Xbox Series X: Neue Konsole mit 12 GB Memory und RDNA 2 Unterstützung

Übersicht
Image: Microsoft

Die neuen Leaks zur PlayStation 5 und Xbox Series X zeigen ein deutliches Bild und einen fulminanten Leistungsunterschied der beiden Next-Gen-Konsolen.

Sony und Microsoft wappnen sich für die nächste Generation. Nun sind weitere Leaks aufgetaucht, die bereits zum Teil im Vorfeld bekannt waren, wobei auch neue Details zum Vorschein gekommen sind.

Die größte Überraschung ist, dass Sony mit der PlayStation 5 lediglich auf RDNA 1 setzen soll, während Microsoft mit der Xbox Series X auf RDNA 2 setzt, um so noch mehr Grafikeffekte auf den Bildschirm zaubern zu können.

Spezifikationen PlayStation 5 Xbox Series X
GPU Navi 10 – 7nm Navi 10 – 7nm
Architektur RDNA 1.0 RDNA 2.0
Teraflops 9,21 12,19
Transistoren 10.3000 Millionen 14.500 Millionen
Größe 251 mm² 350 mm²
GPU Clock 2000 MHz 1700 MHz
Memory Clock 1750 MHz (1400 effektiv) 1750 MHz (1400 effektiv)
Memory 8 GB 12 GB
Memory Typ GDDR6 GDDR6
Memory Bus 256 bit 384 bit
Bandwitdth 448.0 GB/s 672.0 GB/s
Shading Units 2304 3584
TMUs 144 224
ROPs 64 64
Compute Units 36 56
DirectX 12.0 12.0
OpenGL 4.6 4.6
OpenCL 2.0 2.0
Vulkan 1.1 1.1
Shader Model 6.4 6.5
TDP 150 W 180 W

Die aufgeführten Daten sind immer noch mit Vorsichtig zu genießen, da von Sony noch nichts offiziell zur PlayStation 5 angekündigt wurde. Dennoch häufen sich die Leaks, die immer mit gleichen Werten die neuen Konsolen darstellen. Sollten sich die Daten bewahrheiten, ist der Unterschied und der Leistungsvorsprung der Xbox Series X eklatant größer.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


174 Kommentare Added

  1. Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 03.01.2020 - 16:02 Uhr

    Sich gegenseitig selbst aufbauende Artikel. Quasi ein Kombi- Angebot.

    Geil. 😄😋

    2
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:05 Uhr

      Ja, wir müssen doch erst immer unbedingt und um jeden Preis eine negative PS-News schreiben. Wirst schon sehen, wer sich gleich alles wieder zu Wort meldet. 🙂 Dabei schreiben wir nur, was der Leak offenbart. Und ich denke, RDNA1 zu RDNA2 kann Sony sich nicht erlauben, egal wie viel Vorsprung man in der aktuellen Generation angehäuft hat. Aber das ist nur meine Meinung. 😉

      15
      • swagi666 69325 XP Romper Domper Stomper | 03.01.2020 - 16:10 Uhr

        Das Hauptproblem ist allerdings der Preis. Ich bin dieses Jahr sehr gespannt, wie lange ich ohne Upgrade auskommen kann.

        Habe auf die Scorpio dankend verzichtet und erst bei einem guten Bundle unter 400 zugeschlagen.

        Wenn MS den Preis zu hoch ansetzt, wird kaum ein derzeitiger PS4 User zur XBOX greifen.

        8
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:11 Uhr

          Mal abwarten, wie hoch der Preis letztendlich ausfallen wird.

          399 PS5 vs. 499 XSX wäre möglich.

          9
          • cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 03.01.2020 - 16:39 Uhr

            Am besten die Xbox series x für 499 Euro und die Xbox series s für 299€ mit der identischen Leistung wie die ps5 ??

            12
          • StoneBanks420 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 19:45 Uhr

            Wäre denkbar und hört sich sehr realistisch für mich an ?

            Bin da echt gespannt was mehr zieht, Preis vs. bessere Hardware…

            0
        • alesstunechi 62720 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 16:15 Uhr

          Sehe ich genauso. Deswegen lasse ich mich auch gar nicht von dem Leistungsunterschied flashen. Am Ende sehen die Marktanteile dann doch wieder ähnlich aus wie jetzt.

          9
          • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.01.2020 - 16:38 Uhr

            Der Marktanteil interessiert mich überhaupt nicht. Ich zocke ja jetzt mit der X schon am Besten. Die Schere wird halt noch größer bei der Qualität und Performance zu gunsten der Xbox.

            18
            • alesstunechi 62720 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 16:48 Uhr

              Mich schon, da das der Grund dafür ist, dass ich mit den meisten meiner Kumpels nicht zusammen spielen kann. Deutschland ist nun mal ein PS-Land und die Kaufentscheidung der Kumpels fließt auch in die eigene Entscheidung mit ein.

              12
              • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.01.2020 - 17:01 Uhr

                Crossplay ist die Zukunft. Sony Singelplayerspiele brauchst du nicht mitspielen 😉

                6
                • alesstunechi 62720 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:19 Uhr

                  Die „Zukunft“ bringt mir aber nix wenn die neuen Konsolen schon 2020 erscheinen. Und auch wenn Sonys Stärke Singleplayer-Spiele sind, so haben sie dann immernoch einen dominierenden Sektor mehr als MS. Denn die guten Multiplayer-Spiele sind sowieso Multiplattformer. 😉

                  11
              • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 17:40 Uhr

                Das ist natürlich ein Grund. Dass Deutschland ein PS Land ist liegt aber auch daran, dass hier die Playstation vollkommen blind gekauft wird ohne sich Gedanken um Alternativen zu machen. Erst Recht wenn es um Crossplay bei den Multis geht, sollte doch mittlerweile jedem klar sein dass man sich bei Sony immer mehr abkapselt UND auf der schlechteren Hardware spielt. Dieses „gigantisch bessere Angebot an Exclusives“ bei Sony hängt mir auch zum Hals raus. Insbesondere die UC Serie, da habe ich mir bei allen vier Titeln nicht Gedanken gemacht was die Story oder Rätsel betrifft, ne es waren die sich immer wiederholenden Mohrhuhn Passagen.

                3
                • alesstunechi 62720 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:51 Uhr

                  Und mir als Xbox-Only-Spieler hängt es zum Hals heraus, wenn Xboxler alles daran setzen die andere Plattform schlecht zu reden. Willst du wirklich (als Xboxler!) über schlechte Exklusivtitel reden? Ernsthaft? Ist schon traurig wie sich jetzt jeder versucht an die vermutlich leistungsfähigere Hardware zu klammern. Starke Hardware zu verbauen ist keine Kunst, das ganze aber noch bezahlbar zu machen, da liegt die eigentliche Herausforderung.

                  Aber ich gönne es dir glücklich zu werden mit einer 600€ Konsole die Gears of War in 4k und 60fps abspielt. Dann lieber 400€ bezahlen, von mir aus nur in 1080p mit 60fps und habe dafür all meine Freunde auf der selben Plattform. Und wenn der ein oder andere mal nicht kann, dann erfreue ich mich an den starken Singleplayer-Exklusivspielen.

                  6
                  • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 18:30 Uhr

                    ich habe selber eine Pro hier stehen, irgendein ein Fanboy Gehabe liegt mir fern. Jedoch sind aus meiner Sicht die Exclusives dieser Generation nicht sooooo gewichtig wie Sie immer dargestellt werden. Zur Hardware: bis zum Erscheinen der X bestand jede zweite Meldung auf einschlägigen Seiten „Xbone wieder nur 900p“. Hm, ganz ehrlich, ne das leichte Grinsen ob der jetzt schon besseren X und dazu noch der wahrscheinliche Unterschied in einem Jahr lasse ich gerne durchschimmern 🙂

                    7
                    • alesstunechi 62720 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 20:35 Uhr

                      Die Newsschreiber machen nur ihren Job, was mich stört ist das ständige Schlechtgerede der Playstation. Vorallem wird immer so getan als wären die PS-Spieler irgendwelche hirnverbrannten die einfach blind zur PS greifen und sich nicht mit der Hardware auseinandersetzen. Schon lustig wenn man bedenkt, dass das dann auf 100.000.000 Spieler zutreffen müsste. ^^

                      Die Exklusivspiele sind natürlich Geschmackssache, darüber zu streiten ist sinnfrei. Trotzdem war es für die aktuelle Generation einer der größten Kritikpunkte überhaupt. Das hat auch MS mitbekommen, nicht umsonst haben sie jetzt viele Studios aquiriert bzw. übernommen und einige gute Entwickler mit an Board geholt. Auch wenn ich die Bemühungen von MS sehr löblich finde, ist Geld noch lange kein Garant für Erfolg.

                      2
                  • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 18:48 Uhr

                    Und noch schnell nachgeschoben: JA, ich diskutiere jederzeit und gerne als Xbox Spieler über Exclusives. Was meinst Du was mich die FH, FM, Halo, Gears Serie nach Jahren noch begeistern. Sehe da absolut keinen Grund auf irgendwas neidisch zu sein, zumal ich dafür nur die PS4 anwerfen müsste.

                    Die Preise für die neuen Kisten sind doch noch gar nicht da, warte doch mal ab. Und wenn Sony unbedingt den Mittelklasse Markt besetzen will mit einem Preis deutlich unter der SX, dann ist das so. Woher kommt das eigentlich dass MS mit aller Macht die Nummer 1 werden will? Man hat doch auch mit der One nicht automatisch eine schlechte Konsole nur weil Sony weit mehr als doppelt so viele Geräte abgesetzt hat.

                    5
                  • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:56 Uhr

                    Die Playstation wird doch gar nicht schlechtgeredet. Der, nenn es jetzt Stolz, der X oder der SX jetzt gegenüber mit dem damit verbundenen Gepikse auf die vermeintlich schlechtere PS5 ist doch nun wirklich nichts gegen das Gehabe der Blauen Jünger zu Zeiten der 900p Diskussionen. Woher stammt denn der Begriff Xbone? Und ja, es wissen alle dass die PS4 sich drölftausendmal besser verkauft hat als die One. Es interessiert nur halbwegs niemanden. Wie gesagt, die One wird nicht schlechter nur weil sich die andere besser verkauft hat. Und eins noch, scheinbar bist Du hier ja missionarisch unterwegs: Kommentierst Du auf PS Seiten auch die Beiträge wenn sie gegen die Grünen gehen? Was ich hier lese ist weit weg von dummen, beleidigenden und niedermachenden Beiträgen. Das schaut bei einschlägig blauen Seiten weit heftiger aus.

                    2
              • | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 01:55 Uhr

                Wieso? Wenn die Kumpels auf der PS4 zocken wollen sollen sie das tun. Ich kaufe doch meine Konsole nicht danach was nen Kumpel Zuhause hat, sondern danach welche Konsole mir selber mehr zusagt. Ich war auch der einzige mit der Xbox und hatte innerhalb von Wochen ne neue Gruppe zum zocken. Mittlerweile hat jeder meiner Kumpels ne Xbox und packt die Playstation nicht mehr an (außer bei exclusives) und wir sprechen derzeit nur über die Series X.

                Ich habe auch ne PS4 Pro hier stehen und bereue es irgendwie sie gekauft zu haben um die 6 Spiele zu spielen die ich spielen wollte. Multi erhält bei mir immer die Xbox den Vorzug. War eigentlich rausgeworfenes Geld. Die Konsole war seit Monaten nicht mehr an. Zumindest die Spiele könnte ich von den Kumpels leihen und musste ich nicht auch noch kaufen.

                1
            • XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:50 Uhr

              leider nein. Borderlands 3 ist nur ein Beispiel, dass es leider nicht der Fall ist, wenn die Entwickler faul sind

              0
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:43 Uhr

            Was ist „Marktanteile“ denn für ein Spiel? Oder ist das ne neue Konslole oder vll ein Gameservice? ^^

            5
      • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:13 Uhr

        Also 8 GB ist doch nicht negativ. Die Xbox one X hat zwar schon 12 GB, aber wenigstens ist man mit der PS5 dann gleich auf mit der PS Pro. ^^

        Spaß bei Seite. Eure Seite ist super. Macht weiter so.

        1
      • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 03.01.2020 - 16:14 Uhr

        Eben. Das denke ich auch. Wobei RDNA1 zu RDNA2 schon als genertion leap zu verstehen wäre. Das wäre zu krass, wie du schon meintest. Aber wie gesagt, einfach abwarten und schauen was dann wirklich kommt.

        0
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:30 Uhr

          Also sollte das zutreffen, was da im Leak steht (und das ist ja nicht das erste Mal), dann müsste Sony schon eine PS5 Pro veröffentlichen, um mit der XSX gleichzuziehen! Wie dann die XSXX aussehen wird, kann man sich ja dann gar nicht vorstellen.

          Wenn jetzt noch die Preisspanne und das Marketing passt, dann bin ich zufrieden. 😉

          Es bleibt spannend!

          8
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:48 Uhr

            Naja, Sony kann dann erst Mitte der Generation gleich ziehen. Das sind 3-4 Jahre in denen die Games dann auf der Series x besser aussehen werden.
            Ich bin außerdem gespannt wohin sich der Gamepass entwickelt. Die Spiele dort werden nach und nach durch MS-Exclusivgames ausgetauscht. Wenn Sony da nicht was ähnliches bringt, seh ich die Gamer, die viel in ihr Hobby investieren, eher auf der Xbox und den Mainstream, der nur Fifa und CoD kauft, eher auf der Playstation.

            1
          • Phonic 244550 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 03.01.2020 - 16:50 Uhr

            Erstens das aber zweitens wird sich die PS5 weiter sehr gut verkaufen da es keinen Hardcorefanboy interessieren dürfte

            1
          • Holy Moly 146384 XP Master-at-Arms Gold | 03.01.2020 - 17:05 Uhr

            Zweimal zahlen ist besser als einmal kaufen.

            Der Kapitalismus wird es möglich machen. 😉

            0
          • Ozn. 880 XP Neuling | 03.01.2020 - 22:14 Uhr

            8gb Arbeitspeicher wie die Ps4 Pro für die Ps5….
            Irgendwie kann ich dem kein Glauben schenken, auch wenn Sony eine Ps5 Pro planen sollte.

            0
      • StoneBanks420 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 17:32 Uhr

        Wie meinst du das, das sich Sony das nicht erlauben darf? ?

        RDNA1 zu RDNA2?

        Was ist hier der große Unterschied?

        0
        • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 17:53 Uhr

          Einfach gesagt, ein Generationen Unterschied. Und das wäre abseits der TFLOPS die überall die Runde machen eine Katastrophe.

          0
      • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:16 Uhr

        In der nachsten Slim Revision kommt das dann. ???

        0
  2. Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:10 Uhr

    Sooo, von 8 auf 12 GB ist schon übel. Je nach dem welches Game man spielt kann doppelt so viel Speicher bis zu 40% mehr FPS bedeuten.

    Es wird immer bitterer für die Sonyfanboys.

    10
    • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 03.01.2020 - 18:35 Uhr

      Speicher hat wenig bis gar nichts mit FPS zu tun, das geht primär über die CPU.
      Besser selber mal die Fanboy Brille abnehmen und weniger Quark von wegen 40% mehr FPS rausposaunen.

      0
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 19:27 Uhr

          @Vincent26 Es wäre sehr nett, wenn du die ganzen Verweise in deinen Kommentaren auf ein Minimum einschränken würdest, vielen Dank.

          0
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 19:30 Uhr

            Ok, mach ich gerne. Es wird dann aber schwer meine Aussagen zu belegen.

            0
        • kingofsomething 3035 XP Beginner Level 2 | 03.01.2020 - 23:22 Uhr

          Ein schöner Vergleich zweier dedizierten Grafikkarten im Video.
          Du vergleichst hier den VRam zweier Grafikkarten mit dem zwischen CPU und GPU geteilten Ram einer Konsole (wenn du dir die Mühe gemacht und den Beschrieb des Viedeos erweitert hättest, würdest du sehen das der Ram des Test PCs 16GB ist).
          Hab das Video schnell durchgeklickt und abgesehen von Forza bewegt sich alles im Bereich von 2-7 FPS.
          Bitte beschäftige dich noch ein bisschen mit der Thematik bevor du andern erzählen willst, dass sie keine Ahnung haben.

          0
          • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 00:00 Uhr

            Der Testaufbau des Systems ist gleich. Einziger Unterschied ist der Grafikspeicher. Und ja, natürlich vergleiche ich PC und Konsole, da die Hardwarearchitektur eben die Gleiche ist. Einziger Unterschied ist die Implementierung.
            Also ich weiß ja nicht, bei welchem Zeitpunkt Du bei Forza nur 5-7 FPS unterschied siehst, ich seh da ab Minute 2:16 fast durchgehen 30-40 FPS Unterschied. Und das nur durch den doppelten Arbeitsspeicher. Und auf der Konsole ist es gaaaaaaanz bestimmt ganz anders. Da wirkt sich weniger Arbeitsspeicher positiv auf die FPS und die Grafikleistung insgesamt aus. Und 9TFLOPs sind sicher auch deutlich stärker als 12. ^^

            0
  3. Rene1983 57170 XP Nachwuchsadmin 7+ | 03.01.2020 - 16:17 Uhr

    Was aber die frage ist wie die zusätzliche Power von den Entwicklern aufgenommen wird! Und ob sie diese auch nutzen und nicht nur für die PS5 hin entwickeln , also bei Multiplattform titeln

    2
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:21 Uhr

      Die werden auf dem PC entwickelt und nicht auf bzw. nur für die PS5.

      6
    • McLustig 151830 XP God-at-Arms Bronze | 03.01.2020 - 16:23 Uhr

      Spiele laufen aktuell auf der One X auch besser als auf einer Pro. Das wird bei den nächsten Konsolen dann genau so sein.

      15
      • XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:52 Uhr

        @MCLustig.

        schön wärs. Diese Aussage sollte man so einfach nicht treffen, denn sie ist falsch. Oder was ist zum Beispiel mit Borderlands 3 um nur ein Beispiel zu nennen!?!?!?!

        0
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.01.2020 - 16:40 Uhr

      Die X hatte vor Release schon mehr Unterstützung als die PS4 pro zu dem Zeitpunkt gehabt. Da es das gleiche Grundgerüst ist, wird immer auf maximal programmiert und dann für das schwächere Produkt abgespeckt.

      4
      • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:48 Uhr

        Sehe ich auch so. Der Support der Xbox One X war und ist super. Deutlich besser als der bei der PS4 Pro.

        13
    • Fraggleflops 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 17:45 Uhr

      Machen sie doch jetzt schon. Schau Dir mal zB RDR2 im direkten Vergleich an.

      0
  4. PezMoser 1160 XP Beginner Level 1 | 03.01.2020 - 16:26 Uhr

    €499 für diese Power wäre doch ein eher angemessener Preis.Denkt mal was Ihr in einen PC investieren müsst wenn Ihr in auf mehr Leistung upgradet.

    4
    • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:33 Uhr

      Also ich habe mir einen PC zusammengestellt und wenn man was ordentliches haben will, muss man schon echt viel Geld hinblättern.

      3
      • Darth Monday 161190 XP First Star Bronze | 03.01.2020 - 16:47 Uhr

        Mein Hauptwechselgrund zur Konsole. Wenn die Specs genau so sind wie beschrieben und der Preis unter 500 oder gar bei 400 steht, ist das ein Schnapper!

        6
        • Z0RN 440295 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 03.01.2020 - 16:48 Uhr

          Also Realität und Wunschdenken… ist immer so eine Sache. 😀

          2
          • Darth Monday 161190 XP First Star Bronze | 03.01.2020 - 16:54 Uhr

            Unter 500 ist doch in Ordnung (499<500) und ja, man wird doch noch träumen dürfen. One X hat bei Release 499 gekostet, oder? Dann wird es darauf bei der nächsten Generation auch hinauslaufen. PS5 für 399 könnte aber MS dazu verleiten, den Abstand etwas geringer zu gestalten. 449? "XYZ% mehr Leistung für nur 50€ mehr" klingt doch als Werbeargument nicht schlecht.

            2
    • Phex83 109005 XP Master User | 03.01.2020 - 16:54 Uhr

      Ich hab eher die Befürchtung, dass der Endpreis bei 500+ liegen wird. Andernfalls zahlt MS doch ordentlich drauf…?

      1
  5. Xenoblade 10700 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 03.01.2020 - 16:39 Uhr

    Bin mal gespannt ob die neue Xbox wirklich so stark sein wird o: kann mir aber gut vorstellen dass Microsoft Xbox stärker sein wird, microsoft hat einfach mehr Geld wenn sie es investieren.

    Nächste Woche wissen wir auf jeden Fall mehr wenn die CES startet. ich zumindest brauch erstmal noch keine neue Konsole weil ich noch genug zu tun habe auf der Xbox Playstation 4 slim und nitendo switch ??

    1
    • JAG THE GEMINI 100345 XP Profi User | 03.01.2020 - 16:49 Uhr

      Na ja Geld allein reicht NICHT um die Leistungsstärke einer Konsole festzusetzen, der Wille dies auch zu tun ist entscheidend!
      Deswegen „verachte“ ich diese Xbox-Gen, denn bis Dato hatte MS IMMER! Zum launch und darüber hinaus die Stärkste Konsole(Xbox>Cube>>PS2) und selbst Xbox 360/Ps3 >>> Wii
      Es wäre endlich wieder so, wie man es gewohnt ist wenn die leaks stimmen sollten.
      Und dann wäre sogar die One X irgendwie noch next Gen. Wie ich es immer gesagt hab(weil garnicht soviel schwächer als PS5)

      0
  6. Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 03.01.2020 - 16:39 Uhr

    Hm also Leistung alleine bringt garnix. Die vergangenheit hat gezeigt das konsolen mit geringerleistung mehr erfolg haben. Sei es Ps1, ps2, xbox 360, wii oder switch. Nur die ps4 driftet da aus dem rahmen, liebt aber dadran das man aus der ersten hälfte der ps3 ära gelernt hatte dann noch das ruder rumgerissen hat und massiv in die spiele entwicklung investiert hat und dies dann mir der ps4 noch weitergeführt hat.
    MS hat zwar geschaft aus dem fettnapf der Xbox one ankündigung rauszuruder muss aber noch zeigen das sie mir spielen nachliefern können den ohne wird es kaum gehen. Wenn sie dieses jahr nicht ordentlich nachliefern und mal die eisen im feuer sich als miese Qualität entpuppt… dann verliere die echt an glaubwürdigkeit. Der spruch von spancer das jedes neue jahr das beste ist ist auch so ausgenuddelt… ich zweifel auch etwas an der marke auch wenn ich die Xbox echt mag… MS muss echt mit richtigen spiele angebot die leute abholen, ohne dies bleibt alles so wie es ist

    7
    • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 03.01.2020 - 16:46 Uhr

      Wen interessiert der Erfolg? Ich will qualitativ besser spielen. Leiser und performanter. So wie man jetzt auf der X besser spielt, wird man auf der nächsten Gen auch qualitativ besser spielen. Die Schere der Qualität und Performance wird größer werden zu Gunsten der Xbox. Wenn die Masse und da zähle ich auch viele Teenis drunter, sich die günstigere Konsole holt ist das vollkommen ok. Ich für meinen Teil möchte dann doch das Monster 🙂

      4
      • Phex83 109005 XP Master User | 03.01.2020 - 16:58 Uhr

        Die Lautstärke ist natürlich auch ein gutes Argument… Vergleiche ich meine One X mit meiner PS4pro hab ich jedesmal Angst, dass die PS4 gleich abhebt…

        3
        • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 03.01.2020 - 17:59 Uhr

          Ich hab mir Black Friday günstig die neue Pro geholt und die ist leiser als meine X

          2
          • Phex83 109005 XP Master User | 03.01.2020 - 18:59 Uhr

            Echt? Ich würde jetzt sagen es liegt am Alter, weil meine PS4pro schon drei Jahre auf dem Buckel hat, aber Freunde berichten mir das gleiche. Vielleicht hat Sony ja bei den neuen PS4pro was am Lüfter getan.

            0
            • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 04.01.2020 - 09:10 Uhr

              Seit spiderman gibt es ja ne neue mir kleineren stromanschluss, also den gleichen Anschluss wie bei der X.
              Da meine alte auch tierisch laut wurde habe ich sie einfach mal durchgetauscht. War ne gute idee, jetzt kann ich exklusiv spiele nachholen ohne lärm^^

              0
          • | Z3r0Odyss3y | 8585 XP Beginner Level 4 | 04.01.2020 - 02:06 Uhr

            Leiser als die X? Wie soll das den gehen? Ich habe den Lüfter meiner x bisher einmal gehört und das war und ist im Menü vom grotig portieren Metro exodus. Und ja ich zocke überwiegend ohne Kopfhörer.

            Vielleicht liegt das aber auch daran das meine x Luft zum Atmen hat und nicht eingefercht in nem dunklen Fach liegt.

            0
      • XI FreiWild IX 62750 XP Romper Stomper | 03.01.2020 - 17:55 Uhr

        ihr alle macht die Rechnung immer ohne die faulen Entwickler.

        Ich kann nur zum dritten mal hier im Thema Borderlands 3 nennen.

        0
        • Amortis 0 XP Neuling | 03.01.2020 - 20:19 Uhr

          BL3 hat aver auf allen Plattformen zu kämpfen. Gearbix patcht und patcht und patcht… Aber passieren tut trotzdem nichts.

          0
        • Bonny666 77450 XP Tastenakrobat Level 3 | 04.01.2020 - 17:36 Uhr

          Nö, der Pro Support ist um Welten schlechter. Borderlands war nur ne Ausnahme zum Start. Jetzt läuft’s auf der X besser ?

          0
      • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 04.01.2020 - 09:17 Uhr

        Der erfolg hat für viele Entwickler ein erhebliches Interesse. Erfolgreiche Konsolen werden oft von Entwickler primär bevorzugt. Schau dir doch die ps4 Bibliothek an, neben first party sind da massig viele games die ich immer noch auf der xbox vermisse…
        Bestes negativ Beispiel was erfolg ausmacht ist die WiiU.

        2
    • Vincent26 7965 XP Beginner Level 4 | 03.01.2020 - 16:54 Uhr

      Oha, der nächste der die Marke Xbox vor dem Abgrund sieht. Seit 2013 ist das ja jedes Jahr aufs neue so weit. ^^

      4
      • Weitenrausch 80800 XP Untouchable Star 1 | 04.01.2020 - 11:50 Uhr

        Weil man etwas kritisch sieht, sieht man etwas am Abgrund?
        Ich denke nur man sollte alle Szenarien berücksichtigen und die xbox muss sich nun behaupten, das ist fakt. Microsoft MUSS dieses jahr abliefern sonst verlieren sie die nächste Generation wieder, sie haben nun das Potenzial…
        Ich sehe alles mit einer gesunden Skepsis.
        Ich hab immer alle systeme zuhause stehen weil ich gamer bin und das egal auf welche Plattform.

        2
  7. Ryo Hazuki 81645 XP Untouchable Star 1 | 03.01.2020 - 16:49 Uhr

    Gegen mehr Leistung sollte man nie was haben selbst wenns mal nicht soviele Exclusive Titel sind aber gegen Ruckler, lange Ladezeiten und teils ewiges installieren usw. von Spielen sollten allein schon damit der vergangenheit angehören

    0
  8. Xmufti 16330 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 03.01.2020 - 16:59 Uhr

    Klingt auf Seiten der Xbox X wirklich überragend gut, und wie gesagt ich gehe davon aus das Microsoft extrem aggressiv pushen wird in der nächsten Gen. Da dürfte ein vernünftiger Preis wohl das kleinste Problem sein, mehr als genug Geld hat Microsoft dafür um die Konsole auch zu subventionieren.

    1
  9. masterdk2006 110555 XP Scorpio King Rang 1 | 03.01.2020 - 17:18 Uhr

    Das wird interessant, bin mal auf die Finalen Specs gespannt.
    Denke aber das sich die Ps5 trotzdem besser verkaufen wird, den wer wird wieder massig Werbung machen? Genau Sony.
    Wenn ich von Xbox mal ne Werbung sehen ist die meist noch in Verbindung mit nem scheiß Spiel.
    Das muss besser werden, ein richtiges Marketing in Europa.
    Ps: mich muss man nicht überzeugen, Kauf eh beide Konsolen

    1
  10. Merowinger 47820 XP Hooligan Bezwinger | 03.01.2020 - 17:26 Uhr

    Wenns so kommt ist die PS5 für mich völlig uninteressant. Viel zu larmarschig.

    6