Xbox Series X: Next-Gen-Konsole stellt jetzt schon die meisten 120 FPS Spiele in Aussicht

Die Xbox Series X und Series S sind die beiden Next-Gen-Konsolen, die jetzt schon die meisten 120 FPS Spiele in Aussicht stellen.

Für die nächste Generation zeichnet sich schon im Vorfeld ein erster Trend ab: 120 FPS. Während Spiele wie DIRT 5 in einem frühen Stadium gezeigt haben, wie butterweich das Gameplay auf unterstützten Displays mit 120 FPS rennt, wird die Liste länger und länger.

Zwar ist die Liste an 120 FPS-Spielen immer noch überschaubar, aber wir befinden uns noch immer vor der eigentlichen Veröffentlichung der Next-Gen-Konsolen.

Mittlerweile umfasst die Liste dreizehn Spiele, die auf der Xbox Series X und Series S mit einer 120 FPS-Option auftrumpfen werden und es scheint so, dass diese mit jedem Monat erweitert wird.

117 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Klangfinger 860 XP Neuling | 12.10.2020 - 13:45 Uhr

    Das finde ich erstmal nicht schlecht. Ich bin aber der Meinung, dass die Kompromisse von 60 auf 120 zu gross sind, um dieses Ziel zu erreichen. Der Nutzen ist wesentlich geringer als der von 30 zu 60. Zumal nur ein Bruchteil aller Spieler die entsprechenden TV Geräte haben.

    Aber wir werden sehen. Einen neuen Fernseher möchte ich aktuell nicht kaufen. Ist ein OLED65C7D. So ein schönes Gerät nur für 120fps zu ersetzen, fände ich unvernünftig.

    3
    • Wallow 1645 XP Beginner Level 1 | 12.10.2020 - 16:37 Uhr

      Bin ich bei dir.
      Mein Fernseher ist 18er Modell Absolute Oberklasse und hat nur HDMI 2.0.
      Die Also ich kenne Persönlich niemanden der HDMI 2.1 hat.
      4k 60 FPS reicht auch. Anstatt mehr FPS kann man dann lieber die Details höher machen.

      2
      • Houdini 1080 XP Beginner Level 1 | 14.10.2020 - 13:49 Uhr

        Absolut, 4k 60fps mit voller Qualität ist das Ziel bei dieser Generation. Sehe keinen Grund von einem HDMI 2.0 System auf 2.1 zu updaten derzeit.

        0
  2. Duranir 1040 XP Beginner Level 1 | 12.10.2020 - 14:58 Uhr

    Hab mir letztes Jahr für die neue Generation bereits einen neuen LG 4k OLED 65er Zoller geholt, der die 120HZ laut Datenblatt hat.
    Dieses Jahr geheiratet und meine Frau schleppte mir einen… Ka 30Zoll Fernseher an mit ihrer PS4.
    Sagte das reicht ihr.
    Da wir beide aber nun von der Playstation fest zur xbox wechseln, hab ich ihr heimlich einen 49″ 4k curved TV mit 120hz gekauft. Und zum vorzeitigen Weihnachtsgeschenk erklärt xD
    Fehlen nur noch die zwei Series X ^^

    1
  3. ghostskills82 1940 XP Beginner Level 1 | 12.10.2020 - 16:43 Uhr

    Dürfte in 4k aber eher die Seltenheit darstellen. Schätze das die 120fps eher den Performance Modi vorbehalten sein wird, auf Kosten der Auflösung.
    Ich persönlich habe lieber FPS statt Auflösung aber ich persönlich brauche, dank Nvidia GPU, auch keine Kompromisse in Form von Performance/Optik eingehen 😅👌

    120fps werden auf Konsolen eher den grafisch „simplen“ Spielen wie Rennspielen vorbehalten bleiben. Grafische AAA Bomben werden wohl wie immer mit 30/60 fps kämpfen müssen.

    Wir werden es bald sehen. Digital Foundry wirds messen / analysieren 😊👍

    0
  4. Brrrrrrrrrrrrt 1480 XP Beginner Level 1 | 13.10.2020 - 12:59 Uhr

    Ich wollte nur mal klarstellen dass es nicht nötig ist HDMI 2.1 am TV verbaut zu haben damit 120 fps dargestellt werden können. Ich gehe jede Wette ein dass die 120fps Modi maximal auf 1080p gerendert werden und dementsprechend auch über HDMI 2.0 übertragen werden können, vorausgesetzt ihr habt ein natives 120 Hertz Panel verbaut

    1
    • Z0RN 292720 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 13.10.2020 - 13:00 Uhr

      Für 4K/120 FPS benötigt man HDMI 2.1. Für 1080p oder 1440p mit 120 FPS nicht. HDMI 2.1 hat aber noch weitere Vorteile wie VRR, ALM uvm.

      0
  5. David Wooderson 4045 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 13:06 Uhr

    aber schon aufpassen denn nicht jeder HDMI 2.1 kann auch 4k 120FPS.
    Das haben die echt schlecht gemacht das es da kein Standard gibt 🧐

    1
  6. Fantasy Hero 80 XP Neuling | 13.10.2020 - 16:00 Uhr

    Man sollte jedoch erwähnen, dass bei Dirt 5 bei 120fps Abstriche bei der Grafik in Kauf genommen werden muss!

    1
  7. Dementio1 4440 XP Beginner Level 2 | 13.10.2020 - 22:13 Uhr

    Hui das sind ja schöne Aussichten.

    Wenn man jetzt noch wüsste welcher Fernseher all die Feinen Sachen auch unterstützt, wäre einigen geholfen deren Börserl drückt

    0

Hinterlasse eine Antwort