Microsoft experimentiert mit einer neuen Technologie, die niedrig aufgelöste Texturen in Echtzeit hoch skaliert. Diese KI soll völlig automatisch die niedrig aufgelösten Texturen verbessern, hoch skalieren und deutlich besser abbilden.
Was bedeutet das für die Spielentwicklung? Beispielsweise könnten Spiele mit einer deutlich geringeren Speichergröße ausgeliefert werden, da man sehr viel Speicher für hochauflösende Texturen als Download einspart, dafür aber einfach die KI die Arbeit machen lässt. Anstatt also hochauflösende Texturen zum Download anzubieten, versucht man in Echtzeit die niedrig auflösenden und ausgelieferten Texturen in hochauflösende zu skalieren.
Zwei Jahre später arbeitet Playfab-Gründer James Gwertzman immer noch als General Manager des Teams, das die Kraft des Azure-Netzwerks von Microsoft nutzt. Wie aber hilft Playfab den Spieleentwicklern? Gwertzman teilte einige Erkenntnisse dazu in einem ausführlichen Interview mit der Presse mit.
Er enthüllte zum Beispiel, dass eines der internen Xbox Game Studios von Microsoft versucht, Modelle des maschinellen Lernens zu verwenden, um Texturen in Echtzeit durch KI zu skalieren. Offenbar sind die Ergebnisse so identisch mit den nativen Assets, dass Texturen mit niedriger Auflösung ausgeliefert und einfach „on the fly“ hochskaliert werden könnten.
„Eines der Studios innerhalb von Microsoft hat mit der Verwendung von ML-Modellen zur Erzeugung von Assets experimentiert. Es funktioniert erschreckend gut. Wir wollen niedrig aufgelöste Texturen versenden und die Texturen mit ML-Modellen in Echtzeit hoch skalieren. Man kann nicht mehr zwischen der handgeschriebenen hochauflösende Textur und der maschinell verbesserten Textur unterscheiden, sodass man die niedrig auflösende Textur genauso gut verschicken und die Maschine das machen lassen könnte.“
„Ein Vorteil ist, dass man nicht buchstäblich massive und riesige 2K x 2K-Texturen liefern muss. Sie können auch winzige Texturen liefern. Der Download ist viel kleiner, aber es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Spielqualität. Stellen Sie es sich eher wie eine magische Kompressionstechnologie vor. Das ist wirklich magisch. Es erfordert ein riesiges F&E-Budget.“
„Es ist besonders gut für den Fotorealismus geeignet, weil dadurch Tonnen von Daten hinzugefügt werden. Für einen Fantasy-Kunststil funktioniert es vielleicht nicht so gut. Aber was ich sagen will, ist, dass das jetzt eine Technologie ist! Die Entwicklung von Spielen war schon immer schwierig, wenn man die schiere Anzahl der Bereiche betrachtet, die man beherrschen muss: Kunst, Physik, Geografie, UI, Psychologie, operante Konditionierung. All diese Dinge müssen Entwickler meistern.“
„Da komme ich ins Spiel. Im Grunde genommen ist Microsoft ein Produktivitätsunternehmen. Auf unserem Mitarbeiterausweis steht auf der Rückseite, dass es die Mission des Unternehmens ist, den Menschen dabei zu helfen, mehr zu erreichen. Wie helfen wir Entwicklern, mehr zu erreichen? Genau das versuchen wir herauszufinden.“
Durch diese Machine-Learning-Technologie könnte Microsoft auch bei der Abwärtskompatibilität große Fortschritte machen und alte Spiele mit niedrig auflösenden Texturen in Echtzeit auf neuer Hardware wie die Xbox Series X in völlig neuem Grafik-Glanz erscheinen lassen.
Das skalieren von Texturen mittels KI hat bei PC Modding von alten Spielen durch Fans bereits eine Rolle gespielt. Ich bezweifle aber dass das Ergebnis in den nächsten Jahren mit echten hochauflösenden Texturen mithalten kann, vor allem bei Echtzeit Berechnung. Aber ist ja ohnehin nur ein Experiment.
Alter! Das klingt ja richtig geil und abgefahren, das zusammen mit der Stärke der Cloud könnte ja echt was ganz neues Liefern. Bin gespannt wie 360 Spiele dadurch aussehen werden, wenn das mal serienreif ist.
Aber eine Frage habe ich noch. Schafft die Series X dann, dass deutsche Fernsehsender endlich mal in echtes 4k hochskaliert werden?! 😀 oder müssen wir weiter vorlieb nehmen mit HD ready? 😀
Was ist dieses „Fernsehen“? 🙂
Haha, weiß auch nicht! 😀 Ich guck eh nur Netflix und Amazon oder mal eine BluRay. Aber wenn Microsoft es schaffen würde das Trauerspiel zu beenden, wäre das sicherlich der Kaufgrund in Deutschland! 😀 😀
Dieses „Fernsehen“ wurde damals beim Reveal der One als eines der Hauptfeatures angepriesen, aber wirklich durchgesetzen können hat es sich nie, denke ich : )
Das schlechte Fernsehbild und teilweise der Ton nervt echt endgültig, aber der Inhalt bleibt leider auch in 4k altbacken ?
Da Klaus Kleber und Florian Silbereisen (vermutlich) nicht aus Polygonen und Texturen zusammengesetzt sind, wird das wohl eher nichts.
Auf meinem TV laufen die Sender aber (bis auf Fußball) ohnehin meist als ein großer schwarzer Pixel.
Haha, schade! Wobei, da wäre ich mir gar nicht so sicher! 😀 😀 So stocksteif wie die Typen da alle sind, würd mich das nicht wundern 😀
Hmmm, also beim Silbereisen würd ich da nicht drauf wetten wollen : )
HD Ready war eine Erfindung um “ Unwissenden “ Kunden zu sagen dieser TV unterstützt 480i/480p bis 720i/720p und ist somit HD Ready. HD Ready ist keine Bezeichnung für eine Auflösung.
LEUTE!!!! Das war ein Witz!!!! Nicht mehr und nicht weniger! 😀
HD Ready ist 720 p…ich empfange meine HD Sender in 1080p…
Ja, die öffentlich rechtlichen senden trotzdem das normalbild in scheiss qualität und man braucht für die hd sachen meistens extra pakete. Davon abgesehen war das ganze nur als Witz gedacht! 😀
Watt für Pakete? Man kuckt Ö.-R. HD ganz normal über Astra oder Internet. HD IST das „Normalbild“ bei den Ö.-R.
Jahre lang gab es die öffentlichen nur in 720p. Und oft bei Unitymedia etc. Gibt es Standardqualli und für die 1080p hd Sender zahlt man dann mehr. Bzw. Hat dann auch mehr Sender. Aber fernab wie auch immer. Das war einfach nur ein Witz. Zum 100. Mal ? deshalb sind wir im Ausland gerade für unseren Humor bekannt ??
1080p? Welcher Sender soll das sein? Normal ist nur 1080i.
Ich denke mit nativen Auflösungen kann die KI nicht mithalten, aber man wird es sehen, was die Zukunft bringt.
Ich verspreche mir davon aber einiges für die AK. Wenn die jetzt schon davon sprechen dürfte es ja nicht lange auf sich warten lassen.
Es wäre natürlich ein echtes Brett, wenn man für die AK auf der E3 was präsentieren kann, was auch die One-Titel sichtbar aufwertet.
Für mich spielt nicht nur die Texturqualität sondern auch die Form auf der die Textur draufliegt eine viel wichtigere Rolle. Was bringt mir ein Quader mit einer Blechtextur drauf wenn das eigentlich eine Regentonne darstellen soll? Ist ja ähnlich wie so ne Tussie-Mogelpackung. Ist der Spachtel erstmal runter…
Ich gehe stark davon aus, dass die Series X Tesselation für AK verwendet.
Hört sich spannend an. Gerade auch was die Größe von Spielen betrifft, kann das echt eine Super Sache werden.
Stellt euch diese Technik bei den Abwärtskompatiblen Spielen auf der Series X vor 😍
Bei Älteren Games kann ich mir das vorstellen. Man kann aber keine Informationen einfach so Dazu – Skalieren. Aber ich nehme das erstmal so hin wie es gesagt wurde. Restzweifel bleiben.
Bing gespannt wie das dann aussieht
Und hier wundern sich Leute, wenn sie am Ende wieder enttäuscht werden. Egal ob Hardware Specs, der Wunderslot der Series X, diese tolle neue Technik hier oder andere brandneue Neuigkeiten. Wie kann man sich immer so schnell so krass hypen lassen? Vielleicht sollte man sich einfach mal zurücklehnen und abwarten, was da wirklich kommt, bis es auch wirklich konkrete Infos gibt. Dann wird am Ende auch weniger geschimpft, dass MS den Mund zu voll genommen hat.
denke für TV und Film könnte das interessant sein aber ein aber ein Original Xbox oder 360 Spiel mit hochauflösenden Texturen ändert nichts daran das die Polygon Model auf den die Liegen sich nicht verbessern in bewegensabläufen, Spiele Mechaniken usw. Wer eine Switch mit online Dienst hat kennt das die Klassiker der NES zeit halt Klassiker sind und heute nicht mehr wirklich spass machen