Xbox Series X: Nach Costco nimmt weiterer US-Händler die Konsole aus den Regalen

Übersicht
Image: Depositphotos

Nach Costco nimmt nun auch Sam’s Club Xbox-Konsolen aus dem Sortiment – Xbox Series X/S verschwinden weiter aus US-Handel!

Der Rückzug der Xbox Series X und Xbox Series S aus den Regalen großer US-Handelsketten setzt sich fort. Nach Costco plant nun auch Sam’s Club, die aktuellen Xbox-Konsolen aus dem Sortiment zu nehmen.

Laut Branchenquellen folgt diese Entscheidung auf eine sinkende Nachfrage. Jetzt gibt es deutliche Preissenkungen, die auf einen bevorstehenden Räumungsverkauf hindeuten.

Beobachter gehen davon aus, dass die Entscheidung von Sam’s Club und anderen Händlern ein Zeichen für die Veränderungen im Konsolenmarkt ist. Während Cloud Gaming-Dienste und digitale Plattformen zunehmend an Bedeutung gewinnen, könnte der Absatz klassischer Hardware wie der Xbox Series X/S weiter zurückgehen.

Für Microsoft dürfte dieser Trend ein Signal sein, die künftige Xbox-Strategie anzupassen. Ob das Unternehmen weiterhin auf physische Konsolen setzt oder den Fokus stärker auf digitale Angebote und Cloud-Technologien legt, bleibt abzuwarten. Neue Gerüchte besagen, dass eine neue Xbox Konsole derzeit auf der Kippe steht!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.

220 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. LuNiSa 3960 XP Beginner Level 2 | 05.10.2025 - 12:19 Uhr

    Ich kopiere mal kurz das was ich bereits einen anderen User unter einer anderen News geschrieben habe.

    Also ich habe aktuell unter bzw. neben dem TV eine Series X, eine Switch 1 und eine ps3 stehen.
    Die ps3 habe ich hauptsächlich wegen Uncharted, Killzone und ein paar andere Spiele angeschlossen.
    Auf der Series X natürlich alles was aktuell so erschienen ist, wobei ich keinen Gamepass nutze. Ich hab generell schon länger nichts mehr gekauft weil ich mich meinem Backlog widme.
    Auf der Switch 1 hab ich die 12+12 Monate zum Preis von 12 Monate Switch online genutzt und spiele dort Grad sehr viele GBA, Snes und n64 Spiele.
    Da unser Laptop kaputt ging und ich meine Frau mal wieder von einem Tower PC überzeugen konnte (Günstiger, nachrüstbar, etc.) habe ich dort mal wieder Steam installiert und mir tatsächlich gerade im Herbst Sale ein paar wirklich günstige Schnäppchen geschnappt (The Witcher 1 für 1,19€ z.B.)
    Prozessor ist top und die Grafikkarte war die alte von nem Freund (Radeon 570 8gb, eine Mittelklasse Karte von 2017)
    Jedenfalls glaube ich das ich jetzt einfach auf dem PC bleibe und irgendwann meinem Sohn und mir eine Switch 2 kaufe (er ist mittlerweile 5 Jahre Alt)
    Also bleibe ich wohl noch seeeehr lange bei meinem jetzigen SetUp.
    Die Gaming Preise sind einfach mittlerweile teuer.
    PC und Switch sind da denke ich eine gute und zukunftssichere Sache. Gerade wenn die Basis vom PC schon da ist.

    Am besten wäre wirklich wenn Microsoft es hinbekommt das man seine Xbox Bibliothek komplett auf dem PC spielen kann.
    Also ohne das ich einen Xbox/PC Hybrid kaufen muss.

    5
    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:07 Uhr
      Antwort auf LuNiSa

      Zu sehr verallgemeinert der Beitrag.
      Gerade die Nennung von Witcher 1 zeigt eben die Spielgewohnheit auf die eben nicht auf alle zutrifft und damit ist alles wieder reine Eigennutzung.

      Und das mit dem Backlog auf PC ist im Grunde nur eine Emulation möglich welche MS entwickeln müsste, aber selbst dann ist Fraglich ob die Entwickler selbst dem nicht zustimmen müssten.

      0
      • LuNiSa 3960 XP Beginner Level 2 | 05.10.2025 - 13:19 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Ja klar, ich kann ja auch nur für mich sprechen.
        Für mich wird der Weg zu PC und Nintendo gehen.
        Im besten Fall bekomme ich irgendwie meine Xbox Bibliothek rüber gerettet.

        2
        • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 13:54 Uhr
          Antwort auf LuNiSa

          Es existieren auch Gerüchte, dass AMD Karten kommen werden, die einen Xbox Chip verbaut haben. Das wäre für mich auch ein Grund, in Zukunft auf DLSS zu verzichten. FSR4 scheint ja auch gut zu sein.
          Ich würde mich trotzdem für eine Xbox-PC-Konsole interessieren. Habe auch nicht nur ein Gerät an nur einem Standort im Einsatz.

          0
      • Mysterio 35515 XP Bobby Car Raser | 05.10.2025 - 13:26 Uhr
        Antwort auf oldGamer

        Fällt das nicht unter Play anywhere? Bin mit dem Thema nicht so vertraut weil ich nur die Konsole zu Hause habe

        0
        • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:50 Uhr
          Antwort auf Mysterio

          Bei MS spielen vielleicht. Und wie viele davon sind in deiner Bibliothek und wie viele von anderen Entwicklern?

          0
          • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 13:59 Uhr
            Antwort auf oldGamer

            Das ist gegenstandslos, da alle play anywhere Titel sowieso auf PC laufen. Die müssen nicht in der Xbox Fassung emuliert werden.

            0
            • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 14:45 Uhr
              Antwort auf Duck-Dynasty

              Ist es eben nicht.
              Ich weis ja nicht wie groß deine Bibliothek ist, aber meine umfasst über 1.000 Titel (egal ob gespeilt oder nicht) und davon ist garantiert nicht mal 1/4 PA.

              0
              • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 14:50 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Meine ist ähnlich groß. Da steht aber nicht überall Play anywhere dran. Für die (meisten) Titel hilft das Feature nicht. Da hast du Recht.

                0
                • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:34 Uhr
                  Antwort auf Duck-Dynasty

                  Und eben da liegt das Problem. Sobald die Konsole tot ist sind es die meisten Spielen eben auch. Alte Hardware nutzen oder Pech gehabt.
                  Daran wird sich nichts ändern.
                  Bei den neueren Spielen besteht dann immerhin eine Chance das die Entwickler irgend einen Patch Nachliefern das die Konsolenversionen noch auf den PC spielbar sein wird, also PA. Aber das dürfte auch nur die großen Titel betreffen die sich gut verkauft haben oder jetzt noch genügend Geld abwerfen. Wahrscheinlicher wäre dann eher das du eben die Disk an den Entwickler schicken kannst und dafür einen PC key bekommst oder eben einen PC Key via Konsole kaufen wenn das Spiel in deinem Besitzt ist. Aber das das kostenlos sein wird wage ich auch zu bezweifeln dann.

                  0
                  • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 15:50 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Ja. Auch hier. Erst mal einen Tee trinken (was ich jetzt wirklich nochmal mache ☕️) und nicht den (natürlich aus reinster Nächstenliebe motivierten) Propheten an den Lippen hängen.
                    Die Xbox ist immer noch nicht tot und sie wird es auch nicht. Sollten die auf meine Bib schei*en, dann sch*iße ich auf „ihre“. Ganz einfach.
                    Das wird aber nicht passieren.
                    @XXPS 😉 ich möchte übrigens sehr gerne nochmal getagged werden, wenn es eine echte offizielle News dazu gibt. Und wenn die nächste Xbox angekündigt werden sollte(!), werde ich auch nicht lachen, sondern einfach (weiterhin) zufrieden sein. Versprochen!!

                    1
                    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:53 Uhr
                      Antwort auf Duck-Dynasty

                      Auch hier seihst du eben nur dich wie alle anderen.
                      Ja, die Bibliothek existiert. Nur wie sieht das mit der Nutzung aus.
                      Für meinen Teil kann ich sagen das wenn heute die XBOX sterben würde wären zwar über 1.000 Titel weg, aber nicht mal eine Handvoll davon würde überhaupt spürbar sein weil ich den ganzen alten Kram eh nicht mehr Spiele oder es eh mindestens Cross Progression gibt.

                      1
                    • XXPS 6260 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 16:17 Uhr
                      Antwort auf Duck-Dynasty

                      Mach ich 😉, hoffe natürlich das es nicht soweit kommt, Hoffnung ist allerdings nicht mehr so groß. Und sollte es am Ende dennoch alles fake sein, darfst gerne lachen, hab dann auch ein Lächeln im Gesicht.

                      1
        • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 14:42 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          Tja, und da hättest du dann nächste Problem, du musst eine GPU mit XBOX Chip kaufen die erstmal entwickelt werden muss und dann eben an dich verkauft und ohne das du sie kaufst weil sie ja weniger Leistung als eine ohne bieten würde und trotzdem teurer wäre.

          0
            • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:30 Uhr
              Antwort auf Duck-Dynasty

              Ist ein Problem wenn du eine Xbox hast und eine nvida GPU kaufst.
              Und das wäre nur ein Beispiel von vielen wo es zum Problem werden würde.
              Mal ganz abgesehen davon, Was würde deiner Meinung nach passieren wenn eben XBOX komplett verschwindet? Deine Bibliothek komplett vernichtet macht keinen wirklich großen Unterscheid als wenn man dich zwingen würde eine bestimmte GPU zu kaufen. Beides würde nahezu Identischen Ergebnissen führen, nämlich Shitstorm ohne Ende.

              0
              • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 15:43 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Ja. Und wir sind trotzdem auf dem Weg dahin, dass es insgesamt mehr Möglichkeiten geben wird, auf die Bibliothek zuzugreifen.
                „Angst essen Seele auf.“
                Je mehr da draußen rumgezetert wird, desto gechillter werde ich gerade.
                MS hat wesentlich mehr zu verlieren als ich. Lass die mal ihren Job machen. Die brauchen Lösungen. Ich nur noch Entscheidungen für die ein oder andere oder allesamt.
                Ich habe übrigens Nvidia im Einsatz 4070s und 2070s. Und ich werde vermutlich mindestens eine der nächsten Xboxen kaufen und ggf. von Nvidia auf AMD upgraden.
                In der Zwischenzeit werde ich aber bestimmt noch ein paar Mal das Handy laden. Also…🤷🏻

                0
                • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:50 Uhr
                  Antwort auf Duck-Dynasty

                  Sehe ich ja genauso, aber das muss man sich eben auch Leisten können.
                  Und gerade die ganzen Oberkreativen hier die eben behaupten das ein Heutiger ca. 2.000.- PC eben auf jeden Fall für die nächste Gen reichen wird sollten sich mal fragen was sie da von sich geben.
                  Eine Gen war bisher immer so grob 7 Jahre. Da die nächste gen 2027 erst kommen soll würde das bedeuten das ein heutiger PC bis 2034 durchhält.
                  Sorry, aber absoluter Schwachsinn. Und selbst wenn man sich 2027 erst einen zulegen sollte ist das genauso reine Vermutung das die nächsten Gen wieder 7 Jahre laufen wird nur weil es ja bisher so war.

                  0
                  • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 16:02 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Die kolportierte PS6 läuft auf GPU Niveau einer rtx 4080. Und das möglicherweise erst 2028!
                    Wir machen gerade einfach keine großen Sprünge mehr in Sachen Hardware. Deshalb wird die aktuelle ja nicht umsonst sogar teurer. Ich hatte da auch meine Zweifel, aber wenn da nicht irgend ein Technologiesprung kommt, können wir uns (bis auf bei Versagen) wohl tatsächlich noch länger an unseren Geräten freuen. Es kann ja nicht nur negative Effekte haben, was und das Leben so alles zumutet 🤔

                    0
                    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 16:12 Uhr
                      Antwort auf Duck-Dynasty

                      Die Technologie basierter bisher auf Verbesserung der Hardware an sich zu großem Teil.
                      Ganz vereinfacht und falsch ausgedückt aus wurde aus 1080p von der Hardware im Laufe der Jahre 4k.
                      Das ist aber erstmal vorbei und wir sind dann jetzt bei KI wo dann wir dann eben wieder im diesem Vergleich jetzt bei 1080p wären und die nächsten Jahre dann wieder bei 4k landen.
                      Und das mit der PS6 ist auch nur eine reine Vermutung.
                      Solange da eben nichts fest steht ist alles reine Spekulation und was immer komplett vergessen wird: es wird von Stand heute gerechnet. Wo steht eine 4080 im Jahr 2027 oder 2028? Heute mag das noch Highend sein wenn man denn so will, aber dann könnte es Einsteigerklasse sein.

                      0
        • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 16:06 Uhr
          Antwort auf Duck-Dynasty

          @Oldgamer
          Verstehe ehrlich gesagt nicht, was du mir damit sagen möchtest:
          „Auch hier seihst du eben nur dich wie alle anderen.
          Ja, die Bibliothek existiert. Nur wie sieht das mit der Nutzung aus.
          Für meinen Teil kann ich sagen das wenn heute die XBOX sterben würde wären zwar über 1.000 Titel weg, aber nicht mal eine Handvoll davon würde überhaupt spürbar sein weil ich den ganzen alten Kram eh nicht mehr Spiele oder es eh mindestens Cross Progression gibt.“

          0
          • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 16:29 Uhr
            Antwort auf Duck-Dynasty

            Ganz einfach.
            EWs wird darauf gepocht wie groß die eigene Bibliothek doch ist und das man ja gefälligst Anrecht darauf hat und das man unbedingt ja alles braucht.
            Fakt ist aber eigentlich das der allergrößte Teil davon seit Ewigkeiten ignoriert wird und eben auch weiter ignoriert werden wird.
            Das ist so in etwa wie als wenn du 1.000 Bücher im Regal stehen hast von denen du vielleicht gerade mal 100 gelesen hast und mal 10 nochmals lesen würdest und die 900 anderen nie anrühren wirst.
            Und trotzdem kannst du eben nicht in eine kleinere Wohnung ziehen weil du ja eine 1.000 Bücher Bibliothek dort unterbringen könntest und im Keller haben die auch nichts zu suchen geschweige denn das du dich davon trennen würdest.
            Einfach ausgedrückt und wirklich nüchtern betrachtet : du hast eine Ausrede weil sie dir gerade passt, aber eben auch eine die du nie erfüllen würdest. Eigentlich würde es dich gar faktisch gar nicht bekümmern wenn du 99% davon verlierst.
            Beispiel Bücher : wenn dir deine Bude Abfackeln würde würdest du nicht hergehen und diese 1.000 Bücher neu kaufen. Du würdest die kaufen die du in Zukunft lesen willst und das wars.
            Und mit der digitalen Spielebibliothek ist es eigentlich genauso.
            Da wird jetzt rumgeheult weil man sie ja verlieren könnte, aber selbst wenn man sie verlieren würde und sogar noch das komplette Geld dafür zurückbekommen würde man nur vielleicht 1% davon sich wieder neu zulegen.

            1
            • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 16:41 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Auch das ist mir klar. Trotzdem nehme ich mir das Recht einfach raus, zu erwarten, dass MS sich um eine Lösung für mein (fast nicht existentes) Problem kümmert. Denn eine Bib aufzubauen liegt in unseren Urinstinkten. Auf dieses Gefühl zu pfeifen mit der Begründung „nutzt du ja eh nicht“ ist ein Grund für mich, die Zusammenarbeit mit dem Partner zu überdenken. Denn ich nutze sie jedesmal, wenn ich nur daran denke, sie zu „besitzen“. Nennt man Attachment und ist spirituell nicht besonders hilfreich, aber Xbox ist auch nicht mein spiritueller Lehrer, sondern lebt auch zum Teil von diesem „Mangel“.

              0
              • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 16:55 Uhr
                Antwort auf Duck-Dynasty

                Stimmt.
                Nur das eben die andere Seite dann sieht das es sie Geld kosten wird und dann eben die Überlegung kommen wird was für die, als MS, wahrscheinlich am Ende am billigsten ist.
                Jede Münze hat 2 Seiten und man wird zwar immer seine eigene vorziehen, aber man kann es einfach nicht als Voraussetzung sehen.
                Ist wie mit einem Münzwurf. Auch wenn das Ding nur 2 Seiten hat wird in der Summe es nahezu nie vorkommen das ein 50/50 Verhältnis existiert.

                0
                • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 17:07 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Dass MS die alten Zöpfe abschneidet, ist nicht ausgeschlossen. Wenn du mit billiger meinst, ob es rentabel ist, bin ich bei Dir. Aber das ganze Konzept Xbox ist so ineinander verwoben, dass Du nichts mehr rausschneiden kannst, ohne dem Rest (vielleicht un-)kalkulierbaren Schaden zuzufügen.
                  Vertrauensverlust inklusive. Und der gilt ja nicht nur für Bestandskunden.
                  Daher vertraue ich darauf, dass MS eben nicht so sprunghaft agiert, wie die Medienlandschaft das gerne hätte.
                  Hinter dem Vorhang wird es viel langweiliger sein. Aber die Medien leben von Anbetung und Skandal. MS ist für Medien das Schalke des Gaming. Muss man mit klarkommen.
                  Die Spielergebnisse sind jedenfalls immer noch Champions League.

                  Und dein Vergleich mit dem Münzwurf ist stochastisch gesehen eben doch genau so. Je größer die Anzahl der Würfe, desto genauer ist man bei 50/50.

                  0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 17:33 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Münzwurf : kommt auf die Nachkommastelle an dann.

                    Aber beim Rest denkst du, verständlicherweise, wieder viel zu egoistisch.
                    Was heute digital vielleicht 1000+ Speile sein mögen waren zu 360 Zeiten vielleicht 100+ als Disk. Hat das die Mehrheit daran gehindert zur Playstation zu wechseln? Nein Weil die paar Spiele konnten sie ja noch auf der 360 weiter spielen und die paare wenige die sie noch aktiv weiterspielen wurden dann einfach neu gekauft.
                    Wenn die next noch in der Schwebe wäre und nicht angekündigt und eine PS6 erscheinen würde würden auch die Leute wechseln. Die alten Spiele können sie immer noch auf der Series spielen und die paar wenigen werden dann eben neu gekauft. Ist die letzten 2-3 Jahre nicht anders gewesen bei den Wechslern.
                    Und ohne next wird es nicht anders sein für viele. Weil es eben nicht anders ist. Die alte Konsole ist immer noch da und die paar Spiele die man aktiv spielt werden eben wenns sein muss neu gekauft.
                    Weil das Endergebnis, ohne play anyware, ist immer das Gleiche. Egal ob ich zur Playstation oder zum PC wechsle. Ich könnte in beiden Fällen nicht auf meine XBOX Konsolen Bibliothek zugreifen ohne meine XBOX Konsole zugreifen.

                    0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 18:20 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Du schreibst da so viele Dinge, die alle richtig sind und trotzdem fehlt mir die Stoßrichtung der Diskussion und der Zusammenhang mit dem Egoismus.
                      Was ist deine Kernthese, wenn du es in maximal drei einfachen Sätzen zusammenfassen müsstest?
                      Dann könnte ich auch wieder Stellung beziehen.
                      Was erwartest du denn persönlich von Xbox? Eine eigene Erwartung ist kein Egoismus.

                      0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 18:16 Uhr
                      Antwort auf Jack86

                      Geht so. Insgesamt Verhalten sie sich gerade leider eher wie ein Marktführer. Und mit ihrem Konzept haben sie ihren eigenen Markt und sind es somit dann auch in gewisser Weise…

                      0
              • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 18:23 Uhr
                Antwort auf Duck-Dynasty

                Du gehst davon aus das MS würde weil es für dich wichtig wäre wohingegen es für andere eben nicht so wichtig oder ganz belanglos wäre und ein Wechsel zur Playstation auch einen Komplettverlust bedeuten würde.
                Ein Satz reicht 🙂

                0
                • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 21:14 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Damit kann ich doch was anfangen. 😁
                  Und ja. Deine Wahrnehmung und Analyse ist auch treffend.
                  Ich weiß nämlich nicht, wie viele das auch so sehen und wie groß MS das Risiko von entgangenem Umsatz einschätzt, wenn sie Leute verprellen. Da ich aber nicht ganz alleine damit bin (Annahme!) werden sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
                  Und ich bleibe dabei. Wenn ein Geschäftspartner mein Vertrauen belastet, dann ziehe ich daraus Konsequenzen. In welcher Art auch immer.
                  Da ich aber weiterhin darauf vertraue, dass die Strategie den Konsolenpart der Plattform nicht amputiert, sehe ich da immer noch kein Problem. Nenn das Egoismus, Naivität oder sonst wie.
                  Das sind nur Namen für meine Haltung. Ich habe dazu genügend Abstand.
                  Aber genug von mir. Was erwartest du denn von MS in Bezug auf deine Bibliothek?

                  0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 01:08 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Wie schon gesagt, mich interessiert mein Backlog nicht wirklich.
                    Ich spiele Spiele nur 1x. Ausnahmen war mal Mass Effect Legendary Edition, aber selbst da interessierten dann eben die 3 Teile vorher wieder nicht weil ich eben die Legendary gespielt habe.
                    Beim Singleplayer bleibt eben die Konsole die im Normalfall dann ja noch zumindest hält bis ichs durch habe.
                    Gamerscore etc interessiert im Grunde auch, da wird vielleicht mal der ein oder andere Punkt abgearbeitet wenn ich zufällig mitbekomme das der noch offen ist, aber selbst da habe ich wahrscheinlich genug die kur vor Vollendung wären und trotzdem ignoriert werden.
                    Mich mit Irgendwelchen Idioten bei Kleinanzeigen und co rumzuschlagen lohnt auch, darum wird digital gekauft wenn und gut ist.
                    Das Futter was sich gönnt kostet auch Geld und ist danach weg und man hat auch nichts mehr davon 🙂
                    Ist ja nicht so als wäre es ein Blackout bei dem von einer Sekunde auf die Nächste Millisekunde nichts mehr funktionieren würde.
                    Bisher hat man auch nicht mit erscheinen der Neuen sofort die alte Gan in den Müll geworfen und alles ignoriert was noch da war weils ja gefälligst auch auf der Neuen zu laufen hatte.

                    0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 02:18 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Ich spiele gerne mal etwas erneut oder mehrmals. Daher habe ich auch einen großen Anteil Backlog in der Bib, der noch nie angefasst wurde.
                      Das Verhalten erklärt da auch die unterschiedlichen Haltungen zur Bibliothek. 🤷🏻‍♂️

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 10:09 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Klar tuts das.
                    Aber das gilt erben auch für die Millionen andere die dann betroffen wären und eben das sind dann auch eben wieder Zahlen die MS kennt
                    Warum also in der Theorie die Mühe machen und Milliarden für etwas ausgeben, also alles PV-Lauffähig zu machen, was vielleicht eh gar nicht von der breiten Masse genutzt wird?
                    Daher bringen eben solche Spekulationen nichts sondern eben nur das was jetzt ist.
                    Pre XBOX one und PS5 gabs auch keine Möglichkeit seine Spiele aus der alten Gen mit in die Neue zu nehmen. Da hat sich auch niemand wirklich beschwert.

                    0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 12:37 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Also so sehr, wie du darauf pochst, dass die Bib doch egal sei (und sei es, weil es früher ja normal war und sich keiner beschwert hat) werfe ich dir jetzt einfach mal diametral gegenüber stehenden Egoismus vor 😁

                      Das wird aber m.M.n. DEFINITIV nicht passieren. Bin mir da sehr sicher.
                      Früher war auch mehr Lametta. Das hat sogar Sony langsam verstanden. Selbst die werden nen Teufel tun und AK streichen. Ich lehne mich mal vor und behaupte, dass sogar Nintendo seine Abzockmasche zu Grabe trägt, weshalb wir von denen jetzt andere Smyptome zu Gesicht bekommen.
                      MS macht den ganzen PC Markt in den kommenden Jahren zur Konkurrenz der Konsolen. Nicht nur seinen eigenen Store. Auch Steam und Co.
                      Das Messer sitzt schon auf der Brust und sobald die Windows Oberfläche so läuft wie das Xbox OS und Sepp Hinterberger einen PC ohne Angst bedienen kann, gleitet es unaufhörlich in den Konsolenmarkt.
                      Das was aktuell passiert ist nicht mehr aufzuhalten.

                      Jeder weiß, dass Konsolen im klassischen Sinne dem Untergang geweiht sind. Es ist aber nicht (nur) die Cloud, die die Bedrohung darstellt. Diese hätte nämlich mindestens die gleichen Handschellen parat.
                      Nein. Der PC erobert Hansi Müllers Wohnzimmer. Übrigens das, wofür xbox ursprünglich gemacht wurde. Microsoft ins Wohnzimmer zu bringen 😉
                      Und der PC ist Offenheit mit AK inklusive. Das wird der Standard neben der Cloud.
                      Die 90er kommen nicht zurück. Gewöhn dich schon mal langsam daran 😁

                      Klingt vielleicht hart für dich. Ist aber nicht böse gemeint. Das, was MS da macht hat Hand und Fuß. Daher bin ich ja so gechillt, wenn Hans „Jesus“ Wurst mal wieder das Ende der Welt verkündet.
                      MS nimmt seine Schäfchen schon behutsam mit auf die neue Wiese. Keine Sorge.
                      @Robilein
                      @jag-the-gemini
                      @XXPS

                      0
                  • Robilein 1177570 XP Xboxdynasty Legend Gold | 06.10.2025 - 12:40 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Nach dem gestrigen Statement von Microsoft bin ich auch guter Dinge. Sie würden Millionen zahlender Kunden verlieren. Das können und werden sie nicht bringen.

                    0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 12:57 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Sehen wir das mal so: Ein Insider weniger, der bei der nächsten Irritation „verlässlich“ das Ende von Xbox verkündet. Er kann das jetzt auch nicht mehr machen. 🤣

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 15:09 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Falsch Verstanden.
                    Ich sage zwar das die Bib MIR egal egal, aber es ging um deine Meinung das MS die Bib den Kunden zur Verfügung stellen würde wenn es keine Konsole mehr gäbe.
                    Und eben das sehe ich anders weil es für Firmen auf Zahlen ankommt die eben einen nutzen bringen und nicht mehr kosten als sie einbringen. Und selbst Prestige hat seinen Preis den jede Firma für sich anders bemisst.

                    Und auch der PC war nicht für Spiele gemacht und das Handy war ehemals auch zum Telefonieren gedacht und auch nciht zum spielen.

                    Die 90er kommen nicht zurück. Gewöhn dich schon mal langsam daran 😁
                    Klingt vielleicht hart für dich. Ist aber nicht böse gemeint.
                    <– passt in deinem Fall eben auch weil es hier mittlerweile eben ganz andere Dinge geht als wir sie mitgemacht haben.
                    Die heutige Jugend kauft sich eher jedes Jahr ein neues Handy als auch nur ein einziges DECT/IP Telefon an den Router anzuschließen obwohl das Ding das kann und es nichts extra kostet (außer den Telefoniergerät selbst) weils eh mit Bestandteil des Vertrags ist.
                    Und mit Konsolen ist das nicht viel anders, oder mit dem PC. Klar gibts immer noch einen gewissen Teil der nicht anders ist als wir selbst, aber im Großen und Ganzen eben doch.
                    Von irgend etwas ausgehen nur weil es bisher funktioniert hat oder eben so war ist schon lange vorbei. Wobei da zum Teil auch immer noch Verträge und Technik einen Strich durch die Rechnung machen.

                    Und ja, auch Sony wird AK beibehalten und ich habe schon früher gesagt das Sony nächste gen garantiert auch eine S rausbringen wird meiner Meinung nach.
                    Aber du kannst eben keine next-gen mit einer kommtkeinemehr-gen vergleichen.
                    Lass es mich anders ausdrücken :
                    Wenn eine series 2 kommt dann wird die mindestens 90% der Spiele abspielen können die die series x abspielen konnte. Gleichzeitig werden aber auch alle neuen Spiele die erscheinen werden.
                    Und das wars erst mal.
                    Was sich dann herausstellen muss ist was die neuen Spiele sind. Sind es wieder Konsolenspiele. oder werden es PC Spiele sein die eben in einem Konsolengehäuse lauffähig sind.
                    Ist es letzteres dann wird aber eben eine series x3 nur garantiert x2 Ak sein und nicht unbedingt auch x, weil x eben auf einer andren Technik basiert die zwar in die x2 integriert ist, aber nicht den Hauptbestandteil.

                    Bildlich : stell dir vor 50% PKWs fahren auf den Straßen rum und 50% LKW Zugmaschinen , kurz LKWs. Nun kommt jemand auf die witzige Idee und baut einen Hybriden. Der PKW kann seine Fahrerkanzel nach oben ausfahren und wird damit dann zur LKW Zugmaschine.
                    5 Jahre später fahren dann 40% LKWs, 40% PKW und 20% PLKWs durch die Gegend.
                    Nochmal Jahre später sieht man dann aber auf einmal 95% LKWs durch die Gegend und nur noch 5% PKWs. Glaubst du dann wirklich das eben jener PLKW Hybrid einen Nachfolger bekommen würde?
                    Nein, der wäre dann auch direkt ein LKW weil eben ein Großteil der LKW Nutzer das Ding eh nicht nutzen würden und keinen Sinn drin sehen und man von den 5% der übrig gebliebenen eben nicht existieren kann, zumal davon wiederum noch ein Teil einfach sich einen reinen PKW kaufen würden.
                    Reine Kosten/Nutzen/Schaden Rechnung.

                    0
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 16:21 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Bin mir nicht ganz sicher, warum du mir Dinge auf Detailebene illustrierst, die man im Grunstudium der VWL und jedes BWL Lehrgangs beigebracht bekommt.
                      Das ist mir völlig klar, dass der Markt mit Nachfrage und dahinter den Bedarfen bis hin zu Bedürfnissen auch das Angebot regelt.
                      Und dass es nicht 100% sicher IST hat mit meiner Einschätzung, dass ICH es für gesichert halte nur bedingt zu tun.

                      Denn ich beschreibe das, was ich aus den Aktionen durch MS und anderer Teilnehmer und meiner Zukunftsvision (die sich auch aus den mir vorliegenden Informationen sowie meiner Intuition (unterbewusste Informationen) ableitet) herleite.

                      Nichts anderes machst du auch, selbst wenn du scheinbar scheu hast(?) Dich so konkret festzulegen. Es ist auch für den Egoteil des Selbst hilfreicher, wenn man andere widerlegen kann, als mit Risiko zu argumentieren und ggf. widerlegt zu werden.
                      Ich habe keine Angst davor, daneben zu liegen. Wenn uns die Entrückung oder ein Technologiesprung dazwischen funkt, gibt es bald gar keine LKW mehr. (LKWs müsste übrigens Lastkraftwagens heißen 😉)
                      Deine Argumentationen halte ich übrigens weiterhin größtenteils sogar für offensichtlich (richtig). Zumindest für mich.
                      Ich diskutiere trotzdem gerne mit dir, da immer wieder schöne Inspirationen daraus hervor gehen und ich gerne die Meinung von „starken Geistern“ „höre“
                      Um über die Wahrscheinlichkeiten im konkreten zu diskutieren fehlen uns allerdings die Informationen, weshalb ich die Diskussion mal auch auf Metaebene gezogen habe.
                      Hoffe, du fühlst dich damit nicht unwohl.

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 16:40 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Kann ich mit leben 🙂
                    Ich sehe das eben nur so das die meisten Leser eben viel zu viel glauben was wer auch immer schreibt ohne drüber nachzudenken.
                    Dein „ich denke das“ ist dann direkt ein „der hat aber gesagt das und muss stimmen“. Siehst du ja an den ganzen faktencheck Fanboys 🙂
                    Und auch wenn wir 2 und viele andere hier uns auf einem Niveau von „interessiert mich nicht, MS wird kosten Abwägen“ unterhalten können und uns dann verstehen ist eben bei vielen auch nicht der Fall und die brauchen dann eine Erklärung und Verdeutlichung ob dies wollen oder nicht 🙂
                    Immerhin sind wir ja u.A. hier um uns zu unterhalten und anderen mehr oder weniger bei ihren Entscheidungen zu helfen und nicht um uns irgendwelche Jünger anzuziehen die uns alles glauben sollen.
                    Jeder der mal ein wenig selbst anfängt zu denken ist eben ein Gewinn für uns alle.
                    Und meist liest man ja nur und kommentiert nicht mal.

                    1
                    • Duck-Dynasty 137655 XP Elite-at-Arms Gold | 06.10.2025 - 17:15 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Exakt. Exakt. Exakt…
                      Bei Faktenscheck bin ich mir allerdings nicht sicher, ob er nicht eigentlich auch den offenen Austausch will, aber aufgrund seiner kontroversen Sicht und dem wenigen Abstand nicht zu sehr auf Detailebene und in die Emotionale (nicht negativ gemeint) rutscht. Dann sieht das schnell so aus, als wäre man verbort und lässt sich zu Aussagen hinreißen, die man mit Abstand anders formuliert hätte. Und ich meine jetzt nicht zwingend Polemik.
                      Habe gestern auch einen Konsens mit ihm gefunden. Hat aber auch „Kraft“ und/ oder Geduld gekostet 🤷🏻‍♂️

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 19:36 Uhr
                    Antwort auf Duck-Dynasty

                    Mit dem „S“ im Namen stehst du ihm zu viel wert zu 🙂
                    Aber bei ihm glaube ich eher ist, sagen wir mal einfach, Dummheit. Nicht diese negative von wegen das er einfach zu doof zu vielem ist, sondern eher die positive das es ihn total überfordert und er dann irgendwo einfach abschaltet und nichts mehr mitbekommt. Plus eben noch eine gewisse Portion Fanboytum.
                    Ist also nicht als wenn er nicht könnte, er will zwar aber kanns einfach nicht, und das muss man ihm größtenteils einfach zu Gute halten.
                    Nur hatte ich da heut echt absolut keinen Bock drauf warum er auch die passenden Antworten bekommen hat. Muss er eben durch 🙂 Aber dafür redet man ja immerhin immer noch miteinander weil noch Hoffnung für ihn besteht.
                    Wobei man ihm aber auch irgendwo eine gewisse Portion DIS zugestehen will weil er einfach mal so und mal so reagiert.

                    0
  2. ShadowTerror90 57690 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.10.2025 - 12:22 Uhr

    Ich dachte ich hätte noch 1-2 Generationen Zeit zu wechseln aber die Entscheidung nimmt Microsoft den Leuten ja teilweise schon ab.

    Aber es geht doch alles viel viel schneller als ich damit gerechnet habe,reines Streaming kommt für mich nicht in Frage ich möchte eine stationäre Konsole Zuhause haben.

    8
      • Sevalot 4260 XP Beginner Level 2 | 05.10.2025 - 12:54 Uhr
        Antwort auf DrFreaK666

        Bin genauso deiner Meinung. Hab bis 2500,- gespart und mir (wieder) einen Gaming PC gekauft. Kann es vielleicht schon Morgen abholen. Intel Core Ultra 7 und RTX 5070 Ti für 1999.95,- ist schon richtig teuer aber es hat sich bestimmt gelohnt. 🙂

        1
        • buimui 441230 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.10.2025 - 12:59 Uhr
          Antwort auf Sevalot

          Da dürftest du die nächste Gen lang Ruhe haben und hast zusätzlich noch alle Stores, Sony-Games und kannst Spiele anpassen. Alles richtig gemacht.

          2
          • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:14 Uhr
            Antwort auf buimui

            Die nächste Gen bezweifle ich stark mit einer 5070ti oder 9070xt.
            Ich geb den Karrten maximal 4 Jahre auf whqd und 5 auf fhd bis die Einstellschraube drastisch gedreht werden muss.

            0
            • buimui 441230 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.10.2025 - 13:30 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              Gibt auch minimale Einstellungenen. Mir persönlich reichen 1080p und 30FPS.

              1
                • buimui 441230 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.10.2025 - 14:12 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Ich finde schon den für mich passenden Schuh. Minimale Einstellungen mit langfristigen Support von Games ist das Ziel.

                  1
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:23 Uhr
                    Antwort auf buimui

                    Dennoch bleibe es eben leider ein Unterschied und die Technik wird nicht Langlebiger 🙁

                    0
                • Robilein 1177570 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.10.2025 - 16:43 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  „30 fps Konsole und 30 fps PC sind 2 paar Schuhe.“

                  Inwiefern? Ist das nicht das gleiche?🤔

                  0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 17:03 Uhr
                    Antwort auf Robilein

                    In der Theorie schon.
                    In der Praxis ist es aber so das eben die 30fps auf de Konsole nicht darauf basieren das 30 FPS erreicht wird, sondern eben das diese 30fps konstant vorhanden sind. Mehr wären möglich aber eben mit Schwankungen.
                    Auf dem PC kannst du zwar die FPS beschränken aber es kommt eben auch immer auf die Hardware selbst an die man besitzt ob das dann zum gleichen Ergebnis führt. Gerade weil du eben viel dafür einstellen musst und deine eigene Hardware einen Teil dazu beiträgt.
                    Konsole hast du fixe Hardware. Auf dem PC wird aber eben nicht für die spezielle Hardware entwickelt sondern für viele einzelne Komponenten die sich unterscheiden.
                    Darum hast du am Anfang einer gen auch nicht den Hauch einer Chance einen PC für einem ähnlichen Preis mit der annähernd gleichen Leistung zu bekommen und am Ende der gen wird die theoretisch ähnliche PC-Hardware nicht mehr das gleiche Ergebnis abliefern können wie die Konsole.
                    Darum eben 30 fps Konsole ist was anderes als 30 fps PC.

                    0
            • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 15:54 Uhr
              Antwort auf oldGamer

              „Ich geb den Karrten maximal 4 Jahre auf whqd und 5 auf fhd“

              DLSS4 und FSR4 sind heutzutage schon ziemlich gut. Man wird noch länger auf 1440p bleiben. Statt FSR Quality gibt es halt dann Balanced und wenn alle Stricke reißen Performance. Und wenn man min 60FPS erreicht kann man mit AFMF oder Smooth Motion noch etwas flüssiger Bilder erzeugen lassen, auf Kosten von Latenz natürlich. Fühlt sich halt dann eher an wie Streaming bei guter Verbindung. Bei vielen Games kein Problem

              0
              • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 16:06 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Schau mal nach, ich sagte ohne Einstellschrauben.
                Damit ist eben gemeint das high settings + RT + FG und was auch immer behalten bleibt aber eben an der Auflösung geschraubt werden kann.
                Das du da nochmals weiter schrauben kannst und eben von Quallity auf Performance, von High auf medium oder low ist ein ganz anderes Thema.
                Aber, total übertrieben. Du willst eben Cyberpunk so spielen wie es jetzt aussieht und den Nachfolger genauso und eben nicht dir vorkommen als wäre ein Minecraft-Mod.

                0
                • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 17:10 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Nachfolger kosten immer mehr Performance, weil auch der Detail-Grad steigt.
                  Beim nächsten CP muss man Details reduzieren um die grafische Qualität von 2077 zu erreichen. Und das setzt wieder Leistung frei

                  0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 17:54 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Und genau da haperts doch schon.
                    Heute wird meinetwegen in 720p entwickelt und hochgerechnet. In ein paar Jahren bist du bei 360p und es wird von dahin hochgerechnet. Heute hast du 4? Zwischenbilder, in ein paar Jahren 8 oder 16 die KI berechnet werden.
                    Das Packt die keine heutige GPU weil sie einfach nicht darauf ausgelegt ist und dann bekommst du eben nicht das hin was du heute sehen wirst wenn du Pech hast weil einfach die Grundvoraussetzungen fehlen.
                    Du hast ein Spiel welches Reflektionen anhand von was weis ich berechnet, das nächste Spiel hat diese Berechnung aber nicht und macht das nur via RT. RT kann deine GPU nicht darstellen und schon wars das.
                    Gut, ziemlich unwahrscheinlicher Fall aktuell, aber mal wieder was zum verdeutlichen.
                    Dazu kommt das du eben 1440p aus Maßstab setzt was bei Konsolenspielern eben erstmal nicht geben ist weil die dann vielleicht den PC an den TV anschließen und 4k einstellen und dann es nicht hinbekommen im Spiel wieder alles gescheit zu ändern.
                    Biel zu viele variablen in denen man zu viel Voraussetzt was eintreten kann, aber eben nicht muss.
                    In 2, 3 oder 4 Jahren könnte irgend eine Entwicklung kommen die die Hardwareleistung verdoppelt oder gar vervielfacht. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.
                    Und es fängt ja schon alleine damit an das immer noch niemand weis wann UDNA rauskommen wird und was es wirklich leisten kann und kosten wird.
                    Bei einer Konsole geht man davon aus das man mindestens 5 Jahre ruhe haben wird, eher 7 weil so eben deren Laufzyklen waren.
                    Beim PC hingegen sieht die Sache aber ganz anders aus.
                    Denk damals an den Core2Duo, jetzt an FSR4. Das sind Sprünge die niemand einplanen kann im Vorfeld. Zwar in Relation kleine Sprünge, aber wenn da mal 2 oder gar 3 kurz hintereinander kommen oder ein größerer passt die ganze Rechnung nicht mehr.

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 18:04 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      „In 2, 3 oder 4 Jahren könnte irgend eine Entwicklung kommen die die Hardwareleistung verdoppelt oder gar vervielfacht. Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.“

                      Natürlich ist das möglich: die 9070XT ist auch doppelt so schnell wie die 6070XT. In vier Jahren gibt es höchstwahrscheinlich auch eine Karte von AMD, die doppelt so schnell ist.

                      „Bei einer Konsole geht man davon aus das man mindestens 5 Jahre ruhe haben wird, eher 7 weil so eben deren Laufzyklen waren.
                      Beim PC hingegen sieht die Sache aber ganz anders aus.“

                      Ich sehe da ehrlich gesagt keinen Unterschied. Neuere Spiele auf Konsolen laufen ja nicht mit maxxed Details. Das kommt sogar so gut wie nie vor. Mit „Konsolen-Details“ hat man schon auf schwächeren PCs gute FPS. Man muss ja nicht ständig auf max spielen. Für was gibt es das Setup-Menu?

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 14:25 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Vielleicht solltest du dir deinen eigenen Beispiele auch mal anschauen.
                    Nächstes Video: „RTX 2070 SUPER vs 3060 Ti | 12 Games Tested in 2025“ von „NJ Tech“.
                    Monster Hunter Wilds erreicht in über 2/3 des Ausschnitts so gerade mal 35fps. Danach knackt es nur mal ganz kurz die 50 Average wird mit 48 angegeben. Finde den Fehler.

                    Indiana Jones sind die Mindestanforderungen für 60! fps eine 2060ti oder eine 6600xt.
                    Monster Hunter Wilds hat als Mindestanfoderungen GeForce GTX 1660.
                    Black Myth Wukong hat als Mindestanforderung eine GeForce GTX 1060.

                    Und was willst du mir damit jetzt sagen und allen anderen zeigen? Das es Spiele gibt wo das noch funktioniert?
                    Hab ich nie bestritten. Ich habe nur gesagt das es bereits jetzt schon knapp ist bzw nicht wirklich ausreicht und das in näherer Zukunft, VOR der nächsten Gen es nicht mehr reichen wird bei allen Spielen.

                    Und jetzt denk nochmals drüber nach.

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 16:46 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      „Und was willst du mir damit jetzt sagen und allen anderen zeigen?“

                      Das frage ich mich allerdings auch.
                      Es ging um die Aussage „2070 schneller als 3060Ti“, was halt nicht stimmt.
                      Und du kommst jetzt mit Mindestanforderungen und 1660Ti 🤔

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 17:02 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Nimms mir nicht übel, aber ich glaube du wirst auch langsam alt 🙂

                    ZwergNase
                    4780 XP Beginner Level 2 | 05.10.2025 – 16:03 Uhr
                    Antwort auf oldGamer
                    Gerade mal die rtx 2070, welche leistungsfähiger ist als die rtx3060ti, selbst ohne dlss…

                    Du redest mit dem Falschen 🙂

                    Und die 1660 kommt von den Mindestanforderungen eines der Spiele die du als Beweis angebracht hast das eine 2070 noch locker bis ende der gen reichen würde. Nur weil die in 2025 erscheinen sind triffts eben nicht auf alle zu.
                    Wobei gerade solche Vergleichsvideos immer die Spiele enthalten wo es noch gut funktioniert und meist nicht die bei denen es schon hapert.

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 17:08 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Auf dem Smartphone kann man schonmal die Übersicht verlieren. Wäre besser wenn Antworten etwas eingerückt sind oder eine echte Zitier-Funktion wie in anderen Foren.

                      Hab auch keine Lust die Diskussion zurück zu verfolgen.
                      Lassen wirs einfach gut sein ✌🏻

                      0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 17:11 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Man ist so alt wie man sich fühlt und ich fühle mich oft wie Mitte 30

                      0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 19:32 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Du nennst dich oldGamer, nicht ich 😉

                      0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 19:47 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Dann bin ich mit 46 ja noch ein Baby ^^

                      0
              • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 18:16 Uhr
                Antwort auf DrFreaK666

                Dennoch bleibt eben das eine 6800xt, welche im Grunde ja dem Vergleich nach einer Series X entsprechen würde, nicht unbedingt 2027 noch reichen muss.

                0
                • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 18:56 Uhr
                  Antwort auf oldGamer

                  Die 6700 entspricht der Series X. Und ohne RT und max Settings kann man noch damit spielen

                  0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 23:15 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Wenn man mit mid/low und 30FPS zurecht kommt: sicher

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 01:17 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Ja und nein.
                    Du kaufst dir heute etwas weil es besser ist als das was du bisher hattest.
                    Was bedeutet du wirst dir heute keine keinen 2700x mit einer 6700 kaufen nur weil du von XBOX zum PC wechseln willst.
                    Da wird dann ein 5800x mit einer 5060xt vielleicht draus.
                    Das was du da dann aber bekommst wirst du in Zukunft auch nur bedingt verschlechtert wissen.
                    Wenn du nicht mehr 4k Spielen kannst gehst du auf whqd, dann auf fhd, dann auf mid, dann auf low und dann von 60 fps auf 30 usw.
                    Aber irgendwann kommt einfach der Zeitpunkt, und der kommt beim einen früher, beim anderen später, dann willst du kein low 30fps ohne RT spielen weil du den Vergleich bald selbst blind sehen kannst zu dem was dann möglich ist.
                    Eben jenes übertriebene Cyberpunk 2 mit Minecraftoptik.
                    Und der Punkt wird kommen und den kannst du nicht beeinflussen. Entweder indem deine Spiele anfangen merklich zu ruckeln oder eben in dem der optische Unterscheid zur Werbung viel zu groß wird.
                    Und er Zeitraum ist garantiert kleiner als der Lebenzeitraum der Konsole. Und für Beides gibt es kleine Garantien.

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 07:10 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Deswegen gibt es die Mid-Gen Updates. Die One X war deutlich schneller als die S, der optische Unterschied mehr als deutlich.
                      Bei dieser Gen hat nur Sony eine schnellere Konsole veröffentlicht

                      0
                  • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 06.10.2025 - 10:10 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Weil sich die Mid-Gens ja auch so dolle alle verkauft haben im Verhältnis zu den Release-Versionen.

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 06.10.2025 - 11:22 Uhr
                      Antwort auf oldGamer

                      Hab ich nicht behauptet.

                      0
        • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:12 Uhr
          Antwort auf Sevalot

          Bleibt aber eben 2k und in ca. 3-4 Jahren sind wieder 600+ für eine neue GPU fällig wenn du Leistung halten willst und in 5-6 Jahren erfüllt er nicht mal mehr die Mindestanforderungen der neuesten Spiele.
          Sind punkte die mit bedenken muss und vor allem das Geld dafür haben.

          0
            • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 15:20 Uhr
              Antwort auf ZwergNase

              Ach, ist dem so? Na dann mal her mit den Gegenbeweisen.
              Borderlands 4 Mindestaforderungen :
              2070 Release Ende 2018 : 7 Jahre
              5700xt Release Mitte 2029 : 6 Jahre

              Assassins Creed Shadows 1080p 60fps mittlere Settings:
              6700xt Release : 2021
              3060ti release : Ende 2020

              Oder um es Anders zu vergleichen :
              AC Valhalla 2020 : 4k Quality High settings : ca 60 FPS – 3060ti
              AC Shadwos 2025 : 4k mit FG und High Settings ca 70 FPS . 5060ti 16GB

              Und die Anforderungen werden nicht geringer.

              Aber Hauptsache ich hab Halbwissen weil du es behauptest.

              0
              • ZwergNase 5300 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 16:03 Uhr
                Antwort auf oldGamer

                Gerade mal die rtx 2070, welche leistungsfähiger ist als die rtx3060ti, selbst ohne dlss. Dlss und fgr werden weiter verbessert. Das man dank dlls3 selbst mit Ner alten rtx 2060 die heutigen spiele immer noch gut spielen kann, High, fhd ü60fps, weißt du sicher. Streams Hauptbase hat gerade erst die rtx3060 erreicht, davor wars die gtx1650. Nach der wird sich gerichtet. Ja, er wird die „nächste“ Gen mit der rtx5070ti locker abdecken. 😉

                4
                • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 16:17 Uhr
                  Antwort auf ZwergNase

                  Steams Hauptbase? Interessante Formulierung.
                  Hast du dir mal die Top 100 der Meistgespeilten Spiele auf Steam angeschaut? Bekommst du da auch nur eine Handvoll Spiele zusammen die 2025 erscheinen sind? Und damit meine ich dann nicht sowas wie Silksong oder Landwirtschaftssimulator.
                  Der verglich hingt ja mal sowas von.
                  Da kannst du auch direkt Argumentieren das eine XBOX one oder eine PS4 ja auch locker heute noch ausreicht und ein absolut keinen Grund für eine Series X oder PS5 gibt.

                  0
                  • ZwergNase 5300 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 16:50 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Tut mir leid, wenn das schwer zu greifen für dich ist. Das ist nun mal ne Tatsache und wirtschaftlich benötig. Nicht umsonst läuft jedes aktuelle Spiel auf der „Hauptbase“.

                    3
                    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 17:15 Uhr
                      Antwort auf ZwergNase

                      Entscheide dich mal, 2060 oder oder 3060.
                      Und ich verweise nochmals auf Borderlands 4 :
                      Mit diesen Mindestanforderungen für PC läuft Borderlands 4 auch auf älterer PC-Hardware mit einer soliden Leistung. – (wo sich allein hier die Frage stellt was ist eine solide Leistung?)
                      Grafik: NVIDIA GeForce RTX 2070 – (2070, nicht 2060)
                      Mit diesen empfohlenen PC-Spezifikationen erlebst du Borderlands 4 so wie von den Entwicklern beabsichtigt, mit einer guten Balance zwischen flüssiger Performance und detaillierter Grafik. – (und hier wird nicht mal von Auflösung geredet)
                      Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080 – (lass mich raten, ist das gleiche wie ne 2060?)

                      und auf AC Shadows :
                      Empfohlene Anforderungen (1080p bei 60 Bildern pro Sekunde, mittlere Grafikvoreinstellung) – (mittlere, nicht high)
                      RTX 3060Ti (8 GB) oder besser – (3060ti nicht 2060)

                      Und da zitiere ich da mal einfach : Tut mir leid, wenn das schwer zu greifen für dich ist.

                      0
                  • ZwergNase 5300 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 17:29 Uhr
                    Antwort auf oldGamer

                    Die rtx2060 diente nur als Hinweis, das selbst ältere Hardware, dank dlss und com heutigen spiele flüssig darstellen bzw. spielbar machen. Die 3060 bildet nur die „steamhauptbase“. Langsamer lesen, dann klappt’s beim nächsten Mal. 🙂

                    1
                    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 17:41 Uhr
                      Antwort auf ZwergNase

                      Wie war das doch mit Pippi Langstumpf? Ich dreh mir die Welt wie sie passt?
                      Und selbst dann kannst du nicht verstehen das ich dir den Gegenbeweis mittlerweile 2x geliefert haben mittels Systemanforderungen und behauptest immer noch das Gleiche?
                      Die 2060 reicht zum Teil heute schon nicht mehr und wir haben 2025 und nicht mal Ende 2027 wo frühestens mit den neuer Konsolengen zu rechnen ist.
                      Und du behauptest weiterhin steif und fest das das mit aktueller Hardware in Zukunft anders wäre.
                      Ich mach die einen Vorschlag. Jeder der dir glaubt und auf dich hört setzt mit dir einen Vertag auf in den du dich verpflichtest ihm die neue Hardware zu kaufen wenn deine Zusagen nicht zutreffen mit der nächsten Gen.
                      Ich bin direkt der Erste der bei dir 100+ Verträge abschließen wird und in ein paar Jahren 100+ Graphikkarten die ich kostenlos bekomme weiterverkaufen kann.

                      0
                • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 17:06 Uhr
                  Antwort auf ZwergNase

                  Die 3060Ti ist schneller als die 2070. Ohne RT ist sie sogar etwas schneller als die 2080. Erst mit RT ist die 2080 schneller.
                  Gerade nachgeschaut beim Test auf CB vom 1.12.2020

                  0
                  • ZwergNase 5300 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 17:30 Uhr
                    Antwort auf DrFreaK666

                    Sieh dir einfach Vergleichsvideo an, in denn die gleichen Spiele gespielt werden. Ist hilfreicher für den gaming Vergleich

                    0
                    • DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 17:57 Uhr
                      Antwort auf ZwergNase

                      Wieso sind Videos besser geeignet als Tests von renomierten Zeitschriften?

                      Aber gut… Habe das Video „RTX 2070 vs RTX 3060 Ti vs RTX 3070 – Big Upgrade?“ von „Hardware Tested“ angeschaut.
                      Ergebnis: 3060Ti zwischen 2070 und 3070.

                      Nächstes Video: „RTX 2070 SUPER vs 3060 Ti | 12 Games Tested in 2025“ von „NJ Tech“.
                      Ergebnis: 3060Ti schneller als 2070 Super (die selbst schon etwas schneller als die 2070 ist)

                      Ich glaube du hast das a bissl falsch abgespeichert

                      0
        • ZwergNase 5300 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 14:12 Uhr
          Antwort auf Sevalot

          Lass dir hier keine Angst bzw. Shit erzählen, die nächste Generation ist damit locker drin.

          3
    • Mr Poppell 95260 XP Posting Machine Level 3 | 05.10.2025 - 12:48 Uhr
      Antwort auf ShadowTerror90

      So sehe ich das auch, Cloud Gaming/ Streaming kommt für mich absolut nicht in Frage. Sollte es so kommen werde ich mir ein anderes Hobby suchen. 😅

      1
    • buimui 441230 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 05.10.2025 - 12:57 Uhr
      Antwort auf ShadowTerror90

      Sehe ich genauso. Man wird förmlich gezwungen sich für die Zukunft etwas anderes zuzulegen. Also bei mir PC.

      0
  3. faktencheck 145460 XP Master-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 12:25 Uhr

    Das kann alles kein Zufall sein! Bin der Meinung Microsoft verfolgt den Weg „Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.“

    7
  4. DrFreaK666 171940 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 05.10.2025 - 12:41 Uhr

    Als Reaktion sollte MS die Preise erhöhen um die fehlenden Einnahmen auszugleichen

    2
  5. Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 05.10.2025 - 12:42 Uhr

    Hmmm… Auffällig ist, dass das jetzt alles passiert, wo eigentlich das Weihnachtsgeschäft anlaufen sollte.

    Vermutlich auch in dem Zusammehang mit der Preiserhöhung des GP. Eigentlich was das imo das letzte Verkaufsargument für die XBox.

    Aber das Gelaber der PS-Pfeifen ignorieren wir mal, die jetzt natürlich erwartungsgemäß wieder aus ihren Löchern gekrochen kommen xD Geht spielen, Kids ^^

    4
    • Jeff3752 945 XP Neuling | 05.10.2025 - 12:56 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Die wird es genau so treffen.
      Sony muss sich dann nicht mehr groß anstrengen, ohne Konkurrenz.
      Das kann sich auf die Qualität und Quantität der Spiele und Hardware auswirken.
      Die Preise kann Sony dann auch festlegen.

      Niemand würde sich wünschen, dass ein gesunder Konkurrenzkampf endet.
      MS torpediert momentan nicht nur sich selbst.
      Die Erschütterungen treffen die gesamte Gaming Branche wenn es ganz blöd läuft.

      Hoffentlich macht MS noch mal eine Kehrtwende.

      3
      • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.10.2025 - 12:50 Uhr
        Antwort auf Jeff3752

        Naja, zumindest hat MS aktuell bekräftigt, dass sie weiter an der neuen Xbox arbeiten.

        Sie werden auch gezwungen sein, mit dem GP zur eagieren, denn die hohen Wellen, die das geschlagen hat, kann MS nicht ignorieren. Der GP ist für MS‘ Gaming Sparte überlebenswichtig.

        0
    • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 12:56 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Ist doch klar das die jetzt alle wieder ans Tageslicht gekrochen kommen.
      Sie wittern wieder Oberwasser .
      Dumm nur das sie bereits seit Jahren von Sony zur Ader gelassen werden und nie aktiv etwas dagegen unternommen haben.
      Ich bin da nur noch enttäuscht.
      Xbox hatte sich so gut entwickelt in den letzten Jahren und jetzt jagt eine Horror Meldung die nächste . 🙁

      1
      • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.10.2025 - 12:52 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Also eine Meldung wurde ja schon mal widerlegt: MS hat ja, wie gesagt, bereits bekräftigt, dass die nächste Xbox nicht auf der Kippe steht. Lisa Su von AMD hat das auch bestätigt.

        Der „Leaker“ soll lieber mal was vernünftiges tun und sich Arbeit und einen Lebensinhalt suchen…

        Auch mit dem GP muss MS, wie gesagt, nach den hohen Wellen noch reagieren. Das können sie nicht ignorieren.

        1
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.10.2025 - 13:07 Uhr
          Antwort auf Mech77

          Der Meinung bin ich auch.
          Die Xbox Comunity hat ein mehr als deutliches Signal an Xbox und MS geschickt was sie von der plötzlichen Preiserhöhung halten.
          Darauf muss eine Reaktion einfach folgen.

          1
    • Robilein 1177570 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.10.2025 - 12:57 Uhr
      Antwort auf Mech77

      Deswegen tun die das, weil die eben nichts zum spielen haben 😆😆😆

      1
      • Mech77 59015 XP Nachwuchsadmin 8+ | 06.10.2025 - 12:47 Uhr
        Antwort auf Robilein

        Stimmt. Dass sie die selbst nicht mittlerweile von ihren Aussagen genervt sind. „…aber die nächste State of Play wird das große Ding…“

        Dann sind sie frustriert und stänkern hier wieder rum. Echt armseelig ^^

        0
  6. Katanameister 243520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.10.2025 - 12:55 Uhr

    Nach der Lüge mit den ach so tollen Oktoberangeboten bei Rewards und den jetzigen Nachrichten kann es nur noch weiter steil bergab gehen und nicht nur im Gaming Bereich.

    6
    • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 13:02 Uhr
      Antwort auf Katanameister

      Fakt ist , sollte Das Ende der Xbox Marke kommen , sind die PlayStation Spieler diejenigen die am Ende drauf zahlen werden.
      Ohne Konkurenz kann Sony dann unkontrolliert ihre Preise hoch schrauben ohne Rücksicht nehmen zu müssen.
      Das scheint bei der PlayStation Comunity noch gar nicht angekommen zu sein.
      Nintendo macht aktuell auch nur noch alles teurer und schwieriger für ihre Spieler.
      Wenn das so weitergeht schafft sich die Gaming Branche langsam aber sicher selber ab.

      2
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 13:10 Uhr
          Antwort auf Katanameister

          Und genau deswegen ist PlayStation keine Option für mich.
          Die Preise werden in die Höhe schießen und ich bin nicht so dumm das auch noch mit zu machen.
          Aber irgentwann wird es auch den Hardcore PlayStation Fans Zuviel werden. Nur dann ist es zuspät .

          1
            • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 13:16 Uhr
              Antwort auf Katanameister

              Das ist dann deren Problem.
              Ich für meinen Teil , werde mich jedenfalls nicht mehr zu Sony begeben. Da suche ich mir lieber ein anderes Hobby .
              Sollen sich diese blinden Schafe doch in den bankrott zocken.

              1
              • Katanameister 243520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.10.2025 - 13:34 Uhr
                Antwort auf faktencheck

                Mag einigen nicht gefallen, aber man muss einfach auch sagen, dass PS Spieler viel zu viel mitmachen anstatt mal Sony die Hammelbeine langzuziehen, da reagiert die Xbox Community einfach insgesamt besser.

                0
                  • IceWolff90 32375 XP Bobby Car Bewunderer | 05.10.2025 - 16:44 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Frage ich mich halt auch?
                    Die gescheiterte Life Service Strategie wurde von der PS Community hart kritisiert und gipfelte im Concord Desaster.

                    2
                  • CodeX 37890 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.10.2025 - 19:29 Uhr
                    Antwort auf faktencheck

                    Die haben Forza Horizon 5 und Gears of War mitgemacht.
                    Und bald leiden sie unter Halo, die armen Teufel.

                    0
                    • faktencheck 145460 XP Master-at-Arms Gold | 05.10.2025 - 20:03 Uhr
                      Antwort auf CodeX

                      🫣

                      0
                • IceWolff90 32375 XP Bobby Car Bewunderer | 05.10.2025 - 16:42 Uhr
                  Antwort auf Katanameister

                  Du meinst so wie Jahrelang die Xbox Community den Microsoft Weg als den einzig wahren bejubelt hat ?

                  Nein diese Community lief Microsoft bei jedem Mist hinterher.
                  Sobald was kritisiert wurde wird man als hater oder so abgestempelt.

                  4
                  • Katanameister 243520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.10.2025 - 17:46 Uhr
                    Antwort auf IceWolff90

                    Aha, der einzig wahre Weg…
                    Dir ist schon aufgefallen, wie es heutzutage überall läuft, die meisten Unternehmen haben in den letzten Jahren sehr „dumme“ (🤡) Entscheidungen getroffen, anscheinend will man einen Crash provozieren, denk mal drüber nach.

                    0
                  • Robilein 1177570 XP Xboxdynasty Legend Gold | 05.10.2025 - 18:45 Uhr
                    Antwort auf IceWolff90

                    Ganz alleine würde ich Microsoft die Schuld nicht zuschieben. Sony hat mit Exklusivdeals, das blockieren Spiele für die Xbox, Paritätsklauseln für Spiele und und und erst dafür gesorgt das Microsoft bestimmte Schritte unternehmen musste. Klar ist Microsoft für viele Fehler verantwortlich, Sony ist aber insgesamt nicht unschuldig an der Situation.

                    0
                    • CodeX 37890 XP Bobby Car Rennfahrer | 05.10.2025 - 19:07 Uhr
                      Antwort auf Robilein

                      Im einen Moment haben die Playstation Spieler keine Spiele und im nächsten Moment ist Sony schuld an der Xbox Situation weil Sony so viele exklusiv Deals gemacht hat.
                      Was stimmt denn jetzt? 😅

                      0
                • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 17:32 Uhr
                  Antwort auf Katanameister

                  Sehe ich genauso .
                  Von einem Abo Dienst der nicht wirklich durchdacht ist , über Mangelhaften Support wenn man ihn benötigt bis hin zu „Pro“ Konsolen die viel zu teuer auf den Markt geworfen werden ohne einen echten Mehrwert gegenüber der Hauptkonsole zu bieten ( von nicht funktionierenden Features wollen wir gar nicht erst reden )
                  Wo hat die PlayStation Comunity da jemals ihr Missfallen bekundet ?
                  Die einzigen zwei Fälle die mir bekannt sind , waren zum einen das CoD von 2020 das durch Ryans „Exklusiv“ Wahn nahezu alle Features und Boni exklusiv für die PlayStation erkauft hatte , was zu einer so unglaublich miesen Multiplayer Balance geführt hatte das es für andere Plattform Spieler nur pure Pein war, weil die Sony Spieler alle Vorteile für sich beanspruchen konnten und das für das gesamte erste jahr . Und der zweite Fall der mir bekannt ist war als Sony die Spiderman Rechte erwarb und somit allen anderen Plattformen diesen Charakter weg genommen hatte. Beispiel dafür war damals das Marvel Spiel Avengers wo durch Ryans exklusiv Gehabe , dieser Charakter nur exklusiv in der PlayStation Version spielbar war. Diese beiden Fälle waren die bisher einzigen wo ich sogar mitbekam das es sogar der PlayStation Community viel zu weit ging , was Sony da getrieben hatte.

                  1
                  • Katanameister 243520 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 05.10.2025 - 17:38 Uhr
                    Antwort auf JohnWick

                    Lass es bleiben.
                    Sollen sie alle zu Sony oder noch schlimmer Nintendo kriechen, das Erwachen kommt vielleicht noch 😉.

                    0
                    • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 17:46 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Wenn es für Sony keine Konkurenz mehr in Form von Xbox gibt , hat Sony wirklich sein Ziel erreicht und eine Monopolstellung etabliert.
                      Dann können sie ihre PS6 unkontrolliert verteuern wie es ihnen gefällt . Bin gespannt ob die Plastation Spieler dann immer noch so groß auftreten wenn sie für ihr Hobby eine Hypothek aufnehmen müssen um weiterhin ihr Hobby ausüben zu können. Sony hat bereits mit der PS5 Pro gezeigt wo sie Preis Technisch hin wollen. Bald bezahlen sie für ihre Konsole soviel wie pc Spieler für einen High End Rechner . Na dann viel Spaß , denn ohne Konkurenz sind ihnen dann keinerlei Grenzen mehr gesetzt.

                      1
                    • IceWolff90 32375 XP Bobby Car Bewunderer | 05.10.2025 - 18:37 Uhr
                      Antwort auf Katanameister

                      Wenn Sony meint frei zu drehen bei ihren Preisen dann werden sie irgendwann ganz schnell merken das die Leute das in der großen Anzahl nicht mehr mitmachen werden oder auch können.
                      Deshalb sehe ich das ganz Entspannt.

                      Microsoft wollte (laut Gerichts leaks) Sony vom Markt verdrängen. Das ist jetzt nicht gelungen. Das Sony jetzt ein quasi Monopol hat ist ja nicht die Schuld der PS Community oder von Sony selbst. Das hat Microsoft ganz alleine geschafft.

                      Ein Monopol wünsche ich mir bei keinem. Aber am Ende reguliert sich der Markt schon. Angebot und Nachfrage ganz einfach.

                      0
          • EdgarAllanFloh 109220 XP Master User | 05.10.2025 - 15:30 Uhr
            Antwort auf JohnWick

            Das sehe ich zu 100% genau so. Sony hat damit eine Monopolstellung und die war noch nie für Konsumenten gut.

            Der PC wird für mich der neue Königsweg sein. Wenn ich sehe, dass Spiderman 2 eine Mindestanforderung von einer „NVIDIA GeForce GTX 1650“ mit 4 GB hat, die fünf Jahre alt ist, wird man mit einer 16 GB RTX 5080 die ganze nächste PS-Generation hinkommen.

            0
      • KoenigMarkus 5820 XP Beginner Level 3 | 05.10.2025 - 19:39 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Ich dachte der PC ist die Konkurrenz. Ihr dreht es euch auch immer so hin, wie es gerade für euch passt.

        0
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 20:03 Uhr
          Antwort auf KoenigMarkus

          Der direkte Konkurent war immer Sony .
          Der PC lief schon immer außer Konkurenz.
          Deshalb würden wir uns ja über einen Xbox /PC Hybriden freuen , wenn er kommen sollte.
          Aber das ist hier jetzt nicht das Thema .
          Das Thema ist das wenn Microsoft wirklich aus dem Konsolen Geschäft aussteigt , wird Sony eine Monopolstellung einnehmen und dann würde die kommende PS6 wesentlich teuerer werden als es noch bei der PS5 der Fall war.
          Außerdem was sollte mich dann überhaupt noch interessieren was mit den PC Spielern ist.
          Steigt Xbox aus , bin ich auch raus .

          1
      • RumRoGERs 104945 XP Elite User | 05.10.2025 - 20:12 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Die OS only Gamer sind mal richtig am Arsch, sollte die Xbox verschwinden. Ich wette das dann die erste Maßnahme sein wird, dass man keine Games und Zubehör außerhalb des Playsi Stores kaufen kann.

        0
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 23:26 Uhr
          Antwort auf RumRoGERs

          Nicht nur das .
          Verschwindet Xbox , muss Sony sich niemanden mehr unterordnen , da es ja keine Konkurenz mehr gibt.
          Wer dachte das die PS5 Pro schon überteuert war , sollte sich dann schon einmal ein Lotterie los kaufen und hoffen zu gewinnen. Denn der Preis der PS6 könnte dann noch sehr viel höher ausfallen.
          Und nicht zu vergessen , ohne Konkurenz braucht Sony sich dann gar nicht mehr anstrengen. noch billiger produzieren und maximal Gewinn einstreichen heißt dann die Devise .
          Man sollte niemals unterschätzen was Konkurenz bewirken kann.

          0
  7. xXCickXx 109530 XP Master User | 05.10.2025 - 13:04 Uhr

    Microsoft ist doch schuld an den geringen Verkaufszahlen und ich glaube das ist pure Absicht, man will die Leute einfach über Abomedelle ausnehmen, konstanter Geldzufluss ohne großes zutun.
    Die aktuelle Entwicklung macht mir echt Sorgen.

    5
    • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 13:13 Uhr
      Antwort auf xXCickXx

      Wäre das ihr Ziel , hätten sie nicht die Abo Preise so radikal nach oben geschraubt.
      Wenn man die Spieler über ein Abo an sich binden will , erhöht man nicht das betreffende Abo so extrem und verprellt sich damit seine Einahme Quelle .
      Das macht keinen Sinn.

      1
      • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:29 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Doch, weil das Ziel nicht ist 1 Peron zu binden sondern die Gesamtzahl zu vermehren.
        Hast du 1 Millionen Kunden verzichtest du gerne auf 500k wenn du aber gleichzeitig 700k neue anlockst.
        Ich verweise da wieder darauf das fortnite ungeschlagene nr. 1 der meistgespielten Spielen auf XBOX ist und wir die Zahlen nicht kennen.
        Wir kennen höchstens die Gesamtzahl der GamePass Abonenten und gehen automisch davon aus das jeder so handelt und denkt wie wir.
        Was wir aber eigentlich noch wissen ist das die Series S sich besser verkauft hat als die Series X.
        Und über all das kann unsereinst nur spekulieren.
        Nur weil wir hier sehr viele haben die Ultimate nutzen bedeutet das eben noch lange nicht das das die Aboszahlen bei MS das gleiche sagen. Vielleicht sind es nur gerade mal 10% Davon dann noch 5% fortnite Spieler und davon noch 50% die crew kaufen und schon sind 2,5% der 10% gesicherte Weiternutzer weil die Geld sparen sogar. Standard Nutzer hingegen könnten dann sehen 12.-? für Standard + 12 für Crew die du eh zahlst sind eh schon 24 und dann bietet Ultimate wiederum für 3.- extra deutliche Vorteile und aus 7,5% werden 15% neue Kunden.
        Gut, MS ist manchmal nicht der Schlaueste in Punkto Entscheidungen. Aber trotz allem besitzen die eben Zahlen und wir haben nur Spekulationen.

        1
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 13:36 Uhr
          Antwort auf oldGamer

          Was aber nicht funktioniert .
          Es erzeugte nur Massen Kündigungen bzw downgrades zu niedrigeren Game Pass Stufen.
          Der Plan wird meiner Meinung nach nach hinten los gehen.

          1
          • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 14:41 Uhr
            Antwort auf JohnWick

            Woher willst du das wissen.
            Wir kennen nicht die zahl von Ultimate Nutzer im Vergleich zu allen GamePass Nutzern
            Wir kennen nicht die Zahl der fortnite Spieler auf der Series und wissen nicht wie viele davon Ultimate oder Standard haben.
            Und wir kennen nicht die Zahl derer die Crew auf Konsole haben.

            Was wir wissen ist das auf der deutschen größten XBOX Seite (so, genug geschleimt) sich so um die 100 User über den Preis aufregen.
            Wir wissen das auf reddit ein Shitstorm läuft mit was weis ich vielen Tausend upvotes den jeder Kommentieren kann. Ob die Person überhaupt Ultimate hat oder überhaupt eine XBOX weis auch niemand.

            Versteh den folgen Vergleich bitte nicht falsch. Er ist nicht rassistisch oder Ausländerfeindlich gemeint, auch wenn er so rüber kommen mag, aber soll eben verdeutlichen das irgendwelche Angaben eben alles eine rein subjektive Wahrnehmung sind. Und ich bitte darum sich auf die Zahlen zu konzentrieren die, wie ich eindeutig betonen möchte NICHT !!! stimmen.
            Kriminalität in Deutschland. Eine Sache die immer mal wieder Anfragen im Bundestag haben.
            Das Endergebnis lautet dann z.B. das 60% der Menschen die irgend eine Straftat begehen einen deutschen Pass haben.
            Und das sagt was aus?
            Gar nichts. Da ist dann der Punkt das „Besucher“ aus anderen Ländern mit da reinzählen, das doppelte Staatsangehörigkeit nur 1x gezählt wird, das Diebstahl oder Steuerhinterziehung gleichwertig mit Mord oder massiver Gewalt behandelt wird und sich die Liste endlos fortführen lässt bis zu dem Punkt hin das eben nicht einmal aufgeführt wird wie viele Menschen in Deutschland einen deutsche Pass oder eben einen Ausländischen oder gar keinen haben.
            Und damit sagen eben jene fiktive 60% gar nichts aus weil die Summe genaugenommen nämlich über 100% liegt was mathematisch eben gar nicht möglich ist, aber eben in diesen Fall zutrifft.
            Und dann kommt eben auch das was kommt : jeder nutzt diese Zahlen dann zu seinen eigenen Zwecke um ein gewisses Bild aufzuzeigen und entsprechend seiner Argumentation zu biegen.

            Anderes Beispiel eben jede angeblichen 300 Millionen Verkaufseinbußen.
            Es gibt keine Zahlen von MS wie oft sich BO6 im vergleich zum Vorgänger überhaupt verkauft hat, genauso wenig wie es eben keine Zahlen gibt, oder genannt werden wie oft sich das Spiel im Vergleich zum Vorgänger auf der Playstation verkauft hat. Es gibt keine Zahlen über die Gesamteinnahmen bisher für BO6 im vergleich zum Vorgänger.
            Aber was es gibt sind reißerische Schlagzeile die auf einer einzigen anonymen Quelle beruht gepaart mit geschätzten Verkaufszahlen der unterschiedlichen Systemen die einfach nur ein logischer Schluss sind weil BO6 eben im GamePass ist und ebnen die dicke Schlagzeile 300 Millionen Verlust für MS. Und nahezu jeder glaubt ungesehen daran weil ja Bloomberg ein seriöses Unternehmen ist und ignoriert eben komplett ein einziges, entscheidendes Wort : Verkaufszahlen

            Selbst die Sache mit den Kündigungen. MS reagiert also stimmt es.
            Was soll MS denn tun? Ignorieren das angeblich alle Kündigen? Sagen das es gar nicht stimmt und die angeblichen Beweise ja nur Momentaufnahmen einzelner sind? Das der Lag auf der Webseite andere Gründe hatte?
            Bei den Schlagzeilen die das mit sich zog würde man denen nur Lügen vorwerfen selbst wenn sie beweisen könnten.

            Das ist genauso wie mit dieser heuchlerischen Kahn die jetzt nachdem sie niemand mehr haben will quasi auf einmal wieder dick in den Medien auftritt und behauptet sie habe es ja vorher gewusst und genau deswegen war sie dagegen weils ihr in Konzept passt und ihre Argumentation unterstützt.

            Es schaukelt sich in Punkto MS alles hoch, egal ob es stimmt oder nicht, es wird einfach als Fakt wahrgenommen. Und dagegen kann niemand ankämpfen sondern nur Schadensbegrenzung betreiben.
            Mag sein das MS nächstes Jahr wieder Leute entlässt, wie jedes Jahr übrigens und wie jede große Firme auch. Mag sein das es keine XBOX next geben wird. Aber auch hier hinterfragt niemand warum.
            Hier wird direkt wieder mit Lügen um sich geworfen und die Sache das eben die großen „Einzelhändler“ die ganze Palette aus ihrem Programm nehmen.
            Was übrigens jedes Unternehmen mit jedem Produkt macht welches sich nicht verkauft und nur Lagerplatz, welcher auch kontinuierlich Geld kostet, verbraucht.
            Und selbst die aktuelle aussage das der GamePass garantiert irgendwann nochmals teuer wird. Ja, alles wird irgendwan teurer.

            Das Problem ist einfach das mit solchen Sachen mehr Schaden angerichtet wird weil es jeder ungeprüft glaubt und die Nutznießer die Verbreiter sind denen es Gewinn bringt.
            Man kann nicht gegen eine öffentliche Meinung ankämpfen, selbst wenn nicht mal ein Funken davon stimmen stimmen würde, wenn sie erst einmal da ist.

            Und nun gratuliere ich jedem der bis hierhin durchgehalten hat 🙂

            0
      • xXCickXx 109530 XP Master User | 05.10.2025 - 13:42 Uhr
        Antwort auf JohnWick

        Da alles eine Xbox ist, laut MS, reicht es ja aus jemandem das Premium Abo zu verkaufen. Damit kann derjenige ja ohne Zusatzkosten theoretisch mit allem zocken. Sofern die Person schmerzfrei ist.

        0
        • JohnWick 76485 XP Tastenakrobat Level 3 | 05.10.2025 - 14:41 Uhr
          Antwort auf xXCickXx

          Schmerzfrei ist da nicht unbedingt das woran ich dabei denken würde.
          Ich für meinen Teil , benötige nur den Multiplayer Zugang und deshalb reicht mir ein Core Abo absolut aus.

          0
  8. -tails- 14570 XP Leetspeak | 05.10.2025 - 13:18 Uhr

    Bezüglich des Cloud Streamings und der digitalen Plattformen lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass Microsoft nicht jetzt ganz plötzlich und aus heiterem Himmel das Signal empfängt und darauf halt zähneknirschend regiert, Marke „Na, wenn die Spieler das so unbedingt einfordern, müssen wir es ihnen halt geben, auch gegen unsere eigenen Überzeugungen“, sondern dass Microsoft diesen „Trend“ selbst natürlich unbedingt will, mit angestoßen hat und seit Jahren forciert *lol*
    Bis auch der letzte Nutzer meint, das entweder zu brauchen oder halt überzeugt ist, vor dieser „gottgegebenen“ Entwicklung gäbe es sowieso kein Entrinnen.
    So herum wird ein Schuh daraus – natürlich nur meine persönliche Meinung 😉

    0
    • oldGamer 134215 XP Elite-at-Arms Silber | 05.10.2025 - 13:40 Uhr
      Antwort auf -tails-

      Es gab Jahrelang einen Wachstum in Punkto Konsolenspielern bis der Punkt erreicht wurde das die Zahl der Spieler grob gleich bleibt. Selbst wenn man den PC mit einrechnet.
      Auf der anderen Seite sind da die Handynutzer die die letzten Jahre deutlich zugenommen haben und mit denen wirklich viel Geld verdient wird.
      Hinzu kommen noch Smart-TVs und die entsprechenden Apps die die Leute nutzen.
      Was du und ich sehen sind das das Internet in unseren Entwicklungsland einfach beschissen ist. Das ist aber nicht überall so.
      Und die Gen von heute gibt ihr Geld anders aus als die unsere gen, und damit meine ich im Grunde jeden so grob 30+.
      Wenn ich die Jugend von heute einfach anhand des Freundeskreises meines Kurzen der auch ü20 ist mal so reflektiere dann ist die Chance das die Cloud nutzen deutlich höher als das die sich eine Konsole anschaffen würden. Gleiches gilt aber auch für den PC.
      fortnite, Overwatch, Marvels rivals, roblox etc brauchen keine dicke Hardware und selbst BO7 oder Battlefield 6 brauchen für die 60fps nur eine 4 Jahre alte Mittelklasse GPU.
      Und das sind zusammen genommen verdammt viele Spieler.

      0

Hinterlasse eine Antwort