Xbox Series X: Neuer Controller zählt zu den Besten, die jemals gebaut wurden sagt Jeff Grubb

Laut Jeff Grubb handelt es sich beim Xbox Series X|S Controller um einen der besten Xbox-Controller die jemals gebaut wurden.

Jeff Grubb von Venturebeat ist einer der glücklichen Auserwählten, die aktuell bereits eine Xbox Series X erhalten haben und diese ausgiebig auf Herz und Nieren ausprobieren können.

Nachdem in den letzten Tagen von verschiedenen Quellen bereits diverse neue Informationen bezüglich Microsofts Next-Gen-Konsole veröffentlicht wurden, äußerte sich nun Jeff Grubb zum Controller der Xbox Series X. Dieser fühle sich leicht und robust an und liege aufgrund der Gewichtsverteilung sehr gut in der Hand. Grubb zufolge kommt der Controller zwar nicht ganz an die Qualität des Elite Controllers 2 heran, sei aber trotzdem einer der besten Xbox-Controller, der jemals gebaut wurde.

Der Xbox Series X-Controller wurde für eine größere Palette an Handgrößen konzipiert und das neue Design des D-Pads, das vom Elite-Controller inspiriert wurde, wird laut Xbox Senior Designer Ryan Whitaker einen deutlichen Leistungsschub bedeuten.

86 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Killingjoker91 5820 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 08:37 Uhr

    hoffe das MS eine bessere methode gefunden hat um RB und LB zu verbauen denn die gehen meist als erstes Kaputt

    1
    • Fraggleflops 12785 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.09.2020 - 08:49 Uhr

      Das hoffe ich auch. Der Gears und CP Controller haben beide recht schnell eine nicht mehr reagierende LB Taste gehabt. Auch der Elite 2 reagierte je nach Druckpunkt des A Buttons nicht. Aber, MS hat alle drei innerhalb von sehr kurzer Zeit ausgetauscht.

      0
      • Z0RN 293040 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 30.09.2020 - 08:58 Uhr

        Das liegt nur daran, weil ihr beim Active Reload total verkrampft… ✌️😆 Nein, nur Spaß!

        1
        • Fraggleflops 12785 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 30.09.2020 - 13:01 Uhr

          Ach bin da völlig entspannt. Wurde ja alles anstandslos getauscht. Bei den DS4 siehts ja auch nicht besser aus. Ich habe einen der will ums Verrecken nicht kaputt gehen, die anderen drei waren jeweils nach nem 3/4 Jahr „durch“.

          0
    • Zloe1 20640 XP Nasenbohrer Level 1 | 30.09.2020 - 09:49 Uhr

      Komischerweise ist das bei mir noch nie passiert und ich habe einige Xbox One Controller die ich schon mehrere Jahre benutze 😄

      1
      • Johnny99 2280 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 10:53 Uhr

        Mir ist es wirklich beim Elite 1 passiert, nachdem ich davon schon so viel gelesen hatte. Vermutlich schlechtes Karma.

        0
      • yberion45 14130 XP Leetspeak | 03.10.2020 - 03:20 Uhr

        Meiner der bei der Ur Xbox One beilag vor 7 Jahren ist dann vor 4 Wochen kaputt gegangen 😂

        0
    • ibims 9955 XP Beginner Level 4 | 30.09.2020 - 10:42 Uhr

      Naja, ich bezweifle es 🙁
      Mein elite 2 hats gestern auch Geschäft wieder das übliche driftproblrm beim analogstick zu bekommen, was sie ja angeblich auch gefixt hatten 🙁

      0
  2. OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 30.09.2020 - 08:40 Uhr

    Ich kann dazu noch nichts sagen aber eins kann ich. Der Elite 2 Controller ist für mich der beste Controller. Gewicht und Handhabung sind verdammt klasse

    2
    • AngryVideoGameNerd 101395 XP Profi User | 30.09.2020 - 08:48 Uhr

      Wenn die dinger von der Qualität her mit den standard Controllern mithalten könnten würde ich das sofort so unterschreiben. Nur leider gehen die teuren Controller irgendwie viel schneller kaputt. Hab jetzt selber das altbekannte stick drift problem beim elite. Was ich bisher bei keinem meiner normalen Controller gehabt habe.

      0
      • OzeanSunny 121600 XP Man-at-Arms Bronze | 30.09.2020 - 08:57 Uhr

        Ich habe gar keine Probleme und nutze ihn seit fast einem Jahr. Ganz im Gegenteil. Das Gerät ist der Wahnsinn. Der Elite 1 war nicht ganz so gut aber der Nachfolger spielt in einer anderen Liga

        2
        • AngryVideoGameNerd 101395 XP Profi User | 30.09.2020 - 11:53 Uhr

          Scheint leider keine Ausnahme zu sein. Da ich nach einer Lösung im netz gesucht habe ist mir aufgefallen das ziemlich viele leute das problem haben.

          0
  3. GURK3NS3PP 40985 XP Hooligan Krauler | 30.09.2020 - 08:53 Uhr

    Ja wieder bester Controller. Ohne irgendwelchen Touchpad-Mikrofon-Fancy-Scheiss.

    6
    • freecbe 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.09.2020 - 09:29 Uhr

      So ein Blödsinn!
      Nur weil du damit nichts anfangen kannst!

      1
      • Batman 6960 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 10:00 Uhr

        Zwar klingt die Aussage von der Gurke ;P sehr nach Fanboy, aber Recht hat er schon.
        Nen Mikro, Lautsprecher und Touchpad braucht nun wirklich niemand auf nem Controller.
        Wurde, soweit ich weiß, auch nicht einmal wirklich vernünftig genutzt.

        3
        • Karamuto 40550 XP Hooligan Krauler | 30.09.2020 - 11:15 Uhr

          Mikrofon im Controller Gas gab es zuletzt beim Famicom und wurde nur für the legend of zelda genutzt….

          Wir sehen ja wie gut sich das durch gesetzt hat 😂

          2
  4. Linkhunter 4660 XP Beginner Level 2 | 30.09.2020 - 08:55 Uhr

    Genau so muss das sein.
    Ich bin noch nie mit den Playstation Controller klar gekommen.

    4
  5. TooRealForYou1 8840 XP Beginner Level 4 | 30.09.2020 - 08:58 Uhr

    Ich finde den Xbox Controller generell in allen Generationen am besten und hochwertigsten.

    Die einzige schlechte Erfahrung die ich gemacht habe, war mit meinem Elitecontroller der ersten Generation.

    Dieser war schon noch 8 Wochen kaputt, da die RB Taste nicht immer reagiert hat und der Controller sich immer wieder gerne ausgeschaltet hat.

    Beim Onlinegaming ein NoGo!

    Jetzt spiele ich mit dem Gedanken der zweiten Generation des Elitecontrollers für die Series X eine Chance zu geben…🤔

    Vermutlich werde ich aber erstmal auf die neuen Kisten warten und gucken, wie sich der normale Controller entwickelt hat.

    1
  6. Phonic 89335 XP Untouchable Star 4 | 30.09.2020 - 09:13 Uhr

    XBOX Controller sind eh die besten aber an den Elite kommt einfach nix ran

    3
  7. freecbe 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.09.2020 - 09:23 Uhr

    Aber diesesmal hat der PS5 Controller mit den Features und Technik trotzdem die Nase vorn!
    obwohl ich die X sonst immer vorziehe.
    Und wer noch nie mit force feedback gezockt hat weiß auch nicht wie das reinhaut.
    Auch find ich funksprüche in Spielen über den Controllerlautsprecher cool.
    Ist insgesamt schon etwas was ich beim X Controller vermisse!
    Leichte Formänderung eine Taste mehr fertig ist der Seriescontroller!

    0
    • Guts 2900 XP Beginner Level 2 | 30.09.2020 - 09:55 Uhr

      Hast du denn den DS schon in der Hand gehalten? Ob und wie sich die Widerstände ändern, weiß doch bisher keiner.
      Dieses ominöse haptische Feedback hat der One Controller seit 2013!
      Was nützt einem der Lautsprecher im Controller wenn man mit Headset spielt? Wird sogar empfohlen wegen der krassen Tempest Engine!
      Nicht zu vergessen das Mico, was einen ständig abhört!
      Was sehr auffällig ist, der DS sieht von der Form jetzt fast 1:1 wie der Xbox Controller aus!

      0
      • freecbe 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.09.2020 - 10:50 Uhr

        PS5 Controller kann die Trigger blockieren (adaptive Trigger)und auch verschiedene
        Widerstände erzeugen und das kann der X Controller nicht!!!!!Rumblemotoren in den
        in den Triggern der XController machen nur haptisches feedback mehr nicht!!!!!

        0
    • bobquentok 1840 XP Beginner Level 1 | 30.09.2020 - 10:02 Uhr

      Einen eingebauten Lautsprecher hatte bereits die Wii-Fernbedienung und das hatte ich damals deaktiviert.
      Wem es gefällt, mich hat es nur genervt.

      Verstehe nicht, wieso ein Controller auf Teufel komm raus geändert werden muss, wenn er bereits perfekt ist …

      Autolenkräder sind, bis auf eine Formänderung und eine Taste mehr, auch gleich geblieben, genauso wie eine Maus oder Tastatur.

      Force Feedback war bei Joysticks früher cool oder bei Lenkrädern für Rennspiele, aber nur auf die Trigger beschränkt wie bei der PS5 finde ich das ziemlich arg lame.
      Wenn das Force Feedback noch zusätzlich auf die Sticks bezogen wäre, dann wäre das vielleicht etwas, was ich im Xbox-Pad vermissen würde.

      1
      • BitAddict77 720 XP Neuling | 30.09.2020 - 10:13 Uhr

        Ich weiss auch nicht, was ich mit einem Lautsprecher im Controller soll, wenn ich eh die ganze Zeit ein Headset trage

        1
    • Batman 6960 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 10:15 Uhr

      @freecbe Sehe ich nicht so. Wie bereits weiter oben erwähnt braucht das Mikro und diesen Lautsprecher wirklich niemand.
      Was viel wichtiger wäre, als noch mehr Features einzubauen, ist endlich den Akku länger halten zu lassen.
      Oder einem die Wahl zu lassen ob man nen Akku oder Batterien nutzt.
      Essentielle Dinge an die Sony mal wieder nicht denkt oder nicht offen kommuniziert weil sie sehr warscheinlich noch viel größere Baustellen haben.
      Nenn mich Fanboy, aber das sind aktuell die Fakten.
      Außerdem, was will man an einem nahezu perfekten Pad ( One-Pad) denn bitteschön noch verbessern?

      0
      • freecbe 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.09.2020 - 11:07 Uhr

        Du bist kein Fanboy dafür lesen sich deine Texte zu vernünftig!
        Wollte nur meine Meinung kundtun!
        Jeder soll doch mit dem zocken was er will
        Möchte doch hier keine Bäume umpflanzen😁!!!
        Komm halt ganz gut mit beiden Kontrollern klar.
        Jedem das Seine.

        0
        • Batman 6960 XP Beginner Level 3 | 30.09.2020 - 11:27 Uhr

          Da hast Du schon Recht. Jedem das Seine.
          Ich sehe halt nur weder den Controller noch die Konsole(Sony) vorne.
          Klar, verkaufen wird Sony wieder mehr. Sollen sie auch. Um so mehr muss sich MS anstrengen was uns X Box-Spielern wieder in die Karten spielt.
          Was jedoch die Kommunikation und die Werbung angeht,wie man sich präsentiert und was man alles für die Spieler tut, da ist MS aktuell konkurrenzlos.
          Deshalb ist aktuell für mich als Mitglied der grünen Seite jetzt die schönste Zeit und ich genieße sie.
          Das sollten wir im Übrigen alle.

          0
        • freecbe 19725 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 30.09.2020 - 13:23 Uhr

          Vielleicht sollte ich dazusagen daß ich auch primär auf der noch One X zocke,sekundär 4pro für Exclusives!
          Und bei mir wirds ne Tag 1 SX.
          Über MS und den coolen Phil brauchen wir garnicht diskutieren,alles richtig gemacht.Ich zock schon seit 18 Jahren Xbox und wahrscheinlich so lange weiter
          bis die ewigen Jagdgründe nach mir rufen😁!

          0
    • Phonic 89335 XP Untouchable Star 4 | 30.09.2020 - 10:45 Uhr

      Ganz ehrlich diesen ganzen Firlefanz brauch ich bei nem Controller nicht. Das Touchpad ok aber ein mic mit einer mot Sicherheit minderwertigen sprachquali, nein danke. Bei der PS6 wird dann noch am besten ne Kamera integriert und alle feiern es

      1

Hinterlasse eine Antwort