Xbox Series X: PCIe 4.0 SSD sorgt für ultraschnelle Geschwindigkeit laut neuesten Gerüchten

Laut den neuesten Gerüchten setzt Microsoft bei der Xbox Series X auf PCIe 4.0, um so eine ultraschnelle Übertragungsgeschwindigkeit zu erlangen.

Sollten die Gerüchte stimmen, dann verbaut Microsoft in der Xbox Series X PCIe 4.0 NVMe SSD. Berichten zufolge wird die neue Master-PCIe 4.0 NVMe SSD eine Geschwindigkeit von 7GB/s erreichen, was als ultraschnell bezeichnet werden kann.  

Laut Digitimes, ist Qunlian die Lieferkette von Microsoft Xbox Serie X geworden, die für die Bereitstellung der Grouplink SSD sorgen soll. 

Grouplink ist führend im Bereich der PCIe 4.0-Mastersteuerung. Seine E16 Master-SSD ist die einzige SSD auf dem Markt, die die PCIe 4.0 Schnittstelle unterstützt. Laut früheren Berichten wird der PS5018-E18 Master eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von 7GB/s und eine Lese- und Schreibgeschwindigkeit von bis zu 1000k IOPS bieten.  

Um dieses Ziel zu erreichen, hat Qunlian von TSMC’s 28nm Lithographie-Technologie auf den neuesten 12nm Fertigungsprozess umgestellt. Damit überprüft sie die Leistungsaufnahme auf maximal ca. 3W und erhöht die Geschwindigkeit jedes Speicherkanals von 800 MT/s auf 1200MT./s. Dies erhöht generell die Geschwindigkeit des Controllers. Dieser neue Controller wird auch DDR4 mit LPDDR4 Cache unterstützen. Die verbaute Technik wird auch TLC und QLC NAND sowie NVMe 1.4 Protokoll unterstützen. 

Wie bei allen Gerüchten solltet ihr diese Informationen vorerst mit einer gewissen Vorsicht genießen. 

57 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. OzeanSunny 72895 XP Tastenakrobat Level 2 | 15.01.2020 - 06:33 Uhr

    Ich hoffe die Gerüchte bewahrheiten sich. Das wäre Mega. Freu mich schon total auf die neue Xbox. Hoffe es gibt ne Limited Day One Edition.

    3
    • Robilein 261425 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.01.2020 - 08:11 Uhr

      Geht mir genauso, und ich hatte noch nicht mal Kaffee. Das einzige was ich verstanden habe war “ultraschnell“.

      Das hat mir schon gereicht und mich glücklich gemacht😂👍

      4
  2. de Maja 111275 XP Scorpio King Rang 1 | 15.01.2020 - 06:50 Uhr

    Wird jetzt noch ein dreiviertel Jahr drüber berichtet wie schnell doch theoretisch alles ist.
    Ich will Ergebnisse sehen, schöne Spiele mit guter Image Qualität, einer sauberen Framerate ohne Schwankungen und ohne Ladezeiten.

    4
    • Bibo1GerUk 17320 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 15.01.2020 - 06:57 Uhr

      Dann darfst Du halt nicht mehr auf solche News klicken. Sind doch bis dahin eh nur alles Spekulationen und Gerüchte die einem in der realen Welt nichts bringen 😉

      6
        • de Maja 111275 XP Scorpio King Rang 1 | 15.01.2020 - 07:19 Uhr

          Sehr Spekulatius ^^ und ja warten ist angesagt aber erstmal ist warten auf Cyperpunk dran, das verkürzt schonmal die Wartezeit bis zur SX.

          0
    • doT 38240 XP Bobby Car Rennfahrer | 15.01.2020 - 08:27 Uhr

      Wird jetzt noch ein dreiviertel Jahr drüber gemeckert, dass man doch ergebnisse sehen möchte obwohl jeder weiß, dass das noch im Januar viel zu früh ist? 😛

      1
  3. Patrick2Go 17755 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 15.01.2020 - 07:06 Uhr

    Bin mal gespannt, ob man das was man heute als „ultraschnell“ bezeichnen würde in 10, 12, 15 … Jahren dann auch quasi ne lächerlich langsame Leistung ist. Wie z.B. wenn man jetzt an die damals extrem revolutionären Konsolen (PS1, N64 …) zurückdenkt 😀

    2
    • de Maja 111275 XP Scorpio King Rang 1 | 15.01.2020 - 07:21 Uhr

      Naja, hat Phil ja auch schon gesagt, sie unterliegen da dem Mooreschen Gesetz. Da ist nicht mehr viel mit Geschwindigkeit außer Quantencomputer werden zum Gaming genutzt 😀

      0
      • Erik Seidel 52025 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.01.2020 - 07:47 Uhr

        Strenggenommen hat Phil gesagt, dass wir allmählich in Zeiten kommen, wo Moore’s Law langsam zum Erliegen kommt .

        2
    • Fraggleflops 3065 XP Beginner Level 2 | 15.01.2020 - 08:11 Uhr

      Ich finde die SX auch total enttäuschend! In etwa 12 Jahren wird die leistungsmässig von jedem Medion Rechner der zwischen Bananen und Rasenvertikutierer verkauft wird abgehängt.

      0
      • Phonic 70055 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.01.2020 - 08:16 Uhr

        Danke für den Hinweis, das hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin von ca 50 Jahren ausgegangen, jetzt bin ich echt enttäuscht

        1
    • JahJah192 45255 XP Hooligan Treter | 15.01.2020 - 09:00 Uhr

      in der Zukunft spielt man Spiele, noch bevor man sie angeschmissen hat, da schmunzelt man nur noch über das ultraschnell aus dem Jahr 2020 ;P

      0
  4. FaMe 41340 XP Hooligan Krauler | 15.01.2020 - 07:36 Uhr

    Danke für den Hinweis, dass ich alles mit Vorsicht genießen muss. 😂 Ich bin ja in solchen Sachen gerne naiv. Hoffe seit gestern tatsächlich auf einen Slot für Switch Games.

    2
  5. Remo1984 34465 XP Bobby Car Geisterfahrer | 15.01.2020 - 07:36 Uhr

    Und was ist dann das Next Level von ultraschnell wenn diese Generation schon“ultraschnell“ ist?

    1
    • XBOY ONE X 6840 XP Beginner Level 3 | 15.01.2020 - 08:14 Uhr

      🙋🏻‍♂️Supermeganinjaturtleultrahyperlightspeedwarpziemlichwahnsinnigflink.

      1
    • Fraggleflops 3065 XP Beginner Level 2 | 15.01.2020 - 08:16 Uhr

      Das nennt sich dann „wahnsinnige Geschwindigkeit“. Gerüchten zu Folge hat der amerikanische Teilchenphysiker Mel Brooks bereits 1987 damit experimentiert.

      6
  6. Phonic 70055 XP Tastenakrobat Level 1 | 15.01.2020 - 07:47 Uhr

    Was ich mich frage wenn doch alles so super schnell und neu sein soll, was kostet sie dann? Glaube wir entfernen uns von den 499€. Wird irgendwie immer wilder die Gerüchteküche finde ich aber natürlich wäre es top wenn die Series X genug Power unter der Haube hat

    0
  7. WOLFGARRR 35325 XP Bobby Car Raser | 15.01.2020 - 07:55 Uhr

    Bestimmt nicht ohne aufpreis,wer soll das alles bezahlen. Ich kauf mir doch keine x für über 500€.

    0
    • panicKiller1987 2110 XP Beginner Level 1 | 15.01.2020 - 08:29 Uhr

      Und ich zahle auch gerne 699 Euro für eine Konsole, wenn sie dies Qualitativ Wert ist… gerade auch wenn es eine Editionen mit 2Tb SSD’s geben sollte, nehme ich auch die größere. Für Leute die nicht so tief in die Tasche greifen wollen gibts ja wahrscheinlich die abgespeckte Version oder halt eine Xone X.

      3
      • swagi666 69170 XP Romper Domper Stomper | 15.01.2020 - 13:31 Uhr

        Ehrlich gesagt steht und fällt das mit
        a) USB4/Thunderbolt 3-Unterstützung
        b) dem Preisverfall der externen SSD zu dem Zeitpunkt

        Bisher sind diese externen jedenfalls recht sportlich vom Preis. Daher kann ich mir fest verbaute 2TB im AUgenblick einfach nicht vorstellen, selbst wenn MS Sonderkonditionen bekommt.

        1
  8. Dr Gnifzenroe 87445 XP Untouchable Star 3 | 15.01.2020 - 08:05 Uhr

    Ja, der Preis, den sich die meisten hier wünschen, erscheint mir in ernster Gefahr. Aber warten wir einfach erst einmal die Fakten ab, bevor wir nur Gerüchren glauben.

    0
  9. the-last-of-me-x 26765 XP Nasenbohrer Level 3 | 15.01.2020 - 08:08 Uhr

    Was habe ich von der tollen Technik, wenn diese evtl nicht wirklich genutzt wird? Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, jedoch bin ich weiterhin nicht zufrieden damit, dass es zu Beginn keine exklusivtitel geben wird. Meine letzte Hoffnung ist, dass ms dennoch ordentlich liefern wird.

    2
    • Robilein 261425 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 15.01.2020 - 08:13 Uhr

      Klar wird es genutzt. Sorgt für schnellere Ladezeiten. Hat doch nichts mit Exklusivtiteln zu tun.

      1
        • Bonny666 50890 XP Nachwuchsadmin 5+ | 15.01.2020 - 11:56 Uhr

          Das wird automatisch genutzt. Das ist alles keine exclusive andere Technik, wie es früher bei Konsolen mal war, dass man da extra für programmieren muss. Das ist einfach Leistung. MS will es wissen und setzt scheinbar überall einen drauf, damit 4k und 60FPS wirklich Standard werden wird mit noch viel Luft nach oben. Alles ist skalierbar. Spiele werden auf der One (low-middle), X (middle bis high) und auf der X Series X (High bis Ultra) und das kannst du dann bei Auflösung, FPS, Schatten, Lichteffekte, Weitsicht , Kantenglättung, Ladezeiten, Texturen usw. wiederfinden. Wo kann ich endlich vorbestellen? 🙂 Denn AK dabei und das auch noch für Zubehör ist geiler Service. So macht man Kundenbindung.

          2
    • swagi666 69170 XP Romper Domper Stomper | 15.01.2020 - 13:33 Uhr

      Auch ohne Exklusivtitel wirst Du den Unterschied sofort sehen, da es mit der Performance eigentlich keine Pop-Ups mehr geben dürfte, egal welche Löcher die Engine hat und wie detailliert die Texturen so sind.

      0

Hinterlasse eine Antwort