Phil Spencer hat in einem ausführlichen Interview mit IGN über das Spieljahr 2022 gesprochen und zugegeben, dass es zu wenig große Spiele für die Xbox-Plattform gab. Dennoch sei er der Auffassung, dass 2023 ein besonderes Jahr für Xbox werden könnte.
„Unsere Verpflichtung gegenüber unseren Fans besteht darin, dass wir regelmäßig großartige Spiele veröffentlichen müssen, die die Leute auf unserer Plattform spielen können, und das haben wir 2022 zweifelsohne nicht in ausreichendem Maße getan“, so Spencer gegenüber IGN. „Und im Grunde genommen liegt das an mir. Ich bin der Kopf des Unternehmens.“
„Wenn ich an die restliche Arbeit denke, die wir in diesem Jahr leisten, wird es ein aufregendes Jahr werden. Aus produktionstechnischer Sicht kommen wir endlich aus dem COVID zu Hause heraus, und ich denke, wir haben einen besseren Arbeitsrhythmus als Industrie und weitere Dinge, die vor sich gehen, und ich bin schon sehr aufgeregt“, sagte Spencer.
Damit das Jahr 2023 besser startet, wurde erst kürzlich eine Xbox Direct abgehalten, dessen neues Format Spieler auf der ganzen Welt begeistern konnte. Dabei wurden Minecraft Legends, Redfall, Forza Motorsport und das neueste Update zu TESO gezeigt. Außerdem gab es als Überraschung die Neuveröffentlichung von Hifi-Rush von Tango Gameworks und Bethesda.
Für Phil Spencer war es bei der Xbox Direct besonders wichtig Spiele zu zeigen, die zeitnah veröffentlicht werden und zum Teil ein festes Veröffentlichungsdatum haben. Somit wurde bekannt gegeben, dass Minecraft Legends am 18. April und Redfall, nicht einmal drei Wochen später, am 2. Mai 2023 veröffentlicht werden.
Zu Forza Motorsport gab es keinen Termin und nur ein grobes „2023“ als Zeitfenster. Schnell machten sich Gerüchte breit, dass das Rennspiel auf die zweite Jahreshälfte verschoben wurde und somit erst im September oder Oktober erscheinen könnte.

2022 war nicht wirklich gut, aber hatte genug zum Spielen 🙂
Mal sehen was wir dieses Jahr noch bekommen werden 😊
Da es nur alle paar Jahre mal ein Spiel gibt, auf das ich mich schon vor Release freue, ist mir relativ egal, was irgendwann noch erscheinen wird, ob nun dieses Jahr, letztes Jahr oder am Sanktnimmerleinstag.
Mit dem, was es gibt, hatte ich in meiner Xbox-Zeit bisher noch keine Langeweile.
Was exclusive Spiele betrifft muss Microsoft wirklich auf die Konkurrenz aufholen und mal abliefern.
Ich muss Microsoft aber ein großes Lob aussprechen was die Hardware betrifft.
Auf xbox Konsolen macht das Spielen einfach am meisten Spaß. Obwohl auch playstation Besitzer bin spiele ich 80 Prozent der 3rd party auf der xbox.
Die ps3 hatte einen dermaßen schlechten controller und ps4 einen lauter Lüfter.
Ich finde den Weg den Microsoft geht perfekt. Ich hoffe im Gegenteil zu dir, dass sie nicht auf die direkte Konkurrenz schauen. Das würde heißen wegen Sicherheit fast nur noch das selbe Genre zu bedienen auf Kosten der Vielfältigkeit. Microsoft soll seinen eigenen Weg gehen. Große Spiele in jedem Bereich gepaart mit Perlen wie Hi-Fi Rush oder Pentiment. Das lässt auf eine rosige Zukunft hoffen.
Mal die Steambewertung von Hi- Fi Rush gesehen? Das Spiel geht dort gerade durch die Decke!
Man merkt regelrecht, dass die Gamer nach neuem lechzen und nicht immer daselbe wollen.
Psychonauts 2, Pentiment und Grounded sind ebenfalls mega erfolgreich. Es muss eben nicht immer nur AAA sein!
Nein muss nicht immer AAA.👌
Mit stray hat sony zb auch ein gutes spiel AA? Spiel.
Absolut. Stray war sicher auch ein guter Griff für Sony. Katzen und Hunde gehen immer.
Ich feiere solche, kleineren Produktionen.
Ich finde nicht das die Konkurrenz nur ein Genre bedient.
Durch 3rd party entwickeler bekommt man ja immer genügend Abwechslung.
Nein. Sie haben lediglich schon eine Art „Formel“ für Spiele und vergessen ein paar Genres. Eigentlich genau das wofür MS so oft einen mitbekommt. Dabei, ganz ohne diesen Konsolenkrieg, bedienen beide nicht alles und irgendwie fällt viele Kritik dafür ganz schön einseitig aus.
Pentiment
Psychonauts 2
Flight Simulator
Ori
Killerinstinkt
Hi- Fi Rush
Forza
Forza Horizon
Gears
Gears Tactics
Halo
Halo Wars
Grounded
Age of Empires
Sea of Thieves
Starfield
Hellblade
Minecraft
…
Microsoft setzt wirklich auf viel Abwechslung beim eigenen Lineup 🙂
Microsoft darf gern noch mehr in diese Richtung gehen und sein eigenes Ding machen. Gebt den Inhouse Studios gutes Geld in die Hände, aber bitte unterdrückt bittenicht deren Kreativität.
Dann erscheinen in Zukuft auch noch so krasse Dinge wie Hi- Fi Rush 😊❤ (keine Mainstream Stangenware)
Sie selbst bedienen fast ausschließlich das selbe Genre und das ist nicht von der Hand zu weisen. Das was du meinst wie Stray, Returnal (vor der Übernahme), Sifu, Final Fantasy, etc. wird alles eingekauft und entspringt nicht der Kreativität von Sony.
Eingekauft wurde ja von Microsoft auch viel.
Bethesda entspricht jetzt ja auch nicht die Kreativität von Microsoft.
Das sony sehr viele Exclusive deals hat ist mir bewusst, ich finde es auch nicht gut was sony macht 😡nur sind Spiele nunmal exclusive.
Nur weil man sehr viele sony Spiele aus der 3rd person ansicht spielt müssen sie ja nicht immer das gleiche Genre bedienen.
„Nur weil man sehr viele sony Spiele aus der 3rd person ansicht spielt müssen sie ja nicht immer das gleiche Genre bedienen.“
Sagt auch keiner. Aber 1st Party hat Sony eben definitiv fast ausschließlich nur 3rd-Person-Walkingsimulatoren. Die kreativeren Titel sind eingekauft von 3rd Party Entwicklern oder „Zeitexklusiv“, die dann nicht für die Konkurrenz erscheinen. Da bietet Microsoft meiner Meinung nach definitiv mehr Kreativität.
„Eingekauft wurde ja von Microsoft auch viel.
Bethesda entspricht jetzt ja auch nicht die Kreativität von Microsoft“.
Hi-fi Rush ist von Bethesda und Tango Gameworks. Und das Spiel strotzt nur so vor frischen Ideen und Kreativität. Spielwelt, Gameplay, Kampfsystem. Das ist alles so stimmig und einzigartig. Bethesda kann schon sehr gut Kreativität🙂
Das war meinerseits eine Feststellung und kein Vorwurf. Die Bethesdaspiele entspringen zwar nicht der Kreativität von Microsoft, aber mittlerweile können sie schon eventuell Einfluss genommen haben. Das Wissen wir nicht. Fakt ist: Microsoft stellt sich mit den eigenen Studios immer breiter auf und Sony lässt es an Kreativität (kleinere Projekte) die letzte Zeit vermissen. Da wird nur noch auf Nummer sicher gegangen und Sachen wie Days Gone werden gnadenlos abgesägt, wenn mal das Geld nicht stimmt. So sehe ich das persönlich.
„Microsoft stellt sich mit den eigenen Studios immer breiter auf und Sony lässt es an Kreativität (kleinere Projekte) die letzte Zeit vermissen“
Da hast du natürlich recht, nur Kreativität wurde zum größtenteils eingekauft.
Egal ob sony oder Microsoft Exclusive spiele.
Ob ein studio jetzt offiziell zu Microsoft oder sony gehört ist eigentlich ja irrelevant, die Spiele wie stray oder Hi Fi sind numal exclusive.
Und oftmals sind die Spiele ja Multiplattform obwohl das Studio Microsoft oder sony gehört.
1st Party hat Sony definitiv fast ausschließlich nur 3rd-Person-Walkingsimulatoren🤔
Ich weiß nicht was an einen
Gt 7
Sackboy
Horizon
Ghost of thusima
Spiderman
Demon souls
MLB The show
Rachted and clank
mit walking simulator zu tun hat aber wenn du der meinung bist ist ja gut.
Alles gut🙂
War natürlich nur überspitzt dargestellt von mir. Aber wenn ich eben die letzten Xbox exklusiven Titel anschaue ist da meiner Meinung nach mehr Abwechslung drin. Sony hat auch nicht nur solche Titel, aber gefühlt eben ausschließlich schon.
Das mit den Walking Simualtionen darfst du nicht zu ernst nehmen. Unser Robilein ist halt Leidenschaftlicher Xbox Fan.
Aber man merkt schon, dass das Management von Sony sehr gezielt auf den Massenmarkt schielt. Was könnte der Masse gefallen?
Souls Spielmechanik
3rd Person
Open World
Zombis
…
Darunter leiden Spiele, die u.a Genre bedingt nicht so viele Leute ansprechen.
Das aktuelle Sackboygame soll aber richtig gut sein. Stray und Kena wurden auch gut eingekauft.
Bitte mehr davon Sony! Riskiert mehr!
Das stimmt natürlich aus insomniac ist jetzt ein marvel studio geworden. (Bis auf rachet)
Früher waren sie mal Abwechslung reicher.
Resistance oder sunset overdrive hat man zb jetzt in der Schublade liegen.
Ein days gone kam jetzt nicht schlecht an bei den fans, nur nach the last of hätte es jetzt nicht noch ein“ zombie “ spiel gebraucht.
Ghost of thusima war auch klasse und wahrscheinlich kommt ein Nachfolger.
Deshalb verstehe ich zb sony nicht warum sich Rise of the ronin exclusive gesichert hat 🙄
Ja, das ist schade. Man versucht zu verkrampft gewisse Genres anzusprechen, dass andere übersehen werden.
Wipeout, Killzone, Frontschweine, Resistance, The Order usw. passen leider nicht mehr ins Konzept von Sony 😔
Bin natürlich trotzdem froh das es Konkurrenz gibt, weil ohne Konkurrenzdruck würde es viele Spielemarken gar nicht geben.
Ohne GT, kein Forza
Ohne Halo, kein Killzone
Usw.
Würde Forza wie versprochen im März kommen, hätte es mehr zu sehen gegeben. Das wird nichts im 1HJ.
Der Weg, den Microsoft aktuell geht, ist der richtige. Die versuchen das, was die letzten Jahre verpasst haben, um nun wieder aufzuholen. Microsoft geht seinen eigenen Weg, um nicht die Konkurrenz zu kopieren.
Das finde ich auch richtig so, somit hebt sich Microsoft von der Konkurrenz nur ab und zeigt selbst auch, was alles möglich ist. Allein bei der Konsole hätte auch damals niemand damit gerechnet. Das wird ein erfolgreiches Jahr für die Xbox.