Phil Spencer, CEO von Microsoft Gaming, sprach kürzlich über die Entscheidung von Xbox, mehr Spiele auf PlayStation-Plattformen zu veröffentlichen.
Er erklärte, dass Xbox zwar traditionell auf seiner eigenen Plattform mehr Gewinn macht, die Strategie, PlayStation-Spieler zur Xbox zu bringen, aber nicht mehr tragfähig ist.
Stattdessen betonte Spencer, dass man sich darauf konzentriere, Spiele auf mehreren Plattformen, einschließlich der PlayStation, verfügbar zu machen, um ein breiteres Publikum zu erreichen.
Er betonte auch, wie wichtig es ist, transparent zu zeigen, wo Xbox-Spiele erhältlich sind, und wies darauf hin, dass die 70 % Einnahmen von Drittanbieter-Plattformen wie PS5 die Entwicklung des Xbox-Portfolios unterstützen.
„Natürlich verdienen wir auf unserer eigenen Plattform mehr. Das ist einer der Gründe, warum es wichtig ist, in unsere eigene Plattform zu investieren.“
„Aber es gibt Leute – ob ihre Bibliotheken nun auf PlayStation oder Nintendo sind, ob ihnen der Controller besser gefällt, ihnen gefallen einfach die Spiele, die es dort gibt – und ich möchte mir das nicht ansehen und sagen: ‚Also, es gibt keine Möglichkeit, dort ein Geschäft aufzubauen, dort Fans unserer Franchises zu finden‘.“
„Ich versuche nicht mehr, sie alle auf Xbox zu bringen. Wir sind alle so sehr darauf bedacht, wo unsere Spiele sind, also lasst uns einfach mehr Leuten das Spielen ermöglichen. Und ja, die 70 %, die wir mit Spielen auf anderen Plattformen verdienen, helfen uns dabei, großartige Portfolios aufzubauen, wie wir bei Developer Direct gezeigt haben, und ich hoffe, dass sich das auch im Rest des Jahres zeigen wird.“
Phil Spencer erklärte somit, dass man selbstverständlich die Spiele auf der Xbox verkaufen möchte, aber die Userbasis auf anderen Plattformen nicht länger ignorieren wird.
Das ganze Interview gibt es hier:

Der Weg den MS einschlägt ist irgendwie spannend zu verfolgen. Mal schauen wie es in Zukunft so funktioniert 🤷♂️.
Finde den Weg den Microsoft geht super. Durch die Multiplattform-Strategie verdient Microsoft Geld und investiert es in das Xbox Ökosystem. Hardware, 1st-Party-Titel, Game Pass. In allen Belangen macht Microsoft einfach einen besseren Job als die Konkurrenz und hat einfach das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.
Sony soll ruhig die Strategie der Abschottung weiterführen, irgendwann müssen auch sie umschwenken. Kann mir aber sowieso egal sein da es sowieso keine Argumente für eine Playstation oder deren Spiele gibt. Finde ich einfach überbewertet.
Bin schon auf die neue Xbox Konsolengeneration und kommenden Spiele gespannt 💚💚💚
Dieses habecksche Gesabbel interessiert mich wenig.
Alle Energie in die Entwicklung neuer und feiner Hardware bitte.
Das typische Spencergeblubber. Er und seine Plattform muss sich nun tief bücken, damit die Investoren zufrieden sind. Das war Phils Plan, er möchte die Plattform.
Ja Phil, ich habe dich verstanden. Ich werde alles (!) von ms verkaufen und Wechsel dann direkt zu Sony oder nintendo. Wenn noch etwas würde in dir steckt, solltest du auch so verfahren!!! Wie kann man nur so Geld-geil sein? Quantität vor Qualität? Er pinkelt auf uns und verkauft es uns als Regen…
Quantität ist doch schon seit über 10 Jahren der MS Weg. Nicht um sonst, liegen 9 von 10 spielen nur im Durchschnitt. Der GP muss gefüttert werden, also Quantität statt Qualität.
Er ist macht auch nur seinen Job und sie gehen nun den Multi weg. Was stört dich daran?
Ich glaube ein richtiger Xbox Fan würde nicht seine Konsole verkaufen, man hat ja trotzdem Vorteile auf der Xbox, z.b den Gamepass.
Und dein letzter Satz war auch ziemlich unnötig.
Manche Leute stört alles. Lustig finde ich die Leute, die jahrelang gegen die Box geschossen haben und denen bei der A/GB-Übernahme vorgeworfen haben, sie wollen alles für sich und Sony zerstören. Plötzlich kommen alle und kritisieren Microsoft dafür, dass sie alles überall bringen. Sie drehen sich das ganze wie sie es brauchen und machen munter weiter.
Wie du so schön geschrieben hast: normale Fans freuen sich über die neue Konsole. Aber jeder wie er meint.
Nein, war es nicht! Anstatt er und seine -ach so tollen- Xbox Studios mal erstklassige Games raus bringen, die die Xbox auch mal an ihre Grenzen bringt, geht er lieber voll auf Masse! Wer wird sich denn noch ne Xbox kaufen? Keiner! Ach jou, der Gamepass! Ja, der ach so tolle gamepass! Mit 90% langweiligem Schrott! Uiii super.
oder PC in betracht ziehen. Ich bin von PS4 Pro/XBox one X zu PS5 und schließlich zu PC gewechselt und Ich muss sagen, der PC ist echt die beste Plattform zum Zocken für mich. Ich hab auch immer die Konsolen verteidigt, aber nach einem Jahr am PC muss ich sagen warum überhaupt.
Ob diese ganze Multistrategie mit eigener Hardware so aufgeht wie Microsoft sich das Wünscht? Das wird die Zeit zeigen aber ich bleibe Skeptisch!
Phil Spencer verkauft das jetzt so ein wenig wie den einzig wahren und richtigen Weg in die Zukunft. Dabei ist es wahrscheinlich der Letzte Versuch nochmal was zu reißen. Denn die letzten Sony Quartalszahlen zeigen das es auch anders sehr gut funktioniert mit den Gewinnen. Und damit meine ich nicht nur die Konsolen. Trotz der schlechten GaaS Offensive und den einhergehenden Verlusten hat man überall Wachstum verzeichnen können.
Ich bleibe aktuell noch der Meinung das Exklusive Spiele schon auch wichtig sind.
Aber lasse mich gerne eines besseren belehren! 🙂
Spannend ist es ja schon zu sehen wie sich das Entwickeln wird.
Der Weg von Sony funktioniert aber nur weil die letzten Jahre das passiert ist was passiert ist.
Maßgeblich also Digital, Onlinegaming und Exklusivspielvorsprung.
Ziel erreicht, Exklusivspiel werden, da bleib ich bei meiner Meinung, die kommenden Jahre auch Mangelware bleiben und mit der aktuellen Preisstrategie macht sich Sony auch keine weitern Freunde.
Tja die Verkaufszahlen der spiele, gibt ihm recht ,es bleibt aber spannend wie sich im Xbox Hardwarebereich das weiter auswirkt.
Welche Verkaufszahlen von welchen Spielen?
Mehr als das pr geblubbert von phil gibt es da nicht. MS traut sich nicht, zahlen zu nennen.
Sie nennen selten Zahlen. Das stimmt.
Aber mal persönlich gefragt, hat der Phil oder die Box Dir Deine Freundin ausgespannt? Bei solchen Themen scheinst recht abzugehen. Viele und meist immer gleiche Kommentare.
Phil sabbelt viel. Ganz üblich in der Branche. Dass man da jedesmal so abgehen muss.
Wir sind doch alle nur Schäfchen und desselige Konsumenten und niemand von uns ist mit einer Firma der Branche verheiratet. Oder aber hier sind Aktionäre oder Teilhaber von BigN oder Sony unterwegs. Dann wäre die Motivation zumindest verständlich.
Ich hoffe doch, das du das auch zu den immer gleichen Lobeshymnen schreibst. 😀 aber interessant wo du *angehst* hineininterpretierst. Ich habe beim Schreiben gute Laune, da ich das alles nur noch lustig und lächerlich finde. Das PR Geblubber und die Hardliner.
Ich möchte nicht in kindisch klingende Anglizismen abgleiten.
Aber es macht Dir Spaß Deine Motivation darin zu sehen, gewisse Hardliner zu „triggern“?
Dann einfach nur wow und meine Frage hat sich beantwortet.
Vielen Dank.
Machst du also nicht, nicht war ? Also sollte man negative Kritik höchstens ein, zweimal äußern, sonst könnten sich die „Fans“ angegriffen fühlen, oder ?
Wenn eine Kritik gut und passend ist, welche Deine durchaus sein kann, dann steht einer sachlichen Diskussion sicher nichts im Wege.
Inflationär zwei oder drei Zweizeiler mit immer gleichen Argumenten wie Textbausteine zu benutzen, ist dann etwas anderes in meinen Augen.
Aber gut, das sollte sachliche Kritik sein.
Die haben auch schon übertriebene sog. Fanboys von allen Seiten von mir bekommen.
Ich unterscheide nur ein wenig wo wir hier sind.
Wenn ich bei Deiner Art der Kritik und Ausdrucksweise dieser mich so zum Bleistift auf der ****pro verhalten würde und das gegen Sony auf einer sogar neutralen Seite, wäre ich mindestens schon einmal verwarnt worden.
Feier doch diese Toleranz. Daran kannst auch Du Dich gewöhnen. Musst nur wollen.
Brauch ich nicht feiern, da es eher traurig wäre. Ich beleidigen niemanden, spreche niemanden an. Wer sich also getriggert fühlt, weil ich Durchschnittsspiele als solche betitle, hat eindeutig ein Problem.
Das wird klar so sein.
@M82589933
Na Sea of Thieves hat sich z.B. über 1 Million+ mal auf der Playstation verkauft und das war im August.
Und MS würde nicht weitere spiele Multi machen, wenn sie mit den zahlen nicht zufrieden wären 🙄
Also sind es bis auf Sea of Thieves reine Vermutungen von dir.
So wie du es geäußert hast, dachte ich, du hättest richtige Fakten, die wir nicht haben, aber es sind nur Vermutungen. Es könnte auch einfach anders sein.
Nicht nur Vermutungen siehe SoT 🙄
Es gibt mehrere News das die MS spiele im Playstationstore in der Chatliste weit oben standen.
Und MS würde keine weiteren spiele bei Sony veröffentlichen, wenn es sich nicht lohnen würde.Ist ja nicht so als Sony bei den MS nicht mitverdienen würde.
Also im Prinzip nichts neues.
Solange Xbox die beste Plattform bietet, ist es nice wie es ist.
Früher freute man sich über exklusive Spiele und heute freut man sich über die Multiplatform Strategie.
Das ist ja wie im Bundestag 😂😂
Am Ende hat das ganze bisher einfach keinerlei negative Auswirkungen. Die größte Angst der Fans war wohl, dass wegen der Multistrategie keine Box mehr kommt. Seit diese angekündigt ist, geht der Großteil einfach lockerer damit um.
Sobald es möglich ist seine Bibliothek auf die Playstation mit zu nehmen bin ich weg bin Xbox. Die Xbox steht bei mir eh nur noch Rum und die ps5 läuft jeden Tag .
Ich schreib jetzt einfach mal meine Gedankengänge ohne Wertung :
– Wie dumm muss man eigentlich sein um zu glauben das die XBOX Bibliothek jemals auf Playstation kommt?
– Und warum postet er das hier? In China ist gerade wieder ein Reissack umgefallen, fand ich persönlich jetzt interessanter.
– Moment mal, wenn er doch eh den ganzen Tag nur vor der PS5 hängt, ist er doch eh schon auf Playstation und wenn die XBOX nur rumsteht ist sie doch auch unnütz. Was will er uns also jetzt damit sagen? Und wieso sagt er überhaupt was wenn doch die PS5 läuft?
– Uii, aus dem Reissack ist ein Reiskorn gefallen. Spannend.
– Wo war ich stehen geblieben? Ach egal, mal sehn was als nächstes mit dem Reissack passiert.
Oh wie spannend. Die Geschichte vom Reissack soll echt gut sein —-> to be continued.
Perfekt zusammen gefasst.😅
Dann lass die Xbox einfach weiter stehen und spiele jeden Tag Playstation. Wo ist dein Problem? Du hast doch ein Gerät, auf dem du deine Xbox Bibliothek abspielen kannst. 🙈
Na dann viel Spaß mit deiner Remasterstation. Du bist kein großer Verlust.
Die PS5 läuft jeden Tag und die Xbox steht nur rum ?
Das ist doch mal was anderes, eine bewegliche Konsole 😂, da kann die Xbox nicht mithalten.
Na, das ist ja mal innovativ. Sie hat Wireless Strom.