Xbox Series X: Neue Konsolengeneration heißt einfach nur Xbox

Der Name der neuen Konsolengeneration ist einfacher als man denkt. Sie heißt einfach „Xbox“.

In der vergangenen Woche enthüllte Microsoft überraschend mit Xbox Series X die vierte Konsolengeneration, die bislang unter dem Namen Project Scarlett bekannt war.

Bei der Enthüllung wurden die Zuschauer im Saal und an den Bildschirmen aber nicht nur vom ungewöhnlichen Design überrascht, sondern eben auch vom Namen der Konsole.

Dabei lautet der Name des neuen Systems einfach nur „Xbox“, wie Microsoft gegenüber Business Insider bestätigte.

Denn, die Art und Weise, wie Microsoft die neue Konsole im Bild unten mittels des Textes vermarktet, gibt schon einen Hinweis. Es zeigt, dass das Wort „XBOX“ durch die Schriftgröße am stärksten hervorgehoben wurde, gefolgt von „SERIES X“. Die Phrase „THE NEW“ ist dabei am kleinsten.

Damit wird „XBOX“ als Name für die Marke bzw. für das System deutlich verstärkt.

Microsoft sagte gegenüber Business Insider:

„Der Name, den wir an die nächste Generation weitergeben, ist einfach Xbox. Und bei den The Game Awards sah man, wie dieser Name durch die Xbox Series X zum Leben erweckt wurde.“

„Xbox“ ist demnach der Markenname und „Series X“ die Modellbezeichnung.

Das würde bedeuten, dass Microsoft in dieser Generation an mehr als nur einem Modell arbeitet. Hinweise darauf gab es in der Vergangenheit schon mehrere und auch die Aussage von Microsoft gegenüber Business Insider beweist das:

So sagte Microsoft weiter: „Ähnlich wie bei früheren Generationen, bietet der Name ‚Xbox Series X‘ Platz für weitere Konsolen in der Zukunft.“

81 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. CaNNoNRuLeS 47000 XP Hooligan Treter | 17.12.2019 - 22:21 Uhr

    namentlich ja wie immer eine.. absolute meisterleistung.. aber solang der rest passt sind namen nur schall und rauch 😀

    2
  2. Morgoth91 83415 XP Untouchable Star 2 | 17.12.2019 - 23:03 Uhr

    Also zusammengefasst ist es wie immer: Xbox mit Zusatz. Das ändert doch gar nichts. Wenn man sagt: „ich habe eine Xbox“ weis ohne Zusatz doch weiterhin keiner was/welche Generation man da stehen hat.

    3
  3. Thegambler 0 XP Neuling | 17.12.2019 - 23:10 Uhr

    Egal wie Microsoft die Konsole nennt, ich sage ohnehin MONSTER zu ihr 😉

    1
  4. OGAHMET 11110 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 17.12.2019 - 23:52 Uhr

    Hauptsache was drin steckt stimmt. Mir persönlich ist es egal wie die Konsole heißt solange es die Leistung bringt

    0
  5. SPQRaiden 52095 XP Nachwuchsadmin 5+ | 18.12.2019 - 08:58 Uhr

    Find ich super, warum sollte sie auch anders heißen. Xbox ist Xbox und fertig! Glaube kaum das jemand sagt ich spiele heute Call of Duty auf Xbox One X.

    0
  6. alesstunechi 48635 XP Hooligan Bezwinger | 18.12.2019 - 09:37 Uhr

    Hätte mir bei der Namensgebung für die neue Generation und vorallem für die einzelne(n) Konsole(n) mehr Kreativität gewünscht.

    1
  7. SanVio70 102000 XP Profi User | 18.12.2019 - 10:25 Uhr

    Kommt dann vielleicht auch eine Nummerierung oder wie möchte man die Konsolen zukünftig unterscheidbar machen? Die One X gehört demnach zu dieser Serie oder noch nicht?

    1

Hinterlasse eine Antwort