Xbox Series X: Neue Alexa-App mit weiteren Funktionen verfügbar

Eine neue App für den Amazon Sprachassistenten Alexa bringt einige neue Funktionen direkt auf Xbox-Konsolen.

Amazon hat für Xbox eine neue App für seinen Sprachassistenten Alexa veröffentlicht.

Die App ist für Xbox Series X, Xbox Series S und Xbox One verfügbar und kann kostenlos heruntergeladen werden.

Gegenüber der schon seit Jahren vorhandenen Möglichkeit der Sprachsteuerung eurer Xbox Konsole via Alexa, erlaubt es die neue App weitere Funktionen zu nutzen.

Dazu zählt die Möglichkeit über die Türkamera zu sehen, wer gerade bei euch klingelt, das Lesen von E-Mails oder auch die Wettervorhersage.

Amazon rollt die App offenbar gerade erst aus und es könnten einige Features evtl. noch nicht einwandfrei funktionieren.

45 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. rjb81 17220 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 06.03.2021 - 14:05 Uhr

    Wird erst mal nicht kommen, da zur Anmeldung neue Kategorien in der Alexa App auf dem Smartphone benötigt werden und da hinken wir einfach weiter hinter her. Hab mir die US App gezogen und die ist schlicht mit deutschem Account nicht möglich.

    1
  2. StormtrOOper 1380 XP Beginner Level 1 | 07.03.2021 - 00:28 Uhr

    Ich glaube das ist für die Leute die in dem Zimmer in dem ihre Xbox steht noch keine Alexa haben und ihre Xbox auch per Sprache steuern möchten. Was durchaus kleine Vorteile hat. Spiele/Apps starten, ohne in der Bibliothek zu suchen, Lauter/Leiser ohne nach der Fernbedienung zu suchen, Ein-/Ausschalten …
    Werde es, wenn es nach Deutschland kommt, vllt mal ausprobieren. Allerdings funktioniert es auch schon so mit dem Alexa Xbox Skill und ne Türkamera hab ich nicht. Ein Mikrofon (bzw.Webcam) müsste dann ja auch Voraussetzung sein, oder?

    0
  3. MiklNite 46740 XP Hooligan Treter | 07.03.2021 - 07:47 Uhr

    Mir würde in meinem konkreten Fall gerade kein Anwendungsbeispiel einfallen, daher bleibt die App der Konsole fern.

    0

Hinterlasse eine Antwort