Xbox Series X: Neue Details zu HDMI 2.1 OLED Problemen bei VRR

Übersicht
Image: Microsoft

Es sind neue Einzelheiten zu den Problemen mit der VRR-Unterstützung bei HDMI 2.1 kompatiblen OLED-TVs bekannt.

Es steht wohl leider jetzt schon fest, dass sich das bekannte Problem mit der VRR-Unterstützung bei HDMI 2.1 kompatiblen OLED-TVs nicht komplett beheben lässt.

Zur Erklärung: VRR (Variable Refresh Rate) ist Teil der HDMI 2.1-Spezifikation und ermöglicht Gamern eine besonders gleichmäßige, saubere und ruckelfreie Darstellung der Spielinhalte am TV-Gerät.

Bei dem Problem soll es zu störenden Artefakten und Flackern auf dem Bildschirm bei Schwarztönen kommen.

Der technisch bedingte Hintergrund der Problematik besteht darin, dass die 120 Hz-Panels der OLED-TVs mit einer festen Bildrate arbeiten. Beginnt diese Bildrate anschließend zu schwanken, weil 120 Bilder pro Sekunde nicht gehalten werden können, so kommt es zu Schwierigkeiten bei der Anpassung der Pixel.

Das Problem soll mittlerweile aber auch LCD-TVs wie Samsungs aktuelle QLED-Modelle bei aktiviertem VRR betreffen, allerdings soll es dabei aufgrund der nicht so tiefen Schwarzwerte weniger auftreten.

Die Ursache der Problematik ist aktuell nicht ausschließlich auf den Hersteller LG zurückzuführen, sondern generell auf die verbauten 120 Hz-Panels. Somit sind gleichzeitig auch die Hersteller anderer OLED-TVs betroffen.

Aufgrund des genannten technischen Hintergrunds wird es nicht so einfach möglich sein diesen Makel mit ein vom Hersteller bereit gestelltes Firmware-Update des TV-Gerätes zu beheben. LG hat bislang als einziger Hersteller beteuert sich diesem VRR-Bug anzunehmen, jedoch wird höchstwahrscheinlich eine Lösung erst Hardware-seitig mit kommenden TV-Geräten möglich sein. Somit werden betroffene Besitzer des LG C9 und LG CX wohl leider keine Abhilfe erhalten.

Hier einige Videos, die das Problem zeigen:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


109 Kommentare Added

  1. 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 05.11.2020 - 13:24 Uhr

    hier der fix !
    r_vrrsync „0“
    r_dynamiclightning „0“
    r_textureMode „-1“
    set r_resolution „640×480“
    set max_fps „30“
    set vrr_bugrendering „0“
    set auto_hardwareupdate „1“ 😉

    0
  2. zuom2005 8410 XP Beginner Level 4 | 05.11.2020 - 13:27 Uhr

    Warum wird VRR immer als HDMI2.1 feature betitelt.Das funzt doch bereits schon mit der oX.

    1
    • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 05.11.2020 - 14:14 Uhr

      Ja funzt auf der one x, leider nur in 40-60 hz.
      Also im Dashboard und jedem nicht zu aufwändigen Indie Spiel 😉

      0
  3. Arthur0815 20835 XP Nasenbohrer Level 1 | 05.11.2020 - 13:32 Uhr

    @oHoulihan87 Meine Krücke ist ein 42 Zoller Sony LCD mit Edge Beleuchtung von Anno 2009. Ob das nun 11 oder 12 Jahre sind, macht für mich keinen so großen Unterschied. Das nächste Gerät bleibt dann hoffentlich auch so lang.

    0
    • oHoulihan87 1840 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 14:01 Uhr

      OK dann ist eigentlich sowieso jeder TV eine Verbesserung in deinem Wohnzimmer 😀

      0
      • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 05.11.2020 - 14:07 Uhr

        Sag sowas nicht, hatte mir extra nen 120 hz röhrenmonitor gekauft (für die jüngeren: das sind die etwas dickeren, wo man einen Mauerdurchbruch zum Nachbarn braucht, wenn man sie an die wand hängen will), weil der wenigstens mit 120 hz umgehen kann 😉

        0
        • oHoulihan87 1840 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 14:54 Uhr

          Hehe lange her die Röhrenmonitor. Bin Baujahr 87. Hab selber noch nen 17″ Röhrenmonitor gehabt, anno 1998 😀 Schön mit ner 32Mb Grafikkarte dran 😀

          0
  4. Biernot 1460 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 14:19 Uhr

    Man muss selber testen wie das rüberkommt. Bei mir hat es für einen OLED leider nicht gereicht, daher habe ich zu einem LG Nanocell 4k 120hz gegriffen (Verstehe gar nicht, warum der TV so wenig Beachtung findet. Klar hat er Nachteile ggü. OLED – Dafür ist er aber auch erheblich günstiger. Das Local Dimming ausgeschaltet und gut is.) Bin gespannt- nächste Woche ist es endlich soweit.

    3
    • 187Spy 9430 XP Beginner Level 4 | 05.11.2020 - 14:46 Uhr

      Mich würde mal Interessieren, wie groß der Unterschied ist im Verhältnis von LED zu OLED.Hätte mich wohl auch für den entschieden, wenn ich mir einen Next Gen Fernseher gekauft hätte.
      Aber bei mir persönlich ist next gen erstmal vom Tisch, weil das einzige feature was mich wirklich interessiert, gibt es nur in Spielen die mich nicht interessieren. Und dafür jetzt 2-2,5 k ausgeben erschien mir nicht so sinnvoll. Aber drück dir die Daumen, dass der TV so gut ist wie ich gelesen habe. Kannst ja mal berichten.

      1
      • Biernot 1460 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 15:10 Uhr

        Bin von einem alten Samsung FULLHD auf den umgestiegen. Bildqualität ist echt gut. Wolken oder Artefakte habe ich bis jetzt nicht wahrgenommen. Der Nanocell mit HDMI 2.1 war halt auch im Angebot für unter 600€ (49 zoll) und auch sehr schnell ausverkauft. An die Schwarzwerte eines OLED kommt der natürlich nicht dran. Aber 4k und Dolby vision laufen super. Ist ja fast die gleiche Technologie wie QLED. Wenn die XSX angeschlossen ist kann ich gerne nochmal berichten.

        1
    • oHoulihan87 1840 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 14:58 Uhr

      Ein Bericht über den Nanocell wäre echt interessant. Hab selber einen LG LED im Zockerzimmer von 2018. Aber da bin ich einfach nicht mehr zufrieden mit dem HDR und den Schwarzwerten. Einige „Wolken“ zu sehen bei dunklen Szenen. Das nervt einfach. Auch bei abgeschaltenen Local Dimming. Das ist bei mir seit 2018 sowieso ausgeschaltet. 3-4 Zonen sind einfach zu wenig.

      War mir vorher nie soo brutal aufgefallen. Aber seit der Sony im Wohnzimmer steht, sieht man einfach brutale Unterschied. 😀

      Vielleicht sind die neuen aber besser.

      0
  5. oHoulihan87 1840 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 15:37 Uhr

    die 4 Youtube Videos sind ja lustig. Was heutzutage schon als seriöse Quelle durchgeht, ist schon mal das Grundproblem.

    0
    • SubZero150783 1000 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 16:06 Uhr

      Da, LG schon bestätigt hat das es Probleme gibt!
      Ist das echt nicht schön .

      0
      • oHoulihan87 1840 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 18:29 Uhr

        Klar, das weiß ich. Find nur die Videos oben etwas irreführend. Meiner Meinung nach werden hier verschiedene Probleme gezeigt. Aber naja. ich mach mir jedenfalls selber mein Bild bezüglich dem Problem.

        0
  6. Motschihead 3400 XP Beginner Level 2 | 05.11.2020 - 15:54 Uhr

    Ich bin voll zufrieden mit dem cx seid paar Tagen hier top 🙂 dann spiel ich halt 4K 60hz.

    0
    • Darth Cooky 103430 XP Elite User | 06.11.2020 - 01:08 Uhr

      VRR sollte doch schon weit unter 60 FPS greifen , bei meinem Monitor ab 30 z.b

      0
  7. Tiranon 44785 XP Hooligan Schubser | 05.11.2020 - 16:00 Uhr

    Ok dann sind wir mal gespannt wie sich der Fehler bei mir in der Realität zeigt

    0
  8. Knuthi5 1825 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 16:07 Uhr

    Dabei habe ich mir im September so einen zugelegt um optimal für die XSX vorbereitet zu sein ?

    0
    • Crusader onE 89705 XP Untouchable Star 4 | 05.11.2020 - 16:42 Uhr

      Ja…und ich vor 2 wochen ?

      1
  9. bRiSk87 800 XP Neuling | 05.11.2020 - 17:14 Uhr

    Hallo Jungs! Ich bin seit letzter Woche nun auch stolzer Besitzer des cx und auch sehr zufriedem mit dem, nur eine kleine Frage plagt mich die ganze Zeit, vielleicht könnt ihr mir ja helfen: Wie verhindert ihr burn in bzw wie verrinngert man das Risiko? Schalter ihr Hud´s aus und was wenns nicht geht? Über Tipps von euch wäre ich sehr dankbar:) Lieben Gruß

    0
    • loco4 3790 XP Beginner Level 2 | 05.11.2020 - 17:38 Uhr

      Burn in ist fast kein Thema mehr heute. Gibt diverse langzeittests z.b. von rtings.com.
      Auf jeden Fall das Gerät nach Nutzung nicht vom Strom nehmen, damit der pixel-refresher ausgeführt werden kann.

      1
    • Knuthi5 1825 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 17:53 Uhr

      Moin
      Also du kannst in den Einstellungen Bildschirmverschiebung aktivieren! Und immer nach insgesamt 4h Fernsehnutzung macht er automatisch einen Pixelrefresh wenn du den Fernseher ausmachst (nur nicht vom Netz nehmen)! Normalerweise klickt er immer wenn du ihn ausmachst, wenn dieses ausbleibt (sprich nach insgesamt 4h Nutzung) macht er den Refresh!

      1
      • bRiSk87 800 XP Neuling | 05.11.2020 - 18:00 Uhr

        Super, vielen Dank ihr zwei! Habt ihr denn auch einen Oled? Wie sind denn so eure Gamegewohnheiten wenn ich fragen darf?

        1
        • Knuthi5 1825 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 18:25 Uhr

          Ja ich habe auch einen LG Oled! Bin sehr zufrieden mit diesem! Und das Gamen läuft bei mir stabil! Hab in letzter Zeit nicht soviel gespielt, da ich mir dachte, dass ich mir jetzt so kurzfristig bevor die neue Konsole rauskommt kein neues Spiel kaufen werde! Außerdem freue ich mich mega auf AC und Cyberpunk! In letzter Zeit habe ich einfach mal wieder GTA 5 gezockt und The Elder Scrolls Online sowie Fifa!

          0
        • loco4 3790 XP Beginner Level 2 | 05.11.2020 - 19:41 Uhr

          Ja, habe den cx von lg.
          Gewohnheiten habe ich nicht speziell an den oled angepasst. Ich vermeide auch statische Elemente nicht.
          Klar, mehrere tausend Stunden FIFA, oder cnn/ntv etc. (Mit den newsticker/lauftext unten) ohne viel anderes dazwischen wird definitiv zu Schatten führen. Wie gesagt gibt es dazu ein sehr interessantes Video auf YouTube von rtings.
          Weiß nicht, ob man hier sowas verlinken darf?

          0
    • dkPriMEdk 2305 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 17:59 Uhr

      Mein C9 läuft jetzt fast 1,5 Jahre an meiner One X und das fast täglich. Ich hatte noch nie auch nur annähernd irgendwas mit dem Thema zu tun. Im Gegenteil, ich habe mich nie darum gekümmert oder auch nur irgendwie darauf geachtet. Der Pixelrefresher meldet sich gelegentlich und macht seinen Job ohne mein zutun. Ich lass das Ding in der normalen Steckdose im Standby und fertig (wie hier schon erwähnt, nicht vom Strom nehmen). Die „KI“, welche seit dem C9 das Thema überwacht, scheint also zumindest bis jetzt einwandfrei zu funktionieren…
      Edit: Bildschirmverschiebung ist an, war das nicht schon ab Werk so?

      1
      • bRiSk87 800 XP Neuling | 05.11.2020 - 18:01 Uhr

        Das beruhigt mich schonmal sehr, danke:)

        0
      • bRiSk87 800 XP Neuling | 05.11.2020 - 18:22 Uhr

        Vermeidest du denn Games mit statischen Elementen?

        0
        • dkPriMEdk 2305 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 19:55 Uhr

          Nein, wie beschrieben achte ich auf gar nichts. Ich drücke auch auf Pause und lasse das Standbild stehen. Die Konsole dunkelt ja eh ab oder es läuft einer der „Bildschirmschoner“ der Xbox. Es ist auch schon vorgekommen, dass sich die Xbox wegen Inaktivität ausgeschaltet hat, weil ich so lange nicht dran war. Dann läuft noch kurz der Bildschirmschoner des TVs und dann schaltet sich auch der TV selbst aus. Alles bisher ohne die kleinsten Probleme…

          0
      • Knuthi5 1825 XP Beginner Level 1 | 05.11.2020 - 18:27 Uhr

        Ja ist Werkseinstellung! Aber schadet ja trotzdem nicht wenn der TV neu ist das zu kontrollieren 🙂

        0
    • Darth Cooky 103430 XP Elite User | 06.11.2020 - 01:09 Uhr

      Bei meinem C9 nach langen Spielen hatte ich nur öfter mal 2 Std Nachleuchten des Huds das war auch schon das schlimmste.

      0
  10. Rapza624 98700 XP Posting Machine Level 4 | 05.11.2020 - 19:44 Uhr

    Ok, das Problem ist mir neu. Gerade im letzten Video war das Flackern schon ziemlich störend.

    0