Kein Interesse.
Play Anywhere? Kein Interesse.
Scheinbar nur Interesse am Playstation Store.😅
Ja, schade wenn man sich selbst so von der gesamten Gamingwelt abschneidet. Muss ja jeder selber wissen. 😅
Alle Spiele die mich interessieren, kaufe ich mir digital im Store meiner jeweiligen aktuellen Konsole. Ich wüsste nicht ein Spiel, was mich wirklich interessiert, dass es nicht im Store dort gibt. Aus diesem Grund benötige ich kein Steam. Umsonst sind da die Spiele vermutlich auch nicht.
Frage an unsere Steam Experten hier, sind die Spiele dort günstiger als im Xbox- und Playstationstore?
Grundsätzlich sind PC-Versionen günstiger, glaube ich. Die Sales sind auf jeden Fall besser. Je nachdem, wie die eigene Impulskontrolle ist.
Schön aber warum bist du dann hier ? Wenn alles andere dich eh nicht interessiert ?
Dreimal darfst du raten warum so einer hier angemeldet ist😆
Um ein Gewinner zu sein 😂
Herrlich trocken, danke dafür😂😂😂
Haben die bei sich keine Gewinnspiele?
Der war fies🤭🤭🤭
Was ist das denn für eine Frage? Mit diesen Interessen ist er auf XD goldrichtig.😅
Es gibt auch ein Playstation Forum für dich, da kann man mit Gleichgesinnten über seine Vorlieben diskutieren anstatt Xbox Fans hier zu nerven.
Da is er der blaue Troll ich wusste doch dass es hier nach Arroganz riecht
Schauen wir mal was da am Ende wirklich dran ist.
Als Konsolen und PC Spieler habe ich etliche Titel auf Steam und das wäre schon geil, die auf der Konsole Spielen zu können.
Wie viele davon sind uralt? Und wie sollen die dann sofort problemlos auf Konsole spielbar sein?
Es ist nicht jeder ein Ubisoft (z.B. letztens der 60FPS Patch für Far Cry 4).
Auf der XB läuft ein abgewandeltes Windows OS, XB und Win PC haben sich über die Jahre immer weiter angenähert. Natürlich würde nicht direkt alles laufen, wie auch nicht alles direkt auf dem Steamdeck lief/läuft und Anpassungen erforderlich waren/sind.
So lange das von MS aber nicht offiziell angekündigt wurde, bleibt es eh nur ein Gerücht (mit sehr viel Wunschdenken).
<3 <3 <3
Steam on XBox incoming. 🙂
Freu mich für die Anbindung. Und alle die sie nutzen können. Ich Brauch sie aber nicht. Besitze keine Steam spiele..mein Sohn bei dem wäre es andersrum. Für ihn wäre es was. Alles was ich will gibt es im Xbox Store
Ich nutze Steam auch nur selten.
Für Xbox wäre es aber auf dem Weg zur ultimativen Gamingplattform eine riesige Bereicherung. One for all. Damit kommen selbst Playstation Games auf die Xbox. Was will man mehr? Eine P(Konsolen) Plattform für alles, wäre ideal. Viele Steam Games kommen eben sonst garnicht erst auf die Konsolen.
PC-Spiele wären aber nicht so einfach auf Xbox lauffähig und außerdem gäbe es das Settingsmenü auch auf Konsolen, bei nicht optimierten Spielen. Wenn man nur Xbox-optimierte Spiele spielen will, dann kann man gleich beim Xbox Store bleiben
MS macht das schon. Alles, was Steam bietet, wird laufen. Ganze Engines, um eigene Spiele zu programmieren, Grafikprogramme, alle Sony-Titel, sämtliche Emulatoren, Mods und auch Kram, den es im MS Store gibt, der nicht einmal auf der Xbox läuft.
Und jeder wird auch noch dran verdienen. Valve, MS und die Publisher. Und teurer wird auch nichts für uns als Kunden.
Und Kaffee macht das Ding auch noch.
Hab tatsächlich gemeint, du meinst es ernst; dann habe ich deinen letzten Satz gelesen 😆
Du wirst so was von dumm da stehen, wenn Steam tatsächlich auf der kommenden Xbox läuft. Diese unsympathische Überheblichkeit kannst du dir sparen.
Das klingt ja fast so, als müsste mich das kümmern… Ganz abgesehen davon, dass ich immer noch nicht behauptet habe, dass es nicht so kommen wird.
Wenn es so kommt: Geil, bin ich dabei. Ich sehe trotzdem noch nicht, wie es funktionieren soll, dass weiterhin jeder ein Stück vom Kuchen kriegt, das ihm groß genug ist, ohne dass die Preise steigen.
Und das konnte mir bisher auch keiner erklären, der immer so felsenfest behauptet, dass es gar nicht anders kommen kann.
Eine Theorie könnte eine gewisse Drohgebarde sein. Reine Theorie. Denkbar aber schon.
Ist die Multistrategie von MS dauerhaft in Stein gemeißelt?
Jedes Unternehmen denkt strategisch auf Gewinn. MS hat übel viel aufgekauft und dürfte mittlerweile einer der größten Publisher sein.
Ergo haben auch die gewisse „Macht“ und einflussreiche Argumente.
Also will Steam sich die Spiele von MS im eigenen Store sichern, meinst du?
Damit MS sich nicht vom größten und beliebtesten Marktplatz zurückzieht?
Da sehe ich die Argumente auf beiden Seiten etwa gleich stark.
So genau weiß ich das auch nicht.
Nur eine Theorie.
Zumindest wenn man sowas wie CoD etc sein Eigen nennen darf hat man auch Einfluss. Dieses Business ist ein Geben und Nehmen.
Ich meine garnichts.
Es wäre auf allen Seiten zumindest unklug auf Stress zu zu gehen.
Kann sein, dass du es nie direkt verneint hast. Du machst dich aber über User und diese Möglichkeit der Steameinbindung immer wieder lustig, wie mit dem obigen Kommentar. Du bist ja offensichtlich kein PS Troll, aber diese arrogante Art macht dich für mich sehr unsympathisch.
So unrecht hat er jetzt auch nicht, ein gesunde Skepsis ist da schon angebracht, ich würde mir bald mal eine offizielle Stellungnahme dazu wünschen.
Ich frage mich auch, wie Microsoft das finanziell lösen wird, Steam muss ja auch mitspielen und am Store verliert Microsoft dann natürlich weniger 🤔.
Ich selber sehe ja auch einige Hürden. Da bin ich schon bei ihm. Mir geht hier nur, um diese unsympathische Art darüber zu diskutieren.
Auf der letzten Seite dieser News habe ich vorhin ein paar Hindernisse thematisiert und über Lösungsmöglichkeiten spekuliert.
Oh, ich hab mich in den Jahren hier nur selten über was lustig gemacht. Steam gehört nicht dazu. Der ein oder andere Hardcore-Fanboy schon, das gebe ich zu. Tut mir leid, wenn du dich angesprochen fühlst, aber das ist dein Problem, nicht meins.
Ein paar Zeilen oberhalb sieht man doch, dass du dich über die Steameinbindung auf arrogante und unsympathische Art lustig machst.
Der Gamepass in Steam integrieren, wäre viel schlauer und besser.
Jetzt aber nur für PC oder?
Das wäre echt heftig… Scheint ja langsam Tatsache zu werden
Kommt es für die XBox, wied es ein echter Gamechanger! Das würde die Hardware so stark aufwärten, dass man bestimmt den ein oder ander Kunden gewinnt! Fänd es wirklich sehr stark 👍🏻