Xbox Series X: Performance von 15 Spielen mit FPS-Boost getestet

Die Experten von Digital Foundry haben sich 15 Spiele mit FPS-Boost geschnappt und ihre Performance auf Xbox Series X|S getestet.

Mit dem FPS-Boost laufen so manche Spiele auf der Xbox Series X|S deutlich besser. Inzwischen sind es über 90 Spiele mit FPS-Boost, die von der Funktion profitieren und noch geschmeidiger auf der aktuellen Konsolengeneration von Microsoft performen.

Digital Foundry, als Experte in der Performance-Analyse von Videospielen für verschiedene Plattformen, hat sich diese 15 FPS-Boost-Spiele für einen Test herausgepickt:

  • Gears of War 4
  • Anthem
  • Homefront: The Revolution
  • Yakuza 6
  • Metro 2033 Redux
  • Paladins
  • Shadow of the Tomb Raider
  • Tomb Raider Definitive Edition
  • Assassin’s Creed Unity
  • Deus Ex Mankind Divided
  • Far Cry 5
  • Mad Max
  • Dying Light
  • Watch Dogs
  • Hollow Knight

Wie gut die Spiele die 60 Bilder pro Sekunde auf den Konsolen Xbox Series X und Xbox Series S halten können, erfahrt ihr im Video.

37 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. McLustig 147070 XP Master-at-Arms Gold | 14.05.2021 - 13:19 Uhr

    Shadow of the Tomb Raider in 4k mit 60 fps ist echt eine Augenweide. Ich spiele jetzt doch noch die ganzen Addon Gräber. Echt super cooles feature das fps boost.

    1
    • TooRealForYou1 13000 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 14.05.2021 - 14:08 Uhr

      Tombraider spiele ich ebenfalls gerade in 4K mit 60 FPS. Es ist ein optischer Traum. Ein Detailgrad (Blätter, Bäume, Wasser, Boden) den es auch heute in keinem anderen Spiel gibt.

      Entweder ist Crystal Dynamics die fähigste Entwicklerschmiede oder alle anderen (bis auf RockstarGames mit RDR2) können sich eine Scheibe abschneiden.

      Forza Horizon 4 habe ich noch vergessen. Für ein OpenWorld Game was ursprünglich auf der One entwickelt wurde, ist es ebenfalls eine Augenweide.

      Gears sieht auf den ersten Blick auch gut aus, aber an das letzte Tombraider kommt es absolut (in dem Detailgrad) lange nicht dran.

      1
    • buimui 17660 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.05.2021 - 14:31 Uhr

      Geb dir recht Shadow of the Tomb Raider mit 60FPS ist ein Traum. Noch die Kopfhörer rein, Dolby Atmos einschalten und du meinst du bist wirklich im Dschungel. Rise of the Tomb Raider war geil aber Teil drei toppt es nochmal um Längen.

      1
  2. ElChristano 2500 XP Beginner Level 2 | 14.05.2021 - 13:19 Uhr

    Ist es wahr, dass z.B. Far Cry 5 dann „nur“ die One S Version abspielt wenn man den FPS Boost nutzt?

    2
    • McLustig 147070 XP Master-at-Arms Gold | 14.05.2021 - 13:21 Uhr

      Ja, das ist korrekt. Wird auch alles im Video erklärt. Deshalb haben viele Spiele auch den fps boost nicht voreingestellt. Kommt aber immer aufs Spiel an, muss man als Nutzer entscheiden was einem wichtiger ist.

      3
      • ElChristano 2500 XP Beginner Level 2 | 14.05.2021 - 13:23 Uhr

        Ach, das ist ja schade. Danke für dein Kommentar, mein English ist leider nicht so gut, dass ich das korrekt verstehen konnte.
        Also so spiele ich es dann doch lieber mit 30fps, statt die One S Grafik zu haben.

        2
        • McLustig 147070 XP Master-at-Arms Gold | 14.05.2021 - 13:29 Uhr

          Ja, Far Cry 5 würde ich auch ohne fps boost empfehlen. Bei Shadow of the Tomb Raider z.B. läuft die One X Version mit der verdoppelten Framerate 🙂

          2
          • ElChristano 2500 XP Beginner Level 2 | 14.05.2021 - 13:31 Uhr

            Hmmmm, Shadow of the Tomb Raider… das schaue ich mir gerne an. Direkt einen Grund gefunden es nochmals zu installieren. Herzlichen Dank. 🙂

            1
  3. Robilein 446385 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 14.05.2021 - 13:21 Uhr

    Habe Gears 4 mit FPS-Boost gespielt, Wahnsinn wie die 60FPS das Spielerlebnis aufwerten. Dieses Feature ist ein richtiger Gamechanger für mich.

    2
    • McLustig 147070 XP Master-at-Arms Gold | 14.05.2021 - 13:23 Uhr

      Bei Gears 4 brauchst du den fps boost auf der Series X nich, du kannst auch einfach den Performance Modus von der One X Version nutzen. Der ist ebenfalls 1080p mit 60 fps. 🙂

      4
  4. Banshee3774 12365 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 14.05.2021 - 13:47 Uhr

    Deus Ex hatte ich damals wegen der Framerate direkt wieder gelöscht. Könnte ich jetzt mal nachholen.

    1
  5. biowolf 22520 XP Nasenbohrer Level 2 | 14.05.2021 - 14:24 Uhr

    Bin immer wieder begeistert über DF… klasse Analyse und Video…

    MS… bitte mehr Spiele mit FPS support…

    0

Hinterlasse eine Antwort