Xbox Series X: Microsoft und AMD demonstrieren RDNA 2 DirectX Raytracing

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Image: Microsoft

Microsoft und AMD demonstrieren in einem neuen Video RDNA 2 DirectX Raytracing.

Falls euch die Minecraft Raytracing Demonstration nicht ausgereicht hat, dann gibt es heute einen weiteren Leckerbissen.

Microsoft und AMD demonstrieren euch in einem neuen Video die Leistung von DirectX Raytracing, das so auch auf der Xbox Series X zum Einsatz kommen wird. Dabei geht es vor allem um die Spiegelungen und Schattenwürfe, die zur Demonstration direkt in einem Areal voller sich spiegelnder Flächen vorgeführt werden.

Egal, wie oft ihr euch das folgende Video anschaut, ihr werdet immer wieder einen neuen Bereich entdecken, der von der Spiegelung oder dem Schattenwurf „betroffen ist und sich somit in Echtzeit „verändert“.

Echtzeit Raytracing, das sich auf alle Objekte auswirkt und das in der ganzen Szenen nicht nur in einem Raum, das ist echtes RDNA 2 DirectX Raytracing. Schaut es euch an:

Microsoft und AMD arbeiten dazu zusammen an DirectX Raytracing und dessen stetiger Verbesserung. Das heißt, dass die Entwickler-Tools zur Programmierung immer besser werden und deutlich weniger Ressourcen benötigt werden. Es wird an allen Ecken und Enden optimiert und bis zum Jahresende werden damit mit Sicherheit schon sehr gute Ergebnisse erzielt.

„Microsoft DirectX Raytracing (DXR) verleiht Videospielen eine neue Ebene der Grafikrealistik, die bisher nur in Filmen verfügbar waren und AMD hat gemeinsam mit Microsoft an der Entwicklung von DXR 1.1 gearbeitet, einem Update von DXR, das bei vielen Raytracing-Effekten eine bessere Effizienz und Leistung bietet. Dieses Video soll Ihnen einen Vorgeschmack auf den fotorealistischen Realismus geben, den DXR 1.1 bei der Verwendung von hardwarebeschleunigtem Raytracing auf unserer bevorstehenden AMD RDNA 2-Spielarchitektur ermöglicht.“

Falls ihr lieber Spiele in Aktion sehen möchtet, dann schaut euch in dem folgenden Beitrag das Video genauer an:

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36 Kommentare Added

  1. scott75 98000 XP Posting Machine Level 4 | 20.03.2020 - 15:20 Uhr

    Einige gucken das Video wohl nur über die Seite hier , geht mal auf YouTube und schraubt dann die Auflösung hoch , dann sieht es wesentlich besser aus.

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    • ThePhil 59435 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.03.2020 - 16:54 Uhr

      Also ich find das auch auf YouTube selbst mit maximaler Auflösung furchtbar hässlich ^^

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      • GH0STRACER 59465 XP Nachwuchsadmin 8+ | 20.03.2020 - 22:16 Uhr

        Sehe ich genau so!

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  2. Atryox 7965 XP Beginner Level 4 | 20.03.2020 - 16:02 Uhr

    Unbedingt mehr Tech-Demos! Macht richtig Laune auf mehr.

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  3. GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.03.2020 - 18:17 Uhr

    ? In dem Video geht es nicht um das aussehen der Objekte und Umgebung, sondern nur um die von Raytracing erzeugten Spiegelungen.

    BRUTAL, wie inkompetent die sogenannten Experten in Deutschland Game Pro, Gamestar PC Games H. und Konsorten auf einmal geworden sind oder schon immer waren.

    Es gibt fast keinen Artikel von denen, wo sich 1 zu 1 auf das zu Verfügung stehende Material bezogen wird, sondern es werden irgend welche an den Haaren herbeigezogen Szenarien konstruiert.

    Game pro – durch die Festplatte der PS5 werden Spiele Updates endlich kaum mehr Spürbar ?

    Wo kommen die Updates eigentlich her… Bestimmt nicht aus der Luft, sondern fast zu 99 über die Internet Anbindung und die schafft auch bestimmt 9GB pro Sekunde.

    PC games Hardware TF sagen nichts mehr aus ? ja ganz bestimmet bei der selben Architektur natürlich Null aussagefähig.

    Speicherbandbreite, GPU und CPU Part können komplett vernachlässigt werden ?

    Die haben sich doch alle Klopapier reingezogen, würde so einiges Erklären.

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    • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.03.2020 - 19:48 Uhr

      Man kann leider nie genau wissen, ob die Redakteure den gleichen Horizont haben, wie ihre Zielgruppe oder ob die einfach mal drauf losschreiben, um Zielgrippengerechte Headlines zu klöppeln.

      Was mir da allerdings wirklich auf den Zeiger geht, ist dass die so tun, als wären sie plattformübergreifend und neutral. Müssen sie ja nicht sein, aber hier ganz oben auf der Seite steht ja auch nicht Jede-Hardware-Egal-Dynasty.

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      • GloryFox 16980 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 20.03.2020 - 20:01 Uhr

        Genau das geht auch auf den Zeiger, wo ist das Problem bei den Fakten zu bleiben!? Nein da wird irgend ein Schwachsinn von sich gegeben, wo man sich fragt, was mit diesen Leuten o. Magazinen los ist.

        Halten die die Konsumenten / Leser für so solche Vollidioten? Hier geht es um ein Spielzeug! Und es wird Propaganda betrieben und verschleiert, wo man sich fragt, ob man gerade in einem anderen Land ist, wo die Medien von einem Diktator kontrolliert werden.

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 21.03.2020 - 14:58 Uhr

      Hat MS nichts zu einem Thema bekannt gegeben (Stichwort Ton) bzw nur ein paar Namen in den Raum geworfen. Dann kommt da eben „Sony setzt auf besseren Ton in Spielen“.

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  4. Gunther 1060 XP Beginner Level 1 | 20.03.2020 - 20:17 Uhr

    vielleicht kann mich mal jemand bitte aufklären. bin ein einfacher gamer ohne wirkliches technisches verständnis was die kimponenten angeht. ich erkenne schon das 12tflops mehr sind als 9-10. ich erkenne auch, dass die eine ssd schneller ist als die andere. kann ich alles von den daten ablesen. allerdings gehen die meinungen weit auseinander (je nachdem welches der beiden lager). ist für mich eigentlich nicht wichtig, da ich mir beide holen werde. allerdings war dies genau das thema bei ps4/xone bekanntgabe. nur wurden jetzt die rollen vertauscht. das finde ich lustig. wenn man es mir kurz und knapp erklären könnte, wäre ich dankbar. wenn nicht, auch nicht so schlimm

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    • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 20.03.2020 - 20:41 Uhr

      Die PS5 hat ja eigentlich nur neun TFlops und selbst dafür mussten sie schon höher takten als MS, um die 9 zu erreichen. Der Boost Modus wurde/musste meiner Meinung nach ergänzt werden, um die Zahl nicht so blöd aussehen zu lassen, da alles schon Anfang des Jahres mit echten Testdaten geleakt wurde.

      Ein höherer Takt verbessert grundsätzlich die Performance aller Bereiche der GPU. Die 10 Tflops werden aber nur erreicht, wenn die CPU signifikant weniger leisten muss. Und die ist selbst im Boostmodus bei Spitzenlast schon schwächer als die der XSX.

      Ich könnte jetzt noch viel schreiben. Das meiste habe ich aber zu den Raytracing- und Reveal-berichten hier geschrieben. Du kannst auf meinen User-Tag klicken und das mal stöbern, falls du magst (unter den neuesten Beiträgen habe ich aber auch viel rumgealbert).

      Mein Zwischenfazit hänge ich dir aber mal hier an ergänzt um den Hinweis, dass ich mir seeehr sicher bin, dass die Multititel erkennbar bis wesentlich besser auf der xbox aussehen werden und diese leise sein wird. Vermutlich wird die Xbox nicht einmal viel teurer, je nachdem wie viel Kohle Sony auf ihre Hardware drauflegen will/kann (Verluste machen).

      Ich werde mir aber ebenfalls zusätzlich die PS5 holen, ganz einfach weil ich mir immer gerne auch ein eigenes Bild machen will, gerade weil es viele dumme und ignorante Menschen gibt, die trotzdem in der Lage sind, „Beiträge“ zu verfassen 😉

      Append:
      „Also mein Zwischenfazit:

      MS schafft Transparenz und macht klare Aussagen sowie USPs.
      – ihr bekommt immer diesen Takt
      – ihr bekommt immer beste Kühlung mit leiser Konsole
      – ihr bekommt speziell designten Speicher der immer genau diese Leistung und Kühlung hat

      SONY hat zu den variablen zumindest die offenen Fragen selbst angesprochen und nur durch allgemeine Verwirrung von den Unsicherheiten abgelenkt.

      – ihr bekommt wahrscheinlich zumeist einen möglichen Takt und wir erwarten, dass möglicherweise selten so anspruchsvolle Spiele mit so kleinen Polygonen kommen, dass vielleicht maximal 10% weniger Leistung daraus kommen kann und
      – wir arbeiten an der Kühlung und schauen, was die Entwickler so veröffentlichen und vielleicht wird alles super!
      – Wir schreiben euch nicht vor, was ihr für Speicher zu verwenden habt. Ist das nicht super??? Naja, es gibt den erforderlichen Speicher noch nicht und wir werden den Teufel tun, selber zu entwickeln, weil dann müssten wir ja die Leistung, die Kühlung, den Preis und den Vertrieb verantworten, aber wir werden einen Test zur Verfügung stellen, ob die Leistung in Ordnung ist. Ob das unter Last reicht? Keine Ahnung aber ihr dürft alles in den Slot einbauen, was reinpasst. Und dann schauen wir halt mal. Amen“

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      • Gunther 1060 XP Beginner Level 1 | 20.03.2020 - 20:52 Uhr

        danke vielmals.
        werde mir deine beiträge heute als nachtlektüre mal alle durchlesen. so wie ich das jetzt verstanden habe, weiß man noch gar nicht was die ps5 wirklich kann, bzw. noch nicht alle infos am start, z.B. kühlung. microsoft hingegen hat genug offen gelegt, dass man (technisches verständnis vorausgesetzt, hab ich eben nicht) sich zumindest ein gutes bild machen kann.
        wie gesagt, ist eigentlich für mich nicht ganz so wichtig, werde mir sowieso beide holen. aber noch mals vielen dank für die mühe und erklärung

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      • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 21.03.2020 - 15:04 Uhr

        CPU und GPU arbeiten nie jede Sekunde unter Volllast. Das schwankt immer. Also von daher sollten die CPU und GPU schon ihr volles Potenzial erreichen können.

        Natürlich können sie nicht beide gleichzeitig „boosten“. Wie sich das auswirkt, werden wir demnächst wissen.
        Die Frage ist aber doch, wofür die Entwickler die extra Power der X dann nutzen, wo Details, Framerate und Auflösung angesetzt werden. Wie stark Raytracing eingesetzt wird. Und natürlich, wie stark die SSD der PS5 ins Spiel kommt. Die SSD ist der Flaschenhals der X.

        Da kann man jetzt viel spekulieren. Spekulieren ist aber nicht wissen. Dazu müsste man mit beiden arbeiten.

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        • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 21.03.2020 - 15:23 Uhr

          Ja, wir müssen damit arbeiten. So ein Pech aber auch. 😉
          Ich werde es auch selbst machen.

          Dass die SSD ein Flaschenhals ist, kann ich nicht so stehen lassen. Beschäftige Dich mal ein bisschen mit der Velocity Architektur der XSX, die übrigens auch für Windows veröffentlicht wird. Genauso wie DirectX 12U.

          Melde Dich einfach nochmal, wenn es 20 Games gibt, die durch die SSD der PS5 einen Vorteil gegenüber der Xbox haben werden. Abgesehen davon dass die Ladezeit statt 4 Sekunden nur 2 Sekunden beträgt. Den Zeitvorteil kann sich Sony an den Kühlschrank (ist keine Analogie😉) heften.

          Ich werde mich sogar anerkennend verneigen, wenn diese 20 Games innerhalb der gesamten Konsolengeneration kommen.

          Wir werden sehen

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          • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 22.03.2020 - 13:11 Uhr

            Die Velocity Architektur ist wie alle anderen MS Technologien erstmal nur eine Lösung, wie sie Sony mit anderem Namen auch anbieten kann oder wird. Was dann besser ist, wird man sehen.

            Innerhalb der gesamten Generation wird MS nachziehen, wenn der Mid Gen Refresh ansteht. Dann werden dank Sony die Preise für derart schnelle SSDs gefallen sein

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            • Duck-Dynasty 73540 XP Tastenakrobat Level 2 | 23.03.2020 - 09:08 Uhr

              Also jetzt gibt es noch keine Verneigung ?

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              • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 23.03.2020 - 13:33 Uhr

                natürlich nicht. selbst aus der Sony ecke heißt es, da kommt erst was nach ca. einem Jahr

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  5. manugehtab 113435 XP Scorpio King Rang 2 | 20.03.2020 - 20:20 Uhr

    Hmm anhand des Videos würde ich sagen, brauch ich nicht unbedingt. Mir wäre allgemein bessere Grafik lieber. Aber richtig eingesetzt später macht es vielleicht auch was her

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  6. Johnny2k 59725 XP Nachwuchsadmin 8+ | 21.03.2020 - 00:16 Uhr

    Werde wohl auch nie begreifen was so toll an Raytracing sein soll, hab jetzt schon mehrere Vergleiche gesehen und immer läuft es auf’s selbe hinaus .. kaum sichtbare Unterschiede und das auch noch zu einem abartig hohen Hardwarehunger.

    mMn Dinge die kein Mensch braucht, dann die Hardware Power doch besser woanders sinnvoller investieren

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    • tuwdc 6310 XP Beginner Level 3 | 21.03.2020 - 15:06 Uhr

      Muss man vielleicht mal selber spielen. Keine Ahnung. Spiegelungen sehen schon genial aus. Beim Licht sieht vieles eher schlechter aus. Ich kenne aber auch nur Videos

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