Am Wochenende hatten wir über die Aussage eines Entwicklers von S-Game auf der ChinaJoy 2024 berichtet.
Ein nicht namentlich genannter Entwickler sagte knallhart, man schließt eine Xbox-Version von Phantom Blade Zero mit der Begründung aus, weil niemand die Xbox als Plattform braucht.
Jetzt meldet sich das Entwicklerstudio des RPGs zu Wort und stellt klar, dass diese Aussagen nicht die Werte von S-Game widerspiegeln. Ihr Spiel sollte für jede Plattform zugänglich sein.
Hier das vollständige Statement:
„Kürzlich haben wir festgestellt, dass einige Medien behauptet haben, einen ungenannten Entwickler von S-GAME bei Chinajoy interviewt zu haben, der einige Aussagen zu den Veröffentlichungsplattformen und der Strategie für Phantom Blade Zero gemacht zu haben scheint.“
„Wir möchten klarstellen, dass diese angeblichen Aussagen nicht die Werte oder die Kultur von S-GAME repräsentieren, da wir daran glauben, unser Spiel für jeden zugänglich zu machen und keine Plattformen für Phantom Blade Zero ausgeschlossen haben. Wir arbeiten sowohl an der Entwicklungs- als auch an der Veröffentlichungsfront hart daran, sicherzustellen, dass so viele Spieler wie möglich unser Spiel bei der Veröffentlichung und in Zukunft genießen können.“
„Unser Team freut sich darauf, bald weitere Entwicklungs-Updates bekannt zu geben, und wir freuen uns darauf, unsere Weltpremieren-Demo diesen Monat auf der Gamescom vorzustellen!“
Diese Richtigstellung kommt zu spät. Viele haben nach der News gestern mal wieder sofort die Nerven weggeschmissen und nur noch den Untergang der Xbox gesehen.😄
Zuspät und die „richtigstellung“ klingt eher nach einem verzweifelten Hilferuf , statt eines ehrlichen Bedauern 😄
Richtigstellung? Sieht für mich eher nach Abstreiten und das beste hoffen aus
Mir ehrlich gesagt völlig egal was mit dem Spiel passiert, da sich mein Interesse sehr in Grenzen hält. Ich finde es nur immer wieder amüsant wie manche immer direkt die Flinte ins Korn werfen.😄
Ich glaube nicht das so viele gamer auf der Welt das mitbekommen haben.
Das war auch eher auf einige User hier auf XD bezogen. Kommt mal ein Spiel nicht auf die Xbox, sieht die Zukunft sofort dunkelschwarz aus und alles wird in Frage gestellt.
Alles Gute wie das stark verbesserte Portfolio, die stark erhöhte Anzahl an Studios, die tollen Konsolen, die tollen Features oder auch, dass der MS Konzern nun wesentlich mehr Interesse am Gaming hat, wird dann ganz schnell vergessen.
Wir wissen doch aus welcher Ecke diese Schwarzmaler kommen. Zum Glück bekommen Sie ja bald ein buntes Spiel …
Am besten sind die Sprüche die Xbox sei sowieso keine Konkurrenz mehr. D
Genau, deswegen hat die Playstation Trophies, PS+, Reward-System oder Abwärtskompatibilität. Ich kann mit meiner nicht konkurrierenden Plattform gut auf Phantom Zero Blade verzichten🙂
Ja, bei einigen ist es sicher so. Besonders bei Usern mit dreistelliger XP Zahl, die sich ausgerechnet jetzt anmelden und ihren „Unmut“ kundtun oder gar bekannt geben die Xbox zu verkaufen.😅
Es gibt aber schon auch normale User, die scheinbar extrem verunsichert sind aufgrund jeder kleinen Meldung oder gar aufgrund von Gerüchten. Diese Reaktionen finde ich oft so dermaßen übertrieben. Man sollte einfach mal einen kühlen Kopf bewahren, die gesamte Situation analysieren und wirkliche Fakten abwägen. Wenn man dann zum Schluss kommt, dass die Xbox nichts mehr für einen ist, dann einfach verkaufen und wohin auch immer wechseln.
Dieses Auf und Ab kann ich inzwischen nicht mehr ernst nehmen. MS kauft Bethesda und ABK – mega geil. BG3 kommt später für die Xbox – Xbox tot. Xbox kündigt Blade an – mega geil. Es kommen ein paar MS Titel auf die PS und Switch – Xbox tot. MS pulverisiert die ganze Branche mit dem besten Showcase seit x Jahren – mega geil. Ein paar vergleichsweise kleine Titel kommen nicht auf die Xbox – Xbox tot.
Das geht schon ewig so und ich kann nur noch lachen.😄 Einfach einen Schlussstrich ziehen und die mentale Tortur beenden und zu einer anderen Plattform wechseln, würde ich vorschlagen.
Geht mir genauso.
Ich schnappe mir dann einfach eine Tüte Popcorn und genieße die Kommentare. 🍿🤭
This comment is currently unavailable
Das Internet hat diesbezüglich tatsächlich gebrannt also doch, dass haben alle informierten Gamer mitbekommen.
So ein schnelles zurück rudern ist definitiv ein Indikator dafür das der shit Storm nicht ohne gewesen ist .
Das Problem für das Studio ist jetzt , das dieses Statement bereits allen gezeigt hat , was Sache ist . PR Stunt hin oder her , es wird seine Spuren beim Release hinterlassen. Das ist mal sicher
Hier gibt es echt eine Trollbande die sich das offensichtlich wünscht, kann ich Null nachvollziehen aber ist halt so 🤷🏻♂️
Einfach die ganze Trollbande blocken und die Schlange ist aus dem Garten Eden verbannt. ✌️🤓
👍🏻 gestern und heute hat es schon einen dawischt 😄
Okay, wenn? 🤓
Durch das ganze Blocken bekomme ich nichts mehr mit. 🤭
Hoffentlich nicht unseren Chief?😱💔
Na, der hat mich geblockt, aber ich kann mich ja ausloggen und seine Geistigenergüsse auch so lesen.
Habe extra dafür immer eine Tüte Popcorn bereitstehen. 😁
Hab ich vorhin auch schon gemacht, da wohl auch blockiert 😀
Ob der Chief das wohl weiß, dass wir alle trotzdem mitbekommen was er so verzapft, zumindest sofern wir das auch möchten 😉 😀
Das tangiert mich mal so gar nicht. 🤣
Den Chief habe ich geblockt
This comment is currently unavailable
Den Masterchief – einen mit Herz und den von gestern mit dem ich geschrieben habe, keine Ahnung wie die heißen, wo kann ich die geblockten Personen nachschauen ?
Unter deinen Einstellungen.
This comment is currently unavailable
Achterbahn der Gefühle.😄
Was ich mich die ganze Zeit frage ist:
Wie kommt man nur auf die Idee , das ein Statement wie : „Keiner braucht eine Xbox“ eine gute PR Strategie sein kann?
Ryan hatte in den letzten Jahren seiner Herschaft über PlayStation regelmäßig solche statements raus gefeuert und wo ist er heute?
Das Entwicklerstudio hat da etwas getan wovon sie sich wohl nicht mehr erholen werden
Irgendwie logisch.
Oder das ist wirklich ein Entwickler der aus irgendeinem Grund etwas gegen die Box hat und das für eine gute Idee hielt dies heraus zu posaunen. Oder es war nie ein Entwickler sondern der Twitter Account eines PS Fanboys.
Fakt ist doch das Sony wie ein Publisher agiert – ähnlich wie bei Black Myth welches „aus plötzlichen technischen Problemen“ eine Woche vor Werbeaktionen von Sony für Xbox verschoben wurde.
Bedeutet das es im nächsten Jahr auf jeden Fall nicht kommen wird.
Für nächstes jahr ist doch sowieso keins der beiden Spiele geplant.
Bei dem Spiel hier war es eigentlich klar das Sony den Publisher macht wurde doch auch so angekündigt , bei dem Affen nicht .
Wann wurde angekündigt, dass Phantom Blade Zero von SIE veröffentlicht wird? Ich dachte, das ist ein Indie-Titel.
Ein Indi Titel kann trotzdem von einem großen Publisher vertrieben werden, das widerspricht sich ja erstmal nicht. Bei den ID@Xbox Titeln ist das doch auch so 🙂
Wenn ein großer Publisher im Hintergrund steht, ist es ja nicht mehr ein Indie-Titel.
Publisher ist ja lediglich der jenige der das Spiel „vertreibt“ das Studio dahinter kann ja weiterhin unabhängig sein. Man ist ja erst dann nicht mehr Indi wenn Anteile am Studio nicht mehr komplett im Unternehmen liegen. Und/Oder man bereits Teil der Studios eines Publishers ist.
Indie steht ja für independent. Sobald ein Publisher im Spiel ist, ist man nicht mehr independent und damit auch kein Indie-Spiel, selbst wenn es so aussieht.
Wobei die Einstufung schon auch oft strittig sein kann.😅 Ich persönlich beschränke mich aber auf diese Definition.
Das schließt ja alle aus 😄
Die meisten werden von Publishern vertrieben. Ob der nun Xbox, EA (aka EA Originals) oder Humble Games heißt ist ja egal. Ohne geht’s meistens nicht.
Indie Spiele sind einfach Spiele die nicht vom Publisher finanziert werden.
Deshalb flog ja auch Dave the Diver aus der GOTY Bewertung in der Kategorie bei den Game Awards – Weil bekannt wurde das einer der größten Publisher der Welt es finanziell unterstützt hat.
Es sind eher große Publisher gemeint, nicht die kleinen. Daher ist die Einteilung oft strittig.😅
Indie Titel sind zB. Death’s Door, Tunic, The Medium, The Invincible, Hollow Knight: Silksong, Cocoon, Stray…
Ich meine… Wenn ein „kleiner“ Publisher irgendwie 20-40 Indies auf den Markt gebracht hat ist er dann noch wirklich klein? 😄
Deaths Door hat bspw Devolver Digital als Publisher. Die bringen manchmal mehr Spiele im Jahr als EA trotz jährlicher Sportspiel Updates.
Stray ist von Annapurna gepublished – 17 Titel in 3 Jahren.
Am Ende läuft es eben doch auf die Finanzierung hinaus 😄
@ash2x
Ja, eben man kann da durchaus streiten wann es sich um ein Indie handelt.😅
Na ja, man kann „nur“ Publisher sein, oder auch die ip besitzen.🤷
Das ist oftmals gar nicht so einfach wer jetzt die rechte an einer ip besitzt.
Bei der letzten SOP und so haben die doch Gameplay und so raus gehauen , und das Game war auch als Only PS5 angekündigt /und PC angekündigt
Meine Frage war ja, wann SIE als Publisher bekannt gegeben wurde.
Dass keine Xbox Fassung angekündigt wurde, war aber bekannt seit damals.👍
Eben nicht, sonst wäre der Kommentar ja ignoriert worden.
Ich verstehe nicht. Wurde etwa schon mal eine Xbox Version angekündigt?
Nein, nichtmal nebenbei. Bis jetzt. Das Thema wurde ignoriert.
Wird im Normalfall ja auch nur so gemacht wenn eine Exklusivität vorliegt. Offiziell ist es nicht der Fall, inoffiziell sieht es anscheinend etwas anders aus.
Ich will ehrlich sein. Ich kann diese vielen Nachahmer von Dark Souls nicht mehr sehen. Gefühlt kommen jedes Jahr 10 solcher Spiele mit Japan-Setting, übertriebenen Schwierigkeitsgraden, keinerlei Tiefgang in der Story und Katana-Schnetzeleinlagen auf den Markt. Kennt man eins … kennt man alle. Daher kann das hier von mir aus nicht nur auf der PS5 bleiben, sondern auch exklusiv in Asien erscheinen. 🫣
Mir kommt es auch so vor als ob es in letzter Zeit sehr viele Soulslike Spiele bzw. zumindest an Souls Spiele angelehnte gibt.
Ja finde das Genre mittlerweile auch etwas ausgelutscht, es sei denn natürlich, Sie kommen vom King selbst (FromSoftware)
Dieser Trend endet hoffentlich auch irgendwann.
Leider ist die Menge dieser Spiele die auch wirklich gelungen sind, bisher sehr gering.
Außer Lies of P und Another Crabs Treasure fällt mir akut keines ein was wirklich kreativ und qualitativ in die Richtung geht.
Das ist ein kein Souls Like
Genres: Computer-Rollenspiel, Adventure, Kampfspiel
Soll kein souls like sein sondern eher Devil may cry aber die Trailer haben auch sehr an ghost of Tsushima erinnert.
„Angeblicher Mitarbeiter“.
Also „angeblich“ wird da dann wohl auch jemand einen Kopf kürzer gemacht im Mitarbeitergespräch
Das gibt dann bestimmt ein Bauernopfer.
Wäre ich ein Xbox only Spieler könnte der Saftladen mir sonst was.
Selbst als Multikonsolero sieht das Spiel einfach langweilig aus und ich kann diese „Blockbuster“ oder „Soulslike“ Spiele nicht mehr sehen, die sie allesamt gleich langweilig und eintönig Aussehen.
Gute Story ist auch nie gegeben und dennoch hagelt es 85%+ Wertungen weil die Grafik ja gut ist….werde ich niemals verstehen können.
Ja das Grafik noch so einen hohen Stellenwert bei den Magazinen hat ist mir oft auch schleierhaft. Was da abgefeiert wird ist für mich teilweise nur langweilige Grütze und Soulslikes gibts nur wenige die es wirklich gut hinbekommen.
Na Grafik kannste ja mit bunten Bildern zeigen und müsst nur bisschen schreiben was zu sehen ist… für alles Andere musste tatsächlich mal was mit Inhalt bringen und womöglich das Spiel auch gespielt (und verstanden) haben. Sonst steigt das Shit-Storm-Risiko gegen das eigene Käseblatt, wenn das Geschreibsel falsch war.
Ich bleibe bei: Nö…
Das Spiel ist doch schon seit ner ganzen Weile als Sony Exklusive angekündigt worden auf ner SOP war das glaube irgendwann mal .
Was regt ihr euch auf? Das Spiel interessiert doch hier eh niemanden.
Würde ich jedes Mal die Aussagen eines ungenannten Entwicklers, Influencer oder YouTubers ernst nehmen, würde ich mein Hobby an den Nagel hängen.
Gibt eh viel zu viele Dummschwätzer im Netz.
Angeblich jaja.
Wir haben schon gehört, dass ihr oder zumindest ein paar von euch uns nicht leiden könnt.
Soll mir recht sein. Ich brauche auch nicht das drölfzigste Soulslike. 😉