Während Entwickler von Spielen im PC-Sektor nicht automatisch davon ausgehen können, dass die Käufer ihrer Spiele allesamt eine NVMe SSD Festplatte besitzen, sieht es bei der Xbox Series X anders aus.
Hier können Spielentwickler das volle Potenzial der neuen Speichersteine ausnutzen, da die neue Generation feste Komponenten verbaut hat und alle Designer wissen, was der Kunde zu Hause stehen hat.
Die Kollegen von PC Games Hardware hatten auf der E3 2019 die Möglichkeit mit Phil Spencer zu reden und konnten ihm schon einige interessante Details entlocken, wie jetzt via Wccftech zum Vorschein kam.
Auf die Frage von PC Games Hardware, wie die Entwickler die neue SSD noch nutzen können, anstatt nur für pfeilschnelle Ladezeiten zu sorgen, antwortete Phil:
„Dank ihrer Geschwindigkeit können Entwickler jetzt die SSD praktisch als Virtual RAM nutzen. Die Zugriffszeiten der SSD kommen an die Speicherzugriffszeiten der aktuellen Konsolengeneration heran. Natürlich muss das OS den Entwicklern entsprechenden Zugriff erlauben, der über den eines reinen Speichermediums herausgeht. Dann aber werden wir sehen, wie der Adressraum immens ansteigen wird – vergleichbar mit dem Wechsel von Win16 auf Win32 beziehungsweise in manchen Fällen Win64.“
„Natürlich wird die SSD immer noch langsamer als das GDDR6-RAM sein, das direkt auf dem Die sitzt. Doch die Fähigkeit, CPU und GPU über die SSD direkt mit Daten zu versorgen, wird das Erschaffen von Spielwelten ermöglichen, die nicht nur reichhaltiger, sondern auch nahtloser sein werden. Nicht nur, was die reinen Ladezeiten angeht, sondern auch beim Terrain Mapping. Ein Grafiker muss sich nicht mehr den Kopf darüber zerbrechen, wann GDDR6 endet und wann die SSD startet. Mir gefällt, dass Mark Cerny und sein Team bei Sony für die PlayStation 5 ebenfalls in eine SSD investieren.“
Darüber hinaus fügte Phil Spencer hinzu, dass dies selbstverständlich auch für Entwickler von Multiplattformspielen ermöglicht wird.
Phil sagte: „Die Engines und Tools können entsprechende Funktionen implementieren. Gemeinsam sorgen wir für eine größere installierte Basis – und Entwickler werden alles daransetzen, die Programmierung dieser Hardwarefähigkeiten zu beherrschen und zu unterstützen.“
Das komplette Interview findet ihr hier.
Klasse. Bin total begeistert und gespannt. Will sie endlich haben ?
Auch hier! Noch 1 Jahr warten wird scho lange werden ?
…aber dafür sind schon 3 Wochen Urlaub eingeplant und Stunden gesammelt ??
Das werde ich auch einreichen. Brauch nur das Finale Datum ????
Ich hoffe trotzdem dass Playstation 5 und Xbox nicht unter 2 Terabyte Speicher ausgeliefert werden.
auf den 500GB Platten von Xbox oder Playstation passt heutzutage schon nichts drauf ? rdr 2+Halo+Gears und das Ding ist voll ?
Die internen Speicher sollte man gar nicht mehr als Spielspeicher ansehen. Dafür sollten externe dienen. Jeder von uns hat über 800 Spiele, Minimum 200+ dank Game Pass!
Eine 1 TB NVMe kostet um die 150€. Somit kann man sich ja selbst ausrechnen, dass 2 TB den Preis nur unnötig in die Höhe treiben würde.
Auf die interne kommen bei mir nur die Spiele, die ich aktiv spiele. Der Rest ist auf der externen. Das Verschieben sollte dank NVMe auch schnell gehen.
kluger Mann ??
800? Wtf
Dürfte vielleicht bei der Hälfte ankommen mit den ganzen kostenlosen Spielen durch gold.
Oder halt eine gute Internetverbindung. Ich weiß, ist nicht überall möglich, aber selbst mit „nur“ 100k von der Telekom kann ich mir locker ein Spiel herunterladen, während ich die Kinder abends ins Bett bringe. Danach ist auch ein Gears 5 komplett heruntergeladen oder bei der MCC der größte Teil der Daten spielbar auf der Platte.
Dazu hat die Xbox auch die Möglichkeit, dass man Spiele im Netzwerk verschieben und kopieren kann. Wenn man mehrere Konsolen hat, perfekt!
Einmal herunterladen und dann über die lokale Leitung kopieren.
Ahhh, cool, das wusste ich gar nicht.
Genau das.👍
Zumal in der noch aktuellen Gen die Externen Festplatten etwas flotter sind als die Internen. Da braucht @Xenoblade jetzt auch nicht zu kommen das mann bei der Playstation die interne wechseln kann. Das lasse ich nicht zählen. Mann muss in beiden Fällen extra Geld aufwenden. Bei der Xbox hätte mann genau genommen dann mehr Speicher durch zwei verfügbare Festplatten, während bei der Playstation die vorherige dann erstmal rumliegt.
Kannst du doch genauso bei der one s/x in beiden Fällen sollte es wer machen mit Ahnung von Technik. Viele PC Shops bieten es auch an gegen paar euro 🙂
Meine speicherprobleme habe ich auch eher weniger auf der Xbox. Von meinem 2 Terabyte sind noch knapp 500 GB frei 🙂 bei meiner Playstation war das ein Albtraum bis ich meine 2 Terabyte externe hatte 🙁 aber die reicht selbst nicht aus CoD und Red dead fliegen immer wieder von der Platte ?? sind auch sonderlich keine guten Spiele.
Mit den Gold spielen komm ich vielleicht auf 200, habe zwischendurch auch Mal 2 Jahre ohne Konsole gelebt
Das ist genau das was ich schon eine Weile sage. Dadurch dass die Entwickler davon ausgehen können dass jede Konsole dann die ssd hat, kann ein spiel viel besser optimiert werden. Das gilt auch für alle anderen Komponenten in der Konsole.
Und wovon ich ebenfalls ausgehe ist, dass die nvme ssd nicht über eine konventionelle Schnittstelle angeschlossen werden wird, sondern hoch integriert auf dem Board sitzen wird. Dadurch werden Latenzen signifikant reduziert.. Etwas das es so im PC Bereich nicht gibt, zumindest nicht auf konventionellen PCs (auf speziellen Workstations gibt’s das bereits)
Glaub ich noch nicht ganz dran das da auch Multiplattform Entwickler das wirklich nutzen.
Egal, Hauptsache die Inhouse Studios nutzen das Maximum.
Das Gerede von der neuen Xbox macht mich wirklich fiebrig. Warum dauert der Release noch so lange?
Ich wollte mich ja noch nich anstecken lassen, aber es fällt schwer und schwerer…! Naja, dass knappe Jahr kriegen wir auch noch rum!
Das wird echt spannend, wenn jetzt das System allerdings auch noch den knappen 1 TB für Zwischenspeicher blockiert wird das alles noch knapper.
Ich bin immer noch skeptisch, dass das alles flutschen wird wie wir uns das vorstellen. Das hin und herkopieren könnte schon nervig werden. Gerade weil die Spiele garantiert nicht kleiner werden.
Ich bin jetzt erstmal skeptisch und lasse mich dann hoffentlich positiv überraschen :).
Ich drehe gleich durch! Es gibt KEINE SSD Festplatte! Entweder ist es eine SSD ODER eine Fesplatte. Das sind 2 grundverschiedene Dinge, die technisch in keinster Weise vergleichbar sind!
Die Einbindung des Massenspeichers als zusätzlichen VRAM wird wirklich interessant.
Besonders der Punkt, wenn der DRAM voll ist.
Allerdings denke ich wird man dadurch nicht zwingend viel teuren GDDR6 verbauen.