Xbox Series X: Next-Gen-Optimierungen zu Spielen von Electronic Arts bekannt

Electronic Arts hat bekannt gegeben, welche Spiele für die Xbox Series X und die PlayStation 5 optimiert werden.

Bereits Ubisoft hat im Vorfeld bekannt gegeben, welche Optimierungen die Spieler erwartet. Nun zieht Electronic Arts nach und stellt ebenfalls die Verbesserungen für Xbox Series X und PlayStation 5 vor.

Zum Großteil laufen die Spiele lediglich über die Abwärtskompatibilität und erhalten kein echtes Upgrade. Die Spiele, die von EA optimiert werden, kann man an einer Hand abzählen. Das wohl umfangreichste Next-Gen-Upgrade erhält Star Wars Squadrons auf der Xbox Series X. Wie wir bereits berichtet haben, sind hier Grafik- und Performance-Modi in der Mache.

Star Wars Squadrons Next-Gen-Upgrade

  • Xbox Series X
    • Better Visuals: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 4K bei 60 Bildern pro Sekunde
    • Better Performance: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 4K bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde
  • Xbox Series S
    • Better Visuals: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde
    • Better Performance: Eine Auflösung und Bildrate von dynamischen 1440p bei bis zu 120 Bildern pro Sekunde
  • PlayStation 5
    • Wird von einer verbesserten Beleuchtung profitieren, ansonsten läuft diese Version wie die bestehende PS4 Pro-Version mit einer etwas höheren Auflösung als 1440p bei 60 Bildern pro Sekunde

FIFA 21 und MADDEN NFL 21 erhalten am 04. Dezember 2020 ihre Next-Gen-Optimierung. Auch Apex Legends soll einen ersten „Performance Boost“ erhalten, wobei ein komplettes Uprade für das kommende Jahr vorgesehen ist.

Die restlichen Spiele laufen, wie bereits erwähnt, über die Abwärtskompatibilität und haben dann eine bessere Framerate und logischerweise schnellere Ladezeiten.

Abwärtskompatibilität

  • NHL 21
  • UFC 4
  • The Sims 4
  • Need for Speed: Remastered

23 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Ibrakadabra 38370 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.11.2020 - 14:42 Uhr

    Zu Squadron sind ja keine NG-Versionen geplant gewesen und laufen über die AK. Hier kristallisieren sich die grundlegenden Unterschiede heraus, die AK der Xbox ist in viererlei Hinsicht überlegen.

    0
  2. SneakySnake 740 XP Neuling | 06.11.2020 - 16:01 Uhr

    Diese AK is nice-to-have, aber meiner Meinung nach komplett überbewertet. Ist ein nettes Feature… aber kein Kaufargument

    0
    • Ibrakadabra 38370 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.11.2020 - 16:08 Uhr

      Das gewichtet jeder für sich. Die Option zu haben ist supertoll, besonders anfangs wo das Launch-Lineup für gewöhnlich mager ausfällt. Und MS verbessert alle Titel ohne Extrakosten und ausgewählte Spiele bekommen nochmal eine Sonderbehandlung wie Gears 5 und FH4.

      0
      • SneakySnake 740 XP Neuling | 06.11.2020 - 16:16 Uhr

        Jo aber das hat nix mit AK zu tun, die überarbeiteten Fassungen… AK ist wenn ich ein x360 spiel auf der XSX spielen kann

        ob ich das möchte muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich bin der typ der ein spiel einmal durchspielt und dann ist es gut

        aber bin au erst seit der ONE X bei MS angekommen und dann direkt GamePass, vllt liegts au daran, weil ich nichmal ne Spielebibliothek habe. Okay für jemand der seit der ersten Generation dabei ist, is es ziemlich genial ^^

        0
        • Ibrakadabra 38370 XP Bobby Car Rennfahrer | 06.11.2020 - 16:20 Uhr

          Bin auch erst mit der One X eingestiegen. Die One war mir zu lahm, zu schlecht und der ganze Fauxpas hat mir die Wahl zur PS4 leichtgemacht. Vorher war ich ausschließlich PC-Nerd. xD

          Auch die One-Spiele laufen über die AK, nur nativ in diesen Fall und nicht über eine Emulation.

          0
  3. 187Spy 6700 XP Beginner Level 3 | 06.11.2020 - 16:37 Uhr

    Ich will ja nicht unhöflich erscheinen, aber ich nenne das jetzt mal Marketing geblubber.
    Vor der One x hieß es auch man könne zwischen Grafik und Perfomance Modi auswählen.
    Bei Forza ging das auch, anscheinend aus versehen 😉
    Aber mich würde halt auch mal interessieren wie die obigen Werte für die one x aussehen, damit ich das überhaupt Vergleichen und Bewerten kann.

    0
  4. 27ofBorg 1200 XP Beginner Level 1 | 06.11.2020 - 18:41 Uhr

    Habe ich da was überlesen?
    Die Liste ist ja gar keine, hätte da aufmehr gehofft.

    0
  5. Houdini 1400 XP Beginner Level 1 | 18.11.2020 - 11:26 Uhr

    Langweilig! Wo ist wenigstens mal die BF Reihe, Fallen Order ? Da es nix neues an Spielen für Nextgen gibt würde ich mir jetzt schon deutlich mehr volle Upgrade Patches wünschen. Und wenn ich schon Perfomance Modus 60fps 1080p höre….ne, Leute da ist Schluss, 1080p will keiner mehr mit den neuen Konsolen 😉 Und wie man jetzt sieht bekommen wir doch selbst bei den „alten“ Games zu viel „dynamische Auflösung“ teils sogar nur mit 30fps. Bin ein wenig enttäuscht.

    0

Hinterlasse eine Antwort