Xbox Series X: Niedrig aufgelöste Texturen sollen in Zukunft durch KI in Echtzeit hochskaliert werden

Übersicht
Image: Microsoft

Spiele mit niedrig auflösenden Texturen sollen in Zukunft durch eine neue KI in Echtzeit hoch skaliert werden.

Microsoft experimentiert mit einer neuen Technologie, die niedrig aufgelöste Texturen in Echtzeit hoch skaliert. Diese KI soll völlig automatisch die niedrig aufgelösten Texturen verbessern, hoch skalieren und deutlich besser abbilden.

Was bedeutet das für die Spielentwicklung? Beispielsweise könnten Spiele mit einer deutlich geringeren Speichergröße ausgeliefert werden, da man sehr viel Speicher für hochauflösende Texturen als Download einspart, dafür aber einfach die KI die Arbeit machen lässt. Anstatt also hochauflösende Texturen zum Download anzubieten, versucht man in Echtzeit die niedrig auflösenden und ausgelieferten Texturen in hochauflösende zu skalieren.

Zwei Jahre später arbeitet Playfab-Gründer James Gwertzman immer noch als General Manager des Teams, das die Kraft des Azure-Netzwerks von Microsoft nutzt. Wie aber hilft Playfab den Spieleentwicklern? Gwertzman teilte einige Erkenntnisse dazu in einem ausführlichen Interview mit der Presse mit.

Er enthüllte zum Beispiel, dass eines der internen Xbox Game Studios von Microsoft versucht, Modelle des maschinellen Lernens zu verwenden, um Texturen in Echtzeit durch KI zu skalieren. Offenbar sind die Ergebnisse so identisch mit den nativen Assets, dass Texturen mit niedriger Auflösung ausgeliefert und einfach „on the fly“ hochskaliert werden könnten.

„Eines der Studios innerhalb von Microsoft hat mit der Verwendung von ML-Modellen zur Erzeugung von Assets experimentiert. Es funktioniert erschreckend gut. Wir wollen niedrig aufgelöste Texturen versenden und die Texturen mit ML-Modellen in Echtzeit hoch skalieren. Man kann nicht mehr zwischen der handgeschriebenen hochauflösende Textur und der maschinell verbesserten Textur unterscheiden, sodass man die niedrig auflösende Textur genauso gut verschicken und die Maschine das machen lassen könnte.“

„Ein Vorteil ist, dass man nicht buchstäblich massive und riesige 2K x 2K-Texturen liefern muss. Sie können auch winzige Texturen liefern. Der Download ist viel kleiner, aber es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Spielqualität. Stellen Sie es sich eher wie eine magische Kompressionstechnologie vor. Das ist wirklich magisch. Es erfordert ein riesiges F&E-Budget.“

„Es ist besonders gut für den Fotorealismus geeignet, weil dadurch Tonnen von Daten hinzugefügt werden. Für einen Fantasy-Kunststil funktioniert es vielleicht nicht so gut. Aber was ich sagen will, ist, dass das jetzt eine Technologie ist! Die Entwicklung von Spielen war schon immer schwierig, wenn man die schiere Anzahl der Bereiche betrachtet, die man beherrschen muss: Kunst, Physik, Geografie, UI, Psychologie, operante Konditionierung. All diese Dinge müssen Entwickler meistern.“

„Da komme ich ins Spiel. Im Grunde genommen ist Microsoft ein Produktivitätsunternehmen. Auf unserem Mitarbeiterausweis steht auf der Rückseite, dass es die Mission des Unternehmens ist, den Menschen dabei zu helfen, mehr zu erreichen. Wie helfen wir Entwicklern, mehr zu erreichen? Genau das versuchen wir herauszufinden.“

Durch diese Machine-Learning-Technologie könnte Microsoft auch bei der Abwärtskompatibilität große Fortschritte machen und alte Spiele mit niedrig auflösenden Texturen in Echtzeit auf neuer Hardware wie die Xbox Series X in völlig neuem Grafik-Glanz erscheinen lassen.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


49 Kommentare Added

  1. n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2020 - 10:31 Uhr

    Wer weiß wie viel Leistung die KI benötigt um die Texturen entsprechend der Auflösung optimal zu skalieren… Da nehme ich die paar Minuten extra Download Zeit in Kauf, damit die Hardware sich voll und ganz auf die Leistung der Wiedergabe konzentrieren kann.

    Viel interessanter finde ich den Fakt, das es für die Unity-Engine seit Ende Januar.2020 Raytracing per HDRP unter DirectX 11 und per DXR unter DirectX 12 unterstützt.

    Zieht zwar auch an die Leistung der Konsole aber muss nicht extra über ein Hardware Feature bearbeitet werden (Grafikkarte), da sie direkt in der Engine implementiert ist.

    Anbei die Quelle (hoffe das es Ok ist den Link hier zu posten):
    computerbase.de/2020-01/unity-2019.3-raytracing/

    3
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 11:01 Uhr

      Mir ist auch aufgefallen das die Unity-Engine so langsam zum Player wird.?

      2
      • n1co 29405 XP Nasenbohrer Level 4 | 06.02.2020 - 11:33 Uhr

        Bin daher sehr gespannt was die eingekauften Studios für Resultate bringen, und natürlich in Verbindung mit der Series 😉

        Wie wohl Gears of War in Unity aussehen würde?!

        0
        • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 11:45 Uhr

          Es wäre generell interessant was heraus kommen würde wenn ein großes Studio ein großes Spiel mit der Unity Programmieren würde. Vielleicht ist sie aber einfach perfekt für kleine indy Studios??

          2
          • Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 06.02.2020 - 12:40 Uhr

            Ja, ich glaube gerade für Indi Studios könnte die Next Gen echt gloreich werden! Bin mega gespannt! Die Branche steht echt vor spannenden Zeiten und ich glaub gerade Umsatztechnisch ist alles gerade erst am Anfang.

            0
      • Ash2X 258930 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 06.02.2020 - 12:01 Uhr

        Unity hat allerdings auch einige deutliche Macken die unbedingt behoben werden müssen weshalb sie zwar sehr kompatibel für alle Plattformen ist, aber auch Performanceprobleme hat die eigentlich nicht sein müssten.

        1
    • XBOY SERIESX 11120 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 06.02.2020 - 13:04 Uhr

      Vllt wird es ja auch in der Cloud berechnet und zur Konsole gestreamt, wie bei Microsofts Flightsimulator 2020.

      0
  2. FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 06.02.2020 - 10:35 Uhr

    Bin mal gespannt. Habe genug GwG, um es zu testen. Vor allem bei den Original Xbox Spielen würde mich das interessieren. Wenn das gut klappt, würde ich vielleicht mal einen dieser Titel nachholen.

    2
    • Crusader onE 89685 XP Untouchable Star 4 | 06.02.2020 - 10:59 Uhr

      Stimmt, an die Original Xboxtitel habe ich noch gar nicht gedacht. Das könnte schon auch abgefahren werden 😀 Aber will mir jetzt nicht zu viel versprechen haha 😀

      0
      • FaMe 125345 XP Man-at-Arms Gold | 06.02.2020 - 12:28 Uhr

        Besser ist das 🙂 Lieber sich positiv überraschen lassen 🙂

        1
  3. Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2020 - 12:12 Uhr

    Interessant wie sich die Technik entwickelt. So wie ich das verstanden habe ist das doch eine feine Sache oder?
    Wer weiß was es für abwärtskompatible Spiele bringen wird.

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 13:12 Uhr

      Du hast ein Bild von Picasso, Fotografierst es mit einer 0,1 Megapixel Kamera und eine KI versucht daraus wieder die Original Qualität zu erzeugen. Wenn es so funktioniert wie im Artikel beschrieben, ist es eine gute Sache.?

      3
      • Robilein 951705 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 06.02.2020 - 13:20 Uhr

        Sehr fein erklärt danke??

        1
  4. Archimedes Boxenberger 233040 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 06.02.2020 - 12:19 Uhr

    Klingt futuristisch, aber mit der cloud oder auch dem overhead der neuen CPUs bei alten Spielen kann man sowas sicher realisieren…

    0
  5. OzeanSunny 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 12:20 Uhr

    Das ist doch super. Die Sache ist natürlich die wenn das Quellmaterial nicht so gut ist wird das skalieren auch nicht so top sein.

    0
  6. Darth Monday 161110 XP First Star Bronze | 06.02.2020 - 12:49 Uhr

    Hätte nun auch eher an AK gedacht, aber wenn es mit den Downloadgrößrn hinhaut warum nicht?

    0
  7. SecFischDD 43580 XP Hooligan Schubser | 06.02.2020 - 12:50 Uhr

    Die alten Spiele werden davon profitieren. Da gibt es keine remasterd Spiele mehr?

    0
  8. JahJah192 45275 XP Hooligan Treter | 06.02.2020 - 13:39 Uhr

    Ist doch nix groß anderes als AMD und Nvidia schon mit deren sharpening tool am PC haben, da werden ja auch unscharfe Texturen mit nem Algorithmus hochgerechnet und schärfer dargestellt. Funktioniert einwandfrei und bis zu nem gewissen Grad lässt sich aus nem 1800p wunderbar ein „nativ“4k lookalike machen.
    Das weichgezeichnete Red Dead 2 profitiert da zb extrem von.

    0
    • Pantherbuch1980 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 13:57 Uhr

      Ich gebe aber kein Drittel eines Monatsgehalt für ein Lookalike contest aus.

      0
  9. BANKSY EMPIRE 0 XP Neuling | 06.02.2020 - 19:36 Uhr

    Wenn dadurch die Downloadgrößen minimiert werden und die Qualität nicht darunter leidet, ist es eine feine Sache.

    Gerade weil die verbaute SSD in der Series X sehr wahrscheinlich nicht sonderlich groß ausfallen wird.

    0
  10. Senseo Mike 75205 XP Tastenakrobat Level 3 | 06.02.2020 - 20:07 Uhr

    Sehr schöner Artikel, ich lese so etwas unwahrscheinlich gerne, obwohl ich von der Technik nicht ganz so viel verstehe. Aber das liest sich schon phänomenal, das die KI Texturen in Echtzeit auffüllt, und das sie von Handgemachten, nativen Texturen fast nicht zu unterscheiden sind.

    Meine Befürchtung ist aber, das durch diese Technik dieses ewige Texturaufploppen nie enden wird. Das kenn wir doch alle, hier plöppt ein Gebüsch auf, dort ein Baum, und etwas dahinter ein ganzes Gebäude.
    Jetzt kommt die Next Gen mit genug Schrauben unter der Haube, um dir die Planeten bei No Mans Sky auch beim Landeanflug in voller Pracht zu zeigen, und nicht erst wenn man gelandet ist.
    Und weil die Texturen immer aufwändiger werden, muss die Konsole jetzt auch noch Texturen in Echtzeit auffüllen. Ergebnis: Wunderschöne, fotorealistische Bäume, die so nach und nach aufpoppen. Ein Teufelskreis, sag ich euch.

    1